Autor Thema: Home Panorama Saskia von Bargen: „Ich werde keine Autohäuser eröffnen“ Saskia vo  (Gelesen 1772 mal)

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Hat nicht viel mit uns zu tun ( außer das der eine oder andere gerne hin und wieder mal die Seiten wechseln würde.)
Ich fand’s einfach nur interessant und vielleicht gibts ja noch jemand den das interessiert.
( Und bitte nicht kaputt kommentieren!)
 https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/miss-germany-saskia-von-bargen-ich-werde-keine-autohaeuser-eroeffnen-li.323770

Bei Instagram ist sie auch.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • Kleider machen Männer
Ich wette, daß das Ergebnis jetzt schon feststeht ...
Schön wäre, wenn die Dame GLEICHBERECHTIGT mit allen anderen Frauen an dieser Veranstaltung teilnehmen würde.
Jeder, außer vielleicht einer, wird wissen, wie ich das mit der Gleichberechtigung meine.
 
Ansonsten sage ich, "gut gelungen", die Veränderung/Angleichung, wenn man das so nüchtern sagen kann. Die größere Anstrengung ist wahrscheinlich, die innere Ausgeglichenheit herzustellen.
 
Viele Grüße,
Lars
 
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Sicher gleichberechtigt.
Dh aber gleichberechtigt verlieren oder aber auch gewinnen.
Gleichberechtigt ist Ergebnisoffen .
Entscheidend dürfen nur die Massstäbe, Kriterien oder oder sein die für alle gelten.
Ich unterstelle mal das danach gewertet wird.

Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Ha Lars,

ich habe gedacht, dass läuft umgekehrt.

Erst gibt eine innere Unausgeglichenheit, die unbehandelt zur Dysphorie auswächst, weswegen dann therapeutisch die Anpassung folgt, die die Dysphorie auflöst, weil dann die äußere Angleichung und das innere Ich-Bewusstsein im Gleichklang schwingen.


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Nun, gleichberechtigt scheint sie ja wohl schon behandelt worden sein, wenn sie es unter die Top 10 geschafft hat.

Natürlich kann ihre Teilnahme Fragen aufwerfen.

Ich kann mir vorstellen, dass in diesem Umfeld das Maß potentieller Ablehnung vom Maß potentieller Hofierung wieder aufgehoben werden wird.

Also sollten die Chancen bei etwa 1/10 liegen, sofern nicht ohnehin schon politisch* gewollt das Endergebnis vor dem Entscheid so gut wie feststeht. Ähnlichen Verdacht kann man über all die Jahre beim Grand Prix / ESC ja auch immer mal wieder hegen.

* "politisch" nicht im Sinne von regierungspolitisch, sondern im Sinne einer Mischung von "politisch korrekt" und "politisch"=nett.





Allerdings frage ich mich, ob sie sich nicht so ein bisschen schon ins Abseits schiesst, mit der Ankündigung, keine Autohäuser eröffnen zu wollen.

Ich habe mich mit dem Werdegang von Missen Germanys in der Tat noch nie eingehend beschäftigt, aber das Bild, das ich als Vorurteil von diesem "Amt", dieser "Funktion" im Kopf habe, würde eine Ablehnung solcher profaner Tätigkeiten doch diesen Titel völlig neu definieren.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Ich finde es erstmal gut, dass solche Misswahlen heute etwas anders ablaufen. Immerhin sind jetzt unterschiedliche Frauenformate zugelassen und nicht nur die magersüchtigen Hungerhaken.

Ob die Wertungen immer so ganz gleichberechtigt sind, da habe ich meine Zweifel, solange wie die Teilnehmerinnen mit einem zusätzlichen Etikett versehen werden, wenn z. B. eine Frau nicht einfach nur als Frau, sondern als Transfrau in den Kontest geht.

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • Kleider machen Männer
Ihr habt erfasst, was ich mit Gleichberechtigung meine.
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Ja, Timper, das Thema hat nicht viel mit uns zu tun. Trotzdem Danke für´s Teilen. Nun, es hat in mir vielfältige Gedanken ausgelöst.

