Heiß! Zumindest was das 2. und 3. Bild angeht.
50°40'54.67" N 7°39'03.79" O
Lieber Peter,
ich habe die Daten nicht. Nenne lieber einen Namen.
50° ist jedenfalls der grobe Breitengrad, das kann ich sagen.
LG, Michael
Na ich dachte, da können die anderen noch ein bischen suchen
"Bismarckturm" war das fehlende Stichwort bei der Bildersuche, "Denkmal", "Turm", "Kaiser", "Monument" etc führte zu einer zu grossen Trefferanzahl und nicht auf 'deinen' Turm bzw auf das Kriegerdenkmal.
Altenkirchen im Westerwald ist die Lösung.
Danke für die Beschäftigung mit der deutschen Geschichte!
LG
Peter
Jou, auch wenn jetzt Jürgen traurig ist, dass das Rätsel schon gelöst ist. Gratulation an Peter!
Ich kannte diesen Turm bis vor zwei Wochen nur von Fotos. Bei einem Spaziergang sahen wir dann ein Schild, das zu ihm hinführte. Auf dem Weg durch den Wald entdeckten wir zusätzlich eine Gedenkstätte für die Altenkirchener, die im I. und II. Weltkrieg ums Leben kamen, allerdings nur für die, die von den Alliierten getötet wurden oder vermisst sind, nicht für die, die von Nazis oder Wehrmacht getötet wurden. Die gab es aber sicher auch. "Unsern Helden" steht da groß auf dem Kranz über den Säulen.
Der Bismarck-Turm erinnert ja auch an den Kanzler, der das Reich einte nach einem Krieg gegen unsere Nachbarn im Westen. Dabei ist das Wichtigste, das Bismarck einführte, die Rentenversicherung, wenn auch nur, um den Sozis den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Unten noch ein Foto am Bahnhof. Gedenkstätte und Turm befinden sich auf dem Hügel im Hintergrund, wenn auch vom Bahnhof aus nicht zu sehen. Ach nee, geht ja nicht, das Uploadverzeichnis ist voll. Ich lade es demnächst mal auf gmx hoch und verlinke dann darauf.
LG!
Michael
PS: Gleich um 12 Uhr gibt es eine EU-weite Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge in Paris.