Autor Thema: Phantasie was Mann so tragen könnte (KI)  (Gelesen 4813 mal)

Offline Kim70

• Junior
  • **
  • Pronomen: Unwichtig
Phantasie was Mann so tragen könnte (KI)
« am: 02.07.2024 18:42 »
In einer ruhigen Stunde am Rechner habe ich ihn mal arbeiten lassen, gefiltert und nachbearbeitet.

Zu deutsch, alle diese Bilder sind per KI und Bearbeitung entstanden, kein Mensch und kein Kleid existiert wirklich, aber es gefällt mir und kann als Ideensammlung dienen, auch wenn nicht echt ;)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #1 am: 02.07.2024 21:21 »
Interessante Sache. Mit einem eigenen Abbild/Avatar ließe sich bestimmt auch manche Kaufentscheidung erleichtern.

Bei manchen Kleidungsstücken gibt es sehr wenig Abbildungen und man ist entsprechend unsicher, so dass nur Bestellung auf Verdacht bleibtmit anschließender Rücksendung

Wer selber nähen kann, hat eine weitere digitale Möglichkeit, ohne Materialverschnitt erstmal etwas zu experimentieren.

Bisher beschränken sich meine KI-Erfahrungen auf Texte und Recherche, Bilder habe ich noch nicht erstellt.
Deshalb bin ich bei meiner neuesten Erwerbung den konservativen Weg gegangen und habe online gesucht und gefunden, was Mann so tragen könnte:
https://www.mercari.com/us/item/m52787336749/
Zum Glück war der Preis deutlich geringer als angegeben, was die Entscheidung zusätzlich erleichterte.
Die Jacke fällt mehr auf als mancher Rock, lässt sich vielseitig kombinieren, fällt aber immer auf.
Verstecken oder in der Masse untertauchen ist schwierig.

Offline Ludwig Wilhem

• Hero
Antw:Phantasie was Mann so tragen könnte (KI)
« Antwort #2 am: 03.07.2024 09:31 »
Danke für diese Bilder, alle Kleider kleiden den Mann vorzüglich, so möchte ich auch auf der Straße erscheinen, aber viele meiner Röcke und Kleider sind recht konservativ. Welche KI hast du genutzt, denn die Menschen und Kleider wirken sehr natürlich.  LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline Kim70

• Junior
  • **
« Antwort #3 am: 03.07.2024 16:47 »
Für das Generieren habe ich Firefly verwendet.

Mal ein Rock,  für Hirti  ;)

JoHa

• Gast
« Antwort #4 am: 03.07.2024 17:11 »
Alles sehr tragbar. Wenn auch nicht für jeden.
Aber das muß es auch nicht!

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #5 am: 03.07.2024 19:59 »
Ein schönes Spielzeug, so eine KI, wenn man sie als solches nutzen will. Ob nun mit Stift und Papier oder mit KI: Bilder sind Bilder. Nur dass man bei der KI dazu sagen muss, dass es keine realisitischen Fotografien sind. Und das hast Du ja gemacht, lieber Kim.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #6 am: 04.07.2024 21:26 »
Das "schöne Spielzeug" sollte mit Bedacht gewählt werden, denn der Energieverbrauch z.B. der Google KI hat sich seit 2019 mal eben knapp 50% erhöht, während die Kinder in der Schule gegen Frieren "Kniebeugen und Händeklatschen" verordnet bekommen, weil die Heizungen runtergedreht sind und unsere Mobilität soll zum Energiesparen eingeschränkt werden.
Wer es ernst meint mit "Klimawandel" sollte eher den Zeichenstift in die Hand nehmen und auch nicht jedes Jahr 1000e Beiträge schreiben.
Zum Tool selbst: Man kann mit Aufwand schon fotorealistisch arbeiten, aber für einen ersten Eindruck reichen die gezeigten Bilder absolut.

