Autor Thema: [BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux  (Gelesen 2316 mal)

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
„Ich kann jedem Mann nur empfehlen, mal einen Tag in Frauenkleidern rumzulaufen“

Blonde Perücke, Strumpfhose und Kleid: Der Musiker Florian Kreier bricht als "Angela Aux" mit Geschlechternormen. Im Interview erzählt er, wie sich dadurch seine Persönlichkeit und Wahrnehmung verändert hat – und er einmal auf der Straße aus Dankbarkeit umarmt wurde.
Zündfunk, 24.02.2023
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #1 am: 24.02.2023 21:37 »
Danke für den Artikel. :)

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #2 am: 25.02.2023 00:43 »
Ich habe ihn gerade gelesen und merke eine Ambiguität oder Ambivalenz.

Zunächst die Ambivalenz: Kreier betont immer wieder, dass es sich um ein Frauenkleid handelt und er auf der Bühne als Frau auftritt. Da ich in meinen Röcken und Kleidern aber als Mann auftrete, kann ich das ja nicht einfach so auf mich übertragen, was er da über sich sagt, ach wenn die Kleidungsstücke aus der Damenabteilung stammen, ja manchmal die Oberkbekleidung gar vollständig, also Stiefel, Leggings, Rock und Bluse oder Kleid und auch manchmal die Jacke. Insofern würden solche Gefühle, wie er sie bescheibt, nicht zu meinem Auftreten in der Öffentlichkeit passen.

Nun die Ambiguität: Obwohl ich alle diese Klamotten als Mann trage, spielt die Denkgewohnheit, dass es feminine Kleidungsstücke, die auch ein gewisse feminine Ausstrahlung haben, doch eine Rolle. Und ich muss sagen, dass ich dieses Gefühl auch genieße. Es ist so, als würde ich zwei Seiten meiner Persönlichkeit gleichzeitig ausleben, eine männliche und eine weibliche. Zu Beginn meiner "Rockerkarriere" habe ich manchmal breitschultrig dagegen gehalten, ähnlich wie Kreier es schreibt, dass er als Mann oft reagiert hat. Das habe ich mir aber allmählich abgewöhnt und lasse gerade das Weichere in mir gerne zu. Und wenn mich jemand für einen Crossdresser oder Diversen halten solle, ist mir das inzwischen egal. Ich habe keine Angst mehr davor. Für eine Frau wird mich keiner (oder kaum einer) halten, dazu bin ich nicht verkleidet genug bzw. bin ja gar nicht verkleidet und bin aber auch keine Transfrau, die endlich sie selbst sein darf, sondern ein Mann, der endlich er selbst sein darf mit einer veränderten männlichen Genderrolle, was Kleidung angeht, irgendwo zwischen rein maskulin, auch feminin und genderlos. Diese Seiten meiner Persönlichkeit ergänzen einander, bilden ein Ganzes und können das auch durch Kleidung ausdrücken, ohne inneren Widerspruch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #3 am: 25.02.2023 02:29 »
Seit dem 9-Euro-Ticket habe ich ein Abo für den ÖPNV. Und ich bin nahezu täglich mal mit dem Bus unterwegs.

Und wenn ich da, aber auch andernorts, recht exponiert dasitze, also nicht unterm Tisch oder Schreibtisch den halben Kerl versteckt habe, merke ich es besonders.

Und ganz besonders jetzt so im Winter bei so Kombis mit Rock/Kleid und dazu ähnlich langen weichen, flexiblen Jacken. Dazu noch eher 30 als 50 den Strumpfhosen, Saumlängen am besten nahe Knie.

Gerade dieses zweilagige ist irgendwie ein großartiger Look und ein großartiges Gefühl, damit ziemlich exponiert zu sitzen. Mit exponiert meine ich, dass die Bekleidung auch untenrum sichtbar ist, nicht die Unterwäsche.

