Autor Thema: Wenn morgen Wahl wäre...  (Gelesen 26136 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #135 am: 15.08.2023 19:48 »
Was im Falle von einer einfachen Mehrheit der AfD, von einer großen Anzahl der Bürger als undemokratisch angesehen werden dürfte.
Was dann im Land so geschieht mag ich mir noch nicht vorstellen.

siehe 1933.

Na ja, damals hat die NSDAP gewonnen und dann "aufgeräumt".

Ganz so würde es heute nicht ablaufen, sondern schleichender: Man schränkt die Pressefeiheit ein, besetzt neue Stellen in der Justiz mit eigenen Leuten, verabschiedet neue Gesetze. Ganz so wie die PIS in Polen oder die AKP in der Türkei, oder zumindest damit angefangen die Republikaner in den USA. Das alles sind demokratisch gewählte Parteien.
Auch die Muslimbrüder in Ägypten waren demokratisch gewählt. Dann kam aber der Militärputsch. Das kann ich mir hier in Deuschland nicht realistisch vorstellen.

Aber klar, Unzufriedenheit nährt Extremismus. Und wenn dann noch eine "demokratische" Partei ständig Öl ins Feuer gießt und die Gräben vertieft, ist das sehr gefährlich für das friedliche Miteinander.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.152
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #136 am: 15.08.2023 20:50 »
Hallo Micha,

An das Lied aud der Sendung "verregnete Ferien" kann ich mich nicht mehr erinnern, dafür an Rudi Carells: "Wann wirds mal wieder richtig Sommer?" Ein Lied das den Schluss zulässt das Rudi Carell in seiner Kindheit wärmere Sommer erlebt hat, als sie Mitt der 70iger üblich waren.



So lange ich mich  zurück erinnern kann, gab es in den Nachrichten Bilder von hungernden Menschen in Afrika. Trotzdem hat sich seit den 50iger Jahren die Bevölkerung rund alle 25 Jahre verdoppelt.

Wir sind dafür aber nicht verantwortlich und können auch nicht verhindern dass diese Entwicklung mit ihren Folgen so weitergeht. Also Verteilungskriege, um Wasser, Nahrung, Anbauflächen. Also was soll mit den hungrigen und bitterarmen Milliarden aus Asien und Afrika geschehen? Auch wenn der Migrationsdruck nach Mitteleuropa wachsen sollte, man kann das Elend nicht einmal lindern in dem man versucht die Menschen bei uns aufzunehmen. Anstatt dessen könnte man die Sonneneinstrahlung nutzbar machen. Und eine Energieerzeugungsindustrie aufbauen. Sonnenkrafterke auf dem afrikanischen Kontinent wären wesentlich effektiver als jedes Windrad in Deutschland. Aber wer investiert schon gerne in Ländern in denen ständig Krieg ist?
Leider versucht die Ampelregierung das Klima und Energieproblem in Deutschland zu lösen, was aber nicht funktioniert, weil Deutschland kein Planet ist und andere Länder unseren Weg nicht nachahmen können.

Und deshalb sind die Grünen und auch der Rest der Ampel für mich unwählbar.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.156
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #137 am: 15.08.2023 21:12 »
Hallo!

Hallo Micha!

Ist doch klar dass du in einem Wald mit geschlossenen Augen gegen einen Baum rennen wirst. Du gehst ja im Geiste schon davon aus, dass du in einem Wald bist. Du investierst wenig bis keine Energie dass du mit geschlossenen Augen den Weg durch die Bäume findest.

Wenn du sagst ich will aus diesem Wald hinauskommen, dann wirst du in Zukunft in einem Raum sein wo keine Bäume sind. Und wenn du über einen gewissen Zeitraum immer wieder davon ausgehst dass dieser Wald nicht mehr da ist, wird er das eines Tages auch sein.

Wenn du dir aber jetzt denkst dass der Wald dort ist, nur um mir das zu beweisen, dann hast du bloß mit diesem einen Gedanken nicht die Kraft und Energie in „wegzudenken“.

Ähnlich ist es mit dem Klimawandel, du gehst nicht nur davon aus, dass es ihn gibt, du verstärkst in aus deiner Sicht immer weiter. Du konzentrierst dich die ganze Zeit auf Menschengemachten Klimawandel, und nicht auf z.b. Natürliche Klimatische Veränderungen., oder kein Klimawandel. Menschengemachter Klimawandel ist eine Illusion deines Geistes.

