Autor Thema: Size Germany Ergebnisse  (Gelesen 19604 mal)

Offline Rockmode.de-Team

  • Site-Admin
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
    • Rockmode.de
Size Germany Ergebnisse
« am: 21.04.2009 19:14 »
Hallo zusammen,

am heutigen Tag fand in Köln die Abschluss-Präsentation der Ergebnisse des Projekts: Size Germany statt. Im Jahr 2007 wurde in den Medien darüber berichtet und auch hier bei rockmode.de wurde bereits über das Thema diskutiert.

Bild: Body Scanner

Im Rahmen des Projekts "Size Germany" erfolgte eine repräsentative Reihenmessung an über 13.000 Männern, Frauen und Kindern. Daraus sollten aktualisierte Körpermaßstatistiken, Größentabellen sowie Marktanteiltabellen entwickelt aber ebenso auch neue Daten für die technische Ergonomie gewonnen werden.

Es handelt sich dabei um ein Gemeinschaftsprojekt des internationalen Textilforschungszentrums Hohenstein Institute und dem Software und Systemhaus Human Solutions mit ihrem Bodyscanner. Das Hohensteiner Institut hat bereits seit über 50 Jahren Erfahrungen mit Reihenvermessungen. Über 100 Unternehmen aus den Bereichen Bekleidung und Automobil haben sich bislang durch ihre finanzielle Beteiligung den exklusiven Zugriff auf die Messergebnisse gesichert.

Vom 1. Juli 2007 bis zum 31. Oktober 2008 wurden von vier Messteams an 31 Messstandorten im gesamten Bundesgebiet die Körpermaße von 13.362 Männern, Frauen und Kinder im Alter zwischen 6 und 87 Jahren ermittelt.

Die Vermessung erfolgte berührungslos und in sitzender und stehender Position. Bei dieser Vermessung wurden Daten von rund 400.000 Messpuntken gesammelt. Von diesen Messpunkten wurden 44 Körpermaße für die Bekleidungsindustrie und 53 Messpunkte für die technische Ergonomie abgenommen.

Die letzte große Reihenvermessung bei den Frauen fand im Jahre 1984 und bei den Männern 1980 statt.

Als Ergebnis der Reihenmessung konnte festgehalten werden, dass wir heute größer und kräftiger sind als unsere Großeltern.

MaßMännerFrauen
Körperhöhe+ 3,2 cm+ 1,0 cm
Brustumfang+ 7,3 cm+ 2,3 cm
Taillenumfang+ 4,4 cm+ 4,1 cm
Hüftumfang+ 3,6 cm+ 1,8 cm

Die im Rahmen des Projektes SizeGERMANY ermittelten Körpermaße stellen die Basis für die sogenannten Hohensteiner Maßtabellen dar, wie es sie seit 1957 gibt. In ihnen sind jeweils 44 Maße für die Konfektionsgrößen festgelegt, auf deren Basis die Bekleidungshersteller die Mode für Frauen (DOB), Männer (HAKA) und Kinder (KIKA) gestalten.

Um eine gute Passform für möglichst viele Menschen zu erreichen, werden Häufungen im Verhältnis von Brustumfang und sekundären Körpermaßen wie Hüftumfang bei der Frau und Taillenumfang beim Mann ermittelt.

Der Vergleich der Durchschnittswerte der letzten Reihenmessungen und SizeGERMANY zeigt sowohl bei Frauen als auch bei Männern ab dem 18. Lebensjahr eine Verlagerung hin zu größeren Konfektionsgrößen. Der Marktanteil der kleinen und langen Größen ist relativ stabil geblieben.

Die detaillierten Messergebnisse stehen derzeit nur den am Projekt beteiligten Firmen zur Verfügung. Das soll den Unternehmen Investitionssicherheit bieten.

© Bild: sizegermany.de

Das Team von Rockmode.de wünscht viel Spass auf der Website.

Sweety

  • Gast
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #1 am: 22.04.2009 09:16 »
Hi zusammen,
na das wurde ja auch Zeit.
Ich muß ja ab und zu auch mal ne neue Jeans haben  ::)
Da fällt es immer wieder auf, wenn die Hose in der Taille passt, brauch ich ne Kneifzange für die Beine und sie sind zu Kurz.
Sind die Beine in Ordnung, kann oben noch einer mit reinspringen.
Bin ich soooo verbaut? Ist ein Waschbärbauch/Pilzgeschwür bei meiner Größe(191cm) Pflicht?
Bei Röcken und "Damenhosen" ist das einfacher. Die sitzen einfach besser.  :D
Das kommt meiner Freundin und mir aber auch entgegen, Sie trägt mal meine Röcke und ich rutsch mal in Ihre Jeans.
So einfach kann das Leben sein ;D
Alba gu bhrat
Jürgen

minirocker

  • Gast
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #2 am: 22.04.2009 10:02 »

