Autor Thema: Kopftuch-Streit in Ludwigsfelde (maz-online)  (Gelesen 37157 mal)

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kopftuch-Streit in Ludwigsfelde (maz-online)
« Antwort #105 am: 18.08.2016 23:28 »

Wie, eine Schnecke ist kein Lebewesen?


Hallo Micheal,

selbstverständlich ist eine Schnecke ein Lebewesen. Was sie aber nicht davor schützt im heimischen Salatbeet vergiftet und gejagt zu werden oder , so sie im Haus wohnt, im Kochtopf zu landen.

@ Alle: Würdet ihr bitte mit dieser sinnlosen Debatte über Abtreibung aufhören! Letztendlich weiß keiner von Euch, was in einer Frau vorgeht, die über eine Abtreibung nachdenkt. Ich weiß es auch nicht, weil ich (zum Glück) noch nicht in der misslichen Lage war und hoffentlich auch zukünftig drumherum komme.

Wenn jemand religiös ist, darf er in dem Falle sie, selbstverständlich das Kind austragen. Andere dazu zu überreden halte ich für falsch. Verzweifelten Hilfe anzubieten, wie sie mit Kind über die Runden kommen und ihre Verzweiflung überwinden können, dagegen empfinde ich für absolut notwendig.

Viele Grüße
Tine


androgyn

  • Gast
Re: Kopftuch-Streit in Ludwigsfelde (maz-online)
« Antwort #106 am: 18.08.2016 23:55 »
auch du scheintst nicht sinnerfassend lesen zu können. Ist hier ein Nest?
Ein Zellhaufen oder Embryo in den ersten Schwangerschaftswochen ist noch kein Lebewesen im Gegensatz zu einer Schnecke, die ein Strickleiternervensystem hat.

androgyn

  • Gast
Re: Kopftuch-Streit in Ludwigsfelde (maz-online)
« Antwort #107 am: 19.08.2016 00:00 »

@ Alle: Würdet ihr bitte mit dieser sinnlosen Debatte über Abtreibung aufhören! Letztendlich weiß keiner von Euch, was in einer Frau vorgeht, die über eine Abtreibung nachdenkt.
Tine
Ich wars nicht, der Abtreibungen verbieten will.

Bei der aktuellen Geburtenrate und den vielen Verhütungsmöglichkeiten kannst Du kaum von Frauen als Gebärmaschinen* sprechen.
Ich denke die jungen Männer sind an der niedrigen Geburtenrate schuld, weil es keine richtigen Männer mehr gibt und zu blöd sind Verantwortung für ihre Kinder zu übernehmen? Jetzt ist plötzlich die Abtreibung daran schuld.  ???

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kopftuch-Streit in Ludwigsfelde (maz-online)
« Antwort #108 am: 19.08.2016 00:33 »

Wie, eine Schnecke ist kein Lebewesen?


Hallo Micheal,

selbstverständlich ist eine Schnecke ein Lebewesen. Was sie aber nicht davor schützt im heimischen Salatbeet vergiftet und gejagt zu werden oder , so sie im Haus wohnt, im Kochtopf zu landen.

@ Alle: Würdet ihr bitte mit dieser sinnlosen Debatte über Abtreibung aufhören! Letztendlich weiß keiner von Euch, was in einer Frau vorgeht, die über eine Abtreibung nachdenkt. Ich weiß es auch nicht, weil ich (zum Glück) noch nicht in der misslichen Lage war und hoffentlich auch zukünftig drumherum komme.

Wenn jemand religiös ist, darf er in dem Falle sie, selbstverständlich das Kind austragen. Andere dazu zu überreden halte ich für falsch. Verzweifelten Hilfe anzubieten, wie sie mit Kind über die Runden kommen und ihre Verzweiflung überwinden können, dagegen empfinde ich für absolut notwendig.

Viele Grüße
Tine



Liebe Tine,

Du hast eines vergessen: Wir wissen auch alle nicht, wie es in einem Fötus aussieht, der gerade abgetrieben wird.

