Autor Thema: Vereinsgründung für Rock am Mann  (Gelesen 97923 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #315 am: 13.03.2021 13:21 »
Wenn ich von nichts wüsste, würde ich erstmal davon ausgehen, es handelt sich um einen Verein,  der sich für türkische Mädchen und Frauen einsetzt, dass sie sich nicht mehr verschleiern müssen und westliche Kleidung anziehen dürfen. Oder dass Frauen sich nicht mehr in Berufen wie Stewardess und Hostessse gezwungen werden "objektivierte" Sachen wie High Heels und Rock  tragen zu müssen.
Das Männer angesprochen werden, werden die wenigsten drauf kommen. Ja, für alle Unbedarften sind Röcke Frauensache und muss extra hingewisen werden.

Ich muss Jule Recht geben. Ohne Mann werden die wenigsten Rock mit Mann verbinden. Und was ist eigentlich so schlimm dabei, Mann zu sein. Immerhin ist unser Anteil der Bevölkerung doch um die 50%? Weder eine Minderheit, noch eine Mehrheit.

Frauen haben das Recht auf Röcke. Für sie brauchen wir nicht zu kämpfen.

Von Transfrauen wird erwartet, dass sie sich als Frauen kleiden, und sie sind in der Gesellschaft weitgehend akzeptiert worden. Denn klar sollen Menschen, die im falschen Körper geboren sind, ihr Leben so ausfalten können, dass auch sie glücklich werden.

Die echten Crossdressers genießen auch Verständnis. Die Welt ist tolerant (geworden). Für sie gibt es eine Menge Vereine. Eine mehr, die doch weder das eine oder das andere wäre, brauchen sie nicht.

Aber ganz gewöhnliche Männer, die sich vorstellen können, als ganz gewöhnliche Männer, einen Rock zu tragen, ohne jede Bedingung, für sie gibt es keine Unterstützung, keinen Verein. Und es wird keinen geben.

Übrigens, falls ganz gewöhnliche Männer eines Tages überall im Straßenbild zu sehen wären, würde das die beste Hilfe für Crossdressers und Transfrauen sein, falls sie meinen sollten, sie hätten noch Probleme. Denn dadurch, dass seit Jahrzehnten ganz gewöhnliche Frauen einstige Männersachen tragen, sind weibliche Crossdressers und Transmänner nicht ganz leicht zu erkennen.

Gruß
Gregor
   
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #316 am: 13.03.2021 13:25 »
Vorschlag:

Können die 26 willigen Mitglieder nicht eine Arbeitsgruppe bilden mit dem Ziel einen Verein zu gründen? Die Kommunikation untereinander sollte unabhängig vom Forum laufen über Mail etc.


Hallo Hajo,

ein hervorragender Vorschlag.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #317 am: 13.03.2021 14:38 »
Auch mir gefällt der Vorschlag von Albis schon sehr gut. Noch besser finde ich: Rockmode e. V., Verein für Bekleidungsfreiheit.

Den Begriff Männer hineinzunehmen bedeutet, dass beim Rocktragen das Geschlecht schon eine Rolle spielt. Ich mag es lieber nonbinär.
Den Begriff Männer hineinzunehmen klingt nach einer Großzügigkeit, die Männer obendrein auch zu beteiligen. Wieso muss das extra erwähnt werden.

Also wenn jemand ein Buch mit dem Titel Männerrock vermarkten möchte und dann in diesem Forum solche Argumentation aufführt, dann ist das für mich wenig glaubwürdig.

Wenn du einen Schokoriegel wie Mars vermarkten möchtest, dann erklärst du nicht vorneweg das das Produkt auch für Pazifisten geeignet ist und trotz der Abbildungen des Gottes nicht nur Nudisten, Männer in rocken oder Kleidern das Produkt verwenden dürfen und natürlich auch nichtastronomen eingeschlossen sind.

Du wählst einen einfachen Begriff der sich gut vermarkten lässt und viele Menschen anspricht die sich nicht gleich in irgendwelchen Ideologien verlieren möchten.

Inzwischen halte ich diese Forum wegen seiner abschreckenden Wirkungen als Plattform für einen Verein wie ich ihn mir vorstelle ohnehin für ungeeignet.
Ich bin also bei der Thematik raus!