Der Gedanke wird zwar zu Materie, er braucht aber die Dementsprechende Energie, dass er sich verwirklichen kann. Und du verwendest anscheinend sehr viel deiner Energie, dass der Klimawandel für dich real ist, aber sehr wenig Energie um deinen Wald wegzudenken.

Den Klimawandel von Wissenschaftlern messen zu lassen ist Unsinn, den jeder Wissenschaftler ist wiederum ein Mensch, dieser Mensch wird Das Messen was er glaubt, das ist dafür richtig. Ein anderer Wissenschaftlicher  wird  vielleicht von seinem Arbeitgeber dazu gedrängt ein gewisses Ergebnis zu liefern…und, und und.

Alles auf der Welt ist relativ.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #138 am: 15.08.2023 21:21 »
Ja, lieber Zwurg,

es müsste - jetzt werde ich mal utopisch - eine Weltregierung das Problem global lösen!

Aber meinst Du, die Freien Wähler arbeiten in so eine Richtung? Oder wie gedenken sie, damit umzugehen?

PS: Nochmal zur Trockenheit hierzulande: Du hast doch sicher auf mitbekommen, dass der größte Teil der Fichtenwälder - nicht nur die auf den falschen Standorten - vertrocknet ist. An den meisten Standorten haben sie die Preußen eingeführt, aber an anderen standen sie seit der Eiszeit.
Und dass auch Buchen, die seit der Eiszeit Deutschlands Wälder bilden, unter starkem Trockenstress leiden, sicher auch.
Und sicher hast Du auch gehört, dass der Grundwasserspiegel in Deutschland sinkt:
https://www.swr.de/swr1/rp/programm/grundwasser-atlas-wasserversorgung-correctiv-100.html
Und das, obwohl die Entnahme durch Menschen auch sinkt:
https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Wasser/grundwasser_deutschland.html
Und dass die Alpengletscher vor sich hinschmelzen auch.

Also ist es nicht so, dass uns der Klimawandel nicht auch direkt beträfe.

Was die Verantwortung Deutschlands angeht, finde ich den Vergleich von zwei Zahlen interessant:
https://www.klimafakten.de/meldung/neuer-faktencheck-deutschland-verursacht-bloss-zwei-prozent-des-globalen-co2-ausstosses-und
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/381888/umfrage/anteile-der-laender-mit-der-groessten-bevoelkerung-an-der-weltbevoelkerung/

Also verursachen 1,08 % der Weltbevölkerung 2 % des CO2-Ausstoßes.

Das ist jetzt nur ein Faktum. Ziehe Deine Schlüsse daraus.

LG, Micha

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.286
    • Kleider machen Männer
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #139 am: 15.08.2023 21:33 »
Ein Meer von Fremd-Informationen .....
Was sagt das eigene Gefühl?
Meins sagt, das die "Kunst-Wälder" auf ihren zerstörten Böden kein Wasser mehr speichern können .... Wie denn auch?
Versiegelte Flächen und ausgelaugte und durch Kunstdünger ruinierte Ackerböden können ebenso kein Wasser speichern.
Und wenn es dann mal ausgiebig regnet, läuft das Wasser ab, statt zu versickern und ratzfatz sind die kanalisierten und begradigten Bäche und Flüsse über die Ufer getreten.
Kann man alles sehen, ohne dazu eine einzige Zeile irgendwo gelesen zu haben. Wenn man mit halbwegs offenen Augen durchs Land geht und eins und eins zusammenzählen kann.
 
Wie würde die Welt aussehen, damit sie euren Vorstellungen entspricht? Wer soll eurer Meinung nach dafür sorgen, daß sie so aussieht? Wer hat sonst noch ein Interesse daran? Vertritt die "Politik" eure Interessen? Wenn nein, warum geht ihr dann zur Wahl??
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.286
    • Kleider machen Männer
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #140 am: 15.08.2023 21:40 »
Ich merke für mich grad, dass es sehr ermüdend ist, so ein Thema schriftlich auszudiskutieren.
Eine kurze, aber ergiebige Diskussion (oder Dialog, klingt viel positiver) auf dem jüngst vergangenen Rocktreffen hat gezeigt, daß sowas von Angesicht zu Angesicht erheblich besser funktioniert. Selbst wenn die Ansichten der Teilnehmer komplett verschieden sind. Und nebenbei kann keiner der Beteiligten einer Frage ausweichen. Das alleine schon ist ein immenser Vorteil.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline sebaldus

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #141 am: 15.08.2023 21:42 »
Was im Falle von einer einfachen Mehrheit der AfD, von einer großen Anzahl der Bürger als undemokratisch angesehen werden dürfte.
Was dann im Land so geschieht mag ich mir noch nicht vorstellen.

siehe 1933.

