Autor Thema: Was macht ihr sonst so?  (Gelesen 15422 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #60 am: 20.01.2020 18:00 »
Wird ein digitales Speichermedium (HD, USB, SD etc.) schwerer, wenn es Daten lädt?

Hallo Holger,
mangels Kenntnis der exakten Speichermethode des Gehirns (kennt die jemand?) habe ich gleich verworfen darüber nachzudenken.
Der andere Teil der Frage hat mich jetzt lange beschäftigt:

Klar ist, dass wir von Massenzunahmen unterhalb jeglicher Nachweisgrenze reden, das Thema quasi in den Berich der theoretischen Physik bearbeiten.
- Wir können ja bekanntermaßen Energie mit Masse gleichsetzen..
- Grundsätzlich strebt die Natur einem möglichst niedrigen Energiepotential zu.
- Ordnung ist in der Regel ein energiereicher Zustand als Chaos, welches die Natur anstrebt.
- Das würde bedeuten, dass die chaotischste Struktur des selben Speichers, die energieärmste und damit massenärmste ist.

Damit bleibt die Frage welcher Speicherinhalt wohl der chaotischste wäre, der durch einen Rechner und nicht durch Zufall erzeugt würde? Hat da jemand eine Idee?

Wäre vielleicht mal ein brauchbares Thema für eine Promotion in Physik ;)

Ich freue mich über deine Theorie. Auch ich habe nicht mehr als eine Theorie anzubieten.

Ich denke, das sich das Gewicht eines digitalen Speichermediums nicht verändert, denn die Speicherung erfolgt binär und wird im Speichermedium von Millionen kleiner Transistoren, denn aus nichts anderem besteht ein Speicher-Chip, in maximal zwei Ladungszustände umgesetzt. Die Länge und die Reihenfolge der Ladungszustände einer Information kann zwar sehr unterschiedlich sein, der statistische Verbrauch der beiden Ladungszustände für die Kodierung einer Information ist aber gleich verteilt. Deshalb kommt es auch mit zunehmender Informationsdichte nicht zu einem Massegewinn.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #61 am: 20.01.2020 18:05 »
Mich erinnert die Fragestellung an die, ob ein verstorbener Mensch leichte werde, wenn die Seele ihn verlassen hat. Da wurde tatsächlich schon gewogen und gemessen und kein Gewichtsunterschied festgestellt.
Oder doch: 21 Gramm: https://de.wikipedia.org/wiki/Duncan_MacDougall ???

LG, Micha
 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #62 am: 20.01.2020 18:18 »
Mich erinnert die Fragestellung an die, ob ein verstorbener Mensch leichte werde, wenn die Seele ihn verlassen hat. Da wurde tatsächlich schon gewogen und gemessen und kein Gewichtsunterschied festgestellt.
Oder doch: 21 Gramm: https://de.wikipedia.org/wiki/Duncan_MacDougall ???

LG, Micha

Wenn eine Seele reine Energie ist, sagen wir mal wie bei einer Batterie, dann hat sie keine Masse. In einer Batterie sind die Ladungen nur getrennt und nicht weg. Egal ob die Batterie voll oder leer ist.

Die Energiespeicherung durch eine Batterie setzt den physikalischen Körper einer Batterie voraus. Heißt das folglich, das eine Seele das Sublimationsprodukt eines Hirns ist und ohne dessen physikalische Präsens nicht existent sein kann?

Nach der Relativitätstheorie ist Energie und Masse was Unterschiedliches. Aber mit Urknall und Kernfusion kann man von dem einen in den anderen Zustand reversibel wechseln.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #63 am: 20.01.2020 18:35 »
Die Energiespeicherung durch eine Batterie setzt den physikalischen Körper einer Batterie voraus. Heißt das folglich, das eine Seele das Sublimationsprodukt eines Hirns ist und ohne dessen physikalische Präsens nicht existent sein kann?

Ja, Holger, das heißt es - meiner Meinung nach.
Jedoch hängt auch das schon wieder davon ab, was man unter Seele versteht - und hier kann man vortrefflich unterschiedlichster Meinung sein. Schon alleine deswegen, weil der Begriff Seele vielleicht nur eine religiös geprägte Hoffnung ist. Und vielleicht auch schon deswegen, weil so abstrakte Begriffe wie Seele, Bewusstsein, Intelligenz, Aufmerksamkeit nur in unserer Gedankenwelt zu unterscheiden sind und ebenso mit Hoffnungen aufgeladen sind, in Wahrheit vielleicht doch weitgehend ein- und dasselbe beschreiben.

