Autor Thema: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?  (Gelesen 38172 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #15 am: 13.11.2018 13:32 »
Ich bin da keine Sekunde im Zweifel. An besonderen Gelegenheiten, wo Wert auf das „richtige“ Erscheinungsbild gelegt wird, und wo es demzufolge „Regeln“ für Kleidung gibt, sollte man ihnen folgen.

Der einzige Rock, mit dem man davonkommen könnte, ohne zu riskieren, es würde „respektlos“ und  „unhöflich“ aufgefasst werden, ist ein Kilt. Wenn er die Funktion eines Anzugs erfüllen sollte, müsse er hochwertig sein, und mit dem richtigen Zubehör getragen werden: Kniestrümpfen mit Garters und Flashes, einem Sporran, einem Kilt Belt und vor allem einer Argyll oder Braemer Jacke. Dazu natürlich nette Schuhe, Hemd und vielleicht Krawatte. Kostenpunkt: Minimum um die 600 Euro. Und sechs bis acht Wochen warten, bis man den maßgeschneiderten Kilt geliefert bekäme.

Sind wir auf Smoking- oder Frack-Ebene, wäre eine Prince Charlie Jacke zu tragen, dafür keinen Kilt-Belt, aber der Sporran müsse vom Typ Semi-Dress (Smoking) oder Dress (Frack) sein. Dazu spezielle Hemden und Fliegen, wie beim Smoking oder Frack.

Ich selbst würde im Anzug, Smoking oder Frack erscheinen, alles nachdem was erwartet und der Situation passend wäre, und dem Rock oder Kilt eine drei-vier stündigen Pause leisten.

Wir haben eine Redensart: Sitten Folgen oder das Land verlassen.

Gruß
Gregor


Lieber Gregor,

mit meinem knöchellangen schwarzen Wickeoptikrock habe ich bisher immer nur positive Kommentare gehört, auch bei "besonderen" Anlässen.
Es muss also kein Kilt sein.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #16 am: 13.11.2018 17:01 »
Aber ich habe den Eindruck mit zunehmender Rocklänge spielt die Länge des Sakkos eine immer geringere Rolle.

Ja, ist möglich, aber die Jacken, die du auf den beiden Fotos zeigst, sind erheblich länger als Anzugsjacken der letzen Jahren.
Wo eine Kiltjacke typisch um zehn Zentimeter kürzer als die Ärmel ist, ist sie beim modernen Herrenanzug ungefähr in Ärmellänge.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #17 am: 13.11.2018 17:13 »

Lieber Gregor,

mit meinem knöchellangen schwarzen Wickeoptikrock habe ich bisher immer nur positive Kommentare gehört, auch bei "besonderen" Anlässen.
Es muss also kein Kilt sein.


Lieber Micha,

nein, ein Kilt braucht es nicht zu sein, und bei mir lieber Anzug, wie ich auch schrieb. Sollte es ein Rock sein, hieße es, dass ich ein für mich konzipiertes Kostüm - tragen würde, wo deutlich zu erkennen wäre, dass ich mich angestrengt hätte, "feierlich" zu erscheinen. Es gibt bestimmt Designe/Schneider/Schneiderinnen, die Ideen für sowas haben. Und in Taiwan vermutlich auch günstig zu haben.     

Gruß
Gregor
 
Gruß
Gregor

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #18 am: 13.11.2018 18:15 »
Auf Google findet man viele Bilder mit Männer in Anzügen und Röcken, die auch noch gut aussehen. Ist eine gute Inspirationsquelle.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #19 am: 13.11.2018 18:48 »

Lieber Gregor,

mit meinem knöchellangen schwarzen Wickeoptikrock habe ich bisher immer nur positive Kommentare gehört, auch bei "besonderen" Anlässen.
Es muss also kein Kilt sein.


Lieber Micha,

nein, ein Kilt braucht es nicht zu sein, und bei mir lieber Anzug, wie ich auch schrieb. Sollte es ein Rock sein, hieße es, dass ich ein für mich konzipiertes Kostüm - tragen würde, wo deutlich zu erkennen wäre, dass ich mich angestrengt hätte, "feierlich" zu erscheinen. Es gibt bestimmt Designe/Schneider/Schneiderinnen, die Ideen für sowas haben. Und in Taiwan vermutlich auch günstig zu haben.     

Gruß
Gregor
 

Lieber Gregor, lieber Holger usw.,

hier habe ich ein Foto von mit in dem gemeinten Rock, aber ohne Jackett:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Foto ist schon neun Jahre alt: 2009.11.21Sa SD M0038-104 IMG_0054

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hohenlohe74

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #20 am: 13.11.2018 19:36 »
Gratuliere,

das sieht schon richtig cool aus!

