Autor Thema: Wenn der Rock irgendwie nicht passt  (Gelesen 1398 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Wenn der Rock irgendwie nicht passt
« am: 16.04.2023 19:21 »
Ich war im Urlaub, in den vergangenen zwei Wochen, was sich vielleicht mancher aufgrund meiner geringeren Aktivität hier gedacht hat.
Im Gegensatz zu meinem letzten Urlaub war dieser fast komplett rockfrei.

Natürlich hatte ich je zwei Röcke und Kleider dabei, aber schon von vorneherein Zweifel ob ich sie tragen würde.
Meine Zweifel waren begründet.
Obwohl die Temperatur immer zwischen 29° und 35° lag, hätte ich mich im Rock nicht wohl gefühlt, zu starr und traditionell erschienen mir die gesellschaflichen Normen, gegen die ich als übergroßer Tourist, mit meiner auffälligen Familie nicht eklatant verstoßen wollte.

Ja, zumindest abseits von touristischeren Gebieten sind wir extrem aufgefallen; meine Frau zu blond, mein großer Sohn zu langhaarig und mein kleiner Sohn trug kein(!) Kleid.
Ja, er hat bei den Einheimischen für die meiste Aufmerksamkeit und Verwirrung gesorgt, und nur langsam, nach langem Beobachten, ist uns der Grund klar geworden:

Ein Junge mit taillienlangen Haaren, bei uns ungewöhnlich, ist dort unvorstellbar, also muss es ein Mädchen sein. Aber Mädchen in seinem Alter tragen in Vietnam IMMER Kleider.
Mädchen in Shorts oder langen Hosen habe ich nicht gesehen. Weder in Saigon, noch auf dem Land.

Ein Mal, als ich am Abend in der Hotelanlage noch von unserem Bungalow zum Pool ging, um meine Jungs zu holen, trug ich ein schlichtes Tunikakleid und sorgte bei den anwesenden russischen Gästen offensichtlich für blankes Entsetzen - gut, damit konnte ich leben ;D

Ich bin froh, zu leben, wo ich lebe und, dass unsere Gesellschaft offener ist, als andere. Trotzdem finde ich es immer wieder sehr bereichernd andere Länder und Kulturen zu erleben - Meine Eindrücke und rockfreie Fotos gibt es hier:

https://muenchengefluester.de/

Gerne könnt ihr dort auch kommentieren oder abonnieren. ;)


Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wenn der Rock irgendwie nicht passt
« Antwort #1 am: 16.04.2023 20:15 »
Hallo Cephalus,
vielen Dank für die Schilderung deiner Überlegungen zum Verhalten auf eurer Reise.
 Ich finde es sehr gut, dass du dir ausgiebig Gedanken gemacht hast, ob Rock und Kleid angemessen sind oder eher nicht und dass du auch darauf verzichtet hast, wo es unpassend schien.

Mitbürger mit erhobenem Zeigefinger und dem Reim mit "Wesen" und "Welt genesen" gibt es schon mehr als genug.

Umso mehr Freude wird es euch bereiten, hier wieder gewohnt vielfältig aufzutreten.

Beste Grüße
doppelrock

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Wenn der Rock irgendwie nicht passt
« Antwort #2 am: 16.04.2023 23:09 »
Ich war im Urlaub, in den vergangenen zwei Wochen, was sich vielleicht mancher aufgrund meiner geringeren Aktivität hier gedacht hat.
[...]
Meine Eindrücke und rockfreie Fotos gibt es hier:

https://muenchengefluester.de/

Gerne könnt ihr dort auch kommentieren oder abonnieren. ;)

Hi Cephalus,
mir fällt es etwas schwer, mich auf einer spezifisch Münchner Seite anzumelden, wo ich doch (schon immer) knapp nördlich des Weißwurst-Äquators lebe und mein letzter Münchner Verwandter in den 1950er das Zeitliche gesegnet hat - auch wenn er enl "original" war, aber davon gabs viele...

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Antw:Wenn der Rock irgendwie nicht passt
« Antwort #3 am: 16.04.2023 23:20 »
Ich möchte nicht weiter als bis nach West- oder Südeuropa reisen. Erstens, damit ich nicht so lange im Flugzeug sitzen muss. Das habe ich schon viel zu oft gemacht. Und ich möchte nur in Länder reisen, in denen man mehr oder weniger in seinen Werten gelassen wird. Wer auch immer Sie sind. Das ist nirgendwo ein 100-Prozent-Ergebnis.

Wenn du in ein Land reist, wo sie sehr konservativ sind, ja dann würde ich mich auch anpassen. Ich habe das Gefühl, dass.... Ich bin ja nur für, sagen wir, 2 Wochen hier.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wenn der Rock irgendwie nicht passt
« Antwort #4 am: 17.04.2023 00:27 »
Ich frage nur, wie man einigermaßen klimaunschädlich nach Vietnam kommt?

Ich würde ja auch mal wieder gerne fliegen, aber ...

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wenn der Rock irgendwie nicht passt
« Antwort #5 am: 17.04.2023 01:24 »
Tretboot.

Und konsequent nur in Tüten ausatmen.

Und später dann unter diesen Tüten konsequent Tomaten züchten. Oder anderes Photosynthetisches.

Sorry, cephalus, für diese Abschweifung.
Aber etwas sinnvolleres fällt mir zu Deinem Reisebericht gerade nicht ein.
Aber Welcome back für Dich und Deine Familie.
Urlaub ist am erholsamsten, wenn man irgendwann mal wieder gerne heimkehrt - glaub ich.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.274
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Wenn der Rock irgendwie nicht passt
« Antwort #6 am: 20.04.2023 20:49 »
Hmm, eigentlich gut, das ich nicht so weit weg komme im Urlaub. Und in Gegenden, wo ich mich frei im Rock bewegen kann.

Doch einmal war ich auch bisschen weiter weg.
Dort konnte ich das Rocktragen auch erst nach paar Tagen und einem Ortswechsel richtig genießen.

Grüßle
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Wenn der Rock irgendwie nicht passt
« Antwort #7 am: 30.04.2023 00:24 »
Ich frage mich einfach manchmal ist ein mini oder shorts zum anlass passend?
So würde ich wohl kaum im mini eine kirche besuchen.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wenn der Rock irgendwie nicht passt
« Antwort #8 am: 30.04.2023 11:26 »
Ob Mini oder Shorts ist in manchen Regionen einerlei. Denn dort ist kniefrei unerwünscht und verhindert den Einlass. genauso wie Flipflops oder schulterfreie Oberteile. Auch Basecaps und Sonnenbrillen sind in Kirchen nicht gern gesehen.
Mit Ahnungs- und Respektlosigkeit in diesen Dingen kann man sich leicht als Tourist outen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up