Autor Thema: Das Jacobitenhemd, auch Jacobite Shirt genannt  (Gelesen 8535 mal)

Offline Rockmode.de-Team

  • Site-Admin
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
    • Rockmode.de
Bild: Jacobite Shirt

Matthias bat mich, etwas über das Jacobitenhemd zu schreiben, was ich hiermit gerne tun will.

Das Jacobite Shirt  ist ein Kilthemd, welches manche ein bisschen an ein Piratenhemd erinnert. Die moderne Version ist etwas weniger weit geschnitten und auch kürzer.

Es handelt sich bei der Urversion um ein weites rund knielanges Hemd mit Kragen. Statt mit Knöpfen wird das Jacobitenhemd mit einem schmalen Lederriemen oder einer Kordel geschlossen, der/die durch Ösen auf dem oberen Bereich des Brustteils gezogen wird.

Die Ärmel des Jacobitenhemdes sind weit gebauscht und an den Schultern und den Ärmelbünden in vielen kleinen Falten abgenäht.

Genau genommen gibt es aber vom Jacobitenhemd nochmal eine Urversion, die Highland Tradition Kiltshirt genannt wird. Der Schnitt ist fast der gleiche, nur hat das Tradition Kiltshirt ein Schulterstück aufgesetzt. Auf dem Brust und Rückenteil gibt es bei diese Hemd nochmal jede Menge kleine abgenähte Falten, meistens sind auch die Ärmel noch weiter. In Gothic Läden wie Nexus (Teufelsküche) bekommt man diese Hemden unter der schon oben genannten Bezeichnung Piratenhemd, was es aber nicht ist.

Ursprünglich sind diese Hemden naturfarben, also nicht reinweiß. Die modernen Jacobitenhemden bekommt man heute aber auch in reinweiß, schwarz, marineblau, flaschengrün, dunkelbraun und auberginerot.

Das Jacobitenhemd ist mehr für den Day Dress geeignet, also nicht unbedingt etwas für feierliche Anlässe, außerdem kann man es zum alten Highland Dress tragen, sprich Belted Plaid, oder Early Kilt, wie man ihn im Film Rob Roy sehen kann. Zum Formal Dress, also feierlicher Anlaß, trägt man entweder ein normales weißes Hemd mit Krawatte, oder ein Smokinghemd mit schwarzer Fliege.

Geschrieben im Mai 2008 von George_MacGregor

Das Team von Rockmode.de wünscht viel Spass auf der Website.

 

SMF 2.0.17 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums


go up