Autor Thema: Lockdown  (Gelesen 31321 mal)

culture skirt

  • Gast
Antw:Lockdown
« Antwort #60 am: 19.12.2020 19:31 »
Das ist ein schwerer Vorwurf. Gibt es Belege oder wenigstens Indizien. Was haben deine Quellen recherchiert?
Wenn man schmieren will, wird es nie irgendwelche Belege und Dokumentationen geben. Du glaubst halt an das gute im Menschen, dass du dir sowas nicht vorstellen kannst, dass es auch sowas gibt. Dass positiv geteste Senioren 3 Wochen auf der Intensiv liegen und akuten Fällen damit platz wegnehmen, glaub ich dagegen nicht.

culture skirt

  • Gast
Antw:Lockdown
« Antwort #61 am: 19.12.2020 19:47 »
Der Lockdown wird verschärft und die Zahl der Toten steigt. Das liest man sogar in Zeitungen auf Regierungsseite.
Weil die Infektionsherde in der Familie sitzen. Die hocken doch ständig auf dem Buckek.  Heute hsbe ich Leute gesehrn auf Wegen, wo noch nie einer war. An jeder Ecke saß ein Grüppchen von 4 bis 5 Jugendlichen mit Bierbulle in der Hand oder mit Familie im Schlepptau. Einzelne Spaziergänger habe ich nicht gesehen.  Ich war der einzige der alleine mit Eimer und Hammer rumgelaufen ist und alle ham mich dumm angeguckt. Ich frag mich da echt, ob es zuviel ist, mal ein halbes Jahr auf Verwandtschaft zu verzichten, dann wüsste man näheres wo die Infektionen her kommen, da man Kneipen und Volksfeste schon mal ausschließen kann. Meine Tante hat sich vermutlich über ihren Sohn (oder in ihrer Praxis bei Patienten trotz Hygienekonzepte) angesteckt und ihren Geschmacksinn hat sie auch noch nicht wieder. Bei ihrem Sohn wars kurz weg und hat es jetzt auch wieder. Obs echtes Corona ist, weiß ich nicht.

Gruß
Jule

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Lockdown
« Antwort #62 am: 19.12.2020 22:25 »
Ja, und möglicherweise ohne Symptome und ohne Krankheit, aber mit Ansteckungsgefahr.
Gibt es dazu eigentlich eine wissenschaftliche Studie, die das belegt? Soweit ich weiß, gibt es diese nicht, und es ist auch nicht bewiesen, dass Menschen mit geringer Viruslast die Krankheit weitergeben können. Aber da man vom Worst case ausgeht, sperrt man lieber alle mal ein...

(ohne die anderen Antworten in der Zwischenzeit zu kennen...)

Ja, eine ganz schwierige Abwägung.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Lockdown
« Antwort #63 am: 19.12.2020 22:36 »
Was mich sehr wundert, ... ... ... (siehe Original) ... ... ...
Die Logik erschließt sich mir hier gar nicht!

Das ist halt immer Stochern im Nebel. Und ganz viel Abwägung. Politik ist halt (leider, nicht leider, keine Ahnung) immer Abwägen, und nicht Durchsetzen der eigenen Vorstellung, jedenfalls in demokratischeren Systemen, sondern Rücksichtnahme auf eine Reihe von Interessen, die seinem eigenen Gewissen auch mal konträr stehen können.


Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Lockdown
« Antwort #64 am: 19.12.2020 22:39 »
...
Trotz dieses Sachverhaltes wurde die Falschaussage nicht widerrufen, sondern weiter verbreitet, möglicherweise, um gemäß Strategiepapier Angst im Volk zu verbreiten. Denn so könnte jeder andere Mensch ansteckend oder sogar tödlich sein, wenn man sich zu nah kommt.

"...könnte..."

Es besteht aber die Restchance, dass es auch anders war...

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Lockdown
« Antwort #65 am: 22.12.2020 17:50 »
Man "könnte" auch nen 6er im Lotto machen und vom Meteoriten erschlagen werden. Man braucht aber nicht deshalb das ganze Leben darauf ausrichten, weil die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens äußerst gering ist.