Na ja, damals hat die NSDAP gewonnen und dann "aufgeräumt".

Ganz so würde es heute nicht ablaufen, sondern schleichender: Man schränkt die Pressefeiheit ein, besetzt neue Stellen in der Justiz mit eigenen Leuten, verabschiedet neue Gesetze. Ganz so wie die PIS in Polen oder die AKP in der Türkei, oder zumindest damit angefangen die Republikaner in den USA. Das alles sind demokratisch gewählte Parteien.
Auch die Muslimbrüder in Ägypten waren demokratisch gewählt. Dann kam aber der Militärputsch. Das kann ich mir hier in Deuschland nicht realistisch vorstellen.

Aber klar, Unzufriedenheit nährt Extremismus. Und wenn dann noch eine "demokratische" Partei ständig Öl ins Feuer gießt und die Gräben vertieft, ist das sehr gefährlich für das friedliche Miteinander.

LG, Micha

https://www.flz.de/afd-stadtraetin-kuendigt-austritt-an-und-zieht-nsdap-vergleich/cnt-id-ps-2e3d9bcc-746c-4c66-a677-3f6bd6f36816
Freia Lippold-Eggen, AfD-Stadträtin in der unterfränkischen Stadt Bad Kissingen, hat in einem Interview das Vorgehen der AfD mit dem der NSDAP im Jahr 1933 verglichen und ihren Austritt aus der Partei angekündigt. „Um an die Macht zu kommen, nutzen sie die Schwächen der Demokratie - jener Demokratie, die sie abschaffen wollen“, sagte die Kommunalpolitikerin der „Saale-Zeitung“ (Dienstag). Und weiter: „Das funktioniert wie 1933, genau so wurde auch die NSDAP groß. Die AfD tut das ohne Anstand. Ich muss es so deutlich sagen, denn: Wer schweigt, stimmt zu. ... Auf die Frage, ob die AfD verboten werden müsse, sagte die 68-Jährige: „Wenn das so weitergeht, bin ich dafür.“ Sie hofft, dass es noch „mehr Anständige“ gebe, die aus der Partei austreten. „Niemand braucht hinterher zusagen: Ich habe von nichts gewusst.““

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #142 am: 15.08.2023 21:47 »
Hallo!

Hallo Micha!

Ist doch klar dass du in einem Wald mit geschlossenen Augen gegen einen Baum rennen wirst. Du gehst ja im Geiste schon davon aus, dass du in einem Wald bist. Du investierst wenig bis keine Energie dass du mit geschlossenen Augen den Weg durch die Bäume findest.

Wenn du sagst ich will aus diesem Wald hinauskommen, dann wirst du in Zukunft in einem Raum sein wo keine Bäume sind. Und wenn du über einen gewissen Zeitraum immer wieder davon ausgehst dass dieser Wald nicht mehr da ist, wird er das eines Tages auch sein.

Wenn du dir aber jetzt denkst dass der Wald dort ist, nur um mir das zu beweisen, dann hast du bloß mit diesem einen Gedanken nicht die Kraft und Energie in „wegzudenken“.

Ähnlich ist es mit dem Klimawandel, du gehst nicht nur davon aus, dass es ihn gibt, du verstärkst in aus deiner Sicht immer weiter. Du konzentrierst dich die ganze Zeit auf Menschengemachten Klimawandel, und nicht auf z.b. Natürliche Klimatische Veränderungen., oder kein Klimawandel. Menschengemachter Klimawandel ist eine Illusion deines Geistes.

Der Gedanke wird zwar zu Materie, er braucht aber die Dementsprechende Energie, dass er sich verwirklichen kann. Und du verwendest anscheinend sehr viel deiner Energie, dass der Klimawandel für dich real ist, aber sehr wenig Energie um deinen Wald wegzudenken.