Da ich lieber etwas weitere, flexiblere Säume trage, kann ich so gekleidet auch vor den Augen anderer mich recht zwanglos hinsetzen. Die zwei Saumlagen werden schon dafür sorgen, dass vom untendrunter nix rausblitzt. Und doch schimmern die Beine durch die Strumpfhosen und suggerieren ein Stück 'Verletzlichkeit'. Beherrschte Verletzlichkeit.

Und mit diesem Gefühl fühle ich mich denjenigen Frauen, die häufig Kleider oder Röcke (auch in anderen Looks) tragen, emotional "recht nahe", die eben auch durch jahrelanges Praktizieren in ihrer derweise recht 'verletzlichen' Kleidung sehr souverän, sehr beherrscht umgehen.

Sozusagen in diesen Momenten und ganz speziell in solch oben genannten Looks passiert das "in mir". Sobald ich die Beine übereinanderschlagen muss (aufgrund der Enge und Kürze des Saums), passiert was anderes (im Grunde noch 'feminineres' Empfinden, will ich wegen Textlänge jetzt nicht weiter ausführen). Kann ich das Übereinanderschlagen der Beine noch vermeiden durch konsequentes Beine eng aneinaderhalten weil eng/kurz aber nicht zu eng/kurz, dann erzeugt das eher das Gefühl der Erniedrigung/fast sich lächerlich machen (bis hin zur Karikatur). Und bei deutlich überknielangen Röcken spielt das alles eh keine Rolle mehr, dann kann ich mich auch unbekümmert breitbeinig wie ein Kerl in Hosen hinsetzen (von der Gefühlslage bin ich dann eher der unsensible Kerl, es sei denn ich hätte einen besonders grazilen Rock an).

Naja, die unterschiedlichen Looks machen im Seelenempfinden auch in anderen Situationen durchaus was mit mir, wenn ich das mal im Sinne des Radiobeitrags betrachte. - Ich könnte das jetzt noch sehr breit ausführen. - Aber mit dem Look und den Situationen wie eingangs beschrieben ist das tatsächlich ganz intensiv.

Also: emotional irgendwie nah an den Frauen, für die das selbstverständlich ist: verletzlich aber souverän.

Und letztlich unheimlich: befreit!
(ein emotionales 'befreit', das irgendwie noch mal anders ist als ein körperliches 'befreit' im Sommer ohne FSH und im angenehmen, leichten weiten Rock)




Offline rockandheels

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #4 am: 25.02.2023 07:19 »
Danke für den schönen Artikel.
Spricht vielleicht Vielen aus dem Herzen - mal ganz ohne Genderwahn.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #5 am: 25.02.2023 08:23 »
Schöner Artikel.
Es ist interessant wie und dass sich das Gefühlsleben der einzelnen verändert.

Persönlich merke ich keine Veränderung zwischen Rock und Hose, abgesehen davon, dass bei mir nach wie vor eine latente Unsicherheit in unkonventionelle Kleidung besteht.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #6 am: 25.02.2023 08:32 »
Danke für den schönen Artikel.
Spricht vielleicht Vielen aus dem Herzen - mal ganz ohne Genderwahn.

Das Wort kommt nicht vor, das stimmt. Das Thema schon, aber ohne Wahn.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #7 am: 25.02.2023 09:15 »
Na brennt auch hier die Lunte am Pulverfass?
Da wird ein Wort „flapsig „ verwendet und schon springt der Funke.
Lieber auf den interessanten Bericht fokussieren!
Das ist hier nämlich überall das Problem. Ein Wort ( zb Gender) , jemand fühlt sich in seiner Weltsicht angegriffen und es knallt.
Und MAS, ja auch du spielst gerne mit Streichhölzer. Nicht nur Janna.

