Autor Thema: Nagellack und Toupets sind Privatsache  (Gelesen 14260 mal)

teerpirat

  • Gast
Re: Nagellack und Toupets sind Privatsache
« Antwort #15 am: 14.01.2011 11:05 »
Wo ist das Problem, wenn der Mitarbeiter gepflegt ist und zu seinem Stil steht?

Meine Rede!

Ich denke, darauf kommt es doch in erster Linie an.
Unter anderem stelle ich bei solchen Diskussionen regelmässig fest, dass Bart und lange Haare am Mann mit ungepflegt in Verbindung gebracht werden. Warum eigentlich? Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis, die würde ich ohne ihre langen Haare gar nicht wiedererkennen.
Mein Bruder trägt Zeit seines Lebens schulterlange Haare, und hatte am Arbeitsplatz nie Probleme damit. Lange Haare gehören bei ihm einfach dazu, und sie sind natürlich auch gepflegt.
Würde er seine Haare abschneiden, ginge damit automatisch ein Stück seiner Persönlichkeit mit verloren.

Von daher kann ich die Sichtweise von McKenna_BW und kalotto vollends verstehen.

LG
teerpirat

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.517
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Nagellack und Toupets sind Privatsache
« Antwort #16 am: 14.01.2011 12:16 »
Des Weiteren stelle ich keine unrasierten lanhhaarigen (Ich meine wirklich langhaarig) Leute an die Kundenkontakt haben.
Das hat mit meiner Einstellung zu tun.

Ich würde wohl eher Menschliche und Fachliche Kriterien in den Vordergrund stellen, als Bart oder nackt und eine Vorgabe zur Haarlänge hätte ich auch nicht, beides vorausgesetzt das Gesamtbild wäre gepflegt.

Aber Du kannst dir sicher sein, es gibt reihenweise Leute für die Vorgabe einer Frisur ein k.o. Kriterium für den Job darstellt. Ich nähme so eine Job jedenfalls nur in einer absoluten Notlage an - nicht wegen der Frisur sondern wegen der Einstellung die dahinter steht.
Du hat glück wenn du in einer Branche agierst in der ein wenig tolleranter Chef akzeptiert wird.

Min meiner Branche könnte ich mit so einer Einstellung nur noch im Bodensatz der Bewerber wählen.


PS: Schreibst du Frauen auch eine bestimmte Haarlänge vor?

Grüße
Cephalus


Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nagellack und Toupets sind Privatsache
« Antwort #17 am: 14.01.2011 12:23 »
Hallo Teerpirat!

Unter anderem stelle ich bei solchen Diskussionen regelmässig fest, dass Bart und lange Haare am Mann mit ungepflegt in Verbindung gebracht werden. Warum eigentlich?

Ich denke, das hängt damit zusammen, dass es nicht wenige Männer gibt, die mit Pflege auf Kriegsfuß stehen, und bei den Langhaarträgern mag der Anteil vielleicht sogar noch größer sein. Finde ich nicht wirklich unverständlich, denn Jungen kriegen in ihrer Kindheit immer einen schönen praktischen Kurzhaarschnitt und keine Einführung in die Pflege langer Haare. Bei Kurzhaarträgern sind die Haare bestenfalls zerstruppelt, bei Langhaarträgern kommen noch Spliss und andere Tücken hinzu.

Auch muss ich konstatieren, dass von 10 längeren Bärten, die mir auf der Straße über den Weg laufen, vielleicht 2 oder 3 wirklich gepflegt vorkommen und nicht wild wuchern.

LG
Masin

silixflox

  • Gast
Re: Nagellack und Toupets sind Privatsache
« Antwort #18 am: 14.01.2011 13:29 »
Dadurch dass unsere Angestellten in firmeneigener Kleidung zu den Kunden gehen, würde ich den Mocker auf jeden Fall anstellen. Weil er sich aus der Masse abhebt, aber für mich nicht im Negativen!
Vielleicht auch weil ich selber ein bisschen ein Exote bin???? So lange gepflegt ist okay.
Vollbart gepflegt ok. Lange Haare BIS ZU EINEM PUNKT am Mann ok.

Schönes WE wünsche ich.


