Autor Thema: Krawattenzwang im Bundestag - Schriftführern gehts an den Kragen (tagesschau.de)  (Gelesen 11645 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Hallo,

auch in der Rheim-Main-Presse wurde heute darüber berichtet:

Zitat
Krawatten-Kampf im Bundestag eskaliert
20.01.2011

Berlin (dpa) - Im Bundestag ist der Streit um einen Krawattenzwang für Abgeordnete eskaliert. Die Schlips-Verweigerer Andrej Hunko und Sven-Christian Kindler durften heute anders als geplant nicht als Schriftführer neben dem Bundestagspräsidenten Platz nehmen. Das sei völlig absurd, kritisierte der Linke-Abgeordnete Hunko die Strafmaßnahme. Ausgelöst wurde der Konflikt von Schriftführer-Obmann Jens Koeppen. Der CDU-Politiker hatte auf die Krawatte bestanden. Nur so werde die Würde des Hauses angemessen gewahrt.
Ich hatte mir gestern so einige der Kommentare bei dem Tagesschau-Link angesehen -- der überwiegende Tenor war dort wie hier auch.

Zitat von: Rhein-Main-Presse
"Aus dem überflüssigsten Kleidungsstück der Welt hat die Mehrheit des Ältestenrates eine Prinzipienfrage gemacht", empörte sich Fraktionsgeschäftsführerin Dagmar Engelmann.

Vielleicht sollte man mal jede Menge Leserbriefe an die Presse lostreten.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Jörg HH

  • Gast
Moin Luan und alle anderen,

das Thema machte wohl heute deutschlandweit in den Medien (Print + Internet) die Runde. Die haben vielleicht Sorgen! Ehrlich! Die sollen mal lieber anständige Politik machen, dann wäre einiges besser in diesem "Krawatten"-Staat ;D

Gruß Jörg

Hansi1973

  • Gast
Der Krawattenzwang könnte eine Verletzung des Grundrechtes aus Art.3 Abs.2 und 3 des Grundgesetzes darstellen, da er offensichtlich nur für männliche Krawattenträger gilt.

Richtig. Und was im GG bereits steht, erfährt ja im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (seit 2006 in Kraft) nur eine weitere Bestätigung.

Zitat
Krawattenfan Koeppen fühlt sich bei manchem Anblick auf dem Präsidiumspodest an ein "aufgeplatztes Sofa" erinnert.
Quelle: ZDF.de

Komisch, dass ihn dieses Gefühl nur bei männlichen Kollegen beschleicht. Wenn bei Kolleginnen der Ausschnitt bis zum Bauchnabel reicht (oder bei "Mutti Merkel" mal wieder alles aus dem Dekolleté zu platzen droht), geht dies an ihm wohl vorbei.

Wenn schon gleiches Recht für alle! Wenn Herren mit hochgeschlossenem Hemd da sitzen müssen, dann sollte das für die Damen genauso gelten. Wenn die Männer dazu Schlips oder Fliege tragen müssen, kann man ähnliches auch von den Frauen erwarten (vergleichbar mit Dienstuniformen bei Bahn, Polizei, usw.).

Gleichberechtigung ist keine Einbahnstraße und darf nicht dazu dienen, Männer gegenüber den Frauen schlechter zu stellen. Wenn der Herr Koeppen sich mit dem kroatischen Strick gerne die Luft und Sauerstoffversorgung zum Hirn abschnürt, kann er das ja gerne für sich in Anspruch nehmen, aber er sollte (seinen Fetisch) nicht auf andere übertragen.







Zitat
Blöd nur, dass vermutlich kein Schriftführer seinen Job verlieren möchte und einfach klagt.
Die Klageaussichten wären hervorragend!

Ach, die machen das ja, soweit ich weiß nur zwischendurch, neben ihrem eigentlichen Job als Abgeordnete(r). Wer kennt das nicht aus anderen Zusammenkünften: "wer schreibt heute Protokoll?"). Darum steht da kein echter Jobverlust auf dem Spiel.


