Autor Thema: Rocker-Nachwuchs  (Gelesen 8090 mal)

Offline eddy762

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
Rocker-Nachwuchs
« am: 17.09.2009 23:09 »
Hallo zusammen!

Ich komme aus dem Westen Münchens (das heißt, genaugenommen gerade nicht mehr München, sondern Puchheim), bin 18 Jahre alt und gehe ins hiesige Gymnasium...

Ich bin ein Mensch, der Klischees und vorgefertigte Rollen hasst, und habe eine Freundin, die begeisterte Rockträgerin ist. Wenn man von diesen Voraussetzungen ausgeht, ist es eigentlich nur noch ein Wunder, dass ich erst so spät auf die Idee gekommen bin, man könnte ja als Mann Röcke tragen. Die Idee kam jedenfalls, und etwas später - wie es der Zufall so will - war ich auf der Geburtstagsfeier eingeladen und einer der Gäste kam in einem (mittelalterlich aussehenden) Rock.

Nachdem ich mir also in den Kopf gesetzt hatte, dass ich auch als Mann Röcke tragen kann, kamen einige Unterhaltungen mit meiner Freundin zur Geschichte des Rocks (und auch der Hose), ich recherchierte ein bisschen und kam dann auf die Seiten vom Münchner Männerrock-Stammtisch.

In den Sommerferien kam dann ein Urlaub in Schottland (mit meiner Freundin und meiner Familie) und ich beschloss, die Gelegenheit zu nutzen und einen Kilt zu kaufen. Meine Mutter zeigte sich relativ begeistert von der Idee, ganz im Gegensatz zu meinem kleinen Bruder, der die Abschaffung des Männerrocks für eine tolle Entwicklung hält. Jedenfalls erwarb ich dann am 20. August in Edinburgh einen Kilt, den meine Mutter bezahlte.

Das erste Mal getragen habe ich ihn dann am 23. August in Fort William beim Einkaufen. (es gab keine Reaktion, aber die Schotten sind so was wahrscheinlich sowieso gewöhnt...)

Am 27. August sahen wir in Oban die Highland Games und meine Mutter fand, dass ja zu einem Kilt schon ein authentischer Gürtel, ein Hemd, Strümpfe und ein Sporran gehören, die wir dann also auch gleich mitnahmen. (Ich finde bloß, dass man die vollständige Tracht ernsthaft fast nur an Fasching anziehen kann... Ich will mich ja nicht als Schotte verkleiden!)

Der nächste Einsatz war am 11. September in München, wo ich mit meiner Freundin durch die Fußgängerzone gewandert bin. (Sie behauptet, es hätten mich alle möglichen Leute verächtlich angeschaut, aber ich habe zumindest nichts davon gemerkt - und wenn, wäre es mir auch egal ;D) Naja, und abends war ich dann noch bei einem alten Freund zum Grillen eingeladen. (Die Reaktionen waren eigentlich alle positiv, bis auf die des Gastgebers, der findet, dass ein Kilt rot sein muss...)

Heute war ich dann mit Kilt in der Schule. Die häufigste Reaktion war, dass ich gefragt wurde, ob ich denn was drunter anhabe... (und das ist das Niveau von 13. Klasse Gymnasium :o)
Ansonsten waren die Reaktionen eigentlich (gerade von den Jungs) recht positiv.

Ich war am Überlegen, ob ich das alles nicht lieber in die Erfahrungsberichte-Ecke schreiben soll, aber dann wäre nichts mehr für die Vorstellung übriggeblieben!

Liebe Grüße,
Bene

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Rocker-Nachwuchs
« Antwort #1 am: 18.09.2009 00:42 »
Hallo Bene,

vielen Dank für deinen tollen Bericht und ein herzliches Willkommen hier im Forum !

Mit deinen 18 Jahren senkst du den Altersdurchschnitt gewaltig, denn die meisten Teilnehmer des Forums sind ja doch wesentlich älter. Schön, dass es mit dir auch schon Rocker-Nachwuchs gibt ...

Was du über Schottland schreibst, lässt in mir den Wunsch aufkommen, auch mal wieder dieses faszinierende Land zu besuchen, in dem ich vor ca. 25 Jahren einmal war, allerdings ohne mir einen Kilt zuzulegen. Das wird beim nächsten Besuch sicher anders aussehen, denn ein richtiger Kilt steht schon noch auf meiner Wunschliste.