Solange ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, das dieses Forum von einer kleinen Gruppe mit faschistoiden Zügen dominiert wird, halte ich mich mit Beiträgen nun wieder raus.

Adios Senioritas

Wenn man ein so gewaltiges Wort wie Faschismus in den Mund nimmt. Immerhin reden wir in diesem Zusammenhang von Millionen Toten und Kriegsverbrechen, dann sollte etwas gewaltig im Argen liegen. Und natürlich will ich jetzt wissen, was uns hier in die Nähe von Mördern bringt.

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #318 am: 13.03.2021 15:34 »
Wenn man ein so gewaltiges Wort wie Faschismus in den Mund nimmt. Immerhin reden wir in diesem Zusammenhang von Millionen Toten und Kriegsverbrechen, dann sollte etwas gewaltig im Argen liegen. Und natürlich will ich jetzt wissen, was uns hier in die Nähe von Mördern bringt.

Dann wird nun meine letzte Aufgabe sein, den vermeintlich sprachwissenschaftlichen und den Autoren den Unterschied zwischen Faschismus im dritten Reich und deren Folgen und dem Begriff faschistoid aufzuzeigen.

Bitte schön: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Faschistoid

Zeigt aber wunderschön wie ihr euch das nach eurem denken verdreht!

S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==


chris-s

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann - Satzung !
« Antwort #319 am: 13.03.2021 16:28 »
So, jetzt komme ich auch noch...  ::)

Ich habe mal eine Satzung geschrieben, über die nun gerne diskutiert werden kann. Evtl. sollten das dann die 26 machen, die Interesse daran haben?!

Vorschlag:

§1 Name, Selbstverständnis, Sitz und Geschäftsjahr

Der Verein führt den Namen „Freundeskreis genderunabhängiger Kleidung tragender Menschen“ (oder Rockmode – Verein für Bekleidungsfreiheit e.V.) und ist in das Vereinsregister ….. eingetragen. Damit führt er den Zusatz e.V. im Namen.
Der Verein hat die Aufgabe, die Volksbildung zu fördern, indem er sich bemüht, die Allgemeinheit davon zu überzeugen, dass jeder Mensch die Kleidung tragen sollte, die er für sich für richtig und angemessen hält. Dies gilt insbesondere für Menschen männlichen Geschlechts, die es richtig finden, Kleidung zu tragen, die von der derzeitigen Mainstream-Gesellschaft dem weiblichen Geschlecht zugeordnet wird.
Sitz des Vereins ist …
Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr

§2 Zweck des Vereins

Der Verein setzt sich dafür ein, dass jede/r sich so kleiden sollte wie er/sie möchte. Dies insbesondere durch
- Auftritte in der Öffentlichkeit
- Einbringung der Ideen in öffentlichen Foren
- Hilfe und Beratung für Menschen anbietet, die sich genderunabhängig kleiden möchten
- …..
- .....

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordung. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§ 3 Mitgliedschaft

Mitglied des Vereins kann jede natürliche und juristische Person werden, die im Zweck des Vereins etwas Berechtigtes sieht und diesen vertritt und unterstützt. Der Eintritt erfolgt durch schriftlichen Antrag und Annahme durch den Vorstand. Als Eintrittsdatum gilt der 1. des Monats, in dem der Antrag durch den Vorstand angenommen wird. Der Austritt kann zum Ende des Kalenderjahres mit einer Frist von drei Monaten erfolgen. Der Austritt ist dem Vorstand schriftlich bis zum 30.09. des Jahres anzuzeigen. Der Vorstand hat das Recht, ein Mitglied, das in grober Weise gegen die Ideen und den Zweck des Vereins verstößt, mit sofortiger Wirkung aus dem Verein auszuschließen. Ein Mitglied kann vom Vorstand auch dann ausgeschlossen werden, wenn es mit mehr als einem Jahresbeitrag in Verzug ist. Bei Tod oder Verlust der Rechtsfähigkeit erlischt die Mitgliedschaft automatisch, ohne dass es eines Ausschlusses bedarf. Die Mitgliedschaft ist nicht übertragbar. Bei Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Ansprüche aus dem Mitgliedschaftsverhältnis unabhängig von den Ansprüchen des Vereins auf Forderungen an das ehemalige Mitglied. Ausgeschlossene und ausgeschiedene Mitglieder können keine Ansprüche an den Verein stellen.

