Autor Thema: Auch Männer können Weinkönig  (Gelesen 15827 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #15 am: 12.08.2016 08:02 »
Manchmal ist der Diskussionsverlauf hier echt fürn A...!  >:( Es könnte ja auch noch jemand auf die Idee kommen, dass es auf dem Mond auch keinen Wein gibt und man ihn deswegen auch nicht dort exportieren müsse, weil Alkohol bei geringerer Gravitation schneller in den Kopf geht. ::)

Na, was bemerkt bei meinem letzten Satz? Richtig, gehört nicht zum Ursprungsthema. Was hat also ein Weinkönig/-königin - im Folgenden von mir einfach Weinkönig genannt - mit über die Maßen hinaus genossenem Alkohol und Ausfallerscheinungen zu tun? Und was hat es mit Menschen zu tun, die keinen Alkohol trinken (warum auch immer)? Ist beim Weinkönig nicht entscheidend, dass er die Region würdig vertritt und ein hohens Wissen um Sorten, Anbau, Kelterei und Ausbau sowie u.a. die Tradition um den Wein in seiner Region mitbringt?

Statt sich mal über so eine Meldung zu freuen, mit welcher dieser Thread seinen Ursprung hat, wird alles wieder sinnlos zerpflückt. Hauptsache, Ihr habt Spaß daran. :-\
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #16 am: 12.08.2016 11:16 »
Ergo bibamus

Zitat
Johann Wolfgang von Goethe, 1810

Hier sind wir versammelt zu löblichen Tun,
Drum Brüderchen, ergo bibamus!
Die Gläser, sie klingen, Gespräche, sie ruhn;
Beherziget: ergo bibamus!
Das heißt noch ein altes, ein tüchtiges Wort
Und passet zum ersten und passet sofort
Und schallet ein Echo, vom festlichen Ort,
|: Ein herrliches: ergo bibamus! :|

2. Ich hatte mein freundliches Liebchen gesehn,
Da dacht ich mir: Ergo bibamus!
Und nahte mich traulich, da ließ sie mich stehn,
Ich half mir und dachte: Bibamus!
Und wenn sie versöhnet euch herzet und küßt,
Und wenn ihr das Herzen und Küßen vermißt,
So bleibet nur, bis ihr was besseres wißt,
|: Beim tröstlichen Ergo bibamus! :|

3. Mich ruft mein Geschick von den Freunden hinweg;
Ihr Redlichen, ergo bibamus!
Ich scheide von hinnen mit leichtem Gepäck,
Drum doppeltes: ergo bibamus!
Und was auch der Filz vom Leibe sich schmorgt,
So bleibt für den Heitern doch immer gesorgt,
Weil immer dem Frohen der Fröhliche borgt:
|: Drum, Brüderchen: ergo bibamus! :|

4. Was sollen wir sagen zum heutigen Tag?
Ich dächte nur: ergo bibamus!
Er ist nun einmal von besonderem Schlag,
Drum immer aufs neue: bibamus!
Er führet die Freunde durchs offene Tor,
Es glänzen die Wolken, es teilt sich der Flor,
Da leuchtet ein Bildchen, ein göttliches vor,
|: Wir klingen und singen: bibamus! :|

https://www.youtube.com/watch?v=UfBXdZaA8oE

Na denn Prost!
Hajo

(der auch in der Lage ist, das Video vom Link von Luan zu starten, obwohl er kein EDV-Spezialist ist.)

Huch, der alte Goethe schreibt jetzt auch hier mit?  :)

Stimmt, "bibamus". Irgendwie dachte ich, es heißte "bibere" und dahier "bimemus". Bin Halt nur ein kleiner Lateiner. :'(


Salute!
Michelus
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #17 am: 12.08.2016 11:18 »
Endlich mal ein Weinkönig. Wurde Zeit...