Michael, Dein Hinweis an die berühmten 21 Gramm berührt meine Gedanken, als wir vor wenigen Tagen schon einmal von den möglichen Gewichtszuwächsen, z.B. eines benutzten Speichermediums gegenüber seines ursprünglich leeren Zustands diskutierten.

Die Gewichtsabnahme zum Zeitpunkt des Todes ist wissenschaftlich in der Tat dokumentiert, hab ich jedenfalls mal gehört (!). Manche mögen dies als "Entweichen der Seele" deuten. Andere erklären das mit der Erschlaffung der Muskulatur und mit dem dadurch verbundenen Entweichen der Atemluft aus den Bronchien und Atemwegen - und hier speziell die in der Luft gelöste Feuchtigkeit, die den größten Teil der entweichenden Masse ausmacht. Ebenso wirken weitere Verdunstungsprozesse über die Haut (und anderen Körperöffnungen), denen der belebte Körper noch entgegengewirkt hat.


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #64 am: 20.01.2020 18:43 »
Schon alleine ich selbst könnte mich auf eine andere Definition des Wortes "Seele" einlassen - eine "feinstoffliche", jedoch mit meinem physkalisch geprägten Weltbild vollends vereinbar. Und mit dieser Definition von Seele, träfe die zitierte Annahme von Dir bereits nicht mehr zu..

Es ist und bleibt schwierig - und Ansichtssache.
Und doch ist es interessant...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #65 am: 20.01.2020 18:57 »
Ein weites Feld, das ich hier nicht weiter verfolgen will. Wenn, dann in einem Extrathread, so nebenbei geht das schlecht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #66 am: 22.01.2020 10:04 »
Gerade wollte ich mal ein paar Worte zu dem Thema "Was macht ihr sonst so" schreiben.
Aber jetzt ist alles weg, was ich zu schreiben gedachte. Zu 100% überdeckt von Verwunderung. Verwunderung über den Verlauf dieses Threads. Aber immerhin, auch das ist eine Antwort auf "Was macht ihr sonst so": Mich verwundern.

Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #67 am: 22.01.2020 10:29 »
Ja, wer sich nicht mehr wundern kann, langweilt sich schnell!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #68 am: 22.01.2020 17:20 »
Sich wundern oder staunen ist doch etwas schönes. Besser als sich ärgern oder aufregen.
Letzteres mache ich weniger gern.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #69 am: 22.01.2020 17:28 »
Um Letzteres kommt man drumherum, indem man sich einfach nicht aufregt!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #70 am: 22.01.2020 17:45 »
Ich veranstalte einmal wöchentlich in meinem Atelier ein Aktmalen mit welchselnden Modellen und MalerInnen.

Ah, interessant!

Dann könntest Du ja mal ein männliches Modell malen lassen, das einen Rock trägt... Zum Beispiel so als Mars, Merkur oder Hermes...

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #71 am: 22.01.2020 21:20 »
Liebe Leute!

Bitte startet doch einfach einen neuen Thread!
Das kann doch nicht so schwer sein!

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #72 am: 22.01.2020 21:59 »
Ich veranstalte einmal wöchentlich in meinem Atelier ein Aktmalen mit welchselnden Modellen und MalerInnen.

Ah, interessant!

Dann könntest Du ja mal ein männliches Modell malen lassen, das einen Rock trägt... Zum Beispiel so als Mars, Merkur oder Hermes...
Ist ein Aktmodell, das einen Rock trägt, noch ein Aktmodell?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #73 am: 22.01.2020 22:12 »
Ein Aktmodell, das einen Rock anzieht wird zum Exaktmodell  ;)

Zitat
Dann könntest Du ja mal ein männliches Modell malen lassen, das einen Rock trägt... Zum Beispiel so als Mars, Merkur oder Hermes...

Ist ne gute Idee, da wäre ich auch aufs Resultat gespannt :)
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #74 am: 22.01.2020 22:48 »
Ob ein Paketzusteller (Hermes) oder ein Handelsvertreter (Merkur) oder ein Schokoriegel (Mars) als Modell so interessant wären...  ;) ;) ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up