Autor Thema: Alles Fake oder was?  (Gelesen 5562 mal)

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Alles Fake oder was?
« Antwort #45 am: 01.04.2023 02:11 »
Ja, geht mir auch so, lieber Skirt-Man.

Und auch wenn Timper - ich will seine niveaulose Phase fast gar nicht erwähnen - auch fortgesetzt Zweifel sät, ich finde, Stef und neuerdings Jen/Jens haben inzwischen ihre wahre Existenz konsolidiert.

Also Stefanie / Jens, bitte nicht falsch verstehen, wenn ich jetzt dennoch mal - letztlich ganz unabhängig von Euch - gewisse Fake-Gedanken einbringe:

Habe ne Weile überlegt, ob ich es beim anderen Thread "Frage an Chat-GPT: Können Männer Röcke tragen?" einbringe. Weil es geht mir jetzt um KI (AI) - Künstliche Intelligenz. Letztlich entschied ich mich, dies hier in Timper´s Thread zu schreiben, weil ich die Anwendung von KI nun mal für die Verwendung von Fake-Accounts durchdenken will.

Da schnell nochmal der Gedanke von drüben hierher gebracht:
Das direkte persönliche Feedback kann die KI nicht ersetzen. Und selbst wenn man sie interaktiv nach der Meinung fragen würde, käme immer nur die von der Programmierung vorgegebene Linie heraus, egal, wieviele Erfahrungen sie sammelt. Es ist eben nicht nur eine statistische Auswertung in sachlich neutraler Form. Wir müssen bei solcher Technologie immer beachten, welche Absicht dahinter steckt.

Genau. Und mir geht es jetzt nicht um die Absicht des Anbieters der KI, sondern um die Absicht des Benutzers der KI:
Und zwar um die Erschaffung einer fiktiven Persönlichkeit, die sich mithilfe von Texten aus der KI hier als Nutzer des Forums betätigt.
- nur mal theoretisch durchgedacht -

Wiederholung These Doppelrock: "Das direkte persönliche Feedback kann die KI nicht ersetzen."
Mit Sicherheit. Vor allem ist KI auch nicht fähig, Widersprüche zu erkennen. Statistische Methoden, die letztlich die KI ergeben, lassen sich manchmal an Feinheiten in die Irre führen.

Aber dennoch: KI kann mittlerweile 52 bis 75 Fragen für den amerikanischen Medizinabschluss richtig beantworten. In der Regel reichen 60 korrekte Antworten aus, um den Abschluss in der Tasche zu haben!

Trotzdem: Die KI kann nicht überdenken, ob ausser statistischer Absicherung der erzeugte Text wirklich plausibel ist. Das heisst, die KI beherrscht nicht die Meta-Ebenen und keine weiterreichenden Transfer-Schlussfolgerungen. - Wobei... ich könnte mir schon Methoden vorstellen, so etwas auch noch letztlich als Benutzer der KI von eben dieser KI ebenso simulieren zu lassen.

Insofern könnte ich mir es spannend vorstellen, mit solchen rückkoppelnden KI-Methoden tatsächlich Inhalte zu Forenthemen generieren zu lassen und Reaktionen auf generierte Beiträge weiterhin mittels KI erstellen zu lassen.

Als Anwender und Betreiber solch einer KI-gesteuerten Fake-Identität könnte ich ja letztlich noch mit meiner menschlichen Instanz als Redakteur fehlende Plausibilitäten korrigieren, und schon könnte ein Fake-Account aus der KI geboren werden. . Eigentlich ein interessantes Projekt, wenn man das mal so gedanklich durchspielt.

Passende Bilder kann man ja auch aus der KI generieren lassen - zumindest in Profilgröße nicht zu bemerken - aber auch in größer gibt es ja schon bemerkenswerte Resultate. Gar Videos kommen bereits teils zu 100 Prozent aus der KI. Solch ein Fake-Profil liesse sich (im Moment bestimmt noch mit ziemlich viel zeitlichem Aufwand) durchaus relativ überzeugend generieren - könnte ich mir vorstellen.