Als ich letztens diesen Bericht: http://ze.tt/trier-kuert-eine-syrische-gefluechtete-zur-weinkoenigin/ las, hatte ich mich einerseits für die Frau gefreut, andererseits habe ich mich geärgert, weil es diese Option für Männer kaum gibt. Es wundert mich kaum, dass Männern die Integration in Deutschland viel schwerer fällt als Frauen...


So viele Winzergemeinden gibt´s in Deutschland nicht, um sämtliche männlichen Fllüchtlinge als Weinkönige zu integrieren. Wird vor allem bei denen schwierig, die sich aus Glaubensgründen vom Wein fernhalten.

Neben zwischenmenschlichen Kontakten halte ich Sprachkurse in ausreichender Menge und die Schaffung von genügend Arbeitsplätzen für dringend erforderlich.

In Syrien gibt es auch viele Christen, von denen derzeit viele fliehen. Die haben dort jedenfalls auch Weinanbau.

LG, Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #18 am: 12.08.2016 17:23 »
Ich frage mich immer noch, was für ein Video ihr gesehen habt. Ich habe nichts von einem Weinkönig auf der Seite gefunden.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #19 am: 12.08.2016 17:50 »
Ich frage mich immer noch, was für ein Video ihr gesehen habt. Ich habe nichts von einem Weinkönig auf der Seite gefunden.

Hier ist mal die url http://www.allgemeine-zeitung.de/mediathek/videos/nachrichten/auch-maenner-koennen-weinkoenig_5077595320001.htm Beim öffnen fängt ein Film an, in dem der Weinkönig sich vorstellt. Er ähnelt etwas dem Marcel.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #20 am: 12.08.2016 18:14 »
Hallo zusammen,

wenn ich den Link anklicke, kriege ich eine Schlagzeile und ein bisschen Text, aber kein Video. Ich vermute mal, dass das an irgendwelchen Browser-Einstellungen liegt.

Zitat
Auch Männer können Weinkönig

Traditionell sind es die Frauen, die den Wein repräsentieren. Dass auch ein Mann das Amt übernehmen kann, will ein Student an der Mosel beweisen - als römischer Weingott.

Das ist der ganze Text, den ich zum Weinkönig sehe. ???

Was ich allerdings sehr zum Weinen finde, ist wie unsere schöne deutsche Sprache nun auch schon in der Presse verstümmelt wird.  :(

Viele Grüße
Tine

androgyn

  • Gast
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #21 am: 12.08.2016 18:40 »
Hier ist mal die url http://www.allgemeine-zeitung.de/mediathek/videos/nachrichten/auch-maenner-koennen-weinkoenig_5077595320001.htm
Das ist die gleiche Url, die schon Luan verlinkt hat. Vergleicht ihr überhaupt was ihr verlinkt? Manchmal bezweifel ich das. Ich habe wieder nichts gesehen.

Hallo zusammen,

wenn ich den Link anklicke, kriege ich eine Schlagzeile und ein bisschen Text, aber kein Video. Ich vermute mal, dass das an irgendwelchen Browser-Einstellungen liegt.
Hallo Tine, mir fiel es dann ein, meinen Addblocker zu deaktivieren, dann konnte ich das Video anschauen. Aber ganz schnell den Block wieder angemacht, sonst ist das Internet unrbrauchbar und nur eine Werbemüllhalde.

Was ich allerdings sehr zum Weinen finde, ist wie unsere schöne deutsche Sprache nun auch schon in der Presse verstümmelt wird.  :(

Viele Grüße
Tine
Wo wird die deutsche Sprache verstümmelt? Weil er Weinkönig werden möchte? Er kann sich nicht Weinkönigin nennen, weil es explizit das weibliche Geschlecht bezeichnet und das männliche auschließt, während ein Arzt zum Beispiel auch eine Frau sein kann.

Beim öffnen fängt ein Film an, in dem der Weinkönig sich vorstellt. Er ähnelt etwas dem Marcel.

