Autor Thema: Vereinsgründung für Rock am Mann  (Gelesen 97927 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #330 am: 14.03.2021 10:42 »
sentinel,

Willkommen im Club der Abgewatschten!

ich fühle mich nicht abgewatscht, sondern allenfalls missverstanden. Und Micha tötet die Diskussion nicht, sondern er führt sie mit - und ich würde gerne zur eigentlichen Diskussion zurückkehren.

Ich danke Dir, lieber tcar. Missverständnisse entstehen schnell, weil jeder von uns seine inneren Plausibilitäten hat, von denen er annimmt, die müssten doch eigentlich allgemeinverständlich und auch für andere plausibel sein. Dann gibt es Wörter, die für einen selbst total richtig am Platz sind, für andere aber ein rotes Tuch.
Darüber weiter zu reden fände ich wichtig, wäre aber eher das Thema für eine Metadiskussion, also eine Diskussion über das Diskutieren. Nun glaube ich aber, dass Jürgen und einige andere hier im Forum dann das Handtuch schmeißen würden.

Deswegen, Deiner und Jürgens Bitte folgend, sollten wir weiter über die Vereinsidee reden.

Chris aus Stuttgart hat schon mal einen Satzungsentwurf vorgestellt. Wer wäre denn jetzt hier daran interessiert, diesen weiterzuverfolgen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

chris-s

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #331 am: 14.03.2021 12:17 »
Danke Jürgen!

tcar,
Ich hänge nicht an der Formulierung „Freundeskreis genderunabhängiger Kleidung tragender Menschen“. Deshalb habe ich ja auch den Vorschlag von Albis "Rockmode – Verein für Bekleidungsfreiheit" gleich mit eingestellt.
Liebe Leute, es sind Vorschläge, über die wir sachlich diskutieren (lt. Wikipedia: discutere = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen)

Sicher ist  meine Formulierung etwas sperrig. Mir ging es aber darum, ein möglichst großes Spektrum von Menschen mit ähnlichen Vorlieben, Wünschen und Interessen abzubilden. Der Name "Rockmode – Verein für Bekleidungsfreiheit" ist sicher sehr eingängig. Ich finde ihn sogar sehr gut. Dann sollte in der Satzung aber auch näher definiert werden, was wir alles unter Bekleidungsfreiheit verstehen; u.a. Kleider, Pumps, "weibliche" Oberteile wie Blusen, Tuniken o.ä.

Vorschläge willkommen!

Was mir wichtiger erscheint ist allerdings der §2 Zweck des Vereins
Was wollen wir damit erreichen? Ich habe mal drei Punkte eingestellt, die ich persönlich für wichtig halte. Es sind sicher hier aber noch viele andere Ideen vorhanden, die dort eingebracht werden können! Wenn diese Zwecke 'besprechend erwogen' sind und daraus eine Liste ein Kanon erstellt worden ist, ergibt sich vielleicht ein ganz anderer Name?!

Man muss viele Frösche küssen, bis man auf einen Prinzen stößt  ;)

Es geht also zunächst darum, ein "Freewheeling" zu dem Vereinszweck zu machen, Vorschläge, Ideen wertfrei zu sammeln. Anschließend sollten diese dann ganz klassisch bewertet werden. Diejenigen mit den höchsten Stimmzahlen gehen dann in den Vereinszweck ein.

Parallel könnten wir auch eine Zoomkonferenz machen, in der wir uns austauschen. Micha, ich dachte an Dich als Organisator :)

Das wärs erst mal!

Liebe Grüße
Chris

 

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #332 am: 14.03.2021 12:43 »
Lieber Chris,

das mit der Zoom-Sotzung können wir machen.

Ich habe neulich schon mal eine Vereinsvorstandssitzung mediatisiert, weil die Vorstandsmitglieder Streit hatten. Das kleppte gut, führte zu einer Neuwahl des Vorstandes auf der nächsten MV, und nun geht es gut weiter. Ich konnte aber nur mediatisieren, weil ich selbst nicht im Vorstand war und nicht dafür kandidierte.

Hier dagegen wäre ich als Mediator insofern ungeignet, als ich Pertei bin. Aber organisieren kann ich es, also technisch. Die Gesprächsleitung sollte dann aber jemand anders übernehmen, der neutraler ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.045
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #333 am: 14.03.2021 15:32 »
chris-s, vielen lieben Dank für den Satzungsentwurf! Eine sehr gute Grundlage, an der meines Erachtens nur noch Details ggf. zu ändern sind. :)

Allgemein freut es mich, dass mein Namensvorschlag ja offensichtlich auf weitgehende Zustimmung stößt.

