Autor Thema: Tatort: Killer in Frauenkleidern  (Gelesen 6729 mal)

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Tatort: Killer in Frauenkleidern
« am: 28.03.2021 23:58 »
https://www.tag24.de/unterhaltung/tv/tatort/tatort-die-amme-28-03-2021-mann-in-frauenkleidern-ersticht-prostituierte-und-entfuehrt-ihre-soehne-1856765

Hat jemand den heutigen Tatort gesehen? Ich konnte zeitlich nicht, werde es aber über die Mediathek nachholen. Ich befürchte, dass jetzt Millionen Deutsche Männer in Frauenkleidern mit einem psychopathischen Killer assoziieren. Das Gegenteil von dem, was wir gebrauchen können. Warum ist der Frauenkleidträger nicht der Kommissar, ein Zeuge oder ein Anwalt? Ich bin echt am Überlegen, der ARD mal ein paar Fragen zu stellen, nachdem ich den Film gesehen habe. Wie seht Ihr das?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tatort: Killer in Frauenkleidern
« Antwort #1 am: 29.03.2021 00:18 »
Die Motivation des Mörders und Kindesentführers wurde nicht ganz klar erklärt, aber es scheint zu sein, dass seine Mutter eine Prostituierte war und er sich vernachlässigt und nicht geliebt fühlte. So wollte er kleinen Jungs, deren Mütter auch Prostotuierte waren, die Mutter sein, die er vermisst hatte, brachte ihre Mütter um und entführte die Jungs. Eine sehr gestörte Person.

Die von Dir, lieber Albis, geäußerten Gedanken, kamen mit nicht. Aber es mag was daran sein. Schreib die ARD doch mal an bzw. den ORF.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Tatort: Killer in Frauenkleidern
« Antwort #2 am: 29.03.2021 03:05 »
Mir sind in den letzten Jahrzehnten derlei Geschichten in Fernsehen oder Theater mehrfach untergekommen.

Das Tragen von Frauenkleidung wird dann gerne als sichtbare Äußerung einer psychopathischen Grundhaltung verwendet. Auch in alten Lehrbüchern zur Psychologie wird das Tragen von Frauenkleidung gerne als Beispiel von krankhaftem abweichenden Verhalten angeführt.

Dabei wird jedesmal davon ausgegangen, dass Männer per se keine Frauenkleidung tragen und dass davon abweichendes Verhalten meist als (zwanghaftes) Annehmen einer Rolle erfolgt, so wie hier das Schlüpfen in die Rolle einer/seiner Mutter.

Das hat mit den meisten von uns hier im Forum nicht das Geringste zu tun. Insofern können wir uns bequem zurücklehnen und in der Tat sagen:
Unser zwanghaftes Ablehnen des Hosenzwangs ist etwas gaaanz anderes!

Offline Duke-Edward

  • Kilt aus Überzeugung
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Tatort: Killer in Frauenkleidern
« Antwort #3 am: 29.03.2021 09:46 »

Ich habe den Tatort gesehen und stimme dem zu.


Das hat mit den meisten von uns hier im Forum nicht das Geringste zu tun. 


Gruß
Duke-Edward
real men wear kilt


culture skirt

  • Gast
Antw:Tatort: Killer in Frauenkleidern
« Antwort #4 am: 29.03.2021 12:00 »
https://www.tag24.de/unterhaltung/tv/tatort/tatort-die-amme-28-03-2021-mann-in-frauenkleidern-ersticht-prostituierte-und-entfuehrt-ihre-soehne-1856765