LG,
Michel
Ja nachdem ich den Addblocker abgeschaltet habe.... Mich erinnert er eher an Jürgen, der Hajos Sandalen trägt.

Aber eine Frage habe ich bzüglich des Winzer. Wer zum Teufel kommt darauf, dass die Winzerarbeit in frauenhände sei? Ich sehe auf den Weinbergen überwiegend Männer schwer arbeiten. Weinkönigin sind nur Prestige und was fürs Auge, weil Frauen das schöne Geschlecht sind und sie man hübsch anziehen und frisieren kann. Ich finde die Courage von dem jungen Mann gut, aber er dürfte wohl kaum als Augenweide herhalten.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #22 am: 12.08.2016 18:59 »
Also Nico,

Luan hat die url nicht sichtbar gemacht. Das ist der Unterschied.

Und wo wird die deutsche Sprache verstümmelt, fragst Du?

"Auch Männer können Weinkönig"

Was ist das denn für ein Deutsch? "Ich kann Kanzler" hieß es mal.

Korrekt wäre es:
"Auch Männer können Weinkönige werden"

LG, Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #23 am: 12.08.2016 19:05 »
Hallo Nico,

der Weinkönig ist nicht das Problem. Ich find's gut, dass es jetzt auch Weinkönige geben kann und nicht nur Weinköniginnen. Wobei mir Wein nicht sonderlich königlich schmeckt und ich eigentlich lieber unvergorenen Traubensaft konsumiere.

"Auch Männer können Weinkönig" ... was? Da fehlt ein Verb und damit ein Teil der Aussage! Das erinnert mich an die kindlich unschuldige Frage eines Freundes meines Sohns, der hin und wieder angetrabt kam und fragte: "Können wir Kekse?" Ich hab dann manchmal geantwortet: "Klar darfst Du welche anschauen. Ich stell Dir die Packung dahin!" oder alternativ: "Nee Du, ich hab die Küche gerade sauber gemacht, da braucht ihr jetzt nicht zu backen anfangen."

Hätte der Bub seinen Satz vollendet, wäre alles ganz klar gewesen. So hab ich nicht eingesehen, warum ich raten muss um ihn zu verstehen, wenn es nur um ein Wort geht, das aus Bequemlichkeit weggelassen wird.

Btw. und off-toppic: Verstehen und raten. In so manchem andern Thread, der gerade gefüllt wird, kommt es mir auch so vor, als ob das Bemühen, sich verständlich auszudrücken die gleiche Talfahrt nimmt, wie das Bemühen das Gegenüber zu verstehen.
Ich lese ja nur noch ab und an, würde mir aber trotzdem wünschen, dass hier wieder mehr miteinander als übereinander, mehr zugewandt-offen als abblockend-missionarisch geschrieben würde.

Viele Grüße
Tine

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #24 am: 12.08.2016 19:08 »
Luan hat die url nicht sichtbar gemacht. Das ist der Unterschied.

Hallo Michael,

das dürfte nicht das Problem sein, denn ich bin so oder so auf die gleiche Seite gekommen. Das Hindernis war tatsächlich der Werbeblocker.

Viele Grüße
Tine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #25 am: 12.08.2016 19:32 »
Hallo Nico,

der Weinkönig ist nicht das Problem. Ich find's gut, dass es jetzt auch Weinkönige geben kann und nicht nur Weinköniginnen. Wobei mir Wein nicht sonderlich königlich schmeckt und ich eigentlich lieber unvergorenen Traubensaft konsumiere.

"Auch Männer können Weinkönig" ... was? Da fehlt ein Verb und damit ein Teil der Aussage! Das erinnert mich an die kindlich unschuldige Frage eines Freundes meines Sohns, der hin und wieder angetrabt kam und fragte: "Können wir Kekse?" Ich hab dann manchmal geantwortet: "Klar darfst Du welche anschauen. Ich stell Dir die Packung dahin!" oder alternativ: "Nee Du, ich hab die Küche gerade sauber gemacht, da braucht ihr jetzt nicht zu backen anfangen."