Wir wissen auch nicht, wie es in einem geborenen Menschen aussieht, der gerade entweder getötet wird oder dabei ist, einen anderen geborenen Menschen zu töten.

Und eigentlich will ich das auch gar nicht wissen und hätte gerne, dass niemand es wissen muss, weil er es gerade erlebt.

Zur Schnecke: Wir vergiften keine Schnecken, sondern lassen sie entweder in Ruhe oder tragen sie auf die Siegwiesen.

Und klar, Nico meinte, "menschliches Leben", schrieb aber einfach nur "Leben".


Nico,

wann menschliches Leben beginnt, kann man nicht beweisen, sondern nur qua Entscheidung festsetzen. Entscheidungen folgen Interessen. Ob Du nun sagst: Menschliches Leben beginnt mir dem Vorhandensein von befruchtetem menschlichem Erbgut oder irgendwann im Laufe der Embyonalentwicklung oder mit der Geburt oder - wie ein jüdische Witz sagt - wenn die Kinder aus dem Haus und der Hund tot ist, das ist keine naturwissenschaftliche Entscheidung, sondern eine philosophische, ethische, und sie folgt Interessen.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.083
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kopftuch-Streit in Ludwigsfelde (maz-online)
« Antwort #109 am: 19.08.2016 05:18 »
Habt ihr darüber gedacht, dass im Rockmode-Forum weniger und weniger über Röcke geschrieben werden?

Falsche Warenbezeichnung.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kopftuch-Streit in Ludwigsfelde (maz-online)
« Antwort #110 am: 19.08.2016 08:40 »
Habt ihr darüber gedacht, dass im Rockmode-Forum weniger und weniger über Röcke geschrieben werden?

Falsche Warenbezeichnung.

Gruß
Gregor


Ja, aber es ist reichlich unrealistisch, dass wir, in dieser Zusammensetzung, uns in einem anderen Spezialforum wiederfinden, um uns dort über andere wichtige Dinge auszutauschen.

Zitat
Durch das Internet werden jetzt natürlich erst recht Befürchtungen laut, mit einer Entgrenzung medialer Öffentlichkeit zerfalle diese in viele Teilöffentlichkeiten und mit ihr das Medienpublikum in vielfältige Teilpublika mit je gruppenspezifischen Interessenlagen
Quelle: http://www.oeffentlichkeit-im-internet.de/MA/322.fragment.htm

LG,
Michael

 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.317
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Kopftuch-Streit in Ludwigsfelde (maz-online)
« Antwort #111 am: 19.08.2016 09:15 »
Habt ihr darüber gedacht, dass im Rockmode-Forum weniger und weniger über Röcke geschrieben werden?

Falsche Warenbezeichnung.

Gruß
Gregor


Ich vesuche mein Bestes, viel über meine Erfahrungen mit Röcken zu schreiben
Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.083
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kopftuch-Streit in Ludwigsfelde (maz-online)
« Antwort #112 am: 19.08.2016 15:55 »

Ja, aber es ist reichlich unrealistisch, dass wir, in dieser Zusammensetzung, uns in einem anderen Spezialforum wiederfinden, um uns dort über andere wichtige Dinge auszutauschen.


Eine Möglichkeit wäre eine geschlossene Gruppe auf Facebook. Per PM hier ließe es sich machen, Namen auszutauschen. Oder einfach den Namen der Gruppe bekanntzumachen. Dann könnten sich Mitglieder hier anmelden. Und auch andere, die sich nicht vorstellen könnten, Röcke zu tragen, die man aber wusste, sich für Religion interessierten, könnten eingeladen werden.
 
Ich denke, wer über Glauben und nicht-Glauben schreibt, braucht keine Anonymität.