Ich möchte davon 2 Gedanken noch loswerden:

1) Die Chance, dass sie´s nicht wird, steht bei 9/10, also 90 %. Ich kann mir vorstellen, wenn sie´s wirklich nicht wird, dass manche Kommentatoren das nicht als 10%ige Chance wahrnehmen, sondern als etwa 50%ige handhaben, vielleicht sogar als Affront gegen ihre Community sehen.
Diese meine Vorstellung, die ich mir grade mache, ist natürlich nicht frei von Unterstellungen, die in meinen Gedanken rumschwirren.

2) Ich stelle mir vor, ein Transmann (F->M) würde bei Mister Germany (gibt´s das noch?) teilnehmen. Ich könnte mir vorstellen, der Widerstand dagegen wäre ungleich viel größer, vermutlich - so meine Vorstellung - hätte ein Transmann gar keine Chance, unter die Top 10 zu kommen.

@Timper: falls Du den Thread kaputtkommentiert siehst, musst Du versuchen, lenkend (moderierend) einzugreifen.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Na eins steht außer Frage- sie muss als Frau unter Frauen gewertet werden. Der Trans Hintergrund darf keine Rolle spielen.
Wie beim Fußball. Gleiche Regeln für alle.

Aber Neid, Missgunst, Ablehnung wird’s im Hintergrund schon geben.
So sind die Menschen , darf natürlich in der Jury keine Rolle spielen.
Aber kann so eine Veranstaltung wirklich nur an harten Kriterien entschieden werden???
Bisschen Zweifel habe ich schon.

Skm , ist schon ok😉
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Aber kann so eine Veranstaltung wirklich nur an harten Kriterien entschieden werden???

Natürlich nicht. Auch bei Bewerbungen auf Stellenangebote nicht. Sonst wäre ein anschließendes Bewerbungsgespräch überflüssig.

Offline JoeH

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Ich fand’s einfach nur interessant

In der Tat, sehr interessant und schön zu lesen, dass heutige Miss-Wahlen keine reine Fleischbeschau mit dem Wunsch nach Weltfrieden sind,
sondern tiefgründiger. Gut auch, dass die beschriebene Teilnehmerin es ablehnt, künftig als "Maskottchen" aufzutreten.

Schade, dass der Artikel sonst nicht soviel hergibt.



Zitat
Hat nicht viel mit uns zu tun.
Stimmt. Dafür gibt es schon wieder ein wahres Feuerwerk an Antworten!   ;)

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Über Googel findest du mehr.


Von Feuerwerk kann man nicht reden. Mir wäre recht, dass es beim Thema bleibt.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Hätte sie auch ohne den Zusatz "Trans" ins Rennen gehen können? Will sie so vielleicht für ihresgleichen eine Lanze brechen?
Wenn sie positiv rüber kommt, kann das zu mehr (Trans)-Normalität führen.
Da sie wahrscheinlich makellos auftreten wird, könnten die Leute auch sagen "wieso trans, da ist doch alles Frau dran" und zum Schluss kommen, dass Transfrauen eben doch Frauen sind.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Natürlich will sie für ihresgleichen eine Lanze brechen. Geht ja schon aus dem kurzen Artikel hervor.

Naja, wer will das nicht. Geht uns im Forum doch den meisten nicht anders. Und zwar nicht im Sinne von "uns hier im Forum", sondern in Sinne von "mich, wie ich mich verstehe".

Da sie wahrscheinlich makellos auftreten wird, könnten die Leute auch sagen "wieso trans, da ist doch alles Frau dran" und zum Schluss kommen, dass Transfrauen eben doch Frauen sind.

Ich denke, das ist Wunschdenken. Dazu wird es noch ein paar Jahrzehnte Gewöhnung brauchen. Ist so, wie mit Menschen deutschen Passes, aber mit Namen, die sich auf ihre Herkunft vor drei Generationen zurückführen lassen. Sie werden das Etikett ihrer ursprünglichen Herkunft nicht völlig los.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Das was du sagst, Wolfgang, trifft zu, aber für wie viele Menschen?

Bei sehr vielen Menschen dominiert der erste, meist optische, Eindruck. Wenn der konsitent ist mit einer Erwartungshaltung (so ist eine Frau, Deutscher etc.), dann bleiben sie bei später eingehenden weiteren Informationen, z. B. auch bei ungewöhnlichen Namen, sehr oft bei der Einstellung, die sich aus dem ersten Eindruck ergab.