Den Klimawandel von Wissenschaftlern messen zu lassen ist Unsinn, den jeder Wissenschaftler ist wiederum ein Mensch, dieser Mensch wird Das Messen was er glaubt, das ist dafür richtig. Ein anderer Wissenschaftlicher  wird  vielleicht von seinem Arbeitgeber dazu gedrängt ein gewisses Ergebnis zu liefern…und, und und.

Alles auf der Welt ist relativ.

Lieber Harry,

ich meine, Dich inzwischen so gut zu kennen, dass ich meine, dass Du das tatsächlich glaubst. Deshalb siehst Du auch keinen Unterschied zwischen Tatsachen und Meinungen.

Deine Ansicht ist kein Konstruktivismus, sondern Solipsismus: Alles existiert NUR in unserer Vorstellung und nicht unabhängig von uns da draußen. Der Konstruktivismus - kurz gesagt, denn da gibt es einige Unterarten - sagt, es gibt sehr wohl Tatsachen da draußen, aber wir sehen sie nicht so, wie sie von sich aus sind, sondern wie unser Geist sie abbildet. Das ist ein Unterschied! Also die Bilder, die wir konstruieren sind nicht identisch mit der von den Bildern unabhängigen Wirklichkeit, aber, wenn sie passen, helfen sie uns, uns in der Wirklichkeit erfolgreich zu orientieren. Nur einfach etwas wegdenken, funktioniert nicht. Oder nur in bestimmten Fällen, z.B. bei inneren Problemen die ich aufbaue, kann ich auch konstruieren, dass die Probleme gar nicht so schlimm sind und ich sie schon meistern werde oder eben auch unabhängig von ihnen existieren kann. Also kann ich sehr wohl konstruieren, dass ich auch in einer durch den Klimawandel veränderten Welt erfolgreich überleben kann. Das kann funktionieren. Aber ihn einfach wegkonstruieren führt zu einer Nichtpassung. Durch den dunklen Wald zu gehen, indem ich mir vorstelle, dass da kein Wald sei, kann zufälligerweise gut gehen. Besser aber ist es, sich eine Karte rund um die Bäume herum zu zeichnen und so einen erofolgreichen Weg um sie herum zu finden.

Aber versuche doch mal folgendes, um Deine These zu prüfen: Denk Dir doch einfach mal die von Dir genannte Absicht der NGOs weg, die europäischen Staaten zu destabilisiern. Denk Dir doch einfach mal: "Dass die NGOs die europäischen Staaten destabilisieren wollen, ist eine Illusion." Nach Deiner These, müssten diese Absicht der NGOs dann aufhören zu existieren.
Das kannst Du dann auch mit allen anderen Aussagen über von Dir genannte Fakten ausprobieren. Wenn es klappt, bist Du dann alle Deine Probleme los.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #143 am: 15.08.2023 21:52 »
https://www.flz.de/afd-stadtraetin-kuendigt-austritt-an-und-zieht-nsdap-vergleich/cnt-id-ps-2e3d9bcc-746c-4c66-a677-3f6bd6f36816
Freia Lippold-Eggen, AfD-Stadträtin in der unterfränkischen Stadt Bad Kissingen, hat in einem Interview das Vorgehen der AfD mit dem der NSDAP im Jahr 1933 verglichen und ihren Austritt aus der Partei angekündigt. „Um an die Macht zu kommen, nutzen sie die Schwächen der Demokratie - jener Demokratie, die sie abschaffen wollen“, sagte die Kommunalpolitikerin der „Saale-Zeitung“ (Dienstag). Und weiter: „Das funktioniert wie 1933, genau so wurde auch die NSDAP groß. Die AfD tut das ohne Anstand. Ich muss es so deutlich sagen, denn: Wer schweigt, stimmt zu. ... Auf die Frage, ob die AfD verboten werden müsse, sagte die 68-Jährige: „Wenn das so weitergeht, bin ich dafür.“ Sie hofft, dass es noch „mehr Anständige“ gebe, die aus der Partei austreten. „Niemand braucht hinterher zusagen: Ich habe von nichts gewusst.““

Diese Dame, lieber Sebaldus, hat sicher mehr Einblick in die AfD als ich.