Gruß
Gregor

PS. Was man in einer geschlossenen FB-Gruppe schreibt, bleibt anderen seiner FB-Freunde unsichtbar.  
Gruß
Gregor

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Kopftuch-Streit in Ludwigsfelde (maz-online)
« Antwort #113 am: 19.08.2016 17:13 »
Echt guter Vorschlag, Gregor!
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kopftuch-Streit in Ludwigsfelde (maz-online)
« Antwort #114 am: 19.08.2016 17:29 »

Ja, aber es ist reichlich unrealistisch, dass wir, in dieser Zusammensetzung, uns in einem anderen Spezialforum wiederfinden, um uns dort über andere wichtige Dinge auszutauschen.


Eine Möglichkeit wäre eine geschlossene Gruppe auf Facebook. Per PM hier ließe es sich machen, Namen auszutauschen. Oder einfach den Namen der Gruppe bekanntzumachen. Dann könnten sich Mitglieder hier anmelden. Und auch andere, die sich nicht vorstellen könnten, Röcke zu tragen, die man aber wusste, sich für Religion interessierten, könnten eingeladen werden.
 
Ich denke, wer über Glauben und nicht-Glauben schreibt, braucht keine Anonymität.

Gruß
Gregor

PS. Was man in einer geschlossenen FB-Gruppe schreibt, bleibt anderen seiner FB-Freunde unsichtbar.  

Und welche Lebensbereich sollen wir noch alle hier ausschließen, lieber Gregor?

Mit Hajo habe ich mich über das Laufen ausgetauscht, Karli schreibt über Eisenbahnreisen (seine Berichte möchte ich nicht missen!), usw.

Weißt Du, ich habe mehrere E-Mail-Verteiler über (inter)religiöse Themen und auch einen über Folk-Musik, und die überschneiden sich auch immer wieder. So kam ein Leserbrief zum vorletzten interrel. Rundbrief von einem Mitglied meines folkigen-Rundbrief-Verteilers. Also noch ein Spezial-Forum über Religion brauche ich nicht, das könnte ich auch gar nicht mehr leisten.

Manchmal ergeben sich einfach Themen, man fängt mit dem Rock an und kommt auf anderes.

Auch habe ich heute mehrere Rock- und Kleid-Beiträge geschrieben und diesen Thread hier in Ruhe gelassen, bist Du jetzt hier wieder was rein geschrieben hast.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Kopftuch-Streit in Ludwigsfelde (maz-online)
« Antwort #115 am: 20.08.2016 09:30 »
Hallo Michl,

Zitat
wann menschliches Leben beginnt, kann man nicht beweisen, sondern nur qua Entscheidung festsetzen.

Ich werfe da mal meine Meinung dazwischen...

Eigentlich ist ja nicht menschliches Leben gemeint, sondern Bewußtsein. Menschliches Leben existiert die ganze Zeit. Bereits Ei- und Samenzelle sind lebendig und sofort nach der Verschmelzung existiert neues menschliches Leben. Die Frage ist eher, wann diese Ansammlung von Zellen "beseelt" wird. Man kann sich das wie ein Auto vorstellen: Das ist ein Fahrzeug, aber "lebendig" wird es erst, wenn es einen Fahrer bekommt. Die Frage, wann der neue Organismus einen "Fahrer" bekommt, kann man nicht beantworten, denn die Bindung ist bis zur Geburt sehr lose. Das ist in etwa so, wie bei einem Autokäufer, der ab und zu mal im Werk und später öfter im Showroom vorbeischaut um sich sein neues Autos anzusehen. Je fertiger es wird, umso öfter nimmt er mal Platz darin und probiert Dinge aus, aber sein Auto wird es erst mit der Übergabe - was dann am ehesten der Geburt entspräche.

