Autor Thema: Krawattenzwang im Bundestag - Schriftführern gehts an den Kragen (tagesschau.de)  (Gelesen 11643 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Krawattenzwang im Bundestag
Schriftführern gehts an den Kragen

Im Bundestag wird häufiger mal gestritten. Doch anders als sonst geht es diesmal nicht um politische sondern um modische Grundsatzfragen. Die Schriftführer des Bundestags müssen ab sofort mit Krawatte erscheinen. Wer sich weigert, hat Ärger am Hals - wie die Fälle der ersten Krawattenverweigerer zeigen.

Von Oliver Neuroth, SWR


Weiter: http://www.tagesschau.de/inland/krawattenpflichtbundestag100.html
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Wieder so ein Schmarrn...und wieder sind nur die Männer davon betroffen... >:(
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Hansi1973

  • Gast
Seidenschal und Minirock! Damit die Hirnies mal merken, was sie für einen Scheiß absondern und es ad absurdum geführt wird!


Nur mal ein Beispiel aus meinem Privatleben:
Ich hatte ne Zeit lang mal in einem gemischten Chor gesungen. Im Sommer erlaubte ich mir mal kurze Hosen zu tragen. Hui! gab das ein Geschrei. Es wurden danach tatsächlich Bekleidungsvorschriften verfasst, die beinhalteten, dass Männer grundsätzlich lange Hosen und langärmlige Hemden zu tragen hätten. Mein Einwand, dass dies auch für Frauen gelten müsse - zumindest ärmellose Hemden/ gar Spaghetti-Tops verboten werden müssten, wurde gewissentlich überhört.
Auch das war dann mit ein Punkt, diesem Verein den Rücken zu kehren.
 >:(

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Kurze Hosen scheint ein fast so großes Problem wie Krawatten zu sein :)

wenn kurze Hosen so ein Aufschrei geben - dann ist man mit Rock doch auf jeden Fall auf der besseren Seite: Man hat es bequem, ist nicht zu heiss und viel mehr :) - und in meiner Gegenwart hat noch nie wer was von "bekleidungsvorschriften" geredet :)


Aber Krawatten: wenigstens diesen Strick sollen sämtliche Politiker tragen - irgendwie haben es die meisten davon (insbesondere die die sowas überhaupt zum Thema machen) verdient.

Geschmunzelt hab ich über die "luftige Kleidung" bei 30°. (zum einen denk ich, dass der Bundestag eine funktionierende Klimaanlage hat, zum anderen: 'sollten nicht' versus 'dürfen nicht'.)

Gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?


Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Krawattenzwang im Bundestag
Schriftführern gehts an den Kragen

Im Bundestag wird häufiger mal gestritten. Doch anders als sonst geht es diesmal nicht um politische sondern um modische Grundsatzfragen. Die Schriftführer des Bundestags müssen ab sofort mit Krawatte erscheinen. Wer sich weigert, hat Ärger am Hals - wie die Fälle der ersten Krawattenverweigerer zeigen.

Von Oliver Neuroth, SWR


Weiter: http://www.tagesschau.de/inland/krawattenpflichtbundestag100.html

Hilfe! Was für ein Schwachsinn! Offensichtlich unterbindet die Krawatte des Herrn Koeppen die Blutzufuhr zum Hirn…

Aber eigentlich ist es ganz prima, dass Bekleidungsfragen immer wieder mal ganz großes Thema im Bundestag sind. So können sich auch ein paar „Letzte-Reihe“ Grüne/Linke mal wieder richtig als Revoluzzer profilieren…

Was für ein Kindergarten...

Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Der 'Würde des Hauses' wird vielmehr durch Filterung rhetorischen Dünnpfiffs Rechnung getragen als durch Bestehen auf überholten Regeln zu Äusserlichkeiten. Da waren wir doch vor 30 Jahren schon weiter, heute müsste nicht nur der Rock, sondern alles, was kleidsam und elegant ist, für alle tragbar sein. Leute im Bundestag, mit althergeregelten Verzopftheiten werdet ihr eure Vorbildfunktion für die Nation sicherlich nicht warnehmen können!
Gruss aus dem Wörthersee, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Der Krawattenzwang könnte eine Verletzung des Grundrechtes aus Art.3 Abs.2 und 3 des Grundgesetzes darstellen, da er offensichtlich nur für männliche Krawattenträger gilt. Fraglich ist, in wie weit das vermutlich strapazierte Sittenrecht (was auch im Grundgesetz geschützt ist) hier Anwendung findet. Letztlich eine Grundrechtsabwägung!

Blöd nur, dass vermutlich kein Schriftführer seinen Job verlieren möchte und einfach klagt.

Die Klageaussichten wären hervorragend!
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Ingo_ZS

  • Gast
Nicht gleich so aufschreien.....

Bei der Justiz ist das auch nicht anders. Die Protokollführer mussten früher auch eine weiße Krawatte anziehen. Wenn es eine Frau gewesen ist musste Sie einen weißen Schal und Rock tragen. Hier waren die obligatorischen Beinkleider pflicht.

Geändert wurde diese vorschrift irgendwann in den 90´er Jahren. 1993 war es glaube ich.

So lange ist das noch nicht her.

Ingo

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Nicht gleich so aufschreien.....

Bei der Justiz ist das auch nicht anders. Die Protokollführer mussten früher auch eine weiße Krawatte anziehen. Wenn es eine Frau gewesen ist musste Sie einen weißen Schal und Rock tragen. Hier waren die obligatorischen Beinkleider pflicht.

Geändert wurde diese vorschrift irgendwann in den 90´er Jahren. 1993 war es glaube ich.

So lange ist das noch nicht her.

Ingo

Es geht um gleiches Recht für ALLE! Egal, ob das erst vor kurzem geändert wurde, oder noch zu ändern ist.

Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum
und die Damenm laufen in schicken Röcken Feinstrumpfhosen und Pumps im Bundestag rum, nur die Herren mal wieder wie eine Schafherde in Anzug Hemd und Halswürger,

ich musste letztens lachen, hatte mir auf Phönix so eine Talkrunde angeschaut, ungefär 7-8 Kerle, alle wie die orgelpfeifen anzug Hemd Krawatte,

interessant wird es wenn da auch Damen sitzen, die Damen fallen dann gleich auf in ihren schicken Outfit, und die Männers dann in ihren langweilig grau schwarz beige gehaltenen Anzügen


lg rockfan-ol

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Hallo,

so wie oben geschrieben gehts mir auch jedesmal, wenn ich im Fernsehen eine Debatte oder sonstwas offizielles sehe.

Männer in Uniform, Frauen zwar teilweise auch, aber eben auch hübsche Röcke, Feinstrümpfe etc., ich möchte, dass entweder alle Uniform sind oder jeder tragen kann was er möchte, da fühle ich mich als Mann quasi diskriminiert.

Ich halte von Bekleidungsvorschriften generell nicht viel, bin auch froh, einen AG zu haben, bei dem das relativ locker gesehen wird.

Und gerade bei den ach so seriösen Bankern, Politikern ist das doch eigentlich egal was die anhaben, besser wird das was aus deren Mündern kommt dadurch noch lange nicht, auch nicht wenn sie Anzug/Krawatte tragen.

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Ingo_ZS

  • Gast
und die Damenm laufen in schicken Röcken Feinstrumpfhosen und Pumps im Bundestag rum, nur die Herren mal wieder wie eine Schafherde in Anzug Hemd und Halswürger,

ich musste letztens lachen, hatte mir auf Phönix so eine Talkrunde angeschaut, ungefär 7-8 Kerle, alle wie die orgelpfeifen anzug Hemd Krawatte,

interessant wird es wenn da auch Damen sitzen, die Damen fallen dann gleich auf in ihren schicken Outfit, und die Männers dann in ihren langweilig grau schwarz beige gehaltenen Anzügen


lg rockfan-ol

Ich glaube da tust du den Frauen unrecht.
Wenn diese Damen auch ein Kleidungszwang haben, dann bestimmt nicht um dir zu gefallen.
Oder glaubst du wirklich die laufen gerne so rum?

