Autor Thema: High fashion - the rise of heels for men  (Gelesen 4247 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
High fashion - the rise of heels for men
« am: 07.05.2021 13:56 »
Hier kommt ein Artikel aus dem Guardian.

Vielleicht solltest ihr zu Rock und FSH auch ein paar Heels tragen. Was meint ihr, passen Absatzschuhe besser zu Röcken als Flachtreter?

https://www.theguardian.com/fashion/2020/jan/03/high-fashion-the-rise-of-heels-for-men

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:High fashion - the rise of heels for men
« Antwort #1 am: 07.05.2021 14:07 »
Die Wahl des Schuhwerks ist eine individuelle Entscheidung eines jeden Rockträgers. Ob Schuhe mit höheren Absätzen besser zum Rock passen als flache Schuhe ist auch eine Frage der Sehgewohnheiten. Letztlich kommt es auf den Einzelfall an.

Man muss nur berücksichtigen, dass die "falschen" Schuhe ein gutes Outfit unter Umständen versauen können. Schuhe sind ein nicht ganz unwichtiges Accessoire.

Es geht auch ganz ohne, wie Barefoot-Joe beweist. :)

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:High fashion - the rise of heels for men
« Antwort #2 am: 07.05.2021 15:31 »
Was meint ihr, passen Absatzschuhe besser zu Röcken als Flachtreter?

Nicht grundsätzlich.
Sie verändern das Gesamtbild, oft in eine gewohntere Richtung, aber Schönheit ist nicht absolut, sondern sehr individuell und zu einem Teil auch Gewöhnung.
Robuste Stiefel zum zarten Kleid sind jetzt in, vor einiger Zeit ein Nogo.

Wer in dann Augen eines unerfahrenen Betrachters stimmig (aber auch femininer) aussehen will, für den sind sie sicher eine Option.
Ich blieb bis jetzt bei flachen Schuhen, habe aber ein Abendkleid, das in meinen Augen, aufgrund der Gewohnheit, für mich unabdingbar hohe und dünne Absätze erfordert - außerdem wäre es mir sonst zu lang.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:High fashion - the rise of heels for men
« Antwort #3 am: 08.05.2021 10:09 »
Kurze Röcke machen lange Beine. Und die werden nochmals optisch verlängert mit hohen Absätzen. Das haben sich noble Männer schon in der Renaissance zu nutze gemacht, in dem sie obendrein Absatzschuhe in der Farbe der Strumpfhosen gewählt haben.

Gerade auch jungen Männern können lange Beine gut stehen.

Selbst beim 60jährigen Mark Bryan geben die Heels den engen und kurzen Röcken das gewisse Etwas.

Können Heels eigentlich feminin wirken, wo sie doch eine Erfindung für Manner waren, damit diese beim Reiten besseren Halt in den Steigbügeln finden?
Und wie ist es speziell mit hochhackigen Cowboyboots und Beatles Boots?


Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:High fashion - the rise of heels for men
« Antwort #4 am: 08.05.2021 10:27 »
Hohe Schuhe werden überwiegend von Frauen getragen. Damit entsteht eine Verknüpfung mit dem Femininen und wir nehmen solche Schuhe als feminin wahr. Selbst wenn sie von Männern getragen werden.

Bei Cowboy-Stiefeln denken wir (vielleicht) an den "wilden Westen" und ordnen diese Schuhe harten Kerlen zu. Die Grundtendenz liegt hier beim Maskulinen. Natürlich ist derartiges Schuhwerk schon längst in der Damenabteilung zu finden und wird, von Frauen getragen, als feminin angesehen. Hier ist der Schuh mit dem Träger bzw. der Trägerin verknüpft, was bei High Heels weniger der Fall ist.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:High fashion - the rise of heels for men
« Antwort #5 am: 08.05.2021 10:38 »
Also alles eine Kopfentscheidung?