§ 4 Rechte und Pflichten der Mitglieder

Die Mitglieder können an den Vorstand Anträge stellen. Über diese Anträge ist auf der nächsten Mitgliederversammlung zu berichten und ggf. abzustimmen. Die Mitglieder nehmen an der Mitgliederversammlung teil und können mit ihren Vorschlägen und der Stimmabgabe zur Willensbildung des Vereins beitragen. Die Mitglieder haben das Recht, vom Vorstand jederzeit Auskunft über die Angelegenheiten des Vereins zu erhalten. Die Mitglieder unterstützen den in § 2 der Satzung genannten Zweck des Vereins. Dies kann auch nur durch die Zahlung der Beiträge geschehen. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Auch besteht kein Anspruch auf das Vermögen des Vereins.

§ 5 Mitgliederversammlung

Eine Mitgliederversammlung findet mindestens einmal jährlich im ersten Quartal des Jahres statt. Die Mitglieder sind schriftlich mit einer Frist von vier Wochen vorher einzuladen. Die Einladung zur Mitgliederversammlung kann auch über die Presse erfolgen. Aus der Einladung geht
 Tag, Uhrzeit und Ort der Mitgliederversammlung und
 die zu besprechende Tagesordnung hervor.
Anträge auf Satzungsänderungen sind dem Vorstand bis spätestens drei Wochen vor der Mitgliederversammlung zuzuleiten. Der Vorstand hat die Mitglieder hiervon unverzüglich zu unterrichten. Auf Antrag eines Viertels der Mitglieder hat der Vorstand eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. Die o.g. Punkte sind hierbei einzuhalten. Eine Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig. Die Mitgliederversammlung wird vom Vorstand geleitet. Die Mitgliederversammlung berät und beschließt über folgende Punkte:
 Bericht des Vorstandes über die Aktivitäten des Vereins
 Kassenbericht
 Entlastung des Vorstandes
 Wahl des neuen Vorstandes
 Wahl der Kassenprüfer
 Anträge der Mitglieder
 Höhe des Mitgliedsbeitrages
 Anträge auf Satzungsänderungen. Für eine Satzungsänderung ist die Zustimmung von 75 % der anwesenden Mitglieder notwendig.
 Antrag auf Auflösung des Vereins.
Die Abstimmungen sind offen, sofern nicht eine geheime Abstimmung verlangt wird. Für eine geheime Abstimmung reicht der Antrag eines Mitglieds. Über die auf der Mitgliederversammlung gefassten Beschlüsse wird innerhalb von sechs Wochen ein Protokoll erstellt. Dieses wird vom Vorstand unterzeichnet und den Mitgliedern zugestellt. Sofern gegen das Protokoll innerhalb von sechs Wochen keine Einwendungen erhoben werden, gilt das Protokoll als genehmigt. Einwendungen gegen das Protokoll werden auf der nächsten Mitgliederversammlung besprochen und zur Abstimmung gestellt.

§ 6 Vorstand

Der Vorstand besteht aus mindestens drei Mitgliedern und wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Wiederwahl ist zulässig. Der Vorstand besteht auf jeden Fall aus dem 1. und 2. Vorsitzenden und dem Kassierer. Je zwei Vorstandsmitglieder sind zusammen vertretungsberechtigt. Bei Ausscheiden eines Vorstandsmitglieds ist innerhalb von sechs Wochen eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Diese wählt ggf. ein neues Vorstandsmitglied. Der Vorstand gibt sich eine Geschäftsordnung. Die Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstandes ist den Mitgliedern bekanntzugeben. Der Vorstand kann einen Beirat zur Unterstützung seiner Arbeit berufen.

