Autor Thema: Film „Oskars Kleid“  (Gelesen 12023 mal)

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Film „Oskars Kleid“
« Antwort #15 am: 15.12.2022 17:57 »
Und in welche richtung gehts?
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline hummerbrummer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Film „Oskars Kleid“
« Antwort #16 am: 16.12.2022 11:22 »
Und in welche richtung gehts?

Immer in die selbe, wenn es sich um einen deutschen (Familien-)Film handelt: Das Gute gewinnt. Der potenziell Böse wird eines besseren belehrt und am Ende sind alle glücklich...

Das Kernthema "Junge will Mädchen sein" betrifft uns hier vermutlich nicht mehrheitlich.

Den Rest kann man im Grunde auf das Thema Geschlechterdiversität abbilden.

Gruss Hummerbrummer


Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Film „Oskars Kleid“
« Antwort #17 am: 16.12.2022 17:55 »
Vielleicht solltet ihr erst den Film sehen und danach darüber schreiben, oder?

Links, in einem anderen Forum gefunden:
https://www.hna.de/lokales/frankenberg/oskars-kleid-macht-unterhaltsam-auf-das-thema-transgender-kinder-aufmerksam-besonders-im-fokus-die-innere-zerrissenheit-91972932.html

https://www.mdr.de/brisant/promi-klatsch/florian-david-fitz-neuer-film-100.html
Völlig richtig. Man kann auch mal etwas über den Tellerrand schauen auch wenn es einen nicht selbst betrifft. Besser als ständige Selbstbespiegelung irgendwo vorm Schaufenster. Eine
Filmkritik hinterher finde ich interessanter als sich den Kopf über Darsteller zu zerbrechen.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Film „Oskars Kleid“
« Antwort #18 am: 16.12.2022 18:06 »
Mir geht es gar nicht drum, den Film schlechtzureden.

Ich schildere nur, woran sich mein Interesse und in welchem Maße festmacht, mir diesen Film anzuschauen. Und ich bin da auf ein Indiz gestoßen, wo meine Vermutung mir das Interesse kleiner macht. Und ich fand noch einen Hinweis, der mir meine Vermutung weiter stützte.

Ich glaube, es ist legitim, sein Interesse an einem Angebot abzuwägen, ohne sich schuldig zu machen, nicht über seinen Tellerrand hinauszuschauen. Wenn Dich ein Film gegebenenfalls interessiert, schaust Du bestimmt auch Dir die Infos dazu näher an, um abzuwägen, ob Du in den Film gehst oder nicht.


Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Film „Oskars Kleid“
« Antwort #19 am: 16.12.2022 21:37 »
Gehts um den Inhalt oder um Nebensächlichkeiten? Ich schaue mich der Inhalt interessiert und dann gehe ich hin. Ohne Seziermesser.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Film „Oskars Kleid“
« Antwort #20 am: 16.12.2022 21:49 »
Es geht darum, ob ich mir den Film gerne anschauen würde oder nicht!!!! Um nichts anderes.

Das ist eine Entscheidung, die jeder sehr oft, fast täglich, viele mehrmals täglich treffen.

Ich habe beschrieben, was bei mir in diesem Fall die treibenden, aber auch die hemmenden Kriterien sind. Mehr nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Dir niemals ein potentiell interessanter Film wegen Punktabzug "unter dem Seziermesser" dazu im Vorfeld führte, dass Du Dir ihn dann doch nicht angeschaut hast.

Ich würde mich freuen, die Filmindustrie würde den rebellierenden Jungen mal für eine Story erfinden, der auf dieses stumpfsinnige Hosenleben keinen Bock hat!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Film „Oskars Kleid“
« Antwort #21 am: 16.12.2022 22:07 »
Ich würde mich freuen, die Filmindustrie würde den rebellierenden Jungen mal für eine Story erfinden, der auf dieses stumpfsinnige Hosenleben keinen Bock hat!
Wenn ein Leben stumpfsinnig ist, liegt das kaum an den Hosen, sondern meistens am Träger derselben. Auch Rockträger sind vor einem stumpfsinnigen Leben nicht gefeit.

Mit zweiröhrigem Grusze!
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Film „Oskars Kleid“
« Antwort #22 am: 16.12.2022 22:09 »
Wenn mich das Thema Trans näher interessiert dann hänge ich mich nicht daran auf ob Oskar nun von Junge oder Mädchen gespielt wird.

Und ob Hosen tragen stumpfsinnig ist oder nicht ist nun schon mal gar kein Thema.
Also bleib besser zu Hause.und schreib eine Mail an die Filmindustrie.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Film „Oskars Kleid“
« Antwort #23 am: 16.12.2022 22:10 »
Ich würde mich freuen, die Filmindustrie würde den rebellierenden Jungen mal für eine Story erfinden, der auf dieses stumpfsinnige Hosenleben keinen Bock hat!
Wenn ein Leben stumpfsinnig ist, liegt das kaum an den Hosen, sondern meistens am Träger derselben. Auch Rockträger sind vor einem stumpfsinnigen Leben nicht gefeit.