Bin ich soooo verbaut? Ist ein Waschbärbauch/Pilzgeschwür bei meiner Größe(191cm) Pflicht?
Bei Röcken und "Damenhosen" ist das einfacher. Die sitzen einfach besser.  :D
Jürgen

Hey nett, das es noch jemanden so geht! Ich komme mir mit meinen Abmessungen (190/79) in unserer derzeitigen XXL-Gesellschaft schon langsam als "Randgruppe" vor. Fruher war die Auswahl an schlanken Groessen weitaus groesser.
Da gab es bei Hemden, Schlafanzuegen, Hosen usw. z.B.die Groessen 98 oder 102. Habe ich lange nicht mehr gesehen.
Man ist heute gezwungen z.B. Gr. 50 oder 52 zu nehemen, nur das passt ueberhaupt nicht an unsereins.

Gruss, Minirocker

AsiaHarry

  • Gast
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #3 am: 22.04.2009 10:08 »
Hallo!

Und noch einer! ;D :'(

Ich habe das gleiche Problem: In der Herrenabteilung passt mir fast gar nichts; in der Damanabteilung, allen voran die Röcke, sind einfach nur perfekte Kleidungsstücke  :D


Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #4 am: 22.04.2009 11:57 »
Und mit meinen 1,67 m wird mir unterhalb der Gürtellinie wohl mit den neuen Normen gar nichts mehr aus der Herrenabteilung passen! Zum Glück gibt es noch eine Damenabteilung!  :P ;D :D
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Offline Gisbert

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #5 am: 22.04.2009 19:33 »
Schon komisch

Habe bis jetzt geglaubt daß die Problematik mit den Bekleidungsgrößenr nicht so viele betrifft, war wohl ein Irrtum. Das erfolglose Bemühen gut aussehende und auch passende Herrenbekleidung für mich (180,72) zu finden war auch der Grund dafür jetzt fast ausschließlich in der Damenabteilung einkaufen zu gehen.

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #6 am: 22.04.2009 21:44 »
Oh weia;
Da muss ich ja froh sein dass ich nicht in Europa wohne, diese Groessennummern sind bei mir nicht anwendbar. Wenn ich eure Groessen so lese, bei einigen muss ich wirklich nach unten gucken. Meine Groesse ist 16, eigentlich eine Damengroesse, wird aber auch bei Herren verwendet wenn die naemlich schlank und gross (hoch - habe ein Problem, was meint gross, die Hoehe?) sind. Aber, und da beginnt fuer mich das Problem, ab dieser Groesse faengt es bei den Roecken an, dass es nach typischer weiblicher Form geschnittene Roecke sind (Frauen tragen den Rock zur Taille, Maenner ueber der Huefte) und die sehen dann albern bei mir aus. Ich muss regelmaessig zum Schneider gehen und den Rock 'umbauen' lassen.
Gruss
martin77

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #7 am: 22.04.2009 21:59 »
Hallo zusammen,

da möchte ich mal noch ergänzen, dass ein möglicher weiterer Grund der bisher noch nicht veröffentlichen Maßtabellen auch damit zu tun haben könnte, dass derzeit auf europäischer Ebene an einem einheitlichen Bekleidungsgrößensystem gearbeitet wird. Innerhalb der europäischen Normungsorganisation CEN/TC 248 soll es eine Arbeitsgruppe geben, die sich mit Definitionen von Körpermaßen beschäftigt (EN 13402-1) und deren Messung beschäftigt (EN 13402-2). Mit der Norm EN 13402-3 sollen dann die Sprungwerte von Größe zu Größe definiert werden. Derzeit wird ein Vorschlag für eine Größenkodierung erarbeitet. Um diese Werte zu verifizieren und dann mit den beteiligten Produzenten abzustimmen, sind auch Ergebnisse aus Reihenmessungen notwendig.

Ich vermute auch, dass von den Produzenten zukünftig bestimmte Größen vermehrt produziert werden, eben dann wenn eine "statistische Häufung" bei bestimmten Größen festgestellt wird.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #8 am: 22.04.2009 22:41 »
schlank und gross (hoch - habe ein Problem, was meint gross, die Hoehe?)

Hallo Martin,
im Deutschen ist das wirklich nicht ganz so schön auseinander zu halten.

