Autor Thema: Kilt in Graz im Schaufenster  (Gelesen 14003 mal)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Kilt in Graz im Schaufenster
« am: 12.08.2007 19:16 »
Hallo Leute!

Die österreichische Trachtenwelt bringt doch mehr interessantes zu Tage als man denken würde.

Letzte Woche waren wir in der steirischen Landeshauptstadt Graz und siehe da - in einem Schaufenster eines Trachtengeschäfts im Zentrum war ein Kilt-Outfit ausgestellt, daneben ein langer Rock für die Frau aus gleichem Tartan. Eine super Kombination.

Wer's entdeckte war übrigens nicht ich, sondern meine Freundin.
Bei einem Preis von 350 Euro für den Kilt ohne Zubehör war eine Investition in einen solchen aber keine Ãœberlegung wert, trotzdem eine interessante Entdeckung.

Gruß und schönen Tag,
Klaus

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Kilt in Graz im Schaufenster
« Antwort #1 am: 13.08.2007 08:11 »
Hallo Klaus

ja durchaus eine interesante "Entdeckung".
Der "Normalo" denkt ja in Ersterlinie  bei "Trachten-Mode" an die "Alpenländische-Kleidung". Ist ja auch nicht verwunderlich, denn ob man es möchte oder nicht, alle paar Tage läuft ja auf irgendeinen Fernsehender "Alpenländischen-Heile-Welt-Musik", ganz so als gäbe es keine andere.
Zurück zum Kilt, natürlich zählt auch ein Kilt-Outfit zu den Trachten also passt das schon.
Klar 350Euro ist ein stolzer Preis.
Bei den etablierten  Interent-Handlern fängt es ab ca 250Euro an. Wenn aber dieser Kilt aus Wolle und gut verarbeitet ist, ein druchaus "normaler" Preis.
Auch Interesant wäre, woher diese Kilts kommen??, Made in Österreich oder Schottland

Grüße
Highlander  

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Kilt in Graz im Schaufenster
« Antwort #2 am: 14.08.2007 01:14 »
Hallo zusammen!

Ich denke es wird ein Kilt von Thomas Rettl, dem Kärntner Trachtenschneider gewesen sein, da er ja auch Kilts herstellt. Wahrscheinlich war der Kilt sogar im von Rettl entworfenen Steirer Karo.

Allerdings hat der Grazer Trachtenladen dann noch 50 Euro darufgesetzt, denn beim Rettl kostet er so viel ich weiß, noch immer knapp 300 Euro.

Verarbeitet sind die Rettl Kilts jedenfalls sehr gut, einziger Nachteil, sie haben unten nicht den gefransten Selfedge, sondern sind gesäumt. Ich habe aber das Gefühl, daß sie nur aus einem Grund gesäumt sind, weil wahrscheinlich der Tartan, der ja extra für Rettl gewebt wird, diesen unsäglichen weißen Webstreifen am Rand hat, der natürlich entfernt werden muß, also säumt Rettl  die Kilts einfach.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Kilt in Graz im Schaufenster
« Antwort #3 am: 14.08.2007 11:11 »
Auch Interesant wäre, woher diese Kilts kommen??, Made in Österreich oder Schottland

Ganz bestimmt "Made in Austria"  :D
Ich kann mir schwer vorstellen dass ein hochwertiges österreichisches Trachengeschäft Waren aus dem Ausland importiert. Außerdem habe ich früher schon einmal berichtet dass ich in der zentralen Verkaufsstelle eines Kärntner Trachtenherstellers ebenfalls schon einmal auf einen Kilt aus österreichischer Eigenproduktion gestoßen bin.

Da war übrigens in Kärnten schon mal eine größere Diskussion im Gange ob nun Kilts bei offiziellen Trachtenveranstaltungen als offizielle Kärntner Tracht anerkannt werden oder nicht. Das Thema ist also allgemein bekannt.

Gruß von Klaus


Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Kilt in Graz im Schaufenster
« Antwort #4 am: 14.08.2007 11:42 »
Hallo Hirti!

Also wenn du in der Zentrale eines Kärntner Trachtenherstellers warst, dann war das sowieso der Rettl. Der ist eigentlich relativ bekannt. Er hat für Kärnten, Steiermark, Tirol, Wien und ich glaube auch Salzburg, eigene Tartans entwerfen lassen, die er extra für seine Kiltherstellung weben läßt. Seit einem Jahr gibt es übrigens auch einen bayerischen Tartan, ebenfalls vom Rettl. Der Nachteil, da Rettl das Monopol auf diese Tartans hat, gibt es keine Chance, den Tartan auch vom Laufmeter zu kaufen, wenn man zB. seinen Kilt selbst nähen will. Rettl meint das könne für ihn ein Geschäftsverlust sein, was aber sehr kurzsichtig ist. Bei uns bekommt man ja Tartan höchstens bei gut sortierten Textilhändlern. In Schottland kann man jeden Tartan, egal welchen, jederzeit bei jedem Kiltmaker kaufen, bzw. bestellt er ihn für den Kunden. Wenn ich beim Rettl keinen Tartan vom Laufmeter bekomme, kaufe ich eben bei einem anderen Händler, so entgeht Rettl ein Geschäft. Den Verlust fügt er sich so gesehen selbst zu.

Das mit dem Kilt als offizielle Tracht in Kärnten, ist mir auch bekannt. Es gibt ja in der Zwischenzeit auch schon einige Feste mit Umzügen im Kilt, aber ganz durchgesetzt hat sich die Sache noch nicht.

Auf alle Fälle sind die Rettl Kilts sehr gut verarbeitet, nur sind sie halt auch nicht gerade billig.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Kilt in Graz im Schaufenster
« Antwort #5 am: 14.08.2007 12:12 »
nein, in Kärnten war das die Firma "Wurzer"
www.wurzerdirndl.at

gruß, klaus

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Kilt in Graz im Schaufenster
« Antwort #6 am: 14.08.2007 15:15 »
Hallo Klaus!

Siehst du, so kann man sich irren ;) Also gibt es doch auch einige andere Läden, die Kilts anbieten.

Dachte nur sofort an Thomas Rettl, weil er er ja in Kärnten beheimatet ist und in Klagenfurt und so viel ich weiß, auch in Villach seine Trachtenläden hat.

Dann werde ich mir deinen Link mal ansehen.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Kilt in Graz im Schaufenster
« Antwort #7 am: 14.08.2007 16:11 »
Der Link gibt leider nicht viel her, schon gar keine detaillierteren Bilder.

Hier habe ich aber damals mehr geschrieben - übrigens ein beeindruckend schönes und großes Trachtengeschäft:
http://www.rockmode.de/001/forum/index.php?board=10;action=display;threadid=421

Grußnochmal

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Kilt in Graz im Schaufenster
« Antwort #8 am: 15.08.2007 23:42 »
Hallo Klaus!

Danke für den Link von deinem früheren Bericht, damit konnte ich dann schon mehr anfangen. Auf der Seite von Wurzer sieht man ja leider nicht viel, wie du selbst schon geschrieben hast.

Die Preise für die Kilts sind also auf jeden Fall die durchaus üblichen, je nach Tartanstärke und das macht Kilts ja, wenn man sie im Laden Kauft so kostspielig.

Falls du mal wirklich einen Kilt willst, außer du hast inzwischen einen, solltest du mal Syriel kontaktieren, denn um diese Preise, die sie bietet, bekommst du sonst wirklich nirgends einen echten Kilt und für sie kann ich mich verbürgen. Alles andere, was noch billiger gehandelt wird, ist entweder Ramsch, oder kein echter Kilt.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up