§ 7 Datenschutz

1. Der Verein verarbeitet zur Erfüllung der in dieser Satzung definierten Aufgaben und des Zwecks des Vereins personenbezogene Daten und Daten über persönliche und sachbezogene Verhältnisse seiner Mitglieder. Diese Daten werden darüber hinaus gespeichert, übermittelt und verändert.
2. Durch ihre Mitgliedschaft und die damit verbundene Anerkennung dieser Satzung stimmen die Mitglieder der - Speicherung, Bearbeitung, Verarbeitung und Übermittlung ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Erfüllung der Aufgaben und Zwecke des Vereins zu. Eine anderweitige Datenverwendung (bspw. Datenverkauf) ist nicht statthaft.
3. Jedes Mitglied hat das Recht auf Sperrung und Löschung seiner Daten

§ 8 Auflösung des Vereins

Bei der Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an Vereine und/oder Stiftungen, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden haben. Die Aufteilung des Vermögens und die Auswahl der Vereine bzw. Stiftungen wird von der Mitgliederversammlung, die die Auflösung des Vereins beschließt, festgelegt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #320 am: 13.03.2021 16:51 »
Sehr schön, lieber Chris!

Das ist natürlich großenteils das, was generell in Vereinssatzungen steht. Aber was Du besonders als Zweck des hier angedachten Vereins schreibst, gefällt mir.

Ah, es tut gut, hier mal etwas zu lesen, das ganz ohne Beschimpfung und Herabwürdigung des Gesprächspartners auskommt!

Ich habe auch gerade Jürgens Beitrag hier gelesen: https://www.rockmode.de/index.php?topic=8317.msg140885;topicseen#new
Den möchte ich zum Anlass nehmen, hier zu unrecht von mir beschimpfte oder herabgewürdigte Gesprächspartner um Entschuldigung zu bitten.
Ich habe schon mal damit angefangen, beschimpfende und herabwürdigende Äußerungen mir gegenüber einfach zu ignoriern, damit es nicht weiter eskaliert.

Und wie geht es jetzt weiter?

LG, Micha   
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #321 am: 13.03.2021 20:18 »

Wenn man ein so gewaltiges Wort wie Faschismus in den Mund nimmt. Immerhin reden wir in diesem Zusammenhang von Millionen Toten und Kriegsverbrechen, dann sollte etwas gewaltig im Argen liegen. Und natürlich will ich jetzt wissen, was uns hier in die Nähe von Mördern bringt.
Faschismus kommt ursprünglich aus Italien unter Mussolini. Und die Italiener haben keine millionen Menschen umgebracht. Faschismus bezeichnet heute eine totalitäre Anschauung und war früher ein diktatorisches Regierungssystem in Italien. Wenn man an jeder Ecke Nazis sieht, sollte man sich in Behandlung begeben.

Gruß
Jule

Offline tcar

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #322 am: 13.03.2021 23:01 »
Sorry, ich war eine Weile aus der Diskussion raus - verzeiht mir meinen verspäteten Einwurf :)

Mir wäre "Freundeskreis genderunabhängige Kleidung tragender Menschen" als Vereinsname a) zu unspezifisch und b) zu umständlich.

Letztlich geht es doch um Röcke, und darum, dass wir Männer sind, die sie tragen möchten. Möglichst ohne dabei schief angesehen zu werden. Was ist falsch daran, das beim Namen zu nennen? Ich fürchte, mit der "genderunabhängigen Kleidung" wird es beliebig. Sind wir ein Unisex-Kleidungs-Verein und finden wunderbar genderfluide rosa Regenbogen-Hoodies gut? Laufen wir geschlagenen Schlachten hinterher und kämpfen für die Boyfriend-Jeans (die ironischerweise genderspezifische Kleidung geworden sind - Boyfriend-Jeans auch an Männern e.V.)? Und wie steht der Verein zu Rüschenblusenträgern ? Das sind alles Dinge, um die es zumindest mir nicht geht, und das Forum dreht sich auch nicht darum - ein "Freundeskreis genderunabhängige Kleidung tragender Menschen" schließt diese Fragen aber ein.

Der "Mann" als Begriff im Vereinsnamen schließt IMHO auch Transpersonen, die ob gewollt oder ungewollt männlich gelesen werden nicht per se aus. Den Clash zwischen männlicher Genderidentität und Rocktragen zu benennen könnte aufgrund der Wiedererkennbarkeit aber auch hier helfen.

Diese Wiedererkennbarkeit aufgrund der Benennung des Clashs wäre auch aus Publicity-Gründen gut. Abgesehen davon, dass "Männer im Rock e.V." oder "Rock am Mann e.V" kürzer und prägnanter sind.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #323 am: 13.03.2021 23:53 »
Möglichst ohne dabei schief angesehen zu werden.