LG hohenlohe 74

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #21 am: 13.11.2018 20:04 »
Lieber Michael

Falls ich es noch nicht erwähnt habe, mir gefällt Dein langer schwarzer Rock richtig gut.
So einen könnte ich auch noch brauchen, dezent und elegant.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #22 am: 14.11.2018 14:38 »
Das windige Bild, also das 2. Bild, d.h., das gezeigte Outfit wirkt in seinen Längen-Proportionen harmonischer als das Outfit von Bild Nr.1. Könnte aber auch an der durch den Wind veränderten Klamotten liegen, die aus ihrer Ruheposition geweht wurden.

Eine Variante mit (nahezu) knöchellang, z.B. wie so ein alter Men-In-Time-Rock, würde mehr "Bodenhaftung" demonstrieren und einen allgemein verständlicheren In-Sich-Ruhens-Ausdruck verleihen und damit mehr allgemein zugängliche Würde Deiner Person ausstrahlen.

Ich bin da keine Sekunde im Zweifel. An besonderen Gelegenheiten, wo Wert auf das „richtige“ Erscheinungsbild gelegt wird, und wo es demzufolge „Regeln“ für Kleidung gibt, sollte man ihnen folgen.

Der einzige Rock, mit dem man davonkommen könnte, ohne zu riskieren, es würde „respektlos“ und  „unhöflich“ aufgefasst werden, ist ein Kilt. Wenn er die Funktion eines Anzugs erfüllen sollte, müsse er hochwertig sein, und mit dem richtigen Zubehör getragen werden: Kniestrümpfen mit Garters und Flashes, einem Sporran, einem Kilt Belt und vor allem einer Argyll oder Braemer Jacke. Dazu natürlich nette Schuhe, Hemd und vielleicht Krawatte. Kostenpunkt: Minimum um die 600 Euro. Und sechs bis acht Wochen warten, bis man den maßgeschneiderten Kilt geliefert bekäme.

Sind wir auf Smoking- oder Frack-Ebene, wäre eine Prince Charlie Jacke zu tragen, dafür keinen Kilt-Belt, aber der Sporran müsse vom Typ Semi-Dress (Smoking) oder Dress (Frack) sein. Dazu spezielle Hemden und Fliegen, wie beim Smoking oder Frack.

Ich selbst würde im Anzug, Smoking oder Frack erscheinen, alles nachdem was erwartet und der Situation passend wäre, und dem Rock oder Kilt eine drei-vier stündigen Pause leisten.

Wir haben eine Redensart: Sitten Folgen oder das Land verlassen.

Gruß
Gregor


Oh, mein lieber Gregor,

Deine Empfehlungen strotzen nur von vorgefassten Klischees. Sicher, sie sind gut gemeint, klingen aber so wie die alljährlichen Artikel in Zeitungen, dass Männer in kürzeren als langen Hosen ein berufliches No-Go seien, selbst in der größten Hitze. Oder so wie Kommentare von den zitierten Mode-Experten, die dem Mann das Recht auf Ausbüxen immer wieder fundiert absprechen wollen.

---

Oftmals zu findende Kommentare, geistliche Roben würden das Geschlechtliche verhüllen bzw. den Träger verweiblichen, und somit einen Geistlichen Würdenträger gottähnlicher machen - ist eine schlichtweg modernistisch geprägte Beurteilung und hat nichts damit zu tun, woher es eigentlich kommt.

Roben der Geistlichkeit (oder auch juristische Roben etc.) bekunden noch immer den stabilen Status und unterstreichen damit die fundierte Würde des Robenträgers.

Kurzum, wadenlange Röcke funktionieren für Dich. Aber erwäge ruhig auch mal was schlichtes längeres. Und so kannst Du in Würde ein Zeichen setzen, dass Mann nicht immer nur auf ungeschriebene Konventionen setzen muss, um Respekt auszudrücken bzw. auch einzuholen.


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #23 am: 14.11.2018 14:50 »
Ich bin da keine Sekunde im Zweifel. An besonderen Gelegenheiten, wo Wert auf das „richtige“ Erscheinungsbild gelegt wird, und wo es demzufolge „Regeln“ für Kleidung gibt, sollte man ihnen folgen.

Hätte das in unserer Vergangenheit jeder beherzigt, dann hätte zu den "besonderen Gelegenheiten" die Hose nie Einzug gehalten!

Auf Google findet man viele Bilder mit Männer in Anzügen und Röcken, die auch noch gut aussehen. Ist eine gute Inspirationsquelle.

Genau!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #24 am: 14.11.2018 21:16 »

Oh, mein lieber Gregor,

Deine Empfehlungen strotzen nur von vorgefassten Klischees. Sicher, sie sind gut gemeint, klingen aber so wie die alljährlichen Artikel in Zeitungen, dass Männer in kürzeren als langen Hosen ein berufliches No-Go seien, selbst in der größten Hitze. Oder so wie Kommentare von den zitierten Mode-Experten, die dem Mann das Recht auf Ausbüxen immer wieder fundiert absprechen wollen.