Hansi1973

  • Gast
Re: Nagellack und Toupets sind Privatsache
« Antwort #19 am: 14.01.2011 13:39 »
Die Aufmachung der Fingernägel – um deren Anblick man in dem Job des Sicherheitsdienstes am Flughafen (Pass-/ Personen-/ Gepäckkontrolle) nicht umhin kommt – zu kritisieren, kann ich noch im gewissen Maße verstehen. Ich habe schon anderen Stellen (z.B. bei Supermarktkassierinnen) Krallen gesehen, dass mir Angst und Bange wurde oder wo ich dachte: zu Karneval wärs okay.  Also da kann (im Alltag/ Beruf) weniger mehr sein (es sei denn man arbeitet im Nagelstudio).
Aber ein Toupet kritisieren? Ein Toupet ist doch nur ein Haarersatz, um die Psyche und das Ansehen des Trägers wieder gerade zu biegen. Ebenso könnte man vom Mitarbeiter auch verlangen, er solle sein Glasauge herausnehmen, die Beinprothese abschnallen und das Gebiss ins Wasserglas legen.

Tja, was die langen Haare angeht, hatte ich jahrzehntelang immer Kurzhaarschnitt. Weitestgehend konform mit dem Bart- und Haarerlass der Bundeswehr (so als müsste ich morgen wieder Helm tragen). Aber 2011 wird mein modischer Neuanfang, u.a. lasse ich die Haare seit ein paar Monaten wachsen.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass ein großer Teil der Bevölkerung (in Personalabteilungen wohl besonders), etwas gegen langhaarige Herrenfrisuren hat. Allerdings – da muss ich MasinAD zustimmen, trägt ein Großteil der männlichen Langhaarigen ihre Haare wie Kraut und Rüben. Lang ist nicht automatisch schön. Ein ordentlicher Schnitt, eine vernünftige Pflege, machen eine Menge aus. Keine Frau würde mit einer so zerzausten Langhaarfrisur herumrennen, die so aussieht, als hätte sie die letzten Jahre neben Tarzan im Busch verbracht. Kämmen und Pflegen (Spülung, Haarkur, usw.) sind das A und O, damit es nur „ungewöhnlich“, aber nicht gleich „befremdlich“ wirkt.
Ich hatte auch schon Kollegen mit langen Haaren, die aber ordentlich gepflegt (und zusammengebunden) waren. Das sah dann auch zum Anzug mit Krawatte gut und überzeugend aus. Da hatte man nicht den Eindruck, da versucht ein „langhaariger Bombenleger“ auf Businessman zu machen.


@silixflox: Aber, manches Mal ist man aber doch überrascht, wie cool und zeitgemäß auch Mittelständler reagieren können.Ich sage nur:
Welde-Brauerei macht Rock zur Dienstkleidung


McKenna_BW

  • Gast
Re: Nagellack und Toupets sind Privatsache
« Antwort #20 am: 14.01.2011 14:12 »
Hallo

ich bekomme einfach nur Brechreiz und Hass wenn jemand lange Haare und Bart mit Ungepflegt in Verbindung bringt, meine Haare und mein Bart waren gepflegt, ok, manchmal sah der Bart etwas freakig aus aber dann habe ich ihn wieder in Form geschnitten!

Es ist einfach das kleinkarierte dumme Denken einiger Menschen die meinen nur wer aalglatt und kurzhaarig ist ist ein Mensch!

Es kommt auf den Karakter und die Kundenfreundlichkeit an und da könnt Ihr sicher sein das ich einer der freundlichsten Menschen bin!
Als Sohn eines Dorfschmiedes wird man von klein auf darauf getrimmt das man jeden Menschen auf der Straße grüßt und immer freundlich schaut!

Mein Ex Chef suchte einfach einen Grund mich loszuwerden!

Vorbei!

Und wer jetzt denkt das ich deshalb im Nachhinein meinen Bart wegmachte, falsch, der fiel in der Mitwinternacht weil ich beim Aufwachen das Gefühl hatte das es der richtige Tag war mich äußerlich malwieder zu verändern, nach ca. 12 Jahre mit Vollbart!

Grüßle

P.s. und ich freue mich nach wie vor wenn mir ein Typ mit langem Bart und langen Haaren begegnet weil diese Menschen oft viel offener sind als die Bankertypen!

Hansi1973

  • Gast
Re: Nagellack und Toupets sind Privatsache
« Antwort #21 am: 14.01.2011 15:26 »
ich bekomme einfach nur Brechreiz und Hass wenn jemand lange Haare und Bart mit Ungepflegt in Verbindung bringt, meine Haare und mein Bart waren gepflegt, ok, manchmal sah der Bart etwas freakig aus aber dann habe ich ihn wieder in Form geschnitten![...]

Sorry - ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du ungepflegt herum läufst, bzw. gelaufen bist.