Da sollte man sich um Millionen wichtigere Dinge kümmern, etwa um den Schutz der Alten und Kranken, was man als Grund der Maßnahmen vorschiebt, aber nicht ansatzweise einhält. Im Moment werden 99% des Volkes mit unnützen Maßnahmen belastet, ohne das empfindliche Prozent zu schützen. Die alten Menschen haben sogar die Auswahl, an üblichen Krankheiten oder zusätzlich an Einsamkeit zu sterben.
Ob die Geschäfte geschlossen sind oder wir an frischer Luft mit Maske rumlaufen, macht für deren Leben und Überleben  überhaupt keinen Unterschied.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Lockdown
« Antwort #66 am: 22.12.2020 21:00 »
Und meine Meinung ist dazu:

Alle Beiträge hier im Forum sind Meinungen, auch meine Beiträge, auch wenn der Autor noch so sehr von seiner Meinung überzeugt ist.

Es ist anstrengend, bei jeder getroffenen Aussage zu betonen, dass es eine Meinung ist.

Und so sollten wir auch alle Beiträge hier im Forum (auch in anderen Threads) als solche lesen: als Meinungen der jeweiligen Autoren, auch wenn sie noch so sehr als Tatsachen ausgedrückt sind.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Lockdown
« Antwort #67 am: 22.12.2020 23:50 »
Hallo!

Ist das noch Demokratie, wenn die gespeicherten Daten  zwecks Wissenschaftlicher Untersuchungen nicht Einsehbar sind?

https://www.derstandard.at/story/2000122696492/covid-19-daten-stopp-dem-herrschaftswissen

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Lockdown
« Antwort #68 am: 23.12.2020 01:54 »
Ich fürchte ja, lieber Harry.

Denn einige Demokratien haben gerade eben dazu geführt, dass sich Daten nicht so einfach miteinander verknüpfen lassen, wie das in manch anderen Staaten mit weniger ängstlichen Bürgern der Fall ist.

Die Daten, die die beiden Professoren zweier renommierter Universitäten (Wien und Linz) in ihrem Kommentar einfordern, werden zumeist nicht erhoben, weil sie entweder rechtlich gar nicht zusammen erhoben werden dürfen, oder sie sich - wie eingangs erwähnt - rechtlich nicht aus anderen Datenquellen verknüpfen lassen, oder weil einfach die Zeit dafür fehlt, da wahrscheinlich auch in Österreich genauso wie in Deutschland zuviel Arbeitszeit bereits von den Pflegeberufen eingefordert wird für bürokratische Vorgänge.

Über den letzten Punkt kann man sicherlich trefflich nachdenken, warum das so ist, das wäre aber wert, einen eigenen, neuen Thread mit all unseren Vermutungen zu füllen.

Ich könnte mir aber vorstellen, was Deine Bedenken, lieber Harry, angeht, dass in Österreich andere Wissenschaftler mit einem Studienauftrag bereits dran sind, diese Daten zumindest stichprobenartig zu erheben.

Aber ich gebe Dir Recht, Harry, demokratische Strukturen werden immer verbesserungsfähig bleiben, gerade dann, wenn neue Sachlagen Dinge erfordern, die wegen früherer demokratischer Entscheidungen aber scheitern.

Auch Datenschutz hat seine zwei Seiten. Mindestens zwei.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Lockdown
« Antwort #69 am: 23.12.2020 08:54 »
Hallo!

Ist das noch Demokratie, wenn die gespeicherten Daten  zwecks Wissenschaftlicher Untersuchungen nicht Einsehbar sind?

Wenn von den Staatsbürgern einer Demokratie der Schutz ihrer Daten eine hohe Priorität hat und die Politik diese Forderung erfüllt, dann ist es absolut Rechtsstaatlich, wenn Daten nur mit Zustimmung der Betroffenen nicht einsehbar sind. Du möchtest sicher auch nicht, wenn z.B. Deine Kontodaten öffentlich sichtbar sind.

Entweder es gibt Datenschutz mit allen Nebenwirkungen oder nicht.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Lockdown
« Antwort #70 am: 23.12.2020 09:08 »
Hallo!

ein bisschen Differenzieren sollte man die Sache schon. Es geht hier nicht um individuelle Kontodaten. Es geht darum dass man aus vielen unpersönlichen Daten herauslesen könnte welche Zielgruppe am stärksten von Corona betroffen ist, und so wesentlich gezieltere Maßnahmen setzten könnte. Es währe auch für die betroffenen selber verständlicher wenn man zusammenhänge herausfindet, die man dann angehen kann.

So wird halt jeder Eingesperrt...