Mit zweiröhrigem Grusze!
Hajo
😂👍
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Film „Oskars Kleid“
« Antwort #24 am: 16.12.2022 23:21 »
 ;D ;D ;D

Wunderbar, wie Ihr die Sache seziert!  ;D ;D ;D

Ich schrieb nicht von einem stumpfsinnigen Leben, sondern von einem stumpfsinnigen Hosenleben. Also ein Leben, das mit Hosen verknüpft ist, und diese Verknüpfung stumpfsinnig ist. Und dann kommt Ihr und schwingt Eure Seziermesser...!   :laugh: :laugh: :laugh:

Leute! Man kann sich auch künstlich aufregen! Guckt und tut Euch alles an, was Ihr wollt. Ich treffe meine Entscheidungen für mich! Und wenn Euch meine Kriterien nicht interessieren, dann lasst einfach einen Pups drauf!!!!  ;D ;D ;D



UND JETZT ALLE MAL WEGSEHEN für die, die es nicht interessiert:

Laurì ist ein Mädchen und wird als "Kinderdarstellerin", "Schauspielerin", "Actress" und "Gender: female" geführt.

Sie wurde in Berlin geboren und trägt denselben Nachnamen wie der bekannte Analyst und Trendforscher des Deutschen Mode-Instituts. Vielleicht ist der Carl (auch aus Berlin) sogar der Opa - um ein neues Gerücht in die Welt zu setzen.

Laurìs Hobbys sind Lesen, Fotografieren, Lernen, Reisen und Surfen im Internet. Gibt jedenfalls eine Datenbank vor, dies zu wissen.
Wobei ich dies nicht glaube, weil das exakt auch die angeblichen Hobbies von Nazan Eckes und etlichen weiteren Personen sein sollen (auch in dieser Reihenfolge).

Wen es auch jetzt noch nicht interessiert: WEITER WEGGUCKEN!

Der Schauspieler von Ben, Florian David Fitz, dessen Onkel 2. Grades ich schon die Hand schüttelte, hat das Drehbuch selbst entwickelt. Und die ganze Filmidee stammt von ihm. Und die kam morgens, als er die Emma beim Frühstück durchblätterte und das Bild von ... (Name müsste man recherchieren... ah.. war schnell zu recherchieren: Nils Pickert) entdeckte, wie dieser mit seinem kleinen Sohn an der Hand, beide im roten Kleid, von hinten zu sehen durch eine süddeutsche Kleinstadt laufen. (Nee, war auch nicht beide im roten Kleid, aber ähnlich: Klick!)

Dieses Bild dürfte langjährigen Mitlesern hier bekannt sein. Dieses Bild war die Inspiration zu dem Film "Oskars Kleid".

Bilder haben Wirkung!

ALLE WIEDER HERSCHAUN: Ich bin fertig.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Film „Oskars Kleid“
« Antwort #25 am: 16.12.2022 23:55 »
Wunderbar.
Stundenlang recherchiert und trotzdem dem den Film nicht mögen...🙈
Oder jetzt doch? 🤔
Sind jetzt endlich genügend Kontaktpunkte vorhanden?
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Film „Oskars Kleid“
« Antwort #26 am: 17.12.2022 02:39 »
Warum soll den nicht ein mädchen die rolle von Oskar spielen?
Spielt doch überhaupt keine rolle.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Film „Oskars Kleid“
« Antwort #27 am: 17.12.2022 02:54 »
Spielt doch überhaupt keine rolle.

 :laugh: :laugh: :laugh:
Witziger Satz!!! Gleich in mehrfachem Sinne!  :laugh: :laugh: :laugh:

Für mich eben doch! Hab ich doch erklärt, weshalb, warum. Kann man das nicht einfach mal akzeptieren?

Hättest Du, Janna, geschrieben: "Für mich spielt das überhaupt keine Rolle", hätte ich Deine Aussage einfach so stehen lassen können ohne weiteren Kommentar meinerseits. "Spielt doch überhaupt keine Rolle" ist aber eine andere Aussage. Auch wenn Du trotz Erklärung überhaupt nicht nachvollziehen kannst, dass es für andere eine Rolle spielen könnte, so akzeptiere bitte, dass es für manch andere trotzdem irgendwie eine Rolle zu spielen scheint. Ich hoffe, Du verstehst ansatzweise, was ich meine.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Film „Oskars Kleid“
« Antwort #28 am: 17.12.2022 03:50 »
Mir ist grad ein Vergleich eingefallen...

Z.B.: Angenommen, 'Mrs. Doubtfire' hätte nicht Robin Williams gespielt, sondern Meg Ryan. Hätte dieser Film genau dieselbe Wirkung erzielt?

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Film „Oskars Kleid“
« Antwort #29 am: 17.12.2022 06:00 »
Du willst das nicht allen ernstes vergleichen?
Vor der pubertät kann ein mädchen durchaus einen jungen spielen also was soll das ganze.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up