Und wie ich ja schon sagte, glaube auch ich, dass es bei Deinem Chef nur der Vorwand war.

teerpirat

  • Gast
Re: Nagellack und Toupets sind Privatsache
« Antwort #22 am: 14.01.2011 15:53 »
Ich denke, das hängt damit zusammen, dass es nicht wenige Männer gibt, die mit Pflege auf Kriegsfuß stehen, und bei den Langhaarträgern mag der Anteil vielleicht sogar noch größer sein.
Auch muss ich konstatieren, dass von 10 längeren Bärten, die mir auf der Straße über den Weg laufen, vielleicht 2 oder 3 wirklich gepflegt vorkommen und nicht wild wuchern.

Hallo Masin,

Im Grunde hast Du eigentlich recht. Allerdings habe ich festgestellt, dass Leute mit verfilztem Bart und langen Haaren in der Regel auch in punkto Kleidung verlottert rüberkommen.
Wer aber auf sein Äusseres achtet, sorgt schon dafür, dass auch haare und Bart entsprechend gepflegt wird.
Aber auch hier wieder. Langhaar- und Bartträger werden mal wieder alle zusammen in eine Topf geworfen, was dabei herauskommt -> Bart und lange Haare = ungepflegt.
Ähnlich wie körperbetonte Kleidung = schwul.
Das Gleiche in Grün halt.

LG
teerpirat

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Nagellack und Toupets sind Privatsache
« Antwort #23 am: 14.01.2011 17:18 »
Hallo zusammen,

finde auch nicht, dass lange Haar und Bart unbedingt gleich als unseriös oder schmuddelig gelten.

Bin auch gerade dabei, meine Haar einfach mal wachsen zu lassen und zu sehn, wie mir so ne richtige Langhaarfrisur steht.

Bart rasiere ich aber ab, das mag ich momentan grad nicht wirklich haben.

Aber zum Thema Kleidungs- und sonstige Vorschriften muss ich auch wieder sagen, dass mir sowas absolut widerstrebt. Wenn ich sehe, wie Banker und andere Business-Menschen, egal ob Männlein oder Weiblein rumrennen, dann finde ich das immer wieder nur belustigend.

Wenn ich Bilder aus dem Parlament oder sonstigen, offiziellen Anlässen sehe, muss ich immer nur lachen und frage mich, wieso die alle in Uniform erscheinen. Ich finde es wirklich schlimm, wie konservativ unsere Geschäftswelt ist, weltweit sogar, irgendwie wird jedem, der nicht in Uniform zu so einem Anlass/Besprechung etc. kommt gleich die Seriösität abgesprochen.

Mit hat unsere OB bei einer Sitzung unseres Aufsichtsrates mal im Anschluss so ganz nebenher gesagt, ich sollte mir doch ein Jackett zulegen, dann nimmt man mich ernster, wenn ich was zu sagen habe.

Ich hatte in dieser Sitzung ein schlichtes Hemd, schwarze Hose an, keine Krawatte und ein dickes Strickdingens.

Bis heute hab ich mir jedenfalls noch keins zugelegt und mal sehn, ob ich es überhaupt tun werde.

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Hansi1973

  • Gast
Re: Nagellack und Toupets sind Privatsache
« Antwort #24 am: 14.01.2011 19:29 »
Mit hat unsere OB bei einer Sitzung unseres Aufsichtsrates mal im Anschluss so ganz nebenher gesagt, ich sollte mir doch ein Jackett zulegen, dann nimmt man mich ernster, wenn ich was zu sagen habe.

Wer? Die Oberbürgermeisterin? Bist Du politisch aktiv?

Wenn ja, schau Dir Joschka Fischer an - er hat sich mit Turnschuhen vereidigen lassen. Auch wenn ich ihn und seine Partei nicht mag, aber eins muss man ihm lassen: rhetorisch versiert ist er! Und ohne diese Fähigkeit wäre er auch im Anzug nicht soweit vorwärts gekommen. Dass er zum Schluss auch nur noch Anzug, Krawatte und Schnürschuhe trug, ist eine andere Sache.

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Nagellack und Toupets sind Privatsache
« Antwort #25 am: 14.01.2011 20:04 »
Hallo Hansi, nein, bin nicht wirklich politisch aktiv :)

Ich arbeite in der Buchhaltung einer städtischen Tochtergesellschaft, die einen Aufsichtsrat hat, der aus Stadträten besteht und dessen Vorsitzende/r immer der/die amtierende/r OB ist.

