Autor Thema: Vertrauen in den derzeitige Staat  (Gelesen 19466 mal)

Waldi

  • Gast
Antw:Vertrauen in den derzeitige Staat
« Antwort #15 am: 14.01.2021 13:42 »
Aktuell sehe ich mein Restvertrauen in den Staat durch Herrn Söder zerstört. Er setzt aus meiner Sicht gegen die Menschen seine Version der Agenda 201 durch. Allein dadurch finde ich ihn untragbar.

Als ich gestern hörte, er finde Impfpflicht in bestimmten Bereichen denkbar, da hat es mir den Atem genommen. Wie sehr kann man als Politiker die Glaubwürdigkeit der gesamten Politik noch beschädigen. Es gibt in bestimmten Bereichen Impfpflichten. Hepatitis für Krankenhauspersonal oder Masern quasi als Eintrittskarte für Kitas und Schulen. Schon da bin ich kein Freund von. Aber bei Corona reden wir von einem Impfstoff der aufgrund der fehlenden Langzeiterfahrung viel Skepsis erzeugt.

Nicht falsch verstehen, sobald es geht lass ich mich impfen. Aber ich würde trotzdem jedem Impfgegner argumentatorisch zur Seite stehen. So was gehört zu den persönlichen Entscheidungen. Und Söder hat da der Diskussion wahrlich nicht geholfen.

Frau Merkel macht es nicht besser. Erst Lockdown ablehnen und dann doch machen und verschärfen und verlängern. Die angeblich zu schützenden Senioren verrecken reihenweise und das Pflegepersonal wird verschlissen.
Olaf Scholz findet, das schadet der Wirtschaft alles nicht. Ermeint sicher Amazon und Starbucks, nicht uns.

Vergiss den Alteimer nicht. Er nennt sich selber glaube ich Altmeier, aber ich bevorzuge die andere Schreibweise.

Auch wenn ich hier gerne bei einige dagegen halte, dann nur weil es mir viel zu platte und pauschalisierende Urteile und dumpfe Leugnung ist. Natürlich muss man das mal kritisch betrachten. Und es gäbe so viele wirklich sinnvolle Arten des Umganges der ganz vielen Betrieben helfen würde.

Beispiel Quarantäne: Warum soll eine Familie mit 4 Personen und 3 Zimmern Quarantäne zu Hause probieren, wenn weniger als 1 km entfernt Hotels leer stehen?

Warum muss man mit dem Bus zum Arzt, wenn der Taxifahrer eh nix zu tun hat? Eine Plastikwand rein und freie Fahrt zur Klinik oder zum Arzt. Pauschal 20.-€ pro Fahrt und Tausende wären wirtschaftlich gerettet. So bekommen die Hilfe für Nix (aber zu wenig) und die Kranken fahren Bus.

Warum fahren Schulbusse übervoll und zeitgleich sind die Reisebusse der Fernreisen still gelegt? Dafür bekommt Tui Milliarden?

Warum bekommt die Lufthansa riesige Summen und in Brandenburg sterben die Hotels. Da sind es Hunderttausende Jobs in Hotels die mit der Hälfte des Geldes gerettet werde könnten und nach Corona geht das große CO² verblasen wieder los?

Es gibt massig Sachen die man sehr einfach und sehr effektiv machen könnte. Da versagt unsere Politik nahezu komplett weil die immer nur die großen Konzerne ansehen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vertrauen in den derzeitige Staat
« Antwort #16 am: 14.01.2021 17:39 »
Siehst Du, lieber Waldi, das mag ich an Deiner Argumentationsweise: Du übst Detailkritik und verurteils nicht alles in Bausch und Bogen, wie einige andere Forenmitglieder es zu tun belieben. :)