Dass du im Kilt in die Schule gegangen bist, finde ich besonders bemerkenswert. Mit so jungen Jahren sich einem eventuellen Spießrutenlaufen auszusetzen, finde ich schon mutig. Was haben denn deine Lehrer zu deinem Kilt-Outfit gesagt ?

Schön, dass du eine begeisterte Rockträgerin als Freundin hast. Sie wird dich sicher in allem unterstützen. Vielleicht mag sie ja auch mal - aus Sicht einer jungen Frau - einen Beitrag hier im Forum veröffentlichen.

Viele Grüße nach Puchheim

Radix

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocker-Nachwuchs
« Antwort #2 am: 18.09.2009 10:12 »
Hallo eddy,

herzlich willkommen hier!
Ich hätte mit 18 nicht den Mut gehabt, mich den Kommentaren meiner Mitschüler zu stellen.

Herzliche Grüße aus dem Münchner Osten vom
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Uwe67

  • Gast
Re: Rocker-Nachwuchs
« Antwort #3 am: 18.09.2009 10:38 »
Hi Eddy,

auch von mir ein herzliches Willkommen !

schade das ich selbst nicht in jüngeren Jahren in den Rock gekommen bin. Ich bewundere Deinen Mut. Aber vielleicht gelingt es Dir auch wie mir andere Jungs/Männer mit Kilts und/oder Röcken anzustecken. Ich hoffe das Dein Mut einen Rock oder auch Kilt zu tragen Schule macht.

Grüssle Uwe67



Etienne

  • Gast
Re: Rocker-Nachwuchs
« Antwort #4 am: 18.09.2009 10:40 »
Hallo Eddy762,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen".
Hoffe Dir gefällt es und Du beteiligst Dich rede mit Schreiben hier im Forum.

Gruß Tina

Offline eddy762

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocker-Nachwuchs
« Antwort #5 am: 18.09.2009 20:06 »
@radix:

Naja, meine Freundin ist zwar begeisterte Rockträgerin, findet aber, dass Röcke etwas typisch Weibliches sind... Aber sie findet, wenn's mir gefällt, soll ich meinen Rock anziehen. Lustigerweise war eine der Bemerkungen in der Schule "Sehr männlich!".

@Uwe67:

Einen Freund habe ich schon vom Kilt begeistert, also wird das vielleicht ja noch was...

Offline eddy762

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocker-Nachwuchs
« Antwort #6 am: 18.09.2009 20:11 »
Ach ja...
Was haben denn deine Lehrer zu deinem Kilt-Outfit gesagt ?

Die meisten Lehrer haben nichts gesagt... Ein Lehrer meinte, ich müsse jetzt schon einen Dudelsack mitbringen und in der Pause spielen... Einmal hatte ich noch eine Diskussion über schottische Unterwäsche (die Lehrer sind also auch nicht besser!) und einmal wurde ich gefragt, wo ich denn im Urlaub war.

Uwe67

  • Gast
Re: Rocker-Nachwuchs
« Antwort #7 am: 20.09.2009 08:25 »
 es ist schon erstaunlich wie manche Lehrer versuchen witzig zu sein...! Wenn Du in Bluse und Faltenrock kommst wirst Du vermutlich aufgefordert Dein Strickzeug und das Haarnetz für den Dutt mitzubringen! ;)

Grüssle Uwe67

P.S.: ich liiebe Faltenröcke (kann aber auch nicht stricken. ;D)

Offline Nicol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Röcke!
Re: Rocker-Nachwuchs
« Antwort #8 am: 20.09.2009 17:40 »
auch von mir ein herzliches willkommen im forum!

ich denke das es in "großstädte" leichter ist einen rock zu tragen als abseits auf dem "lande".

gruß chris
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.