Das Dumme ist, dass sich viele AfD-Wähler:innen und -Sympathisant:innen als anständig empfinden und den fehlenden Anstand den bürgerlichen Parteien unterstellen (was natürlich auch ab und zu stimmt, denn das sind ja nicht alle Altruist:innen). Das ist eben diese fatale Umkehr der Fakten. Man bezeichnet die Grünen als Faschisten usw. Sehr perfide!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.286
    • Kleider machen Männer
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #144 am: 15.08.2023 22:00 »
Durch den dunklen Wald zu gehen, indem ich mir vorstelle, dass da kein Wald sei, kann zufälligerweise gut gehen. Besser aber ist es, sich eine Karte rund um die Bäume herum zu zeichnen und so einen erofolgreichen Weg um sie herum zu finden.

Gibt Videos im Internet zu sehen, wo 15 Menschen mit verbundenen Augen in einem Raum herumlaufen, ohne auch nur ein einziges Mal zusammenzustoßen oder sich auch nur zu berühren.
Oder Menschen, die mit verbundenen Augen in Bruchteilen von Sekunden Farben erkennen, die ihnen anhand gefärbter Papierblätter vor die Nase gehalten werden.
Joe Dispenza ist einer von vielen, die sich mit sowas auseinandersetzen.
 
Oder auch im Mainstream, z.B. immer wieder bei "Wetten, dass ...?":
Der Typ, der sich innerhalb von drei Minuten die Reihenfolge der Karten von fünf Kartenspielen á 110 Karten gemerkt hat und z.B. die 33. Karte des vierten Spiels auf Anhieb benennen konnte. Damals dachte ich tatsächlich, daß er sich die Karten gemerkt hat.
Das hat er niemals, wie ich mir heute vorstellen kann. Er fragt es einfach ab und kriegt die Information.
So wie manche 28stellige Zahlen im Kopf multiplizieren und sofort das Ergebnis nennen können. Die rechnen ganz sicher nicht, die fragen das Ergebnis ab ...
 
Wie du siehst, gibt es auch noch ganz andere Dinge, die erstmal unvorstellbar sind.
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #145 am: 15.08.2023 22:10 »
Danke, lieber Lars!

Ja, es stimmt: Menschen können mehr, als man manchmal meint.

Aber Harry geht es noch um anderes, wenn ich ihn richtig verstehe.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.152
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #146 am: 16.08.2023 08:47 »
Ja, lieber Zwurg,

es müsste - jetzt werde ich mal utopisch - eine Weltregierung das Problem global lösen!

Aber meinst Du, die Freien Wähler arbeiten in so eine Richtung? Oder wie gedenken sie, damit umzugehen?

PS: Nochmal zur Trockenheit hierzulande: Du hast doch sicher auf mitbekommen, dass der größte Teil der Fichtenwälder - nicht nur die auf den falschen Standorten - vertrocknet ist. An den meisten Standorten haben sie die Preußen eingeführt, aber an anderen standen sie seit der Eiszeit.
Und dass auch Buchen, die seit der Eiszeit Deutschlands Wälder bilden, unter starkem Trockenstress leiden, sicher auch.
Und sicher hast Du auch gehört, dass der Grundwasserspiegel in Deutschland sinkt:
https://www.swr.de/swr1/rp/programm/grundwasser-atlas-wasserversorgung-correctiv-100.html
Und das, obwohl die Entnahme durch Menschen auch sinkt:
https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Wasser/grundwasser_deutschland.html
Und dass die Alpengletscher vor sich hinschmelzen auch.

Also ist es nicht so, dass uns der Klimawandel nicht auch direkt beträfe.

Was die Verantwortung Deutschlands angeht, finde ich den Vergleich von zwei Zahlen interessant:
https://www.klimafakten.de/meldung/neuer-faktencheck-deutschland-verursacht-bloss-zwei-prozent-des-globalen-co2-ausstosses-und
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/381888/umfrage/anteile-der-laender-mit-der-groessten-bevoelkerung-an-der-weltbevoelkerung/

Also verursachen 1,08 % der Weltbevölkerung 2 % des CO2-Ausstoßes.

Das ist jetzt nur ein Faktum. Ziehe Deine Schlüsse daraus.

LG, Micha

LG, Micha
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.152
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #147 am: 16.08.2023 09:24 »
Ja, lieber Zwurg,

es müsste - jetzt werde ich mal utopisch - eine Weltregierung das Problem global lösen!