Ingo_ZS

  • Gast


Ach, die machen das ja, soweit ich weiß nur zwischendurch, neben ihrem eigentlichen Job als Abgeordnete(r). Wer kennt das nicht aus anderen Zusammenkünften: "wer schreibt heute Protokoll?"). Darum steht da kein echter Jobverlust auf dem Spiel.



Ich glaube nicht, dass ein Abgeordneter als Schriftführer im Bundestag sitzt. Du hast echt eine Fantasie.

Ingo


Hansi1973

  • Gast
Zitat
Schriftführer

Schriftführer sind Abgeordnete, die der Bundestag auf Vorschlag ihrer Fraktionen in dieses Amt wählt. In der 17. Wahlperiode gibt es 42 Schriftführer, die sich an Sitzungstagen in dieser Funktion abwechseln. Je zwei Schriftführer bilden mit dem amtierenden Bundestagspräsidenten den Sitzungsvorstand. Sie sitzen links und rechts neben dem amtierenden Präsidenten. In der Regel gehört einer den Regierungsfraktionen und einer der Opposition an.

Die Schriftführer nehmen Anträge und Wortmeldungen entgegen, verlesen Schriftstücke, führen Rednerlisten, überwachen die Korrekturen des Plenarprotokolls und stellen das Ergebnis von Abstimmungen fest.

Quelle: http://www.bundestag.de/bundestag/plenum/schriftfuehrer/index.jsp




AsiaHarry

  • Gast
Hallo!

Aktueller Britischer Humor zum Thema ;D

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,740582,00.html


In jedem Historiefilm sieht man Herscher, Könige oder Anführer die regen Gebrauch von Schmuck, Farben, Prunk und natürlich auch von Röcken oder Rockähnlichem machen. Sie wollen das Volk sozusagen schon "optisch einfangen". Oder auch nur damit Ihre Macht demonstrieren. Das was man Heute under Mode oder Fashion versteht ist eigentlich ein "männliches Verhalten".

Deswegen werde ich es nie Verstehen warum aktuelle Machthaber oder Neudeutsch Politiker völlig auf diese "Vorteilsbeschaffung" verzichten ???

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Deswegen werde ich es nie Verstehen warum aktuelle Machthaber oder Neudeutsch Politiker völlig auf diese "Vorteilsbeschaffung" verzichten ???

Neidgesellschaft. Wer sich herausputzt, zeigt sich als was Besseres als die anderen. Außerdem gilt die Doktrin, wer sich zu sehr mit sich selbst beschäftigt, kümmert sich zu wenig ums Geschäft. Ich halte das ja eher andersherum: Wie will sich jemand um ein Geschäft kümmern, wenn er sich nicht mal um sich selbst kümmert?

Heutzutage herrscht noch immer die calvinistisch-pietistisch-protestantische bürgerliche Ethik vor: Fleiß und Bescheidenheit bzw. Demut werden darin in Zusammenhang gesetzt. Wo Demut sich äußerlich zeigen mag, kann man Fleiß leider nicht ohne weiteres wahrnehmen.

LG
Masin

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Guten Morgen,

Die haben vielleicht Sorgen! Ehrlich! Die sollen mal lieber anständige Politik machen, dann wäre einiges besser in diesem "Krawatten"-Staat ;D
Ich finde diesen Streit auch völlig überflüssig. Gestern hab ich sinngemäß in der Presse gelesen: "das überflüssigste Kleidungsstück der Welt".

Auch im spanischen Parlament gab es in Jahre 2008 schon mal solchen einen Streit. Der Spiegel-Bericht dazu.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

bei dieser Diskussion frage ich mich, was die EU dazu wohl sagen wird? Schließlich hat diese grundlegend das AGG gefordert.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Ingo_ZS

  • Gast
Zitat
Schriftführer

Schriftführer sind Abgeordnete, die der Bundestag auf Vorschlag ihrer Fraktionen in dieses Amt wählt. In der 17. Wahlperiode gibt es 42 Schriftführer, die sich an Sitzungstagen in dieser Funktion abwechseln. Je zwei Schriftführer bilden mit dem amtierenden Bundestagspräsidenten den Sitzungsvorstand. Sie sitzen links und rechts neben dem amtierenden Präsidenten. In der Regel gehört einer den Regierungsfraktionen und einer der Opposition an.

