Autor Thema: Brainstorming zum Abendkleid  (Gelesen 7729 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #45 am: 23.03.2023 22:20 »
Danke für Deine Gedanken, lieber Wolfgang. Durch die bekam ich auch mit, dass Timper meinte, man könne mir alles unterschieben, ohne dass ich es merke.

Ich nehme das mal als Beispiel: Nehmen wir an, es wäre so: Jemand belügt mich, und ich glaube ihm. Wenn ich dadurch dann einen Schaden habe, könnte man sagen, dass mein Verstand nicht gut funktioniere. Wenn ich es dann aber merken würde, könnte ich daraus lernen und bei ähnlichen Situationen anders reagieren. Sollte ich es aber nicht merken und vielleicht auch gar keinen Schaden davon haben - oder ihn nicht bemerken - würde ich auch mein Verhalten nicht ändern.

Und nehmen wir ein anderes Beispiel: Timper, Du würdest jemanden beschuldigen, Dich anzulügen, der aber gar aber gar nicht lügen würde. Es könnte sein, dass Du ihm oder Dir dadurch einen Schaden zufügen würdest. Solltest Du das bemerken, könntest Du Dein Verhalten anpassen. Solltest Du es nicht merken, würdest Du keinen Anlass dazu sehen.

Fakt ist doch aber, dass es Leute gibt, die lügen und Leute, die die Wahrheit sagen. Ein gesunder Menschenverstand weiß das und reagiert entsprechend unterschiedlich.

Nun ist aber unsere Wahrnehmung selektiv: Der eine nimmt vor allem die netten Leute wahr und merkt sie sich, der andere die unfreundlichen, und merkt sich diese als Normalfall. Das mag an frühkindlichen Erfahrungen liegen oder woran auch immer.

Ein gesunder Menschenverstand erkennt auch die eigene selektive Wahrnehmung.

Meine selektive Wahrnehmung sagt mir, dass ich bisher besser mit den Menschen klar kam, wenn ich ihnen Gutes unterstellte, als wenn ich sie als Lügner und Betrüger gesehen hätte. Also "hätte" mit Absicht, weil ich habe es ja nicht getan, und habe somit keine Erfharung damit. Aber ich habe eine Erfahrung damit, wie ich mich gefühlt habe, wenn ich den Gedanken zuließ, Menschen wollten mir vor allem Böses. Ich fühlte mich unwohl. Und mein Verhalten ihnen gegenüber würde wohl unfreundlich werden, worauf hin diese auch unfreundlich reagieren würden, selbst wenn sie es vorher nicht getan hätten.

Es gilt eben: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Und wir können entscheiden, wo wir Rufer und wo Wald sein sollen. Oder wo Thermostat und wo Thermometer. Oder eben, wo wir Akteure und wo Reakteure sein wollen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #46 am: 24.03.2023 02:24 »
Ich glaube, diese Rechtfertigung - so lese ich das - käme im anderen Thread besser, weil sie dort veranlasst wurde.

Mir fehlt hier der Bezug zu Cephalus und dem Abendkleid.

Einen Satz aber greife ich raus, weil er keine Ergänzung, sondern Widerspruch zu meinem Beitrag vorher ausdrückt:

MAS: "Ein gesunder Menschenverstand erkennt auch die eigene selektive Wahrnehmung."

Ich will kein sachfremdes Ping-Pong. Aber Micha, Du drückst hier eine Hoffnung, ja Behauptung aus, die ich so nicht stehen lassen will. Und zwar hier, weil Du's hier geschrieben hast.

Tatsache ist m.M.n., dass JEDER mit seinem "gesunden Menschenverstand" (Du, ich, Timper, cephalus' Kolleginnen, einfach generell jeder, auch Lars, Peter, Harald, die Jürgens, die Klofrau vom Stadtfest) die "eigene selektive Wahrnehmung" erkennt. Und zwar selbstkritisch. Der eine nimmt sich's mehr zu Herzen, der andere weniger. Charakterfrage.