Hat jemand den heutigen Tatort gesehen? Ich konnte zeitlich nicht, werde es aber über die Mediathek nachholen. Ich befürchte, dass jetzt Millionen Deutsche Männer in Frauenkleidern mit einem psychopathischen Killer assoziieren. Das Gegenteil von dem, was wir gebrauchen können. Warum ist der Frauenkleidträger nicht der Kommissar, ein Zeuge oder ein Anwalt? Ich bin echt am Überlegen, der ARD mal ein paar Fragen zu stellen, nachdem ich den Film gesehen habe. Wie seht Ihr das?
Weil es genau die Klischees bedienen soll. Mach mal das Experiment und näher dich einen Kinderwagen oder Kindern im kurzen Rock. Dann machst du das gleiche, indem du einen Freund in Jeans vorschickst. Notiere die Reaktionen der Mütter über euch beide.
Ich glaube nicht dass es was bringt an die ARD zu schreiben. Zum ersten wird es sie nicht interessieren, zum zweiten kann es zwar sein, dass sie aus politischer Korrektheit nicht mehr senden werden, was aber die Einstellung in der Bevölkerung über Männern in Frauensachen keineswegs tangiert.
Dass Michael wieder nichts erkennen will und es so sich so rechtfertigt wie er es will, war ja wieder klar.
Der Krug wird durch pc so lange rumgereicht, bis er bricht und dann sind alle wieder empör, wie jetzt.

Gruß
Jule

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:Tatort: Killer in Frauenkleidern
« Antwort #5 am: 29.03.2021 12:18 »
Ich hab den Film auch gesehen. Ich sag mal jetzt nix dazu.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

ikm4799

  • Gast
Antw:Tatort: Killer in Frauenkleidern
« Antwort #6 am: 29.03.2021 12:54 »
Mir sind in den letzten Jahrzehnten derlei Geschichten in Fernsehen oder Theater mehrfach untergekommen.

Das Tragen von Frauenkleidung wird dann gerne als sichtbare Äußerung einer psychopathischen Grundhaltung verwendet. Auch in alten Lehrbüchern zur Psychologie wird das Tragen von Frauenkleidung gerne als Beispiel von krankhaftem abweichenden Verhalten angeführt.

Psycho (1960)
Dressed to kill (1980)
...

GIbt auch entsprechend Gegenwind:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/tatort-die-amme-der-psychopath-in-frauenkleidern-ist-eine.1013.de.html?dram:article_id=494887
https://www.zeit.de/kultur/film/2021-03/tatort-wien-die-amme-kriminalfilm-adele-neuhauser-obduktionsbericht?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
https://www.queer.de/detail.php?article_id=38477



culture skirt

  • Gast
Antw:Tatort: Killer in Frauenkleidern
« Antwort #7 am: 29.03.2021 14:20 »
aber es scheint zu sein, dass seine Mutter eine Prostituierte war und er sich vernachlässigt und nicht geliebt fühlte.
Wurde das so gesagt, oder ist das wieder eine deiner Interpretationen?

Ich kann ich an eine Situation erinnern in der Anfangszeit, als eine Nachbarin in meiner Straße mich fragte, ob mir was angetan wurde oder ich missbraucht wurde, weil ich Röcke trage. Als ich sagte, dass Frauen auch Hosen tragen, hat sie mir den Scheibenwischer gezeigt mit den Worten, das ist nicht das gleiche.

Und dann kommt immer eine Oma zu meiner Tante in die Praxis, die mich schon öfters gesehen hat und ironisch fragt, was das Röckchen macht und ob was mit mir nicht stimme. Einmal hat meine Tante gesagt, dass ich Röcke anziehe, weil das für den Schniedelwutz unten bei Männern gesünder ist, wenn da Luft ran kommt. Da muss die Patientin große Augen gemacht haben und wär beinah vom Stuhl gefallen "Wie? da... das... was hat er gesagt?".


culture skirt

  • Gast
Antw:Tatort: Killer in Frauenkleidern
« Antwort #8 am: 29.03.2021 14:26 »
GIbt auch entsprechend Gegenwind:
Ja und gerade gesehen, wie sich Facebookfreunde darüber lustig machen, weil sich wieder Diverse über alles echauffieren und humorbefreit sind. Hatte die Tage auch die Diskussion unter einem befreundeten Facebook Profil gesehen, über Das Leben des Brian, das was damals Satire war, ist heute Realität durch Genderfaschisten.