Zu diskutieren wäre, ob es Kleidung oder Bekleidung heißen soll. In meiner Wahrnehmung sind beide Wörter Synonyme, also habe ich das kürzere Wort Kleidung gewählt. Was würde für Bekleidung sprechen?

Und bei mir festigt sich die Meinung, dass wir in irgendeiner Weise Mann oder Männer stehen haben sollten, weil es sonst tatsächlich zu beliebig klingt. Also bleiben wir entweder bei meinem Vorschlag Rockmode - Verein für Kleidungsfreiheit (auch für Männer) e.V. mit oder ohne Klammer oder es wird doch Rock am Mann - Verein für Kleidungsfreiheit e.V.

Und noch eine Bitte: Wenn das hier tatsächlich was werden soll, brauchen wir eine bessere Diskussionskultur. Dazu gehört:
  • Stellt jemand mit einer Meinung, die von Eurer eigenen abweicht, nicht als doof, widersprüchlich oder sonstwie herabwürdigend dar!
    Lasst Euch nicht provozieren, wenn jemand was schreibt, was nicht Eurer Meinung entspricht!
    Legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage!
    Weicht nicht vom Thema ab!
Gewaltfreie Kommunikation mache ich zur Voraussetzung für meine Mitwirkung bei einem Verein.

An einer Zoomkonferenz hätte ich auch Interesse und hoffe, dass es zeitlich passt.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #334 am: 14.03.2021 17:29 »
Gude Albis,

sehr gut geschrieben! Volle Unterstützung von meiner Seite!

"Kleidung" oder "Bekleidung"? Ich weiß nicht, wo der Unterschie liegt. Nach Wikipedia sind es Synonyme: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleidung
Oder wie wäre es mit "Klamotten"? ;D

 "Rockmode" oder "Rock am Mann"? Bei "Rockmode" müsste ein enger Bezug zu diesem Forum vorliegen. Da wäre zu entscheiden, ob der Verein ein Ableger des Forums bzw. das Forum ein Organ des Vereins sein oder ob beides unabghängig voneinander sein soll.
"Rock am Mann" kam mir schon immer etwas komisch vor. Sagt man auch "Hose am Mann" oder "Hemd am Mann"? "Mann im Rock" wäre dagegen für mich stimmiger, also rein vom Sprachgefühl her.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

chris-s

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #335 am: 14.03.2021 18:03 »
Sorry, hatte Bekleidung statt Kleidung geschrieben. Ist synonym - und war nicht beabsichtigt.
Interessanter fände ich es, wenn über die verschiedenen 'Zwecke' die dieser unserer Verein haben sollte, noch mehr geschrieben würde.
Schönen Abend ich guck jetzt Wahl an!

Online Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.276
    • Kleider machen Männer
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #336 am: 14.03.2021 18:19 »
Schönen Abend ich guck jetzt Wahl an!

Oh, in welchem Land werden denn die Sklaven zur Urne gerufen? Sorry für den OT-Einwurf ...
 
Bei einem Zoom-Treffen wäre ich vielleicht dabei. Ich hab sowas allerdings noch nie gemacht und weiß nicht, ob meine Hardware das hergibt.
Ich werde es bis dahin herausfinden.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #337 am: 14.03.2021 18:36 »
Vielleicht verstehen wir uns ja mündlich besser, als schriftlich, Lars. Bei den Treffen in Köln, Mainz und Büdingen haben wir uns ja auch nicht gezofft.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #338 am: 15.03.2021 01:04 »
Das Thema Vereinsgründung scheint jetzt doch mit seeeeehr viel Abstand Formen anzunehmen.

Für die weitere Erörterung des Namens, der Ziele, der Aufgabe usw. eines möglichen Vereins mache ich mit Nachdruck auf folgende Möglichkeit aufmerksam:

https://www.rockmode.de/index.php?action=grouprequest

Wer ernsthaft an der Gründung eines Vereins mitwirken möchte darf gerne den ersten Stein ins Rennen schicken, um den Rahmen des Vereins zu gestalten.
Der Verein an sich hat mit rockmode.de nichts zu tun. Ich stelle nur eine Möglichkeit zur grundsätzlichen Gestaltung eines Vereins zur Verfüngung.
Was dann daraus wird, liegt in eurer Hand.
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Online Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.045
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #339 am: 15.03.2021 21:10 »
Die Frage, ob eine Vereinsgründung erfolgreich sein kann, steht und fällt mit der Frage, wieviele Mitglieder ernsthaft daran interessiert und auch bereit sind, Zeit für Vereinsarbeit aufzubringen. Ich für mich würde mich zwar sehr freuen, wenn eine Vereinsgründung zustande käme, und würde auch beitreten, sehe mich aber eher nicht im Vorstand.