JEDER erkennt dies selbstkritisch. - Aber nur in bestimmten Bereichen. In anderen Bereichen bleibt diese selektive Wahrnehmung bei ausnahmslos JEDEM verborgen. Das ist nötig, um an uns selbst nicht zu verzweifeln. Das für JEDEN ist nötig, um handlungsfähig zu bleiben. Das ist zwar eine Art Selbstbetrug. Das ist aber auch gleichzeitig unser geistiges Immunsystem!

Welche Bereiche wir selbstkritisch erkennen und welche wir kritiklos nicht erkennen, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Das definiert letztlich den Charakter von jedem Menschen.

Darum sind wir - um's b.t.w. kurz aufzugreifen - in manchen Dingen Wald und in manchen Rufer, Micha. Du, ich, Timper, cephalus' Kollegenkreis, wer auch immer: JEDER MENSCH.

Also kurz: In manchen Dingen, jeder auf seine Weise, sind WIR MENSCHEN blind, in anderen umso wacher.

Streit entsteht oft, weil wir in manchen Dingen mit unserem gesunden Menschenverstand wacher sind als ein anderer.

Streit oder zumindest Missmut entsteht oft, weil wir annehmen, dass das was uns für uns persönlich gesund vorkommt, auch für jemand anderes gesund sein muss. Ist es aber oftmals nicht.

Und so ist es egal, was der gesunde Menschenverstand von cephalus' geschwätzigen Kolleginnen sagt. Wichtig für cephalus ist, was sein eigener gesunder Menschenverstand sagt.

Oft kann man unter zwar langjährigen, aber doch letztlich flüchtigen Kollegenbeziehungen gar nicht die gemeinsam übereinstimmenden Charakterzüge alle erkennen. Viele gemeinsame Übereinstimmungen bleiben oft verborgen.

Man kann sich auf die nur sichtbaren Übereinstimmungen konzentrieren und sich daran anpassen. Man kann aber auch mit scheinbaren Ecken und Kanten ganz neue, sonst nie entdeckte gemeinsame Übereinstimmungen auftun.

Ich wäre wie cephalus auch mächtig hin- und hergerissen. Freilich würde ich mir hinterher auch Gewissenbisse machen, die Chance nicht beim Schopf ergriffen zu haben. Doch ich glaube, mein Herz, vielleicht auch mein mir eigener gesunder Menschenverstand appelliert: Mut zum eigenen Profil!


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #47 am: 24.03.2023 06:14 »
Ich dachte hier ginge es um Abendkleid und das Tragen eines solchen im gesellschaftlichen Kontext?
 >:(

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #48 am: 24.03.2023 06:43 »
Es sind  immer die gleichen Labberbacken die ihre Schlafstörungen mit Themafremden Zeugs bekämpfen.
Warum schreibt ihr nicht über  PM? Trefft euch in der Eckekneipe! Habt ihr Angst das ihr dann die Deutungshoheit hier verliert ?
Schade um das Kleidthema auch wenn ich sehr wenig davon halte.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #49 am: 24.03.2023 08:34 »
Ich dachte hier ginge es um Abendkleid und das Tragen eines solchen im gesellschaftlichen Kontext?
 >:(

Genau darum geht es, lieber Cephalus: Um die Frage, ob Dein Tragen eines Abendkleides absurd ist oder ob es die Ignoranz der Möglichkeit, ein Mann könne ein Abendkleid tragen ist.

Selektive Wahrnehmung bestimmt die Ignoranz dieser Möglichkeit gegenüber. Nach Wolfgang sind sich diese Kolleginnen ihrer selektiven Wahrnehmung bewusst. Ich weiß es nicht. Man müsste sie fragen.

Du bist Dir Deiner selektiven Wahrnehmung natürlich bewusst, das zeigen Deine selbtkritischen Texte.

Aber denk nicht immer gleich, man würde das Thema verlassen, wenn man ihm ein wenig tiefer auf den Grund geht, und dabei das Stichwort "Abendkleid" nicht mehr auftaucht. Wir sind voll beim Thema.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #50 am: 24.03.2023 08:35 »
Es sind  immer die gleichen Labberbacken die ihre Schlafstörungen mit Themafremden Zeugs bekämpfen.
Warum schreibt ihr nicht über  PM? Trefft euch in der Eckekneipe! Habt ihr Angst das ihr dann die Deutungshoheit hier verliert ?
Schade um das Kleidthema auch wenn ich sehr wenig davon halte.

