Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: Matthias am 04.08.2020 00:37

Titel: Einheitsgrößen
Beitrag von: Matthias am 04.08.2020 00:37
Hallo allerseits,

man liest hier im Forum immer wieder mal was von sogenannten Einheitsgrößen...
Eine Größe soll demnach allen passen...

Wie ist eure Meinung und die Erfahrung dazu?

Grüße Matthias
Titel: Antw:Einheitsgrößen
Beitrag von: Skirtedman am 04.08.2020 01:32
Mir ist die Einheitsgröße erstmalig an einem Stand auf einem Stadtfest begegnet.

Mich faszinierten darin ein paar Kleider in der einen Ecke: alles Leinenkleider. Schlicht, lässig, fast schon öko.
Da hieß es, die würden alle passen, denn es seien Einheitsgrößen. Eins ging mit, das ich erst kürzlich wieder anhatte.

Diese Kleider sind mir inzwischen öfters begegnet. Meist mit Label "Made in Italy". Auch in einigen festen Läden (meist mit Mode für die Frau ab 40, meist am Rand von Innenstädten oder auf dem Land). Inzwischen gibt es auch Nachahmer aus China, die dann ein italienisch klingendes Label einnähen.

Da diese Kleider, die ich meine, aus Italien kommen, ist Vorsicht geboten. Mein erster Rock, den ich mir in Italien kaufte in Größe 42 (und ich nicht anprobierte) war mir unglaublich zu eng. Weil 42 in Italien was anderes ist als in Deutschland. Einheitsware aus Italien könnte also auch schnell zu klein sein.

Die Kleider, die ich meine, aber scheinen extra für mittel- oder nordeuropäische Hünenfrauen gefertigt zu sein. Und entsprechen meiner Meinung nach in etwa der Damengröße 42/44. Wer kleiner braucht, der trägt es als "Loose fit", was in Deutsch Oversized Look heißt. Wer es größer braucht, der muss halt sich trauen, die Klamotten als Pellwurst zu tragen.

Das sind meine Erfahrungen mit "Einheitsgrößen".

P.S.: Manche Röcke gibt es auch in Einheitsgrößen. Dann zumeist mit Gummizug. Besonders in Türkenläden. Da passt auch eine große 52er-Figur hinein. Und Menschen mit kleinen Größen sehen süß drin aus, solange die Beine lang genug sind.

P.P.S: Womöglich hab ich aber gut reden. Denn ich habe nicht den breiten Arbeiterbuckel, sondern eher schmale Schultern, und nicht Oberarme wie andere Oberschenkel. Deswegen könnte es bei einigen Männern genau da zwacken.
Titel: Antw:Einheitsgrößen
Beitrag von: Rockermatze am 04.08.2020 01:39
Ich habe bisher ein Kleid in Einheitsgröße gekauft, Gr.36 - 44 war angegeben.
Meistens passt mir 40/42, daher lag ich bei diesem Kleid in der "goldenen Mitte", was mir dann auch sehr gut passte.
Da es sich in diesem Fall um eine Art Tunika mit abgestuftem Rockteil handelte, gibt es auch keinen figurbetonten Schnitt, was die Größe variabel macht.
Bei Röcken hatten die in Einheitsgröße dann einen Gummibund.
Nur mit der Länge könnte es bei kleineren Menschen Probleme geben, wenn es Maxi ist.
Ich hatte bisher keine nicht passenden Einheitsgrößen.

LG, Matze



 
Titel: Antw:Einheitsgrößen
Beitrag von: conne am 04.08.2020 10:30
Hallo,

die Maße dieser Einheitsgrößen werden von einem Institut festgelegt, den Namen habe ich vergessen, könnte man recherchieren. Das Institut rückt die genauen Maße nur an die Hersteller raus, die auch einen Beitrag bezahlen. Alle anderen Hersteller bekommen die genauen Maße nicht und müssen sich daher selbst behelfen.
Daher kommt es immer wieder vor, daß ein Kleidungsstück in einer bestimmten Größe von Hersteller zu Hersteller doch unterschiedlich ist. Die Verkäufer/innen sprechen dann davon, daß es eben größer oder kleiner "ausfällt".
Hinzu kommt, daß es EU-Größen gibt, aber auch länderspezifische, z.B. Italien.
Viele Grüße
Conne
Titel: Antw:Einheitsgrößen
Beitrag von: Dino54 am 04.08.2020 10:46
Ich trage in der Regel Größe 44 oder L bei Röcken, bei Kleider oder Blousen dann eher 46 oder 48,da ich aufgrund meines Körpers lieber Ouversize oder weil es zum tragen angenehmer ist!  Sicher habt Ihr Recht bei den Röcken mit Gummiband die sind natürlich auch sehr angenehm zu tragen und passen sich jedem Männerkörper an ;)