Du bringst einige konkrete Maßnahmen und nennst Alternativen und sprichst nicht von Dikatur, Weltverschwörung usw. Mach weiter so!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Vertrauen in den derzeitige Staat
« Antwort #17 am: 14.01.2021 18:06 »
Ich für meinen Teil bin mir nicht sicher, ob Herr Scholz nur den genannten Firmenimperien gehörig ist. Ich denke, er wird auch den kleinen Mann und zumindest sein Wahlvolk im Blick haben. Er steht natürlich an einer vielbescholtenen Position und wird da auch in ganz vielen Dilemmata stecken.
Er hat nur Frauen und Mädchen im Blick, wie der Rest der Politik, wenn man sich damit mal genauer befasst. Vor kurzen sagte er noch - da gings um Männeranliegen bei männlichen Gewaltopfern (also die hauptsächlich Opfer durch andere Männer auf der Straße usw werden), dass er keinen Cent für Männervereine ausgeben wird. In den Frauenschutz wurde vom Bundesministerium für Alle außer Männer, millionen Fördergelder reingepumpt. Nun kann und wird das hier sicherlich bagatellisiert, weil wir selber keine Opfer werden, aber man spinne das ganze mal weiter, wenn eine Debatte aufkommen sollte, wo es um die Lockerung und Gleichbererechtigung von Berufskleidung in Banken etc. für Männer geht und jemand auf den Gedanken kommt, ob Anzüge Männer benachteiligen. Unterstützung seitens eines Herrn Scholz kann sich wohl jeder Mann abschminken ("er wird auch den kleinen Mann und zumindest sein Wahlvolk im Blick haben."), egal in welchem Bereich. In Dortmund wurde es gefeiert (voran Politiker der sozialdemokratischen Parteien), weil mehr Männer an Corona sterben als Frauen und das im Sinne des Feminismus und der Gleichberechtigung dienlich ist. Gestern habe ich erfahren bzw. gelesen, dass sogar das SOS Kinderdorf die Hilfe für Jungen verweigert und Hilfen (also Geld) nur noch Mädchen zukommen lässt (sprich, wer spendet, spendet nur für Mädchen im SOS Kinderdorf. Die Gewalterfahrung misshandelter Jungen wird verniedlicht). Bei UNICEF läuft es ähnlich. Ähnliche Überlegungen wurden auch schon ganz offen in der Flüchtlingskrise diskutiert bei der nächsten Welle nur noch Mütter und Mädchen aufzunehmen und Väter mit ihren Söhnen zurück zu lassen. Ich stehe der Flüchtlingskrise eh kritisch gegenüber, weil die nicht alle hierher kommen können, egal wie schlimm das dort unten ist. Aber es zeigt den Stellenwert bei Männern in der Gesellschaft. Vor Männern kommen vom Stellenwert her noch Hunde.

Gruß
Jule

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Vertrauen in den derzeitige Staat
« Antwort #18 am: 15.01.2021 05:45 »
Da den Politikern diese konkreten Vorschläge schon vielfach gemacht wurden und diese jeden einzelnen ignoriert haben, macht es wenig Sinn, sich mit solchen einzelnen Details zu verfangen. Jetzt geht es ums Generelle.

Etwa, wenn Thüringen wirklich die Landtagswahlen um 5 Monate verschiebt, um zu testen, wie weit sie gehen können oder einfach Machterhalt zu demonstrieren. Da brauchen wir nicht über Hotelaufenthalt diskutieren für absurde Maßnahmen. Zur Erinnerung PCR und Schnelltest sind keine Diagnoseinstrumente, können eine Infektion oder Krankheit nicht feststellen, sind also völlig ungeeignet zur Anordnung einer Quarantäne.

Es muss etwas Grundsätzliches passieren, keine Regelung im Detail.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vertrauen in den derzeitige Staat
« Antwort #19 am: 15.01.2021 07:57 »
Nein, Doppelrock!

Hinter Deiner Art, generell alles schlecht zu machen, was unsere Demokratie ausmacht, hat eine zesetzende Tendenz, die zum Ziel hat, Unzufriedenheit zu schüren, und das auch noch anonym.
Seit Monaten tust Du hier im Forum kaum was anderes.
Und selbst, wenn ich mich per PN mit Dir austausche, hebst Du nicht Dein Visier und nennst Deine wahre Identität.

Kritik an politischen, wirtschaftlichen, medialen und anderen Maßnahmen ist gut und wichtig.
Du kritisierst aber nicht nur, sondern willst abschaffen.
Dagegen wehre ich mich.

Lass uns lieber über Bier reden. Das ist weniger gefährlich - außer, wenn man zu viel davon trinkt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Vertrauen in den derzeitige Staat
« Antwort #20 am: 15.01.2021 11:07 »
Da den Politikern diese konkreten Vorschläge schon vielfach gemacht wurden und diese jeden einzelnen ignoriert haben, macht es wenig Sinn, sich mit solchen einzelnen Details zu verfangen. Jetzt geht es ums Generelle.

Etwa, wenn Thüringen wirklich die Landtagswahlen um 5 Monate verschiebt, um zu testen, wie weit sie gehen können oder einfach Machterhalt zu demonstrieren. Da brauchen wir nicht über Hotelaufenthalt diskutieren für absurde Maßnahmen. Zur Erinnerung PCR und Schnelltest sind keine Diagnoseinstrumente, können eine Infektion oder Krankheit nicht feststellen, sind also völlig ungeeignet zur Anordnung einer Quarantäne.

Es muss etwas Grundsätzliches passieren, keine Regelung im Detail.

Ja, indem Du grundsätzlich und generell mal eigenständig denkst!

