Autor Thema: Schon wieder ein Typ in Frauenklamotten  (Gelesen 20431 mal)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schon wieder ein Typ in Frauenklamotten
« Antwort #30 am: 12.01.2016 08:49 »
Hallo!

Soviel ich weiß sagt man in der Deutschsprachigen Scweiz generell zum Rock eher Röckli.

LG Harry

Tobias

  • Gast
Re: Schon wieder ein Typ in Frauenklamotten
« Antwort #31 am: 12.01.2016 11:12 »
In der Schweiz kennt man diese Verniedlichungsform in der Sprache beim Rock eigentlich auch nicht. Hier heisst der Rock Jupe, aus dem französischen heraus. So nennt aber auch jede/r in der Deutschschweiz den Rock.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.828
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Schon wieder ein Typ in Frauenklamotten
« Antwort #32 am: 12.01.2016 14:04 »
Das Röckli, Röckchen, Rockerl, Röcklein, Röcksche usw. hat auch nichts mit dem Dialekt zu tun, sondern ich sehe es eher als eine Beurteilung das Rockes als nicht richtig ernstzunehmen. Deswegen wird der Rock verkleinert. Und das ärgert mich immer wieder. Ich antworte dann aber meistens mit einer Formulierung, in der die Hose zum Höschen wird.

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Schon wieder ein Typ in Frauenklamotten
« Antwort #33 am: 12.01.2016 14:41 »
Mädchen werden oft verniedlicht und die Verniedlichung wird mit süßen Mädchen und  Frauen in Verbindung gebracht.

Zitat
Ich antworte dann aber meistens mit einer Formulierung, in der die Hose zum Höschen wird.
Wie reagieren die darauf? ich kann mir vorstellen, dass sie in ihrer Männlichkeit gekratzt sind und sich nackt fülen. Das ist mir al aufgefallen, als zu Anfang auch Röckchen gesagt wurde. "Zieh mal dein Höschen an" assoziiert in mir auch noch manchmal eine geartete Schutzlosigkeit, was irgendwie untenrum zu knapp oder beim Rock zu kurz geschnitten ist und wenig verhüllt.


Tho88239

  • Gast
Re: Schon wieder ein Typ in Frauenklamotten
« Antwort #34 am: 12.01.2016 18:28 »
He Leute !

ich finds echt gut dass sie Jungen trauen Röcke und Kleider zu Tragen,
Kürzlicvh im Früstigs Fernsehn in Sat 1 wurde Über einen Jungen berichtert der
als Model Röcke und Kleider votführt, in die Schule mit Rock geht !   

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Schon wieder ein Typ in Frauenklamotten
« Antwort #35 am: 12.01.2016 19:13 »
Das Röckli, Röckchen, Rockerl, Röcklein, Röcksche usw. hat auch nichts mit dem Dialekt zu tun, sondern ich sehe es eher als eine Beurteilung das Rockes als nicht richtig ernstzunehmen. Deswegen wird der Rock verkleinert. Und das ärgert mich immer wieder. Ich antworte dann aber meistens mit einer Formulierung, in der die Hose zum Höschen wird.

LG, Michael


Nicht alleine der Rock wird nicht ernstgenommen, sondern auch die Person, die das Kleidungsstück trägt. Dahinter verbirgt sich die generelle Herabsetzung von Frauen. Wenn wir nun einen Rock tragen, werden wir mit Frauen auf eine (niedrigere) Stufe gestellt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schon wieder ein Typ in Frauenklamotten
« Antwort #36 am: 12.01.2016 22:22 »
Hallo!

Mir ist diese Verniedlichung in dieser Art wie ihr sie beschreibt eigentlich neu... :o Wenn mal sich jemand zu meinem Stil äußert höre ich vielmehr ein cool oder lässig, oder ein "der traut sich was"...

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Schon wieder ein Typ in Frauenklamotten
« Antwort #37 am: 12.01.2016 23:12 »
Bin auch noch nicht verniedlicht worden. Meine Röcke wurden bisher nur als Rock oder "Schottenrock" bezeichnet. Letzteres sogar auch mal der Sarong.
Aber wenns nächsten Sommer wieder heiß wird, werd ich auch mal wieder ein Röckle tragen ;)
("Röckle" ist bei uns nicht nur ein niedlicher oder kurzer Rock, sondern auch ein häufiger Familienname)

Zurück zum Thema:
Also mir gefallen die Klamotten (das Outfit, der Stil, Look etc) von Jaden Smith. Schaut doch gut aus. Sowas darf ruhig Nachahmer finden :)
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.828
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Schon wieder ein Typ in Frauenklamotten
« Antwort #38 am: 13.01.2016 00:04 »
Hallo!

Mir ist diese Verniedlichung in dieser Art wie ihr sie beschreibt eigentlich neu... :o Wenn mal sich jemand zu meinem Stil äußert höre ich vielmehr ein cool oder lässig, oder ein "der traut sich was"...