Im Wesentlichen kann man sagen, die Größe, also welche Göße jemand hat, welche Kleidergröße er trägt entspricht  seinem Umfang, im englischen wohl am ehesten "size".

Für die Höhe (height) gibt es kein Wort, das man auf Menschen anwenden würde.

Man sagt also Herr X ist 1,94m groß und trägt Größe 52.

Umständlich, komisch, ist aber so  ;)

Cephalus




McMorghey

  • Gast
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #9 am: 23.04.2009 10:20 »
hoi zäme
somit sollte klar sein, dass mann sich auf den kilt zu beschränken hat. :D
kann auf der hüfte, aber auch auf der taille getragen werden. die länge stimmt ja dann.
der umfang ist ja auch einfach anzupassen mit den schnallen links und rechts.

keep rockin 8)
grüess us dr schwiz
McMorghey

AsiaHarry

  • Gast
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #10 am: 15.06.2009 13:06 »
Hallo!

Habe eben gerade passend zu diesem Thema diese Seite hier gefunden, mit einem Zwischenbericht nach dem bemühen um bessere Kleidungsgrössen:

http://www.nzz.ch/nachrichten/wissenschaft/zauberformel_fuer_europas_neue_kleider_1.2569760.html

So langsm wird es aber Zeit, dass sich da was tut, sonst können wir vielleicht gar nicht mal mehr in die Damenabteilung gehen, wenn der Schlankheitswahnsinn kein Ende nimmt:  ;D :o

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,630311,00.html


Offline Micha81NRW

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #11 am: 10.07.2009 13:45 »
Ich sehe die neue Messung als Problem an, da ich mit 2m Körperlänge und einer sehr schlanken Figur, bzw. einem V-Kreuz doch erhebliche Probleme habe und weiterhin haben werde, wenn alles weiter wird. Mir passen TShirts in Größe L, aber Größe XL wabbelt am Bauch ohne Ende, obwohl ich es in der Brust benötige usw. .

In der Tat nicht so einfach...taillierte Kleidung, wie Frauenkleidung sitzt bei mir einfach besser.

Ich bin gespannt wann die neuen Maßeinheiten zur Geltung kommen, denn bis heute hat sich noch nichts getan.

2x3y

  • Gast
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #12 am: 10.07.2009 17:32 »
Hi,

Zitat
2m Körperlänge und einer sehr schlanken Figur


ich denke diese 2 Merkmale verhelfen Dir eher zu einer Einladung als der Rock.

Sind wir doch ehrlich - Der Rock ist beim Mann Kontraproduktiv was dies Frauen anbelangt.

 8)

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #13 am: 11.07.2009 09:23 »
Auch die Frauen werden immer länger und kriegen grössere Füsse - da muss die Anpassung hingehen...
(auch wir haben dann mehr davon) ;-)
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

rocker56

  • Gast
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #14 am: 14.10.2009 20:04 »
Auch die Frauen werden immer länger und kriegen grössere Füsse - da muss die Anpassung hingehen...
(auch wir haben dann mehr davon) ;-)


Und dann bekommen sie vllt auch noch einen Bierbauch ;D !!!??
Der übermäßige Schlankheitswahn soll ja zuende sein Laut. Zeitschrift Brigitte! sie wollen keine Drahtspeichen mehr als Modells?
Eine Vereinfachung der Gößen wäre auf jeden Fall angebracht!
Gruss, Peter

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #15 am: 27.11.2009 10:15 »
Der übermäßige Schlankheitswahn soll ja zuende sein Laut. Zeitschrift Brigitte! sie wollen keine Drahtspeichen mehr als Modells?


So so.

Ich habe manchmal das Gefühl Der Schlankheitswahn hat gerade begonnen, zumindest bei den Männern. Wenn ich mir die Abziehbilder von Models anschaue, frage ich mich bei vielen Labels, ob die nur noch mode für Milchbubis kurz nach dem Grundschulalter machen wollen.
Oder haben die anderen kein Interesse mehr?
Der Mann auf der Straße hat eine andere Statur, und damit meine ich nicht unbedingt dicker, als das was in den Hochglanzprospekten zu sehen ist.
Ich stelle mir daher immer die Frage, ob das was an den Bohnenstangen gut aussieht auch noch irgendwie einen Mann kleidet, oder nur lächerlich aussieht.
Männer mit normalen Figuren sehe ich in Katalogen immer nur in absolut konservativer oder Pinguinbekleidung.