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
« Antwort #7 am: 05.07.2024 07:10 »
An sich schöne Bilder, und doch bin ich dagegen. Wenn ich ein Foto von einem Mann im Rock oder Kleid sehe, möchte ich gerne sicher sein, dass es ihn wirklich gibt, und dass er das getragen hat, was im Bild zu sehen ist.

Ich will Ehrlichkeit und Realität, Fake nicht.
Gruß
Gregor

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #8 am: 05.07.2024 08:42 »
Das verstehe ich teilweise,  Gregor!

Andererseits, wenn ich ihn eh nicht kenne ::)

Mits solchen "Fakebildern" ist das sicherlich so, wie mit andern  Unwahrheiten auch. Je öfter man sie hört, je weiter die verbreitet werden, desto glaubhaft und normaler werden sie, bis sie schließlich als "wahr" angesehen werden, zumindest im Gefühl.

Sehen die Menschen ständig unterschiedlichste Männer an verschiedenen Orten in Kleidern und Röcken, egal ob real oder KI, ist es nichts mehr Ungewöhnliches, wenn sie dann auf einen echten Rocker treffen. Wer selbst darüber nschde kt sowas zu tragen hat Vorbilder und auch mehr das Gefühl einer Normalität.

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
  • Pronomen: Er
« Antwort #9 am: 05.07.2024 10:01 »
Vielleicht hast du recht, cephalus...
ODER...
Man geht nach der Flut von KI generierten Bildern davon aus dass sowieso jedes Bild von Mann im Kleid gefälscht ist und ignoriert die Möglichkeit dass es sowas in Wirklichkeit geben könnte.
Dann sind wir auch nicht weiter.

Kim70,
danke dass du dabei an mich gedacht hast!
Wobei ich eigentlich ganz zufrieden damit bin, wie mir was ganz ähnliches auch ohne KI gelingt.
https://www.rockmode.de/index.php?topic=9192.msg190535#msg190535

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #10 am: 05.07.2024 10:40 »
Das "schöne Spielzeug" sollte mit Bedacht gewählt werden, denn der Energieverbrauch z.B. der Google KI hat sich seit 2019 mal eben knapp 50% erhöht, während die Kinder in der Schule gegen Frieren "Kniebeugen und Händeklatschen" verordnet bekommen, weil die Heizungen runtergedreht sind und unsere Mobilität soll zum Energiesparen eingeschränkt werden.
Wer es ernst meint mit "Klimawandel" sollte eher den Zeichenstift in die Hand nehmen und auch nicht jedes Jahr 1000e Beiträge schreiben.

Es wäre schön, Doppelrock, mit Dir mal im echten Leben ein Bier zu trinken, um festzustellen, ob Du auch in oralgestützter Kommunikation es schaffst, in quasi jedem Satz eine - gelinde ausgedrückt - kritische Botschaft zu platzieren.

Über Dein obiges Statement kurz nachgedacht, wäre am verträglichsten für die hauchdünne Biosphäre unseres Planeten, wenn alle Menschen zur Lebensweise der Jäger und Sammler ohne künstliche Behausungen zurückkehren würden. Dann gäbe es uns nur noch in verträglicher Anzahl, wir würden nur noch dort umherziehen, wo man nachts nicht unterkühlt, und wir bräuchten keine Berufe mehr ausser Tätigkeiten wie Jagen, Sammeln und Kinder aufs Leben vorbereiten. Um den Impact auf die Biosphäre zu reduzieren, müssten wir auch auf jegliche Kleidung verzichten, und unser schönes Hobby (oder mehr) samt Forum hätte sich auf einen Schlag erledigt.

Hm. Schade eigentlich.
Aber ich denke, obiges Szenario wird nicht gehen, denn es ist so wie mit dem Röcketragen: Hat man es einmal kennengelernt, kann man davon nicht mehr loslassen. Ja, so ist das mit diesen ganzen Annehmlichkeiten unserer Zivilisation auch. Darum: dieses Thema erörtert, für unrealistisch befunden, Deckel drauf, fertig!!!