Ob Du Dir wohl Deiner selektiven Wahrnehmung bewusst bist, Timper? ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #51 am: 24.03.2023 08:37 »
Lieber Wolfgang,

ich gehe jetzt hier auf Deinen letzten Beitrag nicht mehr ein, weil sich die andern Mitdiskutanten schon wieder überfordert fühlen. Ein Fragezeichen habe ich aber in meiner Antwort an Cephalus formuliert.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #52 am: 24.03.2023 09:00 »
Ich liebe dieses Thema, also komme ich gleich darauf zurück.

cephalus,
Habe ich dich richtig verstanden, dass du mit Kolleginnen und Kollegen vorsichtig das Thema deines Abendkleides fallen gelassen hast, aber niemand wirklich auf so reagiert hat wie du es erhofft hast?

Ich deute es mal so dass du dir eine Absolution erhoffst und die quasi Genehmigung von irgendwem "wenn du im Abendkleid kommen magst, dann komm' doch". Die wirst du aber nicht bekommen, nämlich deshalb weil die Kollegen in keinster Weise daran denken dass du das tatsächlich machst. Der Gedanke ist für normale Menschen so absolut absurd dass ein Mann ein Abendkleid trägt. In den Gedanken der Menschen ist geht das einfach nicht.
Vielleicht würde ich das selber auch denken, wenn ich es nicht probiert und gemacht hätte.
Ich weiß wie unlogisch schon die Vorstellung "Mann und Rock" in den Köpfen normaler Menschen ist, weil ich noch gut die ungläubigen Blicke mancher Kollegen von meinem doch so dezenten ersten Rockauftritt in der Firma in Erinnerung habe.

Eine Absolution "ja, mach das" würde RockMann sich öfter mal wünschen. Vor meinem Opernabend habe ich mir auch die Erlaubnis der Staatsoper geholt um mich ein bissi sicherer zu fühlen. Vor meinem ersten Besuch im Büro habe ich sogar überlegt, ob ich das Thema mit unserer Führungskräfte-Choachin bespreche, oder das Thema sogar bei Radiosendern bei der "Frage der Moral" oder "Frag das ganze Land" zur Sprache bringe.
Ich hab's gelassen und irgendwann einfach eine fette Portion Mut und ein stilsicheres Outfit genommen.

Was will ich sagen:
Keiner kann dir mit der Entscheidung so richtig helfen. Die wahnsinnige Fraktion hier auf Rockmode.de kann dir Mut machen, die vorsichtigere kann dir zur Umsicht raten.
Wenn du so verunsichert bist bezüglich dem Abendkleid bei der Firmenfeier dann lass es für dieses Mal.

Aber lass das Thema Abendkleid auf keinen Fall sausen! Es reizt dich und es ist so wunderbar eines zu tragen, dann solltest du das auch wirklich tun. Ich fress' einen Besen wenn sich in der Bayernmetropole keine Gelegenheit finden ließe und du hast den Vorteil der tollsten Ehefrau die dich, wenn du sie entsprechend motivierst, sicher auch begleiten würde.
Und lass das Thema Rock und Kleid in der Arbeit auf keinen Fall sausen!
Ich bin gerade so glücklich darüber dass ich mich überwunden habe das machen dass ich an manchen Tagen die Stiegen rauf und runter schweben könnte...

Alles Gute und Liebe

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #53 am: 24.03.2023 09:06 »
Na, cephalus,

ob vor allem ich und Micha wirklich "so voll am Thema" waren, wage ich zu bezweifeln. Ich jedenfalls habe ziemlich allgemein formuliert, aber immer wieder den Bezug zu Deinem Thema hergestellt und in Deinem Thema jeweils geendet.

Für Diagonalleser hab ich anfangs mit Fettschreibungen gearbeitet, beim zweiten Beitrag war mir das zu mühsam, da der am Handy entstand.

Aber dort kommt das Wort Abendkleid sogar vor und vier Textabschnitte beziehen sich voll auf das Thread-Thema, drei weitere streifen es direkt.