Aber meinst Du, die Freien Wähler arbeiten in so eine Richtung? Oder wie gedenken sie, damit umzugehen?

PS: Nochmal zur Trockenheit hierzulande: Du hast doch sicher auf mitbekommen, dass der größte Teil der Fichtenwälder - nicht nur die auf den falschen Standorten - vertrocknet ist. An den meisten Standorten haben sie die Preußen eingeführt, aber an anderen standen sie seit der Eiszeit.
Und dass auch Buchen, die seit der Eiszeit Deutschlands Wälder bilden, unter starkem Trockenstress leiden, sicher auch.
Und sicher hast Du auch gehört, dass der Grundwasserspiegel in Deutschland sinkt:
https://www.swr.de/swr1/rp/programm/grundwasser-atlas-wasserversorgung-correctiv-100.html
Und das, obwohl die Entnahme durch Menschen auch sinkt:
https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Wasser/grundwasser_deutschland.html
Und dass die Alpengletscher vor sich hinschmelzen auch.

Also ist es nicht so, dass uns der Klimawandel nicht auch direkt beträfe.

Was die Verantwortung Deutschlands angeht, finde ich den Vergleich von zwei Zahlen interessant:
https://www.klimafakten.de/meldung/neuer-faktencheck-deutschland-verursacht-bloss-zwei-prozent-des-globalen-co2-ausstosses-und
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/381888/umfrage/anteile-der-laender-mit-der-groessten-bevoelkerung-an-der-weltbevoelkerung/

Also verursachen 1,08 % der Weltbevölkerung 2 % des CO2-Ausstoßes.

Hallo lieber Micha

Möglicherweise braucht es eine Weltregierung, zumindest sollten alle am gleichen Strang ziehen.

Natürlich betrifft mich der Klimawandel auch, aber bisher nicht stark.

Wir verursachen deshalb mehr CO² weil wir eine der Produktionsstätten der Welt sind, wir haben eine der am dichtesten besiedelten Gegenden der Erde. Und wir haben einen Winter, wir müssen Häuser mit dickeren Wänden bauen als in Thailand und wir müssen heizen. Würden wir das nicht tun würden wir krank und müßten früh sterben. Das erzeugt natürlich CO².
Ich glaube dass es momentan trockener ist als vor 50 Jahren. Und natürlich hat das Auswirkungen auf die Wälder. Es gibt aber viele Faktoren und Variablen die das Wetter und Klima beeinflussen.
Ist CO² der einzige Grund dass es wärmer ist? Ich weiß es nicht. Ich glaube es auch nicht. Möglicherweise ist auch das Abholzen der Wälder ein Grund. Es erreichen mehr Sonnenstrahlen die Erde. Die Gegenden erwärmen sich. Messstationen die früher vielleicht am Waldrand standen sind jetzt vielleicht in der Nähe der Stadt, daher kommt es natürlich auch zu höheren Temperaturmessungen. Natürlich gibt es heute auch mehr Messtellen, die häufiger und zuverlässiger Abgelesen werden.
Es ist wie bei Corona. Wenn ich eine Bedrohung aufblase und übertreibe kann ich maximale Panik und Verunsicherung erzeugen, und die Menschen besser steuern. Ich kann Gesetze durchsetzen, ich kann mich bereichern und die Masse ärmer machen, was sie noch leichter steuerbar macht.
Machmal denke ich mir es ist ähnlich wie im Mittelalter, mit der Angst vorm Teufel und dem Weltuntergang konnte man die Menschen steuern und beherrschen. Die Menschen wurden von ihren eigentlichen Problemen abgelenkt. Aber eben nur solange wie die Menschen daran geglaubt haben. Dann kam es zu Aufständen und letztendlich zur Entmachtung der Kirche.
Da die Leute heute nicht mehr so fest an Gott und den Pfarrer glauben, braucht es neue Ängste. Und erneut die Angst vor einem Weltuntergang.
Und die herrschende Klasse damals wie heute hält sich nicht an die Gebote und Regeln die sie dem Volk predigen.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #148 am: 16.08.2023 09:43 »
Lieber Zwurg,

Abholzung und CO2-Erhöhung hängen kausal zusammen, da Wälder CO2-Speicher (Senken) sind. Aber nein, außer CO2 ist auch Methan ursächlich für den Treibhausefekt. Und vielleicht noch andere Gase.