Den Gedanken von Cephalus, anhand KI-Bilder die Leute daran gewöhnen, dass sowas möglich ist, um die Aufreger zu reduzieren, wenn sie sowas (Mann in Rock oder Kleid) in real begegnen, - diesen Gedanken finde ich interessant.

Dabei geht es mir aber ähnlich wie Gregor und in etwa auch Hirti, reale Fotos sind mir deutlich lieber, um diesen Gewöhnungseffekt zu generieren. Und noch lieber: die Leute im echten Leben damit konfrontieren, denn im echten Leben kann man sich fast noch besser ein differenzierteres Bild machen als anhand eines Fotos, wo nur ein Sekundenbruchteil eingefroren ist.

Trotzdem Dank an Kim, für die interessanten Bilder.

Vieles aus Deinem ersten Schwung von Bildern kommt mir von meinem realen Leben geläufig vor. Die KI hat jetzt das "Männerkleid" nicht fundamental neu erfunden, sondern die Ergebnisse erinnern mich sehr stark auch an jene Bandbreite, die sich bei mir im Kleiderschrank befindet.

Derzeit bin ich nicht mehr aktiv bei Pinterest, aber ich hatte da mal über die Jahre hinweg in verschiedenen Kategorien Bilder aus dem Internet, d.h. aus der Pinterest-Welt, gesammelt, um meinen Geschmack darzulegen: Männer in Röcken und Kleidern. Da kamen 1000e zusammen.

Ich hoffe, alle meine gesammelten Bilder waren real, wenn auch teilweise mit Sicherheit nur zum Zwecke des Fotos gestellt. Ich hoffe, da hatten sich noch keine Photoshop-basierten Fälschungen oder gar künstlich generierten Bilder druntergemischt. Denn das würde meiner Intention schon beträchtlich zuwider laufen: anhand meines Geschmackes zu demonstrieren, dass (nach meinen Kriterien) geschmackvoll gekleidete Männer durchaus in der Realität Röcke bzw. Kleider tragen können und auch tragen.

Ich verlinke nicht zu meiner Pinterest-Sammlung; wer Interesse hat, wird die auch so finden.

Ich hoffe, Kim, Du hast mit Deinen Experimenten mit der KI neue Inspirationen gefunden und lässt Dich nicht hindern, diese Inspirationen in die Realität zu übertragen. Du kannst ja durchaus mal versuchen, diese Ideen möglichst ähnlich zu shoppen. Dazu empfehle ich, mal ein, zwei (wer Kraft und Zeit hat, auch noch mehr) große Modekaufhäuser mit ihrem gesamten Bestand mal zu durchforsten und zu schauen, was da ähnliches zu oben zu finden ist. Und nicht zögern, damit mal in die Anprobe zu gehen und vorm Spiegel auszutesten!

Gruß
Wolfgang

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #11 am: 05.07.2024 11:00 »
Oh, jenem Beitrag bin ich erst jetzt begegnet:

Interessante Sache. Mit einem eigenen Abbild/Avatar ließe sich bestimmt auch manche Kaufentscheidung erleichtern.

Bei manchen Kleidungsstücken gibt es sehr wenig Abbildungen und man ist entsprechend unsicher, so dass nur Bestellung auf Verdacht bleibt mit anschließender Rücksendung

Wer selber nähen kann, hat eine weitere digitale Möglichkeit, ohne Materialverschnitt erstmal etwas zu experimentieren.

Bisher beschränken sich meine KI-Erfahrungen auf Texte und Recherche, Bilder habe ich noch nicht erstellt.
Deshalb bin ich bei meiner neuesten Erwerbung den konservativen Weg gegangen und habe online gesucht und gefunden, was Mann so tragen könnte:
https://www.mercari.com/us/item/m52787336749/
...

Ich habe auch schon etliches online bestellt und mir zuschicken lassen. Bisher aber kaum was zurückgesendet.
Und die paar Artikel, deren Rücksendung ich versemmelt habe, hatten mir geraume Zeit später doch irgendwie angefangen zu gefallen.

