Autor Thema: im Rock auf's Schiff?  (Gelesen 2384 mal)

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:im Rock auf's Schiff?
« Antwort #15 am: 07.12.2023 15:52 »
Hallo,
in einer der neueren Ausgaben des ZDF-Herzkino (ihr wisst, sonntags 20:15 Uhr) kam das Thema auf. Das spielte auch auf einem Kreuzfahrtschiff, und dort ging es um eine Tanzgruppe, der sich der Sohn eines Passagiers anschloss, und für deren Auftritte weibliche Kostüme verwendet wurden.
Der Vater wusste erst nichts davon und wurde - wie dramaturgisch auch sonst üblich - vom Schiffspersonal darauf hingewiesen.
Kurz: Am Ende hat man den Vater in einem roten Kleid beim Captain's Dinner gesehen...
Erinnert sich sonst noch jemand an die Sendung?
Gruß,
ChrisBB

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:im Rock auf's Schiff?
« Antwort #16 am: 07.12.2023 15:58 »
Wenn ich mal eine Schiffskreuzfahrt machen würde, dann gerne auf einem Segelschiff: https://www.mykreuzfahrt.de/segelkreuzfahrt/

Ahoi!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:im Rock auf's Schiff?
« Antwort #17 am: 07.12.2023 17:22 »
Netter Versuch, MAS, mal wieder vom Thema abzulenken und eine kleine Kreuzfahrtträumerei vom Zaun zu brechen.  ;D

Davon abgesehen würde ich es auf jeden Fall im Rock im Schiffsrestaurant probieren.
Es wäre natürlich schöner, vorab vom Reiseveranstalter die Info zu bekommen dass es ok ist, aber ich kann mir schwer vorstellen dass du damit Probleme bekommst - vorausgesetzt dein Outfit sieht so stilvoll aus wie das einer Frau die ins gleiche Restaurant möchte.
Aber du hast ja hoffentlich nicht gürtelbreiten Neon-Stretch-Minirock mit Netzstrumpfhose am Plan?

Ich war letztes Jahr zum ersten Mal in der Wiener Staatsoper und habe zu diesem Anlass vorab dort angefragt ob man als Mann im Abendkleid überhaupt reindürfe. Nach ein paar Tagen habe ich zur Antwort erhalten dass Herren im Abendkleid dort genau so willkommen wären wie Damen in selbigem.
Und wenn's in der Wiener Staatsoper möglich ist, wirds wohl im Schiffsrestaurant auch gehen?!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:im Rock auf's Schiff?
« Antwort #18 am: 07.12.2023 22:52 »
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich planen gerade unsere Urlaube für das kommende Jahr. Und eine der möglichen Optionen ist eine Kreuzfahrt mit MeinSchiff oder AIDA

Jetzt geht es mir explizit um den Dresscode an Board. Grundsätzlich steht ja überall "Herren Abends lange Hosen"
Weiß jemand wie die Crew mit Röcken am Mann umgeht? Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Wie sind eure Erfahrungen? Von den Redereien bekommt man nur Standard-Antworten mit Verweis auf die Website und in den vielen Kreuzfahrtforen findet man nichts. Da geht es dann eher um das Thema der generell angemessenen Kleidung - was mich ja jetzt nicht wirklich weiterbringt ...

Viele Grüße
  :)

Wie ist denn der dresscode für die damen?
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:im Rock auf's Schiff?
« Antwort #19 am: 08.12.2023 04:17 »
Sorry,

bei dem Stichwort "Dresscode" durchfährt mich ein sehr unangenehmer Schauder.

Auch wenn - zum Glück seltenst - bei privaten Einladungen ein Dresscode vorgegeben ist... aus welchem Grund fühlen sich Menschen wohler, wenn man andere zu einem bestimmten Erscheinungsbild zwingt??

Bei einer White Party oder so lasse ich mir sowas ja noch gerade gefallen...

Ich wähle meine Urlaubsorte und Hotels idR danach aus ob ich dort Röcke tragen kann oder nicht und schaue ich mir den Dresscode (den im Normalfall jedes Hotel hat) an.

#Hotel
??

Das ist mir bisher zum Glück entgangen. In einem Hotel bin ich Gast und lasse aufgrund meiner Anwesenheit mein Geld dort. Es gibt eine Hausordnung z.B. wegen Ruhezeiten oder gegen den Einsatz von Campingkochern im Hotelzimmer. Aber ich brauche kein Hotel, das mir vorschreibt, wie ich zu erscheinen habe.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:im Rock auf's Schiff?
« Antwort #20 am: 08.12.2023 06:14 »
Hmm, ich hab bis jetzt schon oft in verschiedenen Hotels übernachtet. Rock oder Kleid war da bisher kein Problem.
Bei längeren Urlaubsaufenthalten bevorzugen wir  aber Ferienwohnungen.
Hätte auch mal wieder Lust zum Zelten, da macht aber meine Frau nicht mit   ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:im Rock auf's Schiff?
« Antwort #21 am: 08.12.2023 08:31 »
Netter Versuch, MAS, mal wieder vom Thema abzulenken und eine kleine Kreuzfahrtträumerei vom Zaun zu brechen.  ;D

Da hätte ich ein ruhigeres Gewissen bei. Und Dresscode gäbe es sicher auch keinen, höchstens, dass praktische Kleidung empfohlen wäre.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline latino81

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:im Rock auf's Schiff?
« Antwort #22 am: 17.12.2023 16:52 »
so ... ein paar Tage sind vergangen, dass ich dazu komme hier noch mal was zu schreiben.