Gleichzeitig kann ich bei diesen Gedanken aber auch vorstellen, dass wir künftig noch mehr aufs Glatteis geführt werden können. Solch ein - überwiegend - textgeführtes Forum wie unsres hier lässt sich ja schon durch wilde Phantasien einzelner Menschen ganz gehörig ausnutzen. Wenn nun noch KI-Identitäten hinzukämen - ich glaube, über kurz oder lang würde das Internet seinen Wert schlagartig verlieren (was einige Zukunftsforscher ohnehin prognostizieren).

Das Internet hätte nur noch dort Relevanz, wo zertifizierte Protokolle noch nicht von absichtsgetriebenen Schlüsseljägern geknackt worden wären. ... Eigentlich ein Gedankenszenario, das den Wert des wahren Lebens wieder in den Vordergrund rückt.

Und wenn es soweit ist, sage ich allen Danke, die ich aus den Anfängen des Internet persönlich kennenlernen durfte. Denn die Nutzer des Internet waren damals noch echt. Einige sind es heute noch! Hoffen wir, dass die meisten das auch noch möglichst lange sind.

Und ja, ich halte Stef und Jen auch für echt. Aber darum ging mein Gedankenausflug hier ja nicht.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Alles Fake oder was?
« Antwort #46 am: 01.04.2023 07:22 »
Das Thema Fake würde ich etwas weiter fassen.
Es passt nicht nur zu fake-accounts, wie sie ja immer wieder gern von Meinungsforschern oder Beeinflussern verwendet werden, sondern auch zu regulären Mitgliedern, die etwas vorgeben, was sie nicht sind.
Etwa wenn jemand vorgibt, verheiratet zu sein und die Frau habe überhaupt nichts dagegen, wenn ihr Mann sich "weiblich" kleidet.

Da ist die Bandbreite der Fälschungen oder Falschaussagen groß.

Anders würde ich es bewerten, wenn Vielschreibende was behaupten von Selbstreflektion, ohne zu wissen, was das Wort bedeutet oder schlaue Ratschläge geben, ohne sie selbst zu verinnerlichen. Das ist dann keine Fälschung, sondern eine große Abweichung zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Statt Bildung und Weisheit dann eher Verbildung und urbane wokeness.

Statt ausschließlich auf die schnellen Reflexe des Verstandes lieber auch auf Bauch und Herz hören.
Statt Schnellschuss Problem->Lösung sorgfältiger vorgehen: Problem->Ursache->Maßnahme->Kontrolle der Wirksamkeit und ggf. Nachjustieren. Dauert manchmal etwas länger, verhindert aber Fehltritte - auch auf anderer Leute Füße.

Offline tbz

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
    • tbz
Antw:Alles Fake oder was?
« Antwort #47 am: 03.04.2023 20:18 »
Na dafür hast Du aber auch  viel deiner kostbaren Zeit hier im Forum verbracht und verbringst sie jetzt immer noch 😆
Für etwas seichte Unterhaltung schaufel ich mich gerne frei😉😅

Ich glaube, genau das ist Dein Punkt in den ganzen Diskussionen. :-) 
Ach mist, jetzt hab ich doch Troll Futter geliefert.  .. #popcorn holt
Im Herzen des digitalen Universums, wo Code auf futuristische Beats trifft 🎵. Mein Stil? Ein kosmisches Zusammenspiel von Kleidern & Röcken. Zwischen Sci-Fi, Mode und Musik. 🌌👗🎧

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Alles Fake oder was?
« Antwort #48 am: 03.04.2023 22:18 »
Glaubst du alles was hier geschrieben wird? Na dann weiterhin fülle Spaß. LOL
Mehr als für einen Lückenfüller taugts nicht.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