Aber ich verstehe auch Datenschutz - nur warum braucht es dann Netzwerke? Wenn Datenschutz dann sollen meine Daten auch nur mein Arzt, lokal auf seiner Festplatte speichern können. Wenn dann die Ärzte unter sich sowieso meine Daten hin und her schieben, dann könnte man das ganze auch wesentlich nützlicher und Intelligenter Ausbauen.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Lockdown
« Antwort #71 am: 23.12.2020 16:43 »
Ich habe vor ein paar Wochen mitgekriegt, dass durch Europäisches Recht einiges an Datenschutz inzwischen wieder ermöglicht ist, was durch unser strengeres nationales Datenschutzrecht nicht vorgesehen war. Damit sind zwar nicht alle nationalen Regeln aufgehebelt, aber Teile davon - obwohl im Europäischen Datenschutzrecht sehr viele deutsche Massstäbe mit eingeflossen sind, wenn ich mich recht erinnere.

Jedenfalls vor ein paar Wochen wurde gesagt, dass eben genau die Zusammenführung bzw. Erhebung der Daten, die eine detaillierte Analyse von zum Bsp. Beruftstätigkeiten angeht, inzwischen rechtlich (mit Hürden) möglich wäre. Das geht aber in Deutschland nicht, weil jahrelang sich die Systeme an den strengenden deutschen Richtlinien orientiert haben und nun auf Systeme basieren, die sich nicht ohne großen Aufwand zusammenführen ließen.

Im Grunde, so hieß es da vor ein paar Wochen, müsse quasi jede Praxis und jedes Krankenhaus Fachkräfte beschäftigen, um die Daten, sofern sie überhaupt erfasst wurden/werden, zusammenzuführen und einer gemeinsamen Verwertung zukommen zu lassen. DIeser ganze Prozeß wäre ein Aufwand, der vermutlich länger als nur einige Monate brauchen würde. Denn die Praxen und Krankenhäuser und Krankenkassen in Deutschland hatten über all die Jahre gar keine Notwendigkeit, sich auf eine mögliche Austauschbarkeit oder Datenweitergabe einzurichten.

Andere Länder, deren Datenschutz von Anfang an flexibler war, haben also mindestens Jahre Vorsprung, was die zentrale Erfassung und Auswertung dieser Informationen angeht.

Edit: Ich erinnere mich, dass Italien zum Bsp. solche Auswertungen zentralisiert macht. Und nicht lange her, gab es auch eine ähnliche Auswertung in Großbritannien, die dazu veröffentlich wurde.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Lockdown
« Antwort #72 am: 01.01.2021 15:36 »
Trotz mittlerweile strengem Lockdown steigen "die Zahlen" weiter stark an.
trotzdem fällt den Politikern nichts anderes ein als die Verlängerung um mindestens 2 weitere Wochen. Darin scheinen sich die Länder einig.
Laut Wirtschaftswoche sind allein durch den Lockdown bis 10.01. schon 250000 Arbeitsplätze in Gefahr. Ohne dass ein Nutzen für die Volksgesundheit sichtbar ist.
Mitterweile sagen immer mehr befürwortende Politiker, dass die Impfung nicht vor Ansteckung schützt, halten aber auch daran weiter fest.

Schon seltsam

culture skirt

  • Gast
Antw:Lockdown
« Antwort #73 am: 12.01.2021 14:21 »
Trotz mittlerweile strengem Lockdown steigen "die Zahlen" weiter stark an.
trotzdem fällt den Politikern nichts anderes ein als die Verlängerung um mindestens 2 weitere Wochen. Darin scheinen sich die Länder einig.
Laut Wirtschaftswoche sind allein durch den Lockdown bis 10.01. schon 250000 Arbeitsplätze in Gefahr. Ohne dass ein Nutzen für die Volksgesundheit sichtbar ist.
Mitterweile sagen immer mehr befürwortende Politiker, dass die Impfung nicht vor Ansteckung schützt, halten aber auch daran weiter fest.

Schon seltsam
Man muss sich nur Frankreich und Spanien anschauen. Die haben härtere Lockdowns und trotzdem steigen die Zahlen an.
Die gehen erst im Sommer zurück, wenn auch die Grippe zurück geht. Im Herbst kommt der Mist wieder und das Spiel beginnt von vorn, weil die meisten glauben, sie würden sterben.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Lockdown
« Antwort #74 am: 15.01.2021 14:15 »
Laut Presseberichten werden die Zahlen parallel zur Impfung weiter hoch bleiben. Zu lesen in Focus, Tageszeitungen, rbb, NDR,...

Ist natürlich alles Zufall. Ich würde es aber sehr intensiv beobachten.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up