Autor Thema: Kleidungstechnische Beobachtungen in Museen  (Gelesen 2095 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Kleidungstechnische Beobachtungen in Museen
« am: 23.10.2016 02:58 »
Bei diversen Museumsbesuchen im Urlaub sind mir einige Moden vergangener Zeiten aufgefallen:

1. Bademode aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Badeanzüge für Männer, Frauen, Mädchen und Jungs

2. Repräsentative rote Umhänge bei Uniformen für Soldaten

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ähnliche Capes finden sich heute in der Frauenmode

3. Uniformkleid für Frauen

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Eine Funkerin

4. Kniestiefel über der Hose

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Im 18. Jahrhundert trugen Männer die Stiefel über der Hose. Das hatte natürlich praktische Gründe bei den Wegeverhältnissen

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das weibliche Pendant aus dem 18. Jahrhundert

5. Streifen sind "in"

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Japan

6. Vornehme Kleidung für Männer

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

China

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleidungstechnische Beobachtungen in Museen
« Antwort #1 am: 23.10.2016 18:56 »
Danke für die Bilder, Hajo. Stiefel über der Hose trage ich auch, weil mir das "Hose über die Stiefel ziehen" bei meinen engen Hosen nicht gelingt  ;D
Trage ich keine Hosen, kann man die Stiefel auch so sehen, also zum Rock bspw. somit kein Unterschied in der Ansicht: die Stiefel sind und bleiben sichtbar.

Mantel und Kleid sind immer schöne Ideen für die kühlere Jahreszeit, das lässt sich super kombinieren.

Nur mit dem vielen Stoff am Leib zum Baden kann ich mich nicht anfreunden, mir zu naß am Körper, ich mag das Wasser überall an der Haut ohne Stoff am Liebsten. Doc es ist interessant anzusehen, dass die Badeanzüge sich sehr gleichen ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up