Umgekehrt...
Gestern war ich in Wien, was mir auffiel war der Unterschied der Reaktionen auf mein Auftreten zur Provinzhauptstadt.
Als ich um 9:30 am Bahnhof Meidling ankam, hatte es 8° bei Regenwetter und ein böiger Wind liess meinen rot-grün gemusterten Maxirock kräftig flattern. Dazu hatte ich ein waagrecht schwarz-weiss gestreiftes Top und eine schwarze Kapuzenjacke und Sportschuhe an. Wie um Bahnhöfe üblich waren die meisten Leute mit Migrationshintergrund, und gerade die schauten mir unverhohlen nach, so sehr, dass ich meine Kleidung checkte, ob da irgendwas sichtbar wurde, was besser verborgen bleibt.
Am Rückweg, 3 Stunden später war die Temperatur auf 12° gestiegen, der Regen hatte aufgehört und der Wind nun stark genug, um Zeitungsständer und Werbeplakate umzureissen.
Mit der Abfahrt hatte ich mich um eine Stunde vertan und vertrat mir die Beine. Die Jacke hatte ich ausgezogen, Kurzärmelig und mit Ballerinas an den Füssen ging ich wieder durch die Einkaufsmeile, auf ein Bierchen in eine Kneipe, die Reaktionen der Leute waren gleich wie am Morgen - auffälliges Glotzen und wohl nur wegen Sprachverschiedenheiten keine (hörbaren) Kommentare.
4 Stunden später, In Klagenfurt, mit ähnlch zusammengesetzter Bevölkerung in Bahnhofsnähe, fiel mir kein Umdrehen und langes Hinterherschauen auf. Hatten sich die Leute an meinen Anblick von früheren Sichtungen gewöhnt?
LG, kalotto