Es ist eine absolute Gängelung der Gesellschaft, wenn Du mal auf die 100.000en Ampeln schaust, die die ganze Nacht über stur von Rot auf Grün schalten, und wieder von Grün auf Rot. Obwohl niemand da fährt ausser Du.
Ich hoffe, Du ignorierst ebenso diese absurde Massnahme. Wenn es Rot für Dich ist, beweisst es ja nicht, dass irgendwer Dir seitwärts in das Auto fahren würde. Außerdem hat jeder mit gesundem Menschenverstand ja schließlich auch ein Auto mit Seitenairbag ausgewählt.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vertrauen in den derzeitige Staat
« Antwort #21 am: 15.01.2021 11:44 »
Zitat
Es ist eine absolute Gängelung der Gesellschaft, wenn Du mal auf die 100.000en Ampeln schaust, die die ganze Nacht über stur von Rot auf Grün schalten, und wieder von Grün auf Rot.
Obwohl niemand da fährt ausser Du.
Ich hoffe, Du ignorierst ebenso diese absurde Massnahme. Wenn es Rot für Dich ist, beweisst es ja nicht, dass irgendwer Dir seitwärts in das Auto fahren würde. Außerdem hat jeder mit gesundem Menschenverstand ja schließlich auch ein Auto mit Seitenairbag ausgewählt.

Die gesamte Strassenverkehrsordnung ist eine Gängelung, ebenso natürlich das bürgerliche(!) Gesetzbuch oder das Strafgesetzbuch! Und was es sonst noch für Gängelungen gibt. ::)

Trotzdem bin ich für die Beibehaltung des Staates und denen da oben. Damit wir genug zum Maulen und Meckern und Besserwissen haben. Ohne diese Möglichkeiten müssten wir auf uns schauen und selbst Verantwortung für unser Leben übernehmen. Und das geht gar nicht!

Ist es nicht toll, dass das Forum derzeit voll von solchen Ventil-Themen ist? Ein Spiegel der Gesellschaft.

Leider mit der Folge, dass die Kernthemen des Forums unterrepräsentiert sind.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Vertrauen in den derzeitige Staat
« Antwort #22 am: 15.01.2021 14:24 »
Die bullshit-Vergleiche von StVO und Aushebelung des GG oder andere Vergehen der Politiker sind einfach nur albern und können nur solchen Leuten gefallen, die sich die jetzige Situation schönträumen, weil sie ihre Peiniger für ihre Strenge verehren.

Eine sachliche Argumentation sehe ich darin nicht. Auch nicht die Absicht, den Gegenüber verstehen zu wollen

Ich bin aber grundsätzlich offen für Beispiele, die zeigen, dass unsere Politiker mal was richtig ordentlich und im Sinne ihres Eides geleistet haben. Es dürfen auch ältere Beispiele sein vor 2020.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vertrauen in den derzeitige Staat
« Antwort #23 am: 15.01.2021 16:20 »
Doppelrock,

was ist Deine wahre Absicht? Wieso bist Du hier im Forum? Wieso drängst Du uns andauernd Deine poltischen Ansichten auf?

Wer bist Du?

Gruß, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Vertrauen in den derzeitige Staat
« Antwort #24 am: 15.01.2021 16:42 »
Ich bin aber grundsätzlich offen für Beispiele, die zeigen, dass unsere Politiker mal was richtig ordentlich und im Sinne ihres Eides geleistet haben. Es dürfen auch ältere Beispiele sein vor 2020.

Nein, bist Du nicht. Das zeigt schon alleine die Formulierung, die Du für diese beiden Sätze gewählt hast. Und das ist nicht nur meine Meinung sondern eine allgemeingültige Wahrheit, so wie es allgemeingültige Wahrheiten sind, die Du sonstwo hier im Forum verstreust.

Es ist wirklich schade, dass Du Deine Urteilskraft so vergeudest.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Vertrauen in den derzeitige Staat
« Antwort #25 am: 24.01.2021 18:13 »
Um einen Gegenpol zu meiner negativen Einschätzung der aktuellen Regierung zu bilden, bitte ich um positive Beispiele, die ich bislang übersehen habe.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Vertrauen in den derzeitige Staat
« Antwort #26 am: 25.01.2021 01:39 »
Hatte ich schon einmal was dazu genannt.

Da aus Deiner Fragestellung und im Zusammenhang mit den anderen Deiner Texte sich ableiten lässt, dass es nicht viel sein kann, was Du als 'positiv' deutest, wäre es sinnvoller, erstmal zu nennen, welche positiven Beispiele Du bisher nicht übersehen hast.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:Vertrauen in den derzeitige Staat
« Antwort #27 am: 25.01.2021 04:25 »
Dikatur, Weltverschwörung

es ist dein gutes Recht, keine Diktatur oder weltweite Verschwörung annehmen zu wollen, selbst wenn es diese gäbe oder gar gibt. Im Übrigen könnte man den Begriff "Verschwörung" einfach ersetzen durch "(geheime) Absprache zu Lasten Unbeteiligter". Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:Vertrauen in den derzeitige Staat
« Antwort #28 am: 25.01.2021 04:57 »
Aktuell sehe ich mein Restvertrauen in den Staat durch Herrn Söder zerstört. Er setzt aus meiner Sicht gegen die Menschen seine Version der Agenda 201 durch. Allein dadurch finde ich ihn untragbar.