Die Standorte der Messtationen werden sicher berücksichtigt. Es wäre sonst unwissenschaftlich.

Die Politik in kapitalistischen Ländern ist oft ein verlängerer Arm der Wirtschaft. Die Wirtschaft hat vor allem Interesse an Gewinnen. Kollateralnutzen sind Wohlstand und Arbeitsplätze, was auch kausal zusammen gehört. Diese Wirtschaft hat sicher kein Interesse an Weltuntergangsszenarien. Wer sollte ein Interesse daran haben, außer bestimmte Religionsgemeinschaften, die damit Mitglieder werben. Die herrschende Klasse besteht aus den großen Unternehmern. Was sollten sie für ein Interesse an weniger Konsum und Energieverbrauch haben?

Dass die Kirchen weniger Macht haben, liegt nicht so sehr an Revolutionen - schon in Frankreich und Russland, aber sonst weniger - sondern an einer Säkularisierung der Gesellschaft. In letzter Zeit in Deutschland natürlich auch an dem Missbrauchskandal.

Dein Satz gegen Gesetze lässt mich fragen: Wärest Du für eine Gesellschaft ohne Gesetze oder zumindest ohne Umweltgesetze?

Und was sind Deiner Einschätzung nach "eigentlichen Probleme" der Menschen? Culturskirt meint, es seien die Ausländer. Das meinst Du sicher nicht.

Meiner Einschätzung nach sind die eigentlichen Probleme der Menschen - buddhistisch formuliert - Gier, Hass und Verblendung.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.152
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #149 am: 16.08.2023 11:58 »
Hallo Micha,

Natürlich sind die Menschen ihre Bedürfnisse, ihre Angst ihr Hass, Gier und Machtstreben das Problem.
Wenn alle Menschen in Deutschland ins Rentensystem einzahlen würden und die Renten dann gerecht verteilt würden, hätte ich weniger Angst vor dem Alter.

So ist es aber nicht.
Natürlich sind Ausländer nicht das Problem, sondern nur diejenigen die mehr nehmen als sie geben. Das gilt natürlich für alle Menschen.

Nehmen wir die Subventionen die die Politik im Moment verteilt. Zahlen müssen sie über die Steuern alle. Der Leiharbeiter, die Kassierrin im Supermarkt, die Pflegekraft im Alten/Behindertenheim usw. Sie profitieren aber nicht alle im gleichen Maße. Aus meiner Meinung müßten sich einfach manche Bedingungen für alle verändern, damit sich etwas tut in Deutschland.

Gestern habe ich eine Dokumentation über den Kickboxer/Influenzer/Unternehmer Andrew Tate gesehen. Ein Junger Mann der sich mit Gewalt, Glücksspiel, und Internetwerbung ein Vermögen von über 30 Millionen Dollar geschaffen hat. Er ist verdächtig der mehrfachen Vergewaltigung, mehrerer anderer krimineller Unternehmungen. Trotz seiner Frauenverachtenden Sprüche und seinem nicht gerade bescheidenen Lebensstil wird er bewundert, junge Männer lassen sich von ihm für Geld beraten, eifern seiner gewalttätigen, kriminellen Art nach, weil sie so sein wollen wie er.

Und das ist das große Problem: Es gibt Menschen, die raffen, lügen, betrügen, und erreichen so die höchsten Kreise und werden dafür noch bewundert und als honorige Ehrenwerte Menschen behandelt. Sie gelten als Vorbilder, sie schaffen Regeln für andere Menschen, wollen sich aber selbst nicht dran halten.

Sonst wäre Geld und Macht auf der Welt nicht so ungleich verteilt. Das betrifft auch viele Politiker, und die Grünen sind überhaupt nicht frei davon.

Ich versuche immer mir mein eigenes Bild der Welt zu machen, in den öffentlichen Nachrichten erfährt man leider nicht alles. Also suche ich woanders nach Informationen um mir ein möglichst vollständiges Bild der Welt zu machen. Da ich aber ein Mensch mit anderen Erfahrungen und Bildungshintergrund bin, als beispielsweise Du, komme ich zu einem anderen Ergebnis. Ich versuche immer dahinter zu sehen, die Zusammenhänge zu begreifen und zu differenzieren, komplett alles zu wissen kann mir trotzdem niemals gelingen. Aber auch niemand anderem.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up