@Micha: Nee. 🤪 in cephalus' - notwendigerweise, wie bei JEDEM Menschen - selektiver Wahrnehmung hat er beobachtet, wie die Kolleginnen sein "Outing" ignorierten. Ob die Kolleginnen es ausgeblendet haben in deren selektiven Wahrnehmungen wird keiner sicher sagen können. Vielleicht ist es den Kolleginnen nicht so wichtig zu thematisieren als ihre eigenen Sorgen zu thematisieren.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #54 am: 24.03.2023 09:14 »
Ja, hirti,

in cephalus' Schilderung glaubte ich herauszulesen, dass er erschrocken war, dass keine der Kolleginnen auf seinen Wink mit dem Zaunpfahl drauf einging.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #55 am: 24.03.2023 09:24 »
Lieber Hirti,

mit Deinem Satz
Zitat
Der Gedanke ist für normale Menschen so absolut absurd dass ein Mann ein Abendkleid trägt. In den Gedanken der Menschen ist geht das einfach nicht.
hast Du in anderen Worten das formuliert, was Wolfgang und ich als selektive Wahrnehmung beschreiben.

Und Du schreibst auch korrekt, dass es für "normale Menschen so absolut absurd" ist und nicht, wie Timper und Kim, als generell absurd. Es liegt also am Denken dieser "normalen Menschen", dass es für sie absurd ist, nicht an Cephalus im Kleid. (Was auch immer "normale Menschen" sein mögen: "Durchschnittsmenschen", "Lieschen Müller" und "Otto Normalverbraucher", "der Mann auf der Straße" (oder "von der Straße"?) (so nennen Berger und Luckmann den "normalen Menschen") oder was auch immer. Nur wenn "normal" hier normativ verstanden worden sein sollte, würde ich Einspruch erheben, aber so verstehe ich Dich nicht).

Deine Idee, Cephalus suche Absolution, mit der Du von Dir auf ihn schließt, finde ich auch interessant.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #56 am: 24.03.2023 09:30 »
Es sind  immer die gleichen Labberbacken die ihre Schlafstörungen mit Themafremden Zeugs bekämpfen.
Warum schreibt ihr nicht über  PM? Trefft euch in der Eckekneipe! Habt ihr Angst das ihr dann die Deutungshoheit hier verliert ?
Schade um das Kleidthema auch wenn ich sehr wenig davon halte.

Ob Du Dir wohl Deiner selektiven Wahrnehmung bewusst bist, Timper? ;)

LG, Micha

Ich sehe was ihr selektiv für Abschweifungen produziert. Das reicht. Und ich bin nicht der einzige! Das wird euch einmal im Monat um die Ohren gehauen.
Trefft euch doch in einer Kneipe.
Oder wenn es Doktorarbeiten werden sollen macht es in eurem Kämmerchen.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #57 am: 24.03.2023 09:36 »
Hirti hat es treffend zusammen gefasst. Und mehr gibt’s da nicht.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #58 am: 24.03.2023 09:42 »
Hirti hat es treffend zusammen gefasst. Und mehr gibt’s da nicht.

Ich finde Hirtis Beitrag auch sehr gut. Er würde aber sicher nicht behaupten, dass es mehr nicht gibt. Es gibt immer mehr!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #59 am: 24.03.2023 09:43 »
Es sind  immer die gleichen Labberbacken die ihre Schlafstörungen mit Themafremden Zeugs bekämpfen.
Warum schreibt ihr nicht über  PM? Trefft euch in der Eckekneipe! Habt ihr Angst das ihr dann die Deutungshoheit hier verliert ?
Schade um das Kleidthema auch wenn ich sehr wenig davon halte.

Ob Du Dir wohl Deiner selektiven Wahrnehmung bewusst bist, Timper? ;)

LG, Micha

Ich sehe was ihr selektiv für Abschweifungen produziert. Das reicht. Und ich bin nicht der einzige! Das wird euch einmal im Monat um die Ohren gehauen.
Trefft euch doch in einer Kneipe.
Oder wenn es Doktorarbeiten werden sollen macht es in eurem Kämmerchen.

Klar, natürlich, Du bist der große Checker, und was über Deinen Horizont hinaus geht, ist überflüssig.
Mensch, komm mal runter!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up