Tut mir Leid, mein lieber Skirtedman, ich kann es aber nicht anders sehen. Röcke können im Alltag die richtige Wahl sein, ist die richtige Wahl. Dafür kämpfen wir ja. Aber bei besonderen Gelegenheiten, wo besondere Erwartungen herrschen, dann Nein.

Gruß
Gregor

 
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #25 am: 14.11.2018 21:19 »

Hätte das in unserer Vergangenheit jeder beherzigt, dann hätte zu den "besonderen Gelegenheiten" die Hose nie Einzug gehalten!


Nun hat aber die Hose Einzug gehalten, und zu dieser Realität müssen wir uns ja irgendwie verhalten. Blind sind wir ja nicht.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #26 am: 14.11.2018 23:06 »
Nun hat aber die Hose Einzug gehalten, und zu dieser Realität müssen wir uns ja irgendwie verhalten. Blind sind wir ja nicht.

Aber es bleibt die Frage, Gregor, ob man für alle Wohlbefinden und Kontinuität erhalten will oder nicht.
Vor einigen Jahren hat es ein Minister bei seiner Vereidigung im Bundestag gewagt, leger in Turnschuhen zu erscheinen, was ein gravierender Verstoß gegen die Etikette war, fast so schlimm wie die ersten Abgeordneten Frauen im Bundestag in Hose.

Der Aufschrei war groß, die Republik hat beides überstanden, und mittlerweile kann auch die Kanzlerin Hosen tragen ;)

Zitat von: Mohandas Karamchand Gandhi
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt.

Die Frage sind die eigenen Ziele ;)

LG
Cephalus

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #27 am: 15.11.2018 00:16 »

Aber es bleibt die Frage, Gregor, ob man für alle Wohlbefinden und Kontinuität erhalten will oder nicht.
Vor einigen Jahren hat es ein Minister bei seiner Vereidigung im Bundestag gewagt, leger in Turnschuhen zu erscheinen, was ein gravierender Verstoß gegen die Etikette war, fast so schlimm wie die ersten Abgeordneten Frauen im Bundestag in Hose.

Der Aufschrei war groß, die Republik hat beides überstanden, und mittlerweile kann auch die Kanzlerin Hosen tragen ;)


LG
Cephalus

Und Joschka Fischer trägt mittlerweile Anzug und Halbschuhe.

https://www.n-tv.de/politik/Tabubruch-in-Turnschuhen-article2123521.html
Die Schuhe sind im Ledermuseum Offenbach ausgestellt.

Immerhin hat er es seinerzeit gewagt, gegen die Betriebsregel Nummer 1 ("Das haben wir immer so gemacht" bzw. "Das haben wir noch nie so gemacht") verstoßen. Leute, die ihre Komfortzone nicht verlassen wollen, halten sich gerne daran. Dabei fängt das Leben erst richtig an, wenn man beginnt, die Komfortzone zu verlassen. Der dann aufkommende Gegenwind zeigt einem, dass man Rückgrat besitzt, wenn man sich nicht in vorauseilendem Gehorsam beugt.

Die Kanzlerin trägt sogar Kleider. Wenigstens bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth. Kaum zu glauben, aber wahr!

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #28 am: 15.11.2018 16:18 »

Oh, mein lieber Gregor,

Deine Empfehlungen strotzen nur von vorgefassten Klischees. Sicher, sie sind gut gemeint, klingen aber so wie die alljährlichen Artikel in Zeitungen, dass Männer in kürzeren als langen Hosen ein berufliches No-Go seien, selbst in der größten Hitze. Oder so wie Kommentare von den zitierten Mode-Experten, die dem Mann das Recht auf Ausbüxen immer wieder fundiert absprechen wollen.


Tut mir Leid, mein lieber Skirtedman, ich kann es aber nicht anders sehen. Röcke können im Alltag die richtige Wahl sein, ist die richtige Wahl. Dafür kämpfen wir ja. Aber bei besonderen Gelegenheiten, wo besondere Erwartungen herrschen, dann Nein.

Gruß
Gregor

 

Na ja, wenn die "besonderen Erwartungen" datin bestehen, in Hosen zu kommen, magst Du Recht haben. Das wäre dann aber auch schon tautoligisch.  ;)

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #29 am: 15.11.2018 16:21 »
Leute, die ihre Komfortzone nicht verlassen wollen, halten sich gerne daran. Dabei fängt das Leben erst richtig an, wenn man beginnt, die Komfortzone zu verlassen. Der dann aufkommende Gegenwind zeigt einem, dass man Rückgrat besitzt, wenn man sich nicht in vorauseilendem Gehorsam beugt.

Verstehe ich nicht ganz. Seit ich Röcke trage, fühle ich mich viel komfortabler.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up