Ich habe von MeinSchiff/TUI-Cruises tatsächlich noch eine valide Antwort per eMail bekommen.

Zitat aus der ersten Mail:
"...Bei unseren Schiffen gibt es keinen formellen Dresscode. Für das Bordleben und während der Landausflüge empfiehlt sich den Temperaturen angepasste Naturfaserkleidung. Mit einem klassisch-legeren Kleidungsstil liegen Sie auf jeden Fall immer richtig. Für den Besuch der Restaurants weisen wir Sie jedoch freundlich darauf hin, auch bei wärmeren Temperaturen nicht in Badekleidung oder kurzen Hosen zum Abendessen zu erscheinen.

Sie dürfen unsere Restaurants also gern im Rock oder Kilt besuchen"

Auf meine Rückfrage, wo denn der Unterschied zwischen einem knielangem Rock und einer kurzen Hose gleicher Länger sei,  bei der auch die Unterschenkel frei sind (und genau das ist in gehobenerem Ambient bei Herren ja nicht gewünscht) kam folgende Antwort:

"...Wir reden bei kurzen Hosen von den Badeshorts oder den bunten Bermuda-Shorts, mit denen man normalerweise eher an den Strand geht.

Gegen eine kurze Stoffhose ist nichts einzuwenden."

In diesem Sinne ist also alles fein.

Unabhängig davon haben wir uns aber jetzt doch gegen eine Kreuzfahrt und für klassischen Strand-Urlaub entschieden. Mal schauen wann wir das Thema nochmal angehen.

Viele Grüße


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:im Rock auf's Schiff?
« Antwort #23 am: 17.12.2023 20:11 »
Beim Strandurlaub kann man dann aber von Knall auf Fall auch mal jenseits des Dresscodes sich bewegen (Stichwort "overdressed").
Vrrdmmt nochmll, mn knn abr auch sooooviel falsch machen!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:im Rock auf's Schiff?
« Antwort #24 am: 19.12.2023 12:40 »
Bin mal wieder Online.

Frage mich wirklich, warum man sich darüber gedanken macht.
Wo genau liegt das Problem?

Zieht an was Ihr wollt. Solange man sauber und adret angezogen ist, sollte das kein Problem sein.
Ich würde ja auch nicht in Bauarbeiterkleidung in die Oper gehen und mich fragen, ob das noch
i.O. ist.

Wenn sich jemand an meine Kleidung stört, gehe ich gerne eine Diskussion ein. Vorallem auf so einem Schiff.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man im Rock/Kleid durch Kielholen bestraft wird. Selbstbewusstes Auftreten
und auch mal seinen Mann im Rock stehen. Machen Frauen übrigens auch schon, für die, die sich im falschen
Körper fühlen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:im Rock auf's Schiff?
« Antwort #25 am: 19.12.2023 13:47 »
Die Antwort des Unternehmes ehrt dessen Umgang mit Kunden.

Selten äussert sich ein Unternehmen so klar und eindeutig ohne offensichtlich vorgefertigte 0815 Textblöcke.

Der Inhalt ist natürlich auch erstklassig ;D

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:im Rock auf's Schiff?
« Antwort #26 am: 19.12.2023 16:44 »
Ich finde die Antwort des Kreuzfahrtveranstalters auch erstklassig und den Dresscode genau so erklärt wie auch ich seinen Sinn verstanden hätte. Ich finde es auch schön wenn ein gewisser Stil herrscht wenn man fein essen geht, aber wie man diesen trägt sollte jeder selber interpretieren dürfen.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:im Rock auf's Schiff?
« Antwort #27 am: 19.12.2023 16:52 »
Ein Grund, warum manche Hotels und Schiffe Strandkleidung ablehnen, ist, dass es einige Menschen gab, die mit ihrer unbedeckten schwitzigen Haut die Möbel ruiniert haben. Daher rührt die Forderung, mindestens knielange Kleidung zu tragen.
Finde ich absolut nachvollziehbar

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Antw:im Rock auf's Schiff?
« Antwort #28 am: 19.12.2023 17:18 »
.../...Ich finde es auch schön wenn ein gewisser Stil herrscht wenn man fein essen geht, aber wie man diesen trägt sollte jeder selber interpretieren dürfen.
Leider, leider ist dazu nicht jede/r in der Lage  ::)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up