Erste Eindrücke sind psychologisch nicht so leicht zu ändern wie zweite oder dritte Eindrücke. Und dafür gibt es einen neurobiologischen Grund - die Reizschwelle, um einen Eindruck erstmals neuronal anzulegen, ist niedriger als einen bereits angelegten Eindruck zu überschreiben.

Im Falle der Transfrau würde ich sagen, dass die Zustimmung am größten wird, wenn sie sich nach ihrem Ausscheiden outen würde, denn ansonsten müssten viele Leute ihren ersten Eindruck revidieren.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Im Falle der Transfrau würde ich sagen, dass die Zustimmung am größten wird, wenn sie sich nach ihrem Ausscheiden outen würde, denn ansonsten müssten viele Leute ihren ersten Eindruck revidieren.

Also irgendwie ist sie doch schon geoutet. Sonst wüssten wir doch all das gar nicht über sie.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Ja Wolfgang, sie tritt geoutet an. Deswegen wissen wir und alle anderen Bescheid.

Ich denke, das geschah in voller Absicht, entweder von ihrer Seite, um eine Lanze für ihre Sache (Trans-Awareness) zu brechen, oder vom Veranstalter, um die potenziellen Zuschauer neugierig zu machen und so die Zuschauerquote zu puschen.

Nach der aktuellen psychologischen und neurobiologischen Studienlage aber, müsste sie die größte Akzeptanz als Transfrau bekommen, wenn sie sich erst outet, nachdem sie einen ersten Eindruck als "Bio-Frau" hinterlassen hat. So wie sie auf den aktuellen Bildern rüberkommt, wirkt sie sehr weiblich und obendrein attraktiv. Deswegen wird sie im ersten Eindruck als 100% weiblich und sexy wahrgenommen. Es ist ohne Zusatzinformationen gar nicht möglich einen Ex-Mann anzunehmen.

Diesen Eindruck nach einem Outing zu revidieren ist wegen der unterschiedlichen Energieniveaus für das neurologische Anlegen eines manifesten Eindrucks bzw. seiner Überschreibung gar nicht so einfach. So war das auch schon bei Kim Petras (https://www.youtube.com/watch?v=XpsSXZT3X_Y).

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Eine hübsche junge Frau, obwohl ich nicht glaube, das ihr Outing den gewünschten Erfolg bringt.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Also nach allererster Recherche steht Miss Germany 2023 seit gestern Abend fest:
Es ist Kira Geiss aus Magdeburg.

Die erste Kira, die ich persönlich mal kennenlernte, hatte sehr krumme, kurze Beine, dafür aber gleich vier davon und schaute einen erst einmal fünf Minuten schräg von unten an, ehe sie ein unterschiedlich zu deutendes "Wuff" von sich gab.

Dagegen ist meine erste Saskia vor ca. 30 Jahren in mein Leben getreten.

Unsere Saskia hier ist aber somit auf einem anderen als dem ersten Titel-Platz gelandet.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Grad nochmal kurz gegoogelt und beim NDR folgende aktuellen Worte gefunden:

Zitat
Die Auszubildene bezeichnet sich selbst als Botschafterin für das Thema Transgender. "Ich will Außenstehende darüber aufklären, was es bedeutet, eine Transfrau zu sein", so die 19-Jährige. Aus diesem Grund habe sie sich auch bei der aktuellen "Miss Germany"-Wahl beworben.

Das dürfte einige Fragen bzw. Mutmassungen hier im Thread näher beantworten.

Der Titel Miss Germany hat sich wohl seit 2019 weg entwickelt vom reinen 'Hübschchen'-Image. Soziale... sagen wir ...s Bewusstsein soll da nun eine tragende Rolle spielen. Da hätte Saskia mit ihrer Mission durchaus punkten können.

Ich erinnere mich noch, dass ich damals in der neulich von mir erwähnten Discothek "Bierdorf" in Helmstedt der damals amtierenden Miss Germany begegnet bin. Sie trat da als Kandidatin beim Schlamm-Catchen in Aktion.
Das war übrigens da - ihr erinnert Euch - wo die Dorfschönheiten mich für jemand aus Magdeburg hielten. 1983 müsst's gewesen sein...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up