Aber ich bin, wie im Beitrag zuvor erwähnt, eigentlich noch konservativer in der Kaufentscheidung: Shoppen an den realen Kleidungsstücken vor meinen Augen und betasten mit meiner Hand und begutachten vor dem Spiegel - nicht zuhause, sondern wo so etwas direkt käuflich zu erwerben ist. Das ist mit noch wesentlich weniger "Materialverschnitt" behaftet.

Dennoch: bei meinen Streifzügen durch die Läden, Boutiques, Kaufhäuser bin ich einer solchen Jacke wie oben noch nie bewusst begegnet. Bin mir nicht sicher, ob sie mir gefällt, aber ein irgendwie interessantes Teil ist das schon!  :D

Wie man Experimente mit KI-generierten Bildern und den daraus bezogenen Inspirationen mit dem echten Leben zusammenbringen kann - meiner Meinung nach am nachhaltigsten -, hatte ich ja in meinem Beitrag vorher schon erwähnt.

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #12 am: 05.07.2024 12:13 »
ach @Skirtedman...
Vielleicht solltest du doch etwas stärker differenzieren zwischen negativ, kritisch, sachlich abwägend usw., was auf den ersten Blick gleich aussieht, aber sehr verschiedene Bedeutungen hat.

Ich kann mich auch über kleine Dinge riesig freuen, wie heute über die ersten Brombeeren oder über den Duft der Rosen vor der Tür.

Für mich wirkt es aber wie kognitive Dissonanz, wenn echter Umweltschutz mit politisch übersteigertem "Klimaschutz" gleichgesetzt wird, teils einer Weltuntergangssekte gefrönt wird, gleichzeitig zahlreiche elektronische Spielzeuge betrieben werden (Kohlestrom?) und die Umweltschädlichkeit von Krieg geleugnet wird.
Warum soll ich auf den Widerspruch, der vielen Menschen innewohnt, nicht aussprechen? Schönreden oder Verschweigen hilft niemandem. Das wär aber politisch korrekt, was nichts anderes bedeutet als Lügen.

Diese Schwarzweißmalerei zwischen supermodern und allen Trends folgen gegenüber Neandertaler im Wald bringt uns auch nicht weiter und führt nur zum Streit.

Warum nicht die Mittel sorgfältig auswählen und mit Bedacht anwenden? Unselbstständige können sich gern alles vorschreiben oder verbieten lassen, ich bin für selbst denken und selbst entscheiden. Dafür muss man sich daran erinnern, dass Wissen eine Holschuld ist und manchmal ein sehr anstrengender Prozess.

Eine Einladung zum Bier oder zum Imbiss nehme ich gern an.

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #13 am: 06.07.2024 11:13 »
Ich habe mich mal um einen etwas anderen, weniger alltäglichen Stil bemüht als Kim, an erster Selle gleich mal etwas für Wolfgang, mit reichlich Luft für den Oberkörper ;) ;D

Auf manchen Festivals kann / könnte man durchaus sowas sehen:

Fast alltäglich wirkend:

Das, wenn auch sehr alternativ/hippi/bohemian könnte ich mir auch vorstellen zu tragen, wenn ich meinen Bart noch etwas wachsen lasse ;)

Sehr witzig finde ich, wie die KI plötzlich auf die Idee kommt, das Geländer zu verzieren.

Zu guter Letzt, manchmal kommt auch sehr Interessantes dabei heraus - aber, Rock ist richtig  ;D

Yoshi

• Gast
« Antwort #14 am: 06.07.2024 11:44 »
Das letzte Bild ist wohl eine Darstellung eines Affengeistes, wie er in der thailändischen Volksvorstellung vorkommt. Das Bild erinnert mich an eine Schlüsselfigur aus dem thailändischen Film "Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben". Wer anspruchsvolle Arthouse-Filme mag und sich für buddhistische Seelenwanderung interessiert, dem sei der Film wärmstens empfohlen. Eine kurze Beschreibung des Filmes, mit einem Bild des Affengeistes, findet sich hier.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up