Ich kenne eine Frau bei Pick und Kloppenburg(hoffentlich richtig geschrieben), sie hat mir berichtet, das dort auch ein Kleidungszwang gibt. Für beiderlei Geschlecht.

Ingo

Ingo_ZS

  • Gast
Hallo,

so wie oben geschrieben gehts mir auch jedesmal, wenn ich im Fernsehen eine Debatte oder sonstwas offizielles sehe.

Männer in Uniform, Frauen zwar teilweise auch, aber eben auch hübsche Röcke, Feinstrümpfe etc., ich möchte, dass entweder alle Uniform sind oder jeder tragen kann was er möchte, da fühle ich mich als Mann quasi diskriminiert.

Ich halte von Bekleidungsvorschriften generell nicht viel, bin auch froh, einen AG zu haben, bei dem das relativ locker gesehen wird.

Und gerade bei den ach so seriösen Bankern, Politikern ist das doch eigentlich egal was die anhaben, besser wird das was aus deren Mündern kommt dadurch noch lange nicht, auch nicht wenn sie Anzug/Krawatte tragen.

LG Metalstanley


.... kurz mal erwähnt. Wenn die Frauen alle Röcke pp. tragen müssen ist es eine Uniform.
Ich habe bei einer Debate nie eine Angestellte in einem bunten Kleid/Rock gesehen. Alle in Schwarz oder dunkel Blau.
Will mich bei der Farbe nicht festlegen.

Einfach mal Google beschäftigen. Uniform für Frauen. Beim Militär sind es meist Röcke. Das sind dann die "Ausgeh-Uniform". Sicherlich werden im Feld Hosengetragen, darum wurde sie beim Mann ja auch eingeführt, damit man ordentlich Reiten kann.

Ingo

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Hallo,

so wie oben geschrieben gehts mir auch jedesmal, wenn ich im Fernsehen eine Debatte oder sonstwas offizielles sehe.

Männer in Uniform, Frauen zwar teilweise auch, aber eben auch hübsche Röcke, Feinstrümpfe etc., ich möchte, dass entweder alle Uniform sind oder jeder tragen kann was er möchte, da fühle ich mich als Mann quasi diskriminiert.

Ich halte von Bekleidungsvorschriften generell nicht viel, bin auch froh, einen AG zu haben, bei dem das relativ locker gesehen wird.

Und gerade bei den ach so seriösen Bankern, Politikern ist das doch eigentlich egal was die anhaben, besser wird das was aus deren Mündern kommt dadurch noch lange nicht, auch nicht wenn sie Anzug/Krawatte tragen.

LG Metalstanley


.... kurz mal erwähnt. Wenn die Frauen alle Röcke pp. tragen müssen ist es eine Uniform.
Ich habe bei einer Debate nie eine Angestellte in einem bunten Kleid/Rock gesehen. Alle in Schwarz oder dunkel Blau.
Will mich bei der Farbe nicht festlegen.

Einfach mal Google beschäftigen. Uniform für Frauen. Beim Militär sind es meist Röcke. Das sind dann die "Ausgeh-Uniform". Sicherlich werden im Feld Hosengetragen, darum wurde sie beim Mann ja auch eingeführt, damit man ordentlich Reiten kann.

Ingo

Genau darum geht es mir ja, freie Kleiderwahl für ALLE, also auch für die Frauen :) Und mir ist durchaus bewusst, dass es für die weiblichen Wesen auch Bekleidungszwänge gibt.

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up