Welchen Vorteil hätte eine Gruppe im Vergleich zu diesem Thread? Hier kann man doch auch alles diskutieren.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #340 am: 15.03.2021 21:54 »
Ich finde schon, dass eine Gruppe für die ersten Gedanken einer Vereinsgründung Sinn macht.

Die Gruppe soll ja nicht aus dem potenziellen Vorstand bestehen, sondern aus allen Leuten, die evtl. Mitglied werden wollen und etwas konstruktives zur Gründung des Vereins beizutragen haben. Diejenigen, die an einem Verein kein interesse haben, werden sich vermutlich zurückhalten.
 
Meine Idee war einfach nur:
Die Gründung, die Satzung und was alles dazu gehört effektiver zu machen. Es geht ja nur* um die Vorraussetzungen, die es braucht einen Verein zu Gründen.
Wenn es den Verein erstmal gibt, werden mit Sicherheit einige aktiv oder passiv, wie auch immer beitreten, wenn es vernünftig gemacht ist.

*Vermutlich das Schwerste
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

ikm4799

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #341 am: 17.03.2021 00:27 »
Die entscheidende Frage ist doch: Welches Ziel will solch ein Verein verfolgen?

Wenn es nur ums Röcke-Tragen geht, reicht eine lockere Community wie diese hier,
will man Öffentlichkeitsarbeit leisten, z.B. Flyer in der FuZo verteilen, hilft es wenig, wenn der eine in Flensburg und der andere in Garmisch-Partenkirchen sitzt.

Ein e.V. - dazu noch gemeinnützig - hat die Chance, öffentliche Gelder einzustreichen.
Sei es aus dem Topf des Stadtteils, für "aktives Vereinsleben", aus dem Budget des Landes für "Vielfalt und Gendergerechtigkeit", ... bishin zu Fördergeldern auf Bundes- oder gar Europa-Ebene.

Der ADAC ist auch "nur" ein Verein und dennoch bundesweit aktiv. Gehen tut das schon. Aber es ist viel Zuspruch und Manpower über den Vereinssitz (z.B. München) notwendig.

Weitere Ziele könnten sein, auf Modeketten und Labels einzuwirken, den "Männerrock" ins Standard-Sortiment aufzunehmen.
Oder die Politik dazu anregen, einen "Rock-Tag" einzuführen und zu fordern, wo Männlein wie Weiblein (usw) zum Rock-Tragen angehalten werden.

Es ist ja auch nicht ausgeschlossenen, dass es mehrere Männerrock-Vereine geben kann. Die einen ein wenig männlich-betonter, die anderen etwas weiblich-betonter... der "Verein der Wallenden Gewänder" oder der "Verein der knappen Minis"; der eher konservativ angehauchte Club mit "Business-Look" oder die alternative Kommnune mit selbst gebatikten Wickelröcken und -Kleidern.

Erst wenn solche Ziele klar definiert sind, kann man doch auch erst sagen, ob man sich da im Vorstand sieht, nur als aktives Mitglied oder als passives/ förderndes Mitglied einfach Geld spendet und die anderen machen lässt.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #342 am: 17.03.2021 02:07 »
Ja, mehrere Vereine sind möglich bei so starker Interessendivergenz.
Vielleicht sollten die Protagonisten bestimmter Richtungen sich hinter den Kulissen per PN und E-Mail finden und etwas stricken, das sie dann vorstellen.
Und dann muss jeder entscheiden, bei welchem Verein er mitmacht oder nicht.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #343 am: 17.03.2021 03:03 »
Am besten gründet jeder seinen eigenen Verein. Dann findet auch jeder seinen optimalen.

Brieftaubenfreunde züchten auch nicht alle die gleichen Tauben. Und dennoch schaffen sie es, einen Verein gemeinsam zu gründen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #344 am: 17.03.2021 09:28 »
Einen schönen St. Patrick's Day zusammen!

Chris-s, Albis und ich wollen mal zu einem Zoom-Treffen einladen, haben aber noch keinem Termin. Habe momentan auch zu viel zu tun. Aber es eilt ja nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up