Lieber tcar,

das ist genau die Angst, der zu hofieren ich mich weigere. Ich gebe niemandem das Recht, mich, uns oder sonst jemanden schief anzusehen, weil ich, wir oder sonst jemand sich nicht an gängige Vorstellungen von Kleidungskonventionen und von Genderkonventionen hält. Und ich bin nicht bereit, mich von andren Opfern des Schiefangesehenwerdens zu distanzieren, nur um mich bei Schiefansehen beliebt zu machen. Ich würde mich schämen, wenn ich das täte.

Wir müssen uns nicht von andern distanzieren und die zu sein, die wir sind.

Das haben wir hier im Forum vor fast sieben Jahren schon erklärt: https://www.rockmode.de/index.php?topic=4702.msg50739#msg50739

LG, Micha

PS: Rüschenblusen können wir auch tragen, wenn wir wollen. Ich habe zwar noch keine, aber Blusentops mit Lochspitze.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #324 am: 14.03.2021 09:47 »
Sorry, ich war eine Weile aus der Diskussion raus - verzeiht mir meinen verspäteten Einwurf :)

Mir wäre "Freundeskreis genderunabhängige Kleidung tragender Menschen" als Vereinsname a) zu unspezifisch und b) zu umständlich.

Letztlich geht es doch um Röcke, und darum, dass wir Männer sind, die sie tragen möchten. Möglichst ohne dabei schief angesehen zu werden. Was ist falsch daran, das beim Namen zu nennen? Ich fürchte, mit der "genderunabhängigen Kleidung" wird es beliebig. Sind wir ein Unisex-Kleidungs-Verein und finden wunderbar genderfluide rosa Regenbogen-Hoodies gut? Laufen wir geschlagenen Schlachten hinterher und kämpfen für die Boyfriend-Jeans (die ironischerweise genderspezifische Kleidung geworden sind - Boyfriend-Jeans auch an Männern e.V.)? Und wie steht der Verein zu Rüschenblusenträgern ? Das sind alles Dinge, um die es zumindest mir nicht geht, und das Forum dreht sich auch nicht darum - ein "Freundeskreis genderunabhängige Kleidung tragender Menschen" schließt diese Fragen aber ein.

Der "Mann" als Begriff im Vereinsnamen schließt IMHO auch Transpersonen, die ob gewollt oder ungewollt männlich gelesen werden nicht per se aus. Den Clash zwischen männlicher Genderidentität und Rocktragen zu benennen könnte aufgrund der Wiedererkennbarkeit aber auch hier helfen.

Diese Wiedererkennbarkeit aufgrund der Benennung des Clashs wäre auch aus Publicity-Gründen gut. Abgesehen davon, dass "Männer im Rock e.V." oder "Rock am Mann e.V" kürzer und prägnanter sind.

Möglichst ohne dabei schief angesehen zu werden.

Lieber tcar,

das ist genau die Angst, der zu hofieren ich mich weigere. Ich gebe niemandem das Recht, mich, uns oder sonst jemanden schief anzusehen, weil ich, wir oder sonst jemand sich nicht an gängige Vorstellungen von Kleidungskonventionen und von Genderkonventionen hält. Und ich bin nicht bereit, mich von andren Opfern des Schiefangesehenwerdens zu distanzieren, nur um mich bei Schiefansehen beliebt zu machen. Ich würde mich schämen, wenn ich das täte.

Wir müssen uns nicht von andern distanzieren und die zu sein, die wir sind.

Das haben wir hier im Forum vor fast sieben Jahren schon erklärt: https://www.rockmode.de/index.php?topic=4702.msg50739#msg50739

LG, Micha

PS: Rüschenblusen können wir auch tragen, wenn wir wollen. Ich habe zwar noch keine, aber Blusentops mit Lochspitze.

Willkommen im Club der Abgewatschten!

Wie du siehst interessiert es gar nicht was du inhaltlich zu sagen hast.

Es wird lieber krampfhaft das eine Haar in der Suppe gesucht um sich dann mit voller ideologischer Wortgewalt darauf zu stürzen.

So läuft das hier und damit wird jedes Thema getötet.

Ich denke das was du schreibst ist in der Tendenz das, was sich viele wünschen, aber auf dieser Plattform nicht geduldet wird.