McMorghey

  • Gast
Re: Rocker-Nachwuchs
« Antwort #9 am: 21.09.2009 08:03 »
hoi bene!
bene, bene, bene! und bravo, bravo... sagt da der (fascht viersprachige schwizer... ;))

ich finde zum kilt gehört ja mindestens der sporran; wohin denn sonst mit handy, geld usw...
sonst ist das schon fast fasching  ;) ich hoffe ich beleidige da jetzt keine kilties.
ich trag seit 2 jahren nur noch kilt und bemerke die blicke nicht mehr, es sei denn ich möchte das.

auf den duddelsacke und die unterwäsche werde ich, natürlich, acuh immer angesprochen. das musst du durch und/oder eine antwort haben.
die letzte die ich erfand, bezüglich duddelsack: [ich wackelte mit dem hintern...und meinte] der drückt ein wenig...  ;)

liebi grüess us dr schwiz
McMorghey

Offline eddy762

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocker-Nachwuchs
« Antwort #10 am: 22.09.2009 20:04 »
wegen Dudelsack wurde ich wie gesagt erst einmal angesprochen... Und die Unterwäsche-Fragen sind jetzt auch nicht sooo schrecklich!

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Rocker-Nachwuchs
« Antwort #11 am: 23.09.2009 00:00 »
Hallo eddy762

kann da McMorghey
nur zustimmen, zum Kilt gehört ein Sporran.
Aber meiner Meinung nach auch Hoses(die Kniestrümpf) und ein Kilt-Belt.
Rest nach belieben...........
Da ich nun schon über 7 jahre Kilt trage, gebe ich auf dumme Fragen
wie z.B. BAGpipe (Dudelsack) oder dem Untendrunter keine Antworten mehr, denn schließlich
frage ich ja auch keinen der eine Jeans trägt, ob er Banjo spielt oder Kühe Zuhause hat.
Grüße
Highlander

Sweety

  • Gast
Re: Rocker-Nachwuchs
« Antwort #12 am: 23.09.2009 09:12 »
Moin Highlander,
aber die Frage nach Banjo, Kühen und Pferd ist auch ganz normal! :D
Ich höre die sehr oft, wenn ich zum Schießen fahre. Western Boots, Jeans, Westernshirt mit Latz, Weste, Hut mit einem silberbeschlagenen Band und die Rifle über der Schulter (natürlich gesetzeskonform verschlossen  ;) )
Da kommt es oft vor, dass jemand solch eine Frage stellt.
Aber was soll's, ich bleib freundlich und antworte, wie es sich gehört. Jede Frage verdient eine Antwort. Nur so kann man Wissen verbreiten. Und woher sollen die Frager es denn haben, die Mehrheit kennt doch nur die Myten und Sagen aus RobRoy und Brave Heart.
Also, locker bleiben!  ;D
Gruß
Jürgen

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Rocker-Nachwuchs
« Antwort #13 am: 23.09.2009 09:34 »
Moin Jürgen,
nee schon klar, denn Grundsätzlich sehe ich es schon sehr locker.
Hängt natürlich schon davon ab, wie und wer fragt.
Mag zwar jetzt ein Vorurteil sein, aber wenn diese Typen in ihrem super schicken "Fliegerseide-Jogginganzug" fragen sollten, kommen von mir dumme oder keine Antworten ;) ;)
so so, so tranzportierst Du also Deine "Sportgeräte" ;)
Ich mache es da ganz dezent, unauffällig. Schwarzer Koffer mit ca 50 Schießsportaufkleber ;D ;D

P.S. bleibt aber die grundsätzlich Frage, warum es Menschen gibt, die Fragen warum man was anhat.
Wenn Mann z.B. auf Highland Games danach gefragt wird, ist es ok und soweit auch "Normal".
Aber nicht wenn man z.B. im Supermarkt einkauft ;)
Grüße
Highlander

Sweety

  • Gast
Re: Rocker-Nachwuchs
« Antwort #14 am: 23.09.2009 09:43 »
Ääh, wie jetzt,
bei Highlandgames wird dich sicher niemand danach fragen, die wissen doch warum!
Im Supermarkt schon eher, oder? Da trifft man doch eher die Fallschirmseidenfraktion.  ;D

Natürlich im Futteral, aber erkennen kann man es schon!
Für die "Kurzen" hab ich Geigenkästen umgebaut 8) Das ist unauffälliger.

Aber da fragen auch Passanten, in welchem Orchester ich Spiele!
Ob Rock, Kilt, oder Geigenkasten. Das wird sofort mit einer "Schublade asoziiert.
Bis denne
Jürgen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up