Die Schriftführer nehmen Anträge und Wortmeldungen entgegen, verlesen Schriftstücke, führen Rednerlisten, überwachen die Korrekturen des Plenarprotokolls und stellen das Ergebnis von Abstimmungen fest.

Quelle: http://www.bundestag.de/bundestag/plenum/schriftfuehrer/index.jsp

Aha...habe ich garnicht gewusst. Man lernt nie aus.

Sind es denn auch diese Schriftführer, die gemeint waren?

Ingo





Offline JoWi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
Krawattenzwang im Bundestag
Schriftführern gehts an den Kragen

Im Bundestag wird häufiger mal gestritten. Doch anders als sonst geht es diesmal nicht um politische sondern um modische Grundsatzfragen. Die Schriftführer des Bundestags müssen ab sofort mit Krawatte erscheinen. Wer sich weigert, hat Ärger am Hals - wie die Fälle der ersten Krawattenverweigerer zeigen.

Von Oliver Neuroth, SWR


Weiter: http://www.tagesschau.de/inland/krawattenpflichtbundestag100.html
Denen geht´s wieder mal zu gut!  :(

Johannes

Sweety

  • Gast
Jepp,
altes Sprichwort.
Geht es den Eseln zu gut, fangen sie an sich zu balgen!
Gruß,
Jürgen

Jörg HH

  • Gast
Hallo in die Runde,

ich habe in meinem Leben nur 2 mal eine Kravatte getragen.

Das erste Mal war es 1987 während meiner Lehre. Ich absolvierte zu der Zeit ein Praktikum (kaufmännisch) im ALSTERHAUS hier in HH. Zu einem Besuch des Thronfolgerpaares von Chales und Lady Di mussten alle männlichen Angestellten und auch wir Praktikanten eine Kravatte mit der britischen Flagge tragen. Die Damen bekamen ein Halstuch. Das sah insgesamt mit Jacket und weißen Hemd gut aus, aber irgendwie war das nicht so mein Ding.

Das zweite Mal war zu meiner Eheschließung. Hat aber auch kein Glück gebracht. ;D

Die beiden Teile liegen noch in der hintersten Ecke meines Schrankes rum. NIE WIEDER! Mir wird da immer was zu eng am Hals. Ist nicht mein Ding. Ich brauche Luft, seit 3 Jahren auch an den Keulen. Besser ist das. :D

Gruß Jörg

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Hallo alle,

ich freue mich zwar darüber, dass es in den meisten Firmen und Organisationen lässiger als zuvor vor sich geht, doch muss ich auch zugeben, dass ich Krawattenzwang nicht als ein großes Problem sehe.

Immerhin dreht es sich um die Arbeit, und wenn hier eine Krawatte gewünscht/verlangt wird, dann OK für mich. Wer nicht damit leben will, kann sich ja jederzeit eine neue Stelle suchen.

Warum seine Chancen verspielen, nur weil man sich weigert, eine Krawatte zu tragen? Je besser es einem in den Arbeitsstunden geht, je besser und freier kann man sich in der Freizeit entfalten, oder?

Hier hilft es übrigens nicht, dass es vielleicht nicht gesetzwidrig ist/wird, auf eine Krawatte zu verzichten. Wenn von der Leitung eine Krawatte gerne gesehen wird, werden die Krawatten-Männer sowieso die Nase vorne haben. 

Und einem widerspenstigen Mitarbeiter kann man immer so oder so los werden; hierzu braucht nicht mal das Wort Krawatte erwähnt zu werden.

Reine Prostitution? Nein, einfach eine pragmatische Einstellung.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
In meinen letzten Arbeitsjahren habe ich nur selten eine Krawatte getragen, aber wenn ich mit wichtigen Kunden oder Organisationen Verhandlungen führen sollte, dann fast immer – und gerne.

In der Direktion war es dasselbe. War nichts Besonderes auf dem Tagesprogramm, dann ohne Krawatte in der Firma.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up