Cephalus

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #16 am: 27.11.2009 11:30 »
Ich habe manchmal das Gefühl Der Schlankheitswahn hat gerade begonnen, zumindest bei den Männern. Wenn ich mir die Abziehbilder von Models anschaue, frage ich mich bei vielen Labels, ob die nur noch mode für Milchbubis kurz nach dem Grundschulalter machen wollen.
Oder haben die anderen kein Interesse mehr?
Der Mann auf der Straße hat eine andere Statur, und damit meine ich nicht unbedingt dicker, als das was in den Hochglanzprospekten zu sehen ist.
Ich stelle mir daher immer die Frage, ob das was an den Bohnenstangen gut aussieht auch noch irgendwie einen Mann kleidet, oder nur lächerlich aussieht.
Männer mit normalen Figuren sehe ich in Katalogen immer nur in absolut konservativer oder Pinguinbekleidung.

Ich wohne in einer Gegend, in der sehr viele Pumper mit diesem praktischen Kurzhaarschnitt leben. An denen wirkt sowas definitiv ... eher nicht. Und viele Männer, die ich so auf der Straße sehe, haben sich ein kleines Wohlstandsbäuchlein zugelegt -- auch die Männer in jungen Jahren schon teilweise.

Während ein paar Pfund mehr als das Schönheitsideal propagiert bei einer Frau ihre weiblichen Rundungen betont, wölbt sich beim Mann eher die Plauze :-). Auch sowas ließe sich sicher schön verpacken, ein Mann sollte sich dessen nicht schämen oder es gar verstecken. Leider ist die 'männliche' Mode für solche Männer eher darauf ausgerichtet, sowas zu verstecken -- durch weite und unförmige Schnitte, schlabberige Hosen und T-Shirts, sowie durch monolithische Anzüge. Wenn ich da mal an Londo Molari aus Babylon 5 denke --der Mann hatte ja auch keine jugendliche Figur mehr--, dann sehe ich, dass der Bauch auch vorteilhaft ins Gesamtbild integriert werden kann.

Dennoch: Ich sehe kein Problem darin, wenn Männer sich auch mal Gedanken über ihr Gewicht machen würden. Zum einen wäre das nur recht und billig im Verhältnis zu den Frauen, die sich ja auch Gedanken über ihr Aussehen machen, zum anderen sorgt Übergewicht für eine Reihe von Gesundheitsrisiken: Herzkreislauf, Diabetes, Magen & Darm, Bandscheiben und Rücken allgemein, sowie noch allgemeiner das Skelett im Ganzen.

Bei meiner Größe von 190cm liegt nach BMI mein Idealgewicht zwischen 72 und 90 kg. Im Moment bin ich bei 93 kg und stelle immer wieder fest, dass Kleidung, die die Beine 'freilegt' (kurzer Rock, Hotpants), doch ein wenig seltsam aussieht, gelegentlich sogar unästhetisch. Ich habe nicht vor, mein Gewicht ans untere Ende meiner Idealgewichtsspanne zu bringen, aber das Mittelfeld von 80 bis 85 kg wäre schon ganz toll und ist auch realistisch.

Aus meinen Erfahrungen würde ich jedenfalls ableiten, dass Slim-Fit eben auch einen Slim-Body voraussetzt. Und im allgemeinen ansehnlicher ist als ein Wohlstandsbauch. Zumindest mit der angebotenen Mode. Schlabberig steht dünn wie dick gleichermaßen, würde ich meinen. Um aus 'kräftiger' gebauten Menschen etwas mehr zu machen, kann man weniger auf Freizügigkeit des Körpers setzen, sondern muss mehr zum Schmücken der Gestalt übergehen. Frauen können noch das Dekolleté raushängen lassen, aber selbst bei denen wird dann mehr Engagement in Frisur, Schmuck, Kosmetik und Accessoires gesteckt. Macht ein Mann auch nur Ansätze davon, wird gleich wieder die Klischee-Keule ausgepackt.

LG
Masin

PS: Bei Feld-, Wald- und Wiesen-Frauen ist die Figur auch eine andere als bei den Kleiderständern.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Size Germany Ergebnisse
« Antwort #17 am: 03.12.2009 14:55 »
Hallo Masin,
genau das was Du ausführst meinte ich nicht.
Ich wollte darauf hinaus, dass die Modelle von ihrer gesamten Statur schmächtig wirken, nicht nur kein Fett sondern auch recht wenig Muskelmasse haben.
Wie man Fettpölsterchen betrachtet ist ein eigenes Thema, aber die Männer die ich kenne, welche wirklich Idealgewicht haben, wären verglichen mit diesen Models Hünen - und schon bei diesen könnte ich mir das Gezeigte wenig vorstellen - von meiner Statur will ich dabei garnicht reden ::)

Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up