Beste Grüße.
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline tcar

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #325 am: 14.03.2021 09:52 »
Micha,

es geht mir nicht um "Angst hofieren", sondern eben wie Dir um Akzeptanz, auch wenn ich es etwas polemisch ausgedrückt habe.

Und worauf ich hinauswollte, ist, dass die anderen Beispiele eine höhere Akzeptanz haben als die Verbindung von "Rock" und "Mann" - sich für eine höhere Akzeptanz von letzterer einzusetzen, hätte deswegen für mich Priorität. Diese auch zu benennen, könnte eben dieses Hauptanliegen sichtbarer machen, was dem Verein glaube ich helfen würde. Dass etwas Priorität hat, ist ja keine "Distanzierung von anderen Opfern des Schiefangesehenwerdens".


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #326 am: 14.03.2021 10:05 »
Lieber tcar,

ich habe Dich keineswegs abgewatscht, sondern ein Argument gebracht, das Du viellicht nicht im Blick hattest.

Du bist frei, darüber nachzudenken und deine Meinung zu bilden.

Ah, jetzt kam noch ein Beitrag von Dir.

Ja, verstehe.

Ich war ja anfangs gegen die Verwendung des Wortes "Mann" oder "Männer" im Vereinsnamen, habe aber diese Meinung revidiert, weil doch einigen Im Forum das wichtig ist. Aber auch mit als Mann geht es nicht nur um die "Erlaubnis" Röcke zu tragen, sondern generell um Kleidungsfreiheit. Und die möchte ich allen Menschen gönnen.

Ich denke mal, wenn Queers  - um mal ein Wort zu verwenden, das weit über "Trans" hinausgeht - schon so hoch angesehen sind, brauchen wir doch erst recht keine Angst zu haben, mit ihnen in einen Topf geworfen zu werden. Ich glaube aber, dass das so noch gar nicht der fall ist.

Ich reagiere übrigens auf Polemik in diesem Forum etwas empfindlich in letzter Zeit. Es gab einfach zu viel davon. Ein freundlicher Austausch von Argumenten ist mir da viel lieber. Danke, dass Du mir die Chance dafür gibst und dabei mitmachst!

LG, Micha
LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #327 am: 14.03.2021 10:15 »
Micha,

es geht mir nicht um "Angst hofieren", sondern eben wie Dir um Akzeptanz, auch wenn ich es etwas polemisch ausgedrückt habe.

Und worauf ich hinauswollte, ist, dass die anderen Beispiele eine höhere Akzeptanz haben als die Verbindung von "Rock" und "Mann" - sich für eine höhere Akzeptanz von letzterer einzusetzen, hätte deswegen für mich Priorität. Diese auch zu benennen, könnte eben dieses Hauptanliegen sichtbarer machen, was dem Verein glaube ich helfen würde. Dass etwas Priorität hat, ist ja keine "Distanzierung von anderen Opfern des Schiefangesehenwerdens".

Und schon begibst du dich in die Position des sich Rechtfertigenden was wieder weitere Diskussionen auslöst und immer weiter vom eigentlichen Thema weg führt.

Faszinierend wenn man das mit etwas Abstand betrachtet. Ich glaube hier kann ein Soziologe eine wunderschöne Doktorarbeit fertigen ;-)
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline tcar

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #328 am: 14.03.2021 10:16 »
sentinel,

Willkommen im Club der Abgewatschten!

ich fühle mich nicht abgewatscht, sondern allenfalls missverstanden. Und Micha tötet die Diskussion nicht, sondern er führt sie mit - und ich würde gerne zur eigentlichen Diskussion zurückkehren.

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.298
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #329 am: 14.03.2021 10:34 »
sentinel,

Willkommen im Club der Abgewatschten!

schön, das Du dich jetzt auch abgewatscht fühlst.

Ich fühlte mich von Dir abgewatscht, siehe Antwort #96 auf Seite 7
Du bist keinen Deut besser, als die, die Du kritisierst.

Mir egal, ob Du meine Antwort wieder ignoriest oder nicht, aber das musste jetzt raus, bevor es eitert.



Wenn ihr wirklich einen Verein wollt, dann lest Antwort #319 von chris-s und macht was draus.

Hab jetzt auch mal abgestimmt.

mfg
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up