Wenn jemand Feuer legen will dann bitte ein Extrathema aufmachen!
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #8 am: 25.02.2023 10:02 »
Ich kann das was er beschreibt nicht wirklich bestätigen. Da ist keine wirkliche emotionale Veränderung.
Wenn dann ist es genauso wie schon Cephalus schreibt, nämlich eine Verunsicherung. Und die entsteht ausschließlich dadurch das wenn man zb. jemand begegnet denkt was denkt der jetzt über mein ungewöhnliches Outfit. Oder — der/sie  schaut genau 5 Sekunden länger und man merkt das da Fragezeichen im Kopf des anderen entstehen und das führt zu einer Verunsicherung.
Alles andere würde ich schon beinahe als  eine Bewusstseinsspaltung bezeichnen.
Oder anders ausgedrückt es würde die Frage aufwerfen was steckt da ganz tief noch drin.
Also mehr als Extravaganz, Mode, Ausbruch aus Rollenbilder nämlich eine versteckte, sich selbst gegenüber verneinte Transsexualität.
Vielleicht ist das auch der Grund wenn mancher sein weibliches Outfit ( ganz bewusst so geschrieben) so vehement verteidigt und mit glühenden Eifer nach außen trägt.
Ich verspüre da weder Dran noch Druck was nach außen tragen zu müssen. Und fühle mich auch in Jeans wohl. Alles andere mit Rock ist dann eben eher eine Abwechslung.
Vielleicht aber ist das auch dem Umstand geschuldet das ich ja in meinen vier Wänden auf nichts und niemand Rücksicht nehmen muss und da kein Deckel auf dem Topf ist.


Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #9 am: 25.02.2023 10:48 »
Cephalus, dass da eine latente Verunsicherung bei Dir mitschwingt, überrascht mich schon etwas. Ich hatte aus Deinen sonstigen Schilderungen eher eine selbstsichere Souveränität Deinerseits herausgelesen.

Wenn dann ist es genauso wie schon Cephalus schreibt, nämlich eine Verunsicherung. Und die entsteht ausschließlich dadurch das wenn man zb. jemand begegnet denkt was denkt der jetzt über mein ungewöhnliches Outfit. Oder — der/sie  schaut genau 5 Sekunden länger und man merkt das da Fragezeichen im Kopf des anderen entstehen und das führt zu einer Verunsicherung.

Ja, kenne ich. Kommt dann noch hinzu, dass die gesteigerte Aufmerksam (Blick "5 Sekunden") noch von einer sichtlichen abwertenden Reaktion begleitet wird, wie Augen verdrehen ("Rolleyes") oder Gesicht verziehen, gar Kopfschütteln, dann steigert das die Unsicherheit. Oder ein "Ich guck doch gar nicht"-Gemustert werden aus den extremen Augenwinkeln.

Das signalisiert, dass man so nicht willkommen ist. Oder man gar der Teufel oder der Weltuntergang ist.

Solche Reaktionen auf mich waren bis in die 90er Jahre nahezu an der Tagesordnung. Solche Reaktionen führten manchmal dazu, dass ich belebte Gegenden mied und ich je nach Tagesform mir manchmal überlegte, wie ich mit größerem Umweg möglichst unbelebte Gassen verwenden konnte.

Ein sehr hohes Verunsicherungspotential!

Seit unserem fin-du-siècle und Millennium - also seit Ende der 90er - erlebe ich solche Reaktionen kaum noch. Inzwischen alle 5 Wochen vielleicht einmal, bei täglichem Rocktragen in der Öffentlichkeit.

Woran das wohl liegen mag, möchte ich hier aus Relevanzgründen nicht komplett aufdröseln, nur so viel: a) ich provoziere solche Reaktionen nicht mehr, weil ich nicht auf jeden Passanten schaue, wie und ob er auf mich reagiert, ja: das steigert Reaktionen; b) weil die Leute heute längst nicht mehr so schockiert oder ablehnend sind.

Jene Unsicherheit ist nun eigentlich gar nicht der Inhalt des Radiobeitrags. Ich finde aber interessant, wenn dieses Thema hier mitschwingt.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #10 am: 25.02.2023 11:31 »
Alles richtig und deswegen so habe ich ebenfalls festgestellt ist es für einen selbst hilfreich nicht auf andere zu achten. Ja gerade sie als beinahe nicht Existenz im öffentlichen Raum zu betrachten. Ein bewusstes ignorieren.
Nach dem Motto ich mach mein Ding und was andere daraus machen interessiert mich nicht.
Aber ich glaube hier war mehr Thema wer was empfindet. 🤔
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Online Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #11 am: 25.02.2023 12:09 »
Ich habe oft in der Rockmusik erlebt das Musiker und Musikerinnen mit ihren Outfits provozieren wollten, vielleicht sich auch aus der Masse herausheben. Aber es waren meist Bühnen oder Videooutfits, nichts für die Bühne des täglichen Lebens.