Heute guckte mich im Zug ein Mann mit offenem Mund an. Ich trug den langen blauen Jeansrock, wie JSSW, äh, JJSW, also der Jürgen, einen auf seinem Bild hat. Ich sagte: "Guten Morgen!". Er erwiderte und sagte: "Diese Hose! Cool! Wo haben Sie die her?" Ich: "Von BonPrix. Aus dem Internet." "Kenn' ich" meinte" er, lehnte sich zurück und schlief ein.  ???

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Schon wieder ein Typ in Frauenklamotten
« Antwort #39 am: 13.01.2016 00:06 »
Heute guckte mich im Zug ein Mann mit offenem Mund an. Ich trug den langen blauen Jeansrock, wie JSSW einen auf seinem Bild hat. Ich sagte: "Guten Morgen!". Er erwiderte und sagte: "Diese Hose! Cool! Wo haben Sie die her?" Ich: "Von BonPrix. Aus dem Internet." "Kenn' ich" meinte" er, lehnte sich zurück und schlief ein.  ???

LG!
Michael
Es scheint Menschen zu geben, die Jeanshosen und Jeansröcke nicht unterscheiden können. ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Schon wieder ein Typ in Frauenklamotten
« Antwort #40 am: 13.01.2016 00:31 »
"Kenn' ich" meinte" er, lehnte sich zurück und schlief ein.  ???

LG!
Michael
Klarer Fall von Overbuffing mit Reseting.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Schon wieder ein Typ in Frauenklamotten
« Antwort #41 am: 13.01.2016 06:02 »
Guten Morgen Michael
Manchmal beneide ich Dich ums Zug fahren, hattest schon öfter lustige und interessante Erlebnisse berichtet.
Dieses Erlebnis ist so herrlich absurd.
Offenbar ist es für manche Zeitgenossen unvorstellbar, das ein Mann einen Rock trägt,
dann wird das eben als (neuartige, unbekannte) Hose interpretiert.
Und mit der Antwort "aus dem Internet" war er offenbar zufrieden, denn dort kriegt man ja alles mögliche und unmögliche ;)

Maxirock = Sarouelhose, bei der die Naht zwischen den Beinlöchern vergessen worden oder aufgeplatzt ist ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.828
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Schon wieder ein Typ in Frauenklamotten
« Antwort #42 am: 13.01.2016 08:08 »
Guten Morgen Michael
Manchmal beneide ich Dich ums Zug fahren, hattest schon öfter lustige und interessante Erlebnisse berichtet.
Dieses Erlebnis ist so herrlich absurd.
Offenbar ist es für manche Zeitgenossen unvorstellbar, das ein Mann einen Rock trägt,
dann wird das eben als (neuartige, unbekannte) Hose interpretiert.
Und mit der Antwort "aus dem Internet" war er offenbar zufrieden, denn dort kriegt man ja alles mögliche und unmögliche ;)

Maxirock = Sarouelhose, bei der die Naht zwischen den Beinlöchern vergessen worden oder aufgeplatzt ist ;)

Grüßle
Jürgen

Interessanterweise wurde gerade dieser Rock schon ein paar Mal als Hose angesprochen, Jürgen.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Schon wieder ein Typ in Frauenklamotten
« Antwort #43 am: 13.01.2016 11:27 »
Nicht alleine der Rock wird nicht ernstgenommen, sondern auch die Person, die das Kleidungsstück trägt. Dahinter verbirgt sich die generelle Herabsetzung von Frauen. Wenn wir nun einen Rock tragen, werden wir mit Frauen auf eine (niedrigere) Stufe gestellt.
Eines, was ich in der gesamten Zeit gelernt habe ist, dass es überhaupt nichts bringt, Grunsatzdiskussionen auf dieser Ebene anzufangen oder zu führen und erst gar nicht goßartig erklären warum ich etwas trage oder nicht. Denn die meisten Männer empfinden das nicht so und sind auch nicht der gleichen Meinung, dass ein Rock die Frau abwertet. Da kommt doch oft der Einwand, dass Frauen wieder mehr Röcke und Kleider anziehen sollen,um sich weiblich zu betonen. Eine Frau im Rock erleidet keinen Autoritätsverlust, wie ein Mann der einen Rock trägt oder andere feminine Sachen. Eine Frau im Rock oder im Kleid ist für einen Chef nicht rufsschädigend, ein Mann im Rock dagegen schon eher. In einer Internetdiskusion sagte jemand mal, dass es etwas anderes ist, wenn sich ein Mann als oder wie eine Frau kleidet ud vielleicht die Verkleidung noch dazu missbraucht, um Männer anzumachen. Dann wäre es mit der Toleranz bei ihm vorbei.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Schon wieder ein Typ in Frauenklamotten
« Antwort #44 am: 13.01.2016 12:48 »
Ich sag's ja: Nicht (die) Frauen werden gering geachtet, sondern (die) Männer.

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up