Gruß
Jule

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Tatort: Killer in Frauenkleidern
« Antwort #9 am: 29.03.2021 14:32 »
Dieser Tatort passte so gar nicht in unsere Zeit.
In diese Zeit, in der die Leute und Leutinnen auf Bürger- und Bürgerinnensteigen gehen, sie einen Duden und eine Dudin im Regal und Regalin stehen haben. Sie sprechen, als hätten sie einen Schluckauf....arme  Mensch*innen...

PS: war das nun überhaupt politisch korrekt??.. habe die männliche Form immer zuerst genannt...ich schäme mich so!

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Tatort: Killer in Frauenkleidern
« Antwort #10 am: 29.03.2021 14:44 »
PS: war das nun überhaupt politisch korrekt??.. habe die männliche Form immer zuerst genannt...ich schäme mich so!

Zitat
Für die deutsche feministische Sprachwissenschaftlerin Luise Pusch ist dies jedoch auch keine Lösung: „Erst kommt der Platz für die Männer, der Wortstamm, dann kommen die Intersexuellen mit Unterstrich oder Sternchen, und für die Frauen bleibt noch die Endung.

Deine Frage beantwortet?  ::)
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Tatort: Killer in Frauenkleidern
« Antwort #11 am: 29.03.2021 14:57 »
PS: war das nun überhaupt politisch korrekt??.. habe die männliche Form immer zuerst genannt...ich schäme mich so!

Zitat
Für die deutsche feministische Sprachwissenschaftlerin Luise Pusch ist dies jedoch auch keine Lösung: „Erst kommt der Platz für die Männer, der Wortstamm, dann kommen die Intersexuellen mit Unterstrich oder Sternchen, und für die Frauen bleibt noch die Endung.

Deine Frage beantwortet?  ::)
Mein Tag ist gerettet  :D :P

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Tatort: Killer in Frauenkleidern
« Antwort #12 am: 29.03.2021 19:37 »
Also ich fand den Tatort gut. Eher ein Thriller und nicht das übliche wer-war-der-Täter, denn das war schnell klar. Nur die Röcke, die der Täter getragen hat, waren scheußlich.

Und wenn ein Täter im Tatort KFZ-Mechaniker ist, werden Millionen Fernsehzuschauer in Zukunft KFZ-Mechaniker mit Mörder assoziieren. Meine Güte, die Leute wissen schon, dass es eine fiktive Geschichte ist.
 

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • Kleider machen Männer
Antw:Tatort: Killer in Frauenkleidern
« Antwort #13 am: 29.03.2021 21:40 »
Und wenn ein Täter im Tatort KFZ-Mechaniker ist, werden Millionen Fernsehzuschauer in Zukunft KFZ-Mechaniker mit Mörder assoziieren. Meine Güte, die Leute wissen schon, dass es eine fiktive Geschichte ist.

Ui, ich als Rockträger und gelernter KfZ-Mechaniker und -meister wecke ja dann gleich doppelt und dreifach Assoziationen ...
 ;D
 
Aber diese Totart-Gehirnwäsche tue ich mir nicht an, fand das schon immer furchtbar.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tatort: Killer in Frauenkleidern
« Antwort #14 am: 29.03.2021 22:02 »
aber es scheint zu sein, dass seine Mutter eine Prostituierte war und er sich vernachlässigt und nicht geliebt fühlte.
Wurde das so gesagt, oder ist das wieder eine deiner Interpretationen?

Wie ich oben schrieb, Jule, wurde das im Film nicht explizit erklärt, aber Petra und ich interpretieren es so. Der Mörder und Kindesentführer sagte nur, die Mütter, die er ermordet hat, seien alles "Dreckshuren" und er wolle die Kinder retten. Von seiner eigenen Mutter sagte er nichts. Er wurde auch nicht mehr befragt, sondern in Notwehr erschossen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up