Als ich gestern hörte, er finde Impfpflicht in bestimmten Bereichen denkbar, da hat es mir den Atem genommen. Wie sehr kann man als Politiker die Glaubwürdigkeit der gesamten Politik noch beschädigen. Es gibt in bestimmten Bereichen Impfpflichten. Hepatitis für Krankenhauspersonal oder Masern quasi als Eintrittskarte für Kitas und Schulen. Schon da bin ich kein Freund von. Aber bei Corona reden wir von einem Impfstoff der aufgrund der fehlenden Langzeiterfahrung viel Skepsis erzeugt.

Nicht falsch verstehen, sobald es geht lass ich mich impfen. Aber ich würde trotzdem jedem Impfgegner argumentatorisch zur Seite stehen. So was gehört zu den persönlichen Entscheidungen. Und Söder hat da der Diskussion wahrlich nicht geholfen.

Frau Merkel macht es nicht besser. Erst Lockdown ablehnen und dann doch machen und verschärfen und verlängern. Die angeblich zu schützenden Senioren verrecken reihenweise und das Pflegepersonal wird verschlissen.
Olaf Scholz findet, das schadet der Wirtschaft alles nicht. Ermeint sicher Amazon und Starbucks, nicht uns.

Vergiss den Alteimer nicht. Er nennt sich selber glaube ich Altmeier, aber ich bevorzuge die andere Schreibweise.

Auch wenn ich hier gerne bei einige dagegen halte, dann nur weil es mir viel zu platte und pauschalisierende Urteile und dumpfe Leugnung ist. Natürlich muss man das mal kritisch betrachten. Und es gäbe so viele wirklich sinnvolle Arten des Umganges der ganz vielen Betrieben helfen würde.

Beispiel Quarantäne: Warum soll eine Familie mit 4 Personen und 3 Zimmern Quarantäne zu Hause probieren, wenn weniger als 1 km entfernt Hotels leer stehen?

Warum muss man mit dem Bus zum Arzt, wenn der Taxifahrer eh nix zu tun hat? Eine Plastikwand rein und freie Fahrt zur Klinik oder zum Arzt. Pauschal 20.-€ pro Fahrt und Tausende wären wirtschaftlich gerettet. So bekommen die Hilfe für Nix (aber zu wenig) und die Kranken fahren Bus.

Warum fahren Schulbusse übervoll und zeitgleich sind die Reisebusse der Fernreisen still gelegt? Dafür bekommt Tui Milliarden?

Warum bekommt die Lufthansa riesige Summen und in Brandenburg sterben die Hotels. Da sind es Hunderttausende Jobs in Hotels die mit der Hälfte des Geldes gerettet werde könnten und nach Corona geht das große CO² verblasen wieder los?

Es gibt massig Sachen die man sehr einfach und sehr effektiv machen könnte. Da versagt unsere Politik nahezu komplett weil die immer nur die großen Konzerne ansehen.

Diesen Beitrag finde ich argumentativ recht gut, auch wenn ich nicht vollkommen in allen Punkten übereinstimme. Finde toll, dass du den Menschen zumindest bzgl Impfung Entscheidungsfreiheit zugestehst.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vertrauen in den derzeitige Staat
« Antwort #29 am: 25.01.2021 08:30 »
Dikatur, Weltverschwörung

es ist dein gutes Recht, keine Diktatur oder weltweite Verschwörung annehmen zu wollen, selbst wenn es diese gäbe oder gar gibt. Im Übrigen könnte man den Begriff "Verschwörung" einfach ersetzen durch "(geheime) Absprache zu Lasten Unbeteiligter". Gruß

Das nennt man dann Klüngel. Klüngel gibt es ganz klar, lieber Asterix. "Klüngel" bedeutet aber nicht, dass eine geheime Macht alles steuert, sondern dass sich immer wieder mal Menschen hinter verschlossenen Türen absprachen treffen. Die, zu deren Ungunsten das abläuft, machen es umgekehrt oft auch.
Was ich als "Verschwörungsmythos" bezeichne ist die Vorstellung, dass eine Gruppe von Menschen alles beherrscht, ohne dass man sie wahrnimmt.  Solche Vorstellungen haben in der Geschichte immer wieder zu Pogromen gegen diese Gruppe geführt, seien es die Freimaurer oder die Templer gewesen, die Kommunisten, die Muslime, die Juden oder auch noch andere. Auch Christen wurden im alten Rom verfolgt, wenn man ihnen romfeindliche Verschwörungen vorwarf.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up