An den Sitzungen nehme ich meist nur zur Protokollführung teil, ich bin selten dran selbst was zu sagen, hauptsächlich, wenn es um finanzielle Fragen geht.

LG Stefan
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

teerpirat

  • Gast
Re: Nagellack und Toupets sind Privatsache
« Antwort #26 am: 15.01.2011 00:04 »
Mit hat unsere OB bei einer Sitzung unseres Aufsichtsrates mal im Anschluss so ganz nebenher gesagt, ich sollte mir doch ein Jackett zulegen, dann nimmt man mich ernster, wenn ich was zu sagen habe.

Das suggeriert für mich nur, dass Du in einer bestimmten Kleidung ein Aushängeschild darstellen sollst, um was zum Image des Unternehmens beizutragen. Sprich, Du sollst was darstellen, aber nicht zwangsläufig was leisten müssen.

Deshalb fallen schleimige Anzugträger bei mir generell in die Kategorie "Blender". Hatte selbst schon genug mit solchen Schmierenkomödianten zu tun gehabt.
Von daher tätest Du gut daran, einen solchen Mumpitz gar nicht erst ernstzunehmen geschweige denn mitzumachen.

Bleib Du selbst! Du bist das was Du bist, und nicht das, was die Gesellschaft aus Dir machen will. 8)

LG
teerpirat

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.517
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Nagellack und Toupets sind Privatsache
« Antwort #27 am: 15.01.2011 00:36 »
Was mir auffällt ist die ständige Verknüpfung von Langen Haaren mit Ungepflegtheit.
Dass das per se nicht so sein muss ist klar, aber Ursachen dafür kann ich mir schon vorstellen, gerade bei Männern.

  • Lange Haare sind relativ ungewöhnlich, fallen damit mehr auf und werden deshalb auch genauer betrachtet. Daher fällt besonders auf, wenn
  • sich das haar nicht dafür eignet, zu dünn unvollständig o.ä. ist.
  • Kein vernünftiger Haarschnitt vorhanden ist – ich habe oft das Gefühl, dass Langhaarige, vor allem Männer, aber nicht nur, meinen sie könnten sich den Frisör sparen. Ein vernünftiger Schnitt ändert viel im Aussehen, in der Halblangphase ganz besonders, aber auch wenn sie wirklich lang sind. Ohne eine gute Frisur nützt auch die
  • regelmäßige Pflege wenig. Auch da sparen vor allem Männer gerne – langes Haar ist schlicht wartungsintensiver als kurzes.

Wobei ich zugeben muss , dass es nicht einfach ist, einen Frisör zu finden der es schafft sinnvoll mit langen Haaren bei einem Mann umzugehen.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Nagellack und Toupets sind Privatsache
« Antwort #28 am: 15.01.2011 08:23 »
Wobei ich zugeben muss , dass es nicht einfach ist, einen Frisör zu finden der es schafft sinnvoll mit langen Haaren bei einem Mann umzugehen.

Hallo Cephalus,

bei uns ist der Herrenfriseur seit mindestens 20 Jahren so gut wie ausgestorben. 99% aller Salons sind Unisex. Gute Salons in Deutschland wohl auch?

Gruss
Gregor
 
Gruß
Gregor

minirocker

  • Gast
Re: Nagellack und Toupets sind Privatsache
« Antwort #29 am: 15.01.2011 09:59 »
Leute, ich bin einfach erschrocken, wie viele Leute es gerade hier (in einem auf Toleranz angewiesenen Forum!) gibt, die dermassen spiessig und klischeehaft ueber Langhaarige reden, so das mich das eher an eine Zeit erinnert, in der ich aufgewachsen bin. Vor 40 Jahren! Es waren Sprueche der Generation meiner jetzt 85 jaehrigen Eltern! Auf diesem Niveau befinden wir uns jetzt anscheinend wieder.

*einfach nur kopf(und Haare)schüttel, wenn ich hier so manches lese*

Manchmal habe ich das Gefuehl, dass die Leute hier, die pauschalisierend abwertend ueber Langhhaarige sprechen, solche Leute gar nicht kennen. Ihr habt wohl Angst vor Leuten, die sich Freiheiten nehmen und sie leben. Aus Euren Kommentaren kann ich nur schliessen, dass eure Bildungsinstanz anscheinend RTL SatI & Co ist.

Einfach nur erschreckend! Mit voller Kraft Rueckwaerts voraus!

sorry, aber das musste jetzt mal raus, Minirocker


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up