Hätte der Bub seinen Satz vollendet, wäre alles ganz klar gewesen. So hab ich nicht eingesehen, warum ich raten muss um ihn zu verstehen, wenn es nur um ein Wort geht, das aus Bequemlichkeit weggelassen wird.

Btw. und off-toppic: Verstehen und raten. In so manchem andern Thread, der gerade gefüllt wird, kommt es mir auch so vor, als ob das Bemühen, sich verständlich auszudrücken die gleiche Talfahrt nimmt, wie das Bemühen das Gegenüber zu verstehen.
Ich lese ja nur noch ab und an, würde mir aber trotzdem wünschen, dass hier wieder mehr miteinander als übereinander, mehr zugewandt-offen als abblockend-missionarisch geschrieben würde.

Viele Grüße
Tine

Da habe ich auch eine Anekdote - die liebt Nico ja  ;) - beizusteuern: Ich gab mal Hausaufgabenhilfe. Nebenan gab es ein Plus-Geschäft. Einmal fragten zwei Schülerinnen: "Können wir Plus gehen?" Ich: "Das heißt 'zum Plus gehen!" Sie: "Können wir zum Plus gehen?" Ich: "Nein!" ich durfte es während der Hausaufgabenhilfezeit nicht erlauben, das Gelände zu verlassen, wahrschenilich aus Versicherungsgründen. Die Mädchen gebrauchten also schon das richtige Verb, aber ließen die Präposition weg.

LG!
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #26 am: 12.08.2016 19:33 »
Luan hat die url nicht sichtbar gemacht. Das ist der Unterschied.

Hallo Michael,

das dürfte nicht das Problem sein, denn ich bin so oder so auf die gleiche Seite gekommen. Das Hindernis war tatsächlich der Werbeblocker.

Viele Grüße
Tine

Ja, das habe ich gelesen, Tina. Komisch aber: Mein Werbeblocker ist eingeschaltet und trotzdem konnte ich das Video sehen.

LG!
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.317
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #27 am: 12.08.2016 19:44 »
Schönen guten Abend
Hab auch gerade das Video angeschaut, bei mir gings auch mit Blocker. Hat nur ne Weile gedauert bis es geladen wurde.

Also mir gefällt der Weinkönig. Macht ne gute Figur in seinem römischen Gewand ::)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #28 am: 12.08.2016 19:47 »
Schönen guten Abend
Hab auch gerade das Video angeschaut, bei mir gings auch mit Blocker. Hat nur ne Weile gedauert bis es geladen wurde.

Also mir gefällt der Weinkönig. Macht ne gute Figur in seinem römischen Gewand ::)

Grüßle
Jürgen


Dieses Gewand, keine Toga, sondern eher eine lange Tunica, ist ja anders benannt auch ein Kleid. Ja, es steht ihm gut! Vielleicht werden andere neugierig, wie es sich anfühlt, so ein Kleid zu tragen.

LG, Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Auch Männer können Weinkönig
« Antwort #29 am: 12.08.2016 20:26 »
Luan hat die url nicht sichtbar gemacht. Das ist der Unterschied.
Ja und? Glaubst du ich bin so blöd um nicht zu sehen oder zu wissen was sich für eine url hinter dem Metatag befindet? Und für ganz dumme braucht man nur draufzuklicken und die url in der Adressleiste vergleichen.

Und wo wird die deutsche Sprache verstümmelt, fragst Du?

"Auch Männer können Weinkönig"

Was ist das denn für ein Deutsch? "Ich kann Kanzler" hieß es mal.

Korrekt wäre es:
"Auch Männer können Weinkönige werden"

LG, Michel
Achso. Es ist eh seit Twitter, Trend Sätze auf das nötigste zu kürzen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up