LG Dino
Titel: Antw:Einheitsgrößen
Beitrag von: Skirtedman am 04.08.2020 10:56
die Maße dieser Einheitsgrößen werden von einem Institut festgelegt, den Namen habe ich vergessen, könnte man recherchieren. Das Institut rückt die genauen Maße nur an die Hersteller raus, die auch einen Beitrag bezahlen. Alle anderen Hersteller bekommen die genauen Maße nicht und müssen sich daher selbst behelfen.

Hallo Conne,

ich glaube wir reden gerade nicht vom selben. Du redest von einer gezielten Neuvermessung der Durchschnittsmaße von hierzulande lebenden Menschen. Du meinst "SizeGERMANY", sizegermany.de (http://sizegermany.de).

Der Begriff Einheitsgröße wird in Regel wirklich verwendet auf Kleidungsstücke, die (meist) nur in einer einzigen Größe gefertigt werden, aber aufgrund von Schnitt oder anderen Raffinessen (z.B. Gummibund) einer Vielzahl von Menschen ansehlich stehen sollen und nicht nur den Angehörigen einer einzigen Konfektionsgröße.
Titel: Antw:Einheitsgrößen
Beitrag von: sentinel am 04.08.2020 12:50
P.P.S: Womöglich hab ich aber gut reden. Denn ich habe nicht den breiten Arbeiterbuckel, sondern eher schmale Schultern, und nicht Oberarme wie andere Oberschenkel. Deswegen könnte es bei einigen Männern genau da zwacken.

Juppa, ich brauche mir bei der meisten Damenmode gar keinen Kopf machen, alles was ansatzweise Ärmel hat drückt schon ab Achselhöhle und durch langärmliges, bekomme ich kaum die Hände durch  ;)
Titel: Antw:Einheitsgrößen
Beitrag von: BerlinerKerl am 04.08.2020 16:27
Eigentlich ein NoGo. Einheitsgrößen passen nie, weil diese immer einen Spagat zwischen Kleinen und Großen Größen machen.

Warum es eigentlich sowas gibt müsste man mal klären.

Benötigt kein Mensch.
Titel: Antw:Einheitsgrößen
Beitrag von: steffish am 05.08.2020 08:46
Meine Erfahrung zu Einheitsgrößen ist nicht so schlecht. Wenn es sich um einen Stretchstoff handelt kann man dann kaum noch was falschmachen - außer sich das obligatorische Anprobieren zu sparen.
Der Vorteil ist doch, daß keine starren Modelmaßel vorgegeben sind, in die kein Mann und kaum eine Frau reinpasst. Wer als Mann mal ein Kleidungsstück was für die Anatomie eines Frauenkörpers geschneidert wurde tragen möchte muß alle Toleranzen im Schnitt ausnutzen und das geht bei dem flexibleren Schnitt der Einheitsgrößen besser.
Titel: Antw:Einheitsgrößen
Beitrag von: high4all am 05.08.2020 10:45
Bei der Firma Koucla geht die Einheitsgröße von 34-38.

Passt nur Hungerhaken.

Einheitsgröße ist nicht gleich Einheitsgröße.
Titel: Antw:Einheitsgrößen
Beitrag von: Mac am 05.08.2020 10:51
P.P.S: Womöglich hab ich aber gut reden. Denn ich habe nicht den breiten Arbeiterbuckel, sondern eher schmale Schultern, und nicht Oberarme wie andere Oberschenkel. Deswegen könnte es bei einigen Männern genau da zwacken.

