Ich glaube, Micha (auch wenn das eines unserer beider Lieblingsthemen ist), dass es hier nicht um generelle Begriffe geht.
Ich glaube, Zareen will mehr auf den praktischen Bedeutungsgehalt des dort sichtbaren Kleidungsstücks hinaus.
Zum einen geht es im Video irgendwie um die Balearische Schlinge (Steinschleuder).
Dazu fällt mir ein, dass in Sóller (Mallorca) alljährlich ein Piratenfest gefeiert wird, wo einfallende Männer die heimischen Frauen entführen. Die kamen glaubich auch mit Steinschleudern auf die Mauern der Stadt zu. Jedenfalls war das damals so, was dann jedes Jahr nachgespielt wird. Und ich meine, Bilder gesehen zu haben, wo nicht unbedingt jeder Mann sowas wie Hosen getragen hat.
Zum anderen war im Video irgendeine Ruine zu sehen - ich glaube, das war nichts von den Balearen - sondern Paestum, Agropolis, Syrakus oder so.
Ich glaube, die gezeigte rote Gewandung des einen Demonstrators im Video hatte historischen Bezug.
Schau mal, Zareen, bei Google unter "Roman Slingers" nach - da findest Du sehr ähnliche Kleidungsstücke:
Gugl-Suche.
Aber generell finde ich diese Art Kleider recht interessant - ich hab da ein Set von solcherlei Kleidern. Auch hatte ich heute eines dieser Art tatsächlich an, wenn auch nicht uni. Und die Assoziation zu Römern (oder so, die manche mir real begegnenden Leute ja auch bei mir hegen) liegt bei dieser Art Kleidern ja auch nicht so fern.
Diese Schnittform ist ein guter Einstieg in das Thema Kleid, wenn es grade Sommer ist, finde ich!