Das Problem bei solchen Diskussionen ist meiner Meinung nach vor allem die Unkenntnis über Sterben und Tod. Das ist nun einmal für die meisten ein riesiges Tabu, davon will man nichts wissen, darüber will man nicht reden. Man weiß nur, dass es etwas böses ist und man es vermeiden sollte. Wüßten wir, was es wirklich ist, wären die Diskussionen vielleicht sehr viel moderater, wenn sie überhaupt stattfinden würden.  Was das Thema Abtreibung angeht, möchte ich meine Meinung mal im Bild beschreiben: Wie dramatisch ist es, wenn der hoffnungsvolle Autobesitzer erfährt, dass es im Werk ein Problem gab und man sein Auto geschrottet hat? Sicher nicht erfreulich, aber dann sucht er sich eben ein neues aus.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Kopftuch-Streit in Ludwigsfelde (maz-online)
« Antwort #116 am: 20.08.2016 09:32 »
Hallo Gregor,

Zitat
Habt ihr darüber gedacht, dass im Rockmode-Forum weniger und weniger über Röcke geschrieben werden?

Deshalb gibt es in Foren meist einen eigenen Bereich für Off-Topic Themen. Das ist hier ja auch nicht anders und vielleicht sollten die Admins, die Nicht-Rock Themen einfach nach "Smalltalk, Spass und Allgemeines" verschieben.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Kopftuch-Streit in Ludwigsfelde (maz-online)
« Antwort #117 am: 20.08.2016 09:34 »
Zitat
Eine Möglichkeit wäre eine geschlossene Gruppe auf Facebook.

Nur für diejenigen, die bei Facebook sind... Ich bspw. meide Facebook.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.317
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Kopftuch-Streit in Ludwigsfelde (maz-online)
« Antwort #118 am: 20.08.2016 09:52 »
Zitat
Eine Möglichkeit wäre eine geschlossene Gruppe auf Facebook.

Nur für diejenigen, die bei Facebook sind... Ich bspw. meide Facebook.

Auch ich bin jetzt kein Facebook-Freund.

Hallo Gregor,
Zitat
Habt ihr darüber gedacht, dass im Rockmode-Forum weniger und weniger über Röcke geschrieben werden?
Deshalb gibt es in Foren meist einen eigenen Bereich für Off-Topic Themen. Das ist hier ja auch nicht anders und vielleicht sollten die Admins, die Nicht-Rock Themen einfach nach "Smalltalk, Spass und Allgemeines" verschieben.


Ja ich finde es auch gut, wenn diese Themen in einem eigenem Bereich abgehandelt werden. Da kann man dann reinschauen, muß es aber nicht ;)

Seit gestern wurde wieder mehr über Röcke (und Kleider) geschrieben und auch ich bin nicht ganz unbeteiligt.
Ich bitte da um rege Beteiligung, auch mal von Mitgliedern, die nicht so oft schreiben  ;) ;) ::)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kopftuch-Streit in Ludwigsfelde (maz-online)
« Antwort #119 am: 20.08.2016 17:51 »
Hallo zusammen,

wer diesen Thread begonnen hat, hätte ihn ja auch im Off-Topic-Bereich beginnen können.

Aber zusammen mit "Spaß und Smalltak" hätte ich so ernste Theman nicht gerne in einer Rubrik.


Joe,

ja, Deinem Beitrag liegt eine Vorstellung einer von außen in den Körper kommenden Seele zugrunde.

Wenn man es aber so sieht, dass die Seele eines Menschen durch die genetische Verschmelzung von Ei- und Samenzelle entsteht und sich dann entwickelt, im Zuge dieser Entwicklung ein Bewusstsein hervorbringt, dann ist das Töten dieses Lebewesens das Töten einer Seele und die Unmöglichmachung, die Potentiale des Menschseins auszubauen. Man nimmt diesem Menschen die Möglichkeit, sein Leben zu führen. Wenn davon ausgeht, dass ein Mensch, sobald er durch die Befruchtung entstanden ist, sich selbst und keinem anderen gehört, bestehlt man ihn seiner selbst.

Aber es gibt auch viele andere Vorstellungen. Wie Du schon sagst: wir wissen es nicht.

LG,
Michel

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up