Juppa, ich brauche mir bei der meisten Damenmode gar keinen Kopf machen, alles was ansatzweise Ärmel hat drückt schon ab Achselhöhle und durch langärmliges, bekomme ich kaum die Hände durch  ;)

 ;D ;D ;D
So sieht es aus!
Titel: Antw:Einheitsgrößen
Beitrag von: culture skirt am 05.08.2020 11:28
Bei der Firma Koucla geht die Einheitsgröße von 34-38.

Passt nur Hungerhaken.

Einheitsgröße ist nicht gleich Einheitsgröße.
Ich bin nunmal so gebaut. Ich kann so viel essen wie ich will, hat nix mit hungern zu tun.

;D ;D ;D
So sieht es aus!
Was gibts da zu lachen? Ich wäre deprimiert. ^^
Titel: Antw:Einheitsgrößen
Beitrag von: doppelrock am 05.08.2020 11:34
Bisher habe ich noch nichts gefunden, was für mehr als 2 Größen passt und wirklich gut sitzt oder aussieht. Ausnahmen elastische Sachen wie Leggings, die sind ja meist für 2 Größen. eben 36-38 oder 38-40.
Wenn draufsteht 36-40 oder 36-42 kann ich fast immer davon ausgehen, dass es nicht gut passt.
Titel: Antw:Einheitsgrößen
Beitrag von: cephalus am 05.08.2020 16:23

;D ;D ;D
So sieht es aus!
Was gibts da zu lachen? Ich wäre deprimiert. ^^

Galgenhumor ;)

Bei mir sieht es ähnlich aus, es schränkt meine Auswahl ein, führt aber nicht zu Depressionen   ;D
Titel: Antw:Einheitsgrößen
Beitrag von: GregorM am 08.08.2020 14:49
Einheitsgrößen passen allen und niemandem. Und wenn allen schlecht. Ich kenne es von Kilts. Kilts von der Stange sind fast ausnahmslos 24“ = 61 cm lang. Und sie passen 95% aller Männer, behaupten die Verkäufer. Wenn dieselben Verkäufer auch maßgeschneiderte Kilts anbieten, kann nicht korrekt genug gemessen werden, um die Länge festzustellen. 

Ich gehöre den 5%, denen diese 24“ Länge nicht optimal ist. Mir sind 24“ zu lang.

Gruß
Gregor 
Titel: Antw:Einheitsgrößen
Beitrag von: MAS am 08.08.2020 16:28
Die Frotteeschlappen in Hotels sind meist in Einheitsgröße, so dass sie Petra zu groß und mir zu klein sind. Oder einem von uns passen aber nicht beiden, zumindest nicht optimal.

LG, Micha
Titel: Antw:Einheitsgrößen
Beitrag von: culture skirt am 09.08.2020 02:33
Einheitsgrößen passen allen und niemandem. Und wenn allen schlecht. Ich kenne es von Kilts. Kilts von der Stange sind fast ausnahmslos 24“ = 61 cm lang. Und sie passen 95% aller Männer, behaupten die Verkäufer. Wenn dieselben Verkäufer auch maßgeschneiderte Kilts anbieten, kann nicht korrekt genug gemessen werden, um die Länge festzustellen. 

Ich gehöre den 5%, denen diese 24“ Länge nicht optimal ist. Mir sind 24“ zu lang.

Gruß
Gregor
All/One Size vernachlässigt die Figur und wird daher zwei Nummer von den gängigen Durchschnittsmaßen hergestellt, damit es Allen passt, die sich in diesem Rahmen bewegen. Das sieht dann an zu Schlanken auch aus alles sackartig aus, abr auch bei den Dickeren kommt die Figur unvorteilhaft rüber, weil es aufträgt. Ich weiß nicht, ob das dass Ziel ist und sexy ist sowas auch nicht. Kann man sich bei diesen Unisexzeug übrigens anschauen. Das ist alles One Size, damit ein und dasselbe Männern wie Frauen passt.
Titel: Antw:Einheitsgrößen
Beitrag von: JJSW am 09.08.2020 12:07
Heute trage ich auch mal wieder Einheitsgröße. Luftiges Hängerchen, Format Zelt, leichter Stoff, der im Wind flattert, ideal bei 33 Grad. 🌞

Grüßle
Jürgen