Offline Stefanie

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 55
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pronomen: Sie
Antw:Alles Fake oder was?
« Antwort #49 am: 03.04.2023 22:55 »
Es hört nie auf, oder? Einfach noch eine direkte Frage zum Forum, ist das jetzt hier um sich um Männer im Rock zu drehen, oder um User zu diffamieren und sein persönliches Elend auf andere zu projizieren? Ich begreife es immer noch nicht. Wenigstens wird Jen nicht so angefeindet. Vermutlich weil er ein Mann ist. Woher kommt nur der Frauenhass von manchen von euch? Was wurde euch in der Kindheit angetan? In den USA nennt man sowas eine Karen, die sich über Gott und die Welt aufregt ohne Sinn und verstand. Also was ist mit den Karens hier los? Und was ich sehr begrüßen würde, wenn einer ein Problem hat, schreib es in mir als private Nachricht und zieh nicht die Allgemeinheit in deinen Hass hinein. Kisses eure Stef.
Denn als der Schöpfer an die Erschaffung des Weibes gekommen war, da stand er still, als wenn er nichts vortrefflicheres zu erschaffen hätte als sie, und bei ihr findet sich alle Weisheit und Macht des Schöpfers vollkommen.

Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Alles Fake oder was?
« Antwort #50 am: 03.04.2023 23:02 »
Eigentlich meint Timper ja nur, dass man auch ihm nicht glauben soll. Er spielt hier den berühmten Kreter der sagt, dass alle Kreter lügen.

Aber Stef, nimm ihn nicht als pars pro toto!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Alles Fake oder was?
« Antwort #51 am: 04.04.2023 02:22 »
Glaubst du alles was hier geschrieben wird? Na dann weiterhin fülle Spaß. LOL
Mehr als für einen Lückenfüller taugts nicht.

Bin ich froh, dass ich kein Forum als Lückenfüller brauche!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Alles Fake oder was?
« Antwort #52 am: 04.04.2023 10:45 »
Wie bekannt bezweifle ich nicht länger die Existenz von Stefanie. Im Gegenteil finde ich sie und Jen ein sehr sympathisches Paar zu sein.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.872
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Alles Fake oder was?
« Antwort #53 am: 04.04.2023 14:20 »
Ich häng mich an Gregor dran und denke das gleiche.

Offline Kim70

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Geschlechtsneutral
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Alles Fake oder was?
« Antwort #54 am: 05.04.2023 09:13 »
Über längere Zeiträume validieren sich Accounts meist von selbst:
Entweder sie sind lange dabei, in sich und in der Kommunikation mit anderen schlüssig und logisch, oder sie sind schnell absurd oder weg.

Offline Rockie

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Alles Fake oder was?
« Antwort #55 am: 05.04.2023 10:05 »
Wieso wird der Troll Timper hier nicht endlich gesperrt? Er diffamiert hier völlig ohne irgendwelche Beweise User und bringt ständig Unruhe ins Forum! Ich verstehe nicht wieso das toleriert wird! Dieses Forum ist mittlerweile eine Schande für jeden rocktragenden Mann geworden! Pfui schämt euch!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Alles Fake oder was?
« Antwort #56 am: 05.04.2023 10:55 »
Manchmal gehen Schüsse auch nach hinten los... Nach Rockies Definition wären in meinen persönlichen Augen zwei weitere User von einer Sperrung bedroht...

Edit 11:57:00: Sorry, ich hatte mich mit dem Vornamen vertan... hatte fälschlicherweise Peter geschrieben, aber Rockie gemeint...! Inzwischen gändert, um weitere Irritationen zu vermeiden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Alles Fake oder was?
« Antwort #57 am: 05.04.2023 11:39 »
Manchmal gehen Schüsse auch nach hinten los... Nach Peters Definition wären in meinen persönlichen Augen zwei weitere User von einer Sperrung bedroht...

Welche Definition meinst Du?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Alles Fake oder was?
« Antwort #58 am: 05.04.2023 11:47 »
Naja, steht doch da. Oh Sorry, ja, da hatte ich 'Peter' statt 'Rockie' geschrieben. Großes Sorry...! (inzwischen gändert)Aber, da Du nachfragst, dann halt noch mal konkreter:

Vor allem...

Er diffamiert hier völlig ohne irgendwelche Beweise User...

Und die zwei, die ich meine, hatten schon zur Genüge Zeit zu wissen, dass sie gemeint sind.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Alles Fake oder was?
« Antwort #59 am: 05.04.2023 13:19 »
Ah so! Ja, man sollte meinen, das die Gemeinten wissen, dass sie gemeint sind. Es sei denn, sie glauben, es bewiesen zu haben.  ???

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up