Meine Vorbilder waren weniger die Rockstars sondern mehr die Abenteuer, Piraten (ala William Kidd), Ritter, Mantel und Degen Filme meiner KIndheit. In vergangenen Zeiten hatte die Männermode noch viel luxuröseres.
Erst mit der französichen Revolution änderte sich das.

Viele Modestile der Männermode der vergangenheit fanden sich im 20. Jahrhundert in der Damenmode wieder. Sie wurden dazu aber nicht männlich.

Und da möchte ich gerne etwas davon zurück haben und mir auch aus der Damenmode entwenden. Und trotzdem Mann bleiben. Auch wenn ich kein Rockstar bin.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

ikm4799

  • Gast
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #12 am: 25.02.2023 12:20 »
„Ich kann jedem Mann nur empfehlen, mal einen Tag in Frauenkleidern rumzulaufen“

Blonde Perücke, Strumpfhose und Kleid: Der Musiker Florian Kreier bricht als "Angela Aux" mit Geschlechternormen. Im Interview erzählt er, wie sich dadurch seine Persönlichkeit und Wahrnehmung verändert hat – und er einmal auf der Straße aus Dankbarkeit umarmt wurde.
Zündfunk, 24.02.2023

Sorry. Das sieht scheiße aus!
Ein Oma-Kleid und eine verfilzte Faschingsperücke - und er meint zu wissen, wie frau sich fühlt?

Lächerlich!

Und noch lächerlicher die ellenlangen hier Kommentare um nix.  :o

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #13 am: 25.02.2023 12:25 »
@ikm:

War auch mein erster Gedanke wg. Perücke und Outfit und so. Das Interview ist aber vielschichtiger. Und scheinbar regt es doch einige, nicht nur mich zum Nachdenken an. Nicht wegen der Perücke.

Hallo Zwurg,

in meinem Beitrag mit "emotional näher an Frauen mich fühlen" und "noch femininer" hatte ich zur nächtlichen Stunde das Wort 'emotional' eher falsch zumindest missverständlicch eingesetzt: es meinte eher 'mental'.

Jedenfalls hat es praktisch nichts mit meiner Selbst-Identifizierung zu tun. Darauf will ich hier in einem späteren Beitrag noch mal näher eingehen. Nicht jetzt.

Denn ich möchte Eure Gedanken hier im Thread jetzt damit nicht überdecken, sondern Eure Aspekte noch ein bisschen hier wirken lassen.

Online Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:[BR Zündfunk] Musiker Florian Kreier alias Angela Aux
« Antwort #14 am: 25.02.2023 12:49 »
Dieser Musiker hat eine Bühneverkleidung gewählt. Mit Alltag hat das wahrscheinlich nichts zu zun. Und da gibt es doch viele Beispiele.

Und das ist der große Unterschied, wir wollen Kleidung für den Alltag, also für die Bühne des lebens und nicht für das Rampenlicht. Denn die meisten von uns stehen nicht auf der Bühne.


Kürzlich war ja Fasching:

Ich bin ja eher ein Faschingsmuffel.
Aber abgesehen von meiner Ritterkleidung. (wo ich bis zur Hüfte dann ehe meist in Damenkleidung: Leggins und Stiefel stecke) könnte ich jederzeit auch als Zorro oder Pirat (Jack Sparrow oder so) oder auch als Mantel und Degen Fechter (mit Seidenbluse) gehen.

Obwohl ich bei den Mittelalterfesten meist längere Gewänder oder Tuniken trage, fühle ich mich da eigentlich nicht verkleidet. Wir leben da ja meist 3-4 Tage im Gewand. Wass ich von einem Bühnenauftritt oder Faschingsparty schon unterscheidet
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up