Jaja wenn einer durchzieht ist das bei dir gleich wieder Diktatur. Aber nur wenn dir gewisse Sachen nicht passen. Was macht denn Merkel? Genau das gleiche. Sie beschließt mal einfach so auf eigene Faust das Ermächtigungsgesetz durchzudrücken. Die Leute lassen sich jedes Jahr aufs neue verarschen, dass man nur noch drüber lachen kann über so viel Naivität. Bisher hat noch nie ein Politiker sein Wort gehalten, auch ohne Zwang und die Leute fallen jedesmal aufs neue auf die leeren Sprüche darauf rein. Es ist auch nicht so, dass ich die Vögel bräuchte. Ich wähle auch keinen von den Kaspern. Ich wünsch mir jedenfalls keine Scheindemokratie und wo erst Monate oder Jahre über ein Problem diskutiert wird, statt Lösungen umzusetzen. Wünschen ist auch das falsche Wort, weils mir wurst ist, was die dort oben machen und es nur nervig ist mit Politik/ern belästigt zu werden. Würde ich so auf Arbeit arbeiten und meinen Chef jedesmal vertrösten., wäre ich längst raus getreten worden. Und das wurden diese Vögel. Achj und wenn die es wirklich aus "Nächstenliebe" tun würden, würden sie sagen, ich nehme nur 1000 Euro im Monat und versuche damit zu leben wie viele andere kleine Leute das auch müssen. Immerhin haben die Alle Nebeneinkünfte, dass die locker auf ihre 6000 Euro im Monat verzichten können. Du als Kleiner musst beim Chef jeden Furz angeben. Dass sie es nicht tun, beweist, dass sie das nur wegen Geld machen und nichts anderem. Natürlich werden sie das dir nicht ins Gesicht sagen. Du sollst die Kasper ja wählen. Und dumm rumsabbeln ist bequemer als 8 Stunden Dachziegel zu schleppen.
Wenn ich Politiker wäre, würde ich klare Kante am Infostand geben. Ich würde halt Fragen beantworten die die Leute fragen. Weniger auswendig gelerntes Phrasen vortragen.
Also im Detail würde das so aussehen. Arbeitsloser fragt "Wie sieht es mit Hartz 4 aus , wird es da eine Reform geben?" Jedem spuckt jetzt sicherlich Lanz oder Anne Will im Kopf rum, mit den Sätzen "also zunächst einmal möchte ich sagen...."
Ich würde darauf antworten. "Es wird keine Reform geben. Nicht mit mir und auch mit keinen anderem. Wir labern nur den ganzen Tag. Ich werde es nicht ändern können, egal was ich Ihnen jetzt vorquatschen täte. Es wird alles so bleiben wie bisher. Wie Sie sehen, hat sich in den vergangenen Jahren auch nichts geändert, was Ihnen immer versprochen wurde. "
Oder Ökofuzzi fragt "Wie sieht es mit Umsetzungen zum Klimawandel aus?"
Ich "Wir werden in Deutschland kein Klimaziel bis 2067 erreichen. Egal was ihnen andere Parteien erzählen. Das liegt einfach daran, dass wir Kohle machen müssen und expandieren müssen. Dass andere Länder wie die USA, Russland, China, Korea, Indien usw uns den Mittelfinder zeigen und nicht mitziehen werden, wenn ich sagen würde, wie sie ihr Land zu führen haben. Da kann ich den Steinuhu noch so sehr als Sprachrohr um die Welt schicken, die lachen den aus, wenn der denen sagt, was die zu tun und zu lassen haben."
Mir ist klar, dass ich damit keine einzige Wählerstimme bekäme. Das ist aber ehrliche Politik. Nur wollen die Leute belogen werden. So wie du mit deinem 5 vor 12 obwohl es längst 10 nach 12 ist.
Dann schwelgen die Leute nämlich in Ausflüchte nicht genug getan zu haben, obwohl es nichts geändert hat weil es 10 nach 12 war. So ist das auch mit dem Hochwasser worüber jetzt diskutiert wird, ob die Toten noch leben könnten, wenn man hätte... Statt zu diskutieren, ob die Leute noch leben könnten, sollte man jetzt alles tun, dass es bei der nächsten Hochwassern keine Tote gibt oder so wenig wie möglich (irgendeine/n wird es immer wegspülen, so wie es bei Gewitter auch immer einen Toten gibt, der gerade unterm Baum stand und den Ast aufs Auto oder auf den Kopf bekommen hat.)
Gruß
Jule