Und macht das Mark Bryan in seinen Hacken feminin?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:High fashion - the rise of heels for men
« Antwort #6 am: 08.05.2021 19:10 »
Ich denke, es ist die Seh- und Denkgewohnheit, die hohe Absätze mal feminin, mal maskulin erscheinen lassen. Genau wie bei den Röcken.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:High fashion - the rise of heels for men
« Antwort #7 am: 08.05.2021 21:19 »
Ich trage ja auch gerne hochhackig. egal ob zu Rock oder Hose.
Aber ich trage auch oft genug flach... - entscheide ich immer wieder neu.

Für mich muss vor allem das Gesamtbild stimmen, und ich muss mich mit dem Outfit wohlfühlen.
Zudem muss es fürs geplante Tagesgeschäft geeignet sein.
Mit nem Rock kann man z.B. am Auto rumschrauben. Geht. Aber Heels wären da glaube doch fehl am platz...

Aber ja: Schuhe sind ein essentieller Bestandteil des Outfits, und können es ruinieren genauso wie dem ganzen das i-tüpfelchen aufsetzen.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Online Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:High fashion - the rise of heels for men
« Antwort #8 am: 09.05.2021 12:47 »
Bisher bin ich meist bei relativ flachen Schuhen geblieben. Ok, es gibt Stiefel mit etwas mehr Absatz, dafür aber mit sehr breitem Absatz.
Der Grund ist, ich könnte mit Stielettos, wie Mark Bryan sie trägt nicht laufen, ich würde sie als Gefährdung meiner Sprungelenke (im Falle des Umknacksens) oder gar des restlichen Körpers im Falle eines Sturzes sehen. Und natürlich würde ich auch das nach vorne Rutschen des Fußes und eine größere Belastung der Zehen sehr unangenehm finden. Das tut doch weh. Oder?
Es mag sein dass sie zu einem feminineren Stil besser passen, mir persönlich gefällt es mit flachen Absätzen besser. Ist halt auch passender zu meinem Stil.
Grundsätzlich verstehe ich Menschen nicht so ganz, die Schmerzen erleiden, wenn sie mit solchen Schuhen unterwegs sind. Wozu dann der Aufwand?
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

culture skirt

  • Gast
Antw:High fashion - the rise of heels for men
« Antwort #9 am: 09.05.2021 19:50 »
Halo Zwurg,
die Schuhe tun nicht weh, wenn sie zum Fuß passen. Du glaubst ungeprüft den Worten von Frauen, weil sie es erzählen. Wundert es dich da noch, dass die meisten Männer denken, Röcke seien unbequem und es für sie nicht in die Tüte kommt, weil Frauen auch sagen Hosen sind praktischer aber im Sommer Röcke statt Hosen wählen.

Vielleicht sind hohe Schuhe auch nicht für Frauen geeignet, so wie Hosen für Frauen geeigneter sind. Ich habe noch keinen High-Heels tragenden Mann sich beschweren hören, weil er freiwillih High Heels trägt, dass ihm die Füße weh tun. Frauen dagegen schon.

Gruß
Jule

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:High fashion - the rise of heels for men
« Antwort #10 am: 10.05.2021 07:15 »
Ich habe noch keinen High-Heels tragenden Mann sich beschweren hören, weil er freiwillih High Heels trägt, dass ihm die Füße weh tun.

Gruß
Jule
Wenn Du im Schuhforum wärst, würdest Du nicht so was behaupten.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:High fashion - the rise of heels for men
« Antwort #11 am: 10.05.2021 07:24 »
Ich habe noch keinen High-Heels tragenden Mann sich beschweren hören, weil er freiwillih High Heels trägt, dass ihm die Füße weh tun.

Gruß
Jule
Wenn Du im Schuhforum wärst, würdest Du nicht so was behaupten.

Erstaunlich.
Ich dachte immer Frauen machen das aufgrund der gesellschaftlichen Drucks und jammern dann, wegen der Füße und ob dem was man ihnen antut,  während Männer es höchst freiwillig machen und dafür auch die Nachteile hinnehmen.
Wieder was gelernt... ;D

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:High fashion - the rise of heels for men
« Antwort #12 am: 10.05.2021 07:37 »
Lieber Zwurg,

wer schön sein will, muss leiden. Das galt schon für die Chinesinnen der Qing-Dynastie und ihren Lotusfüßen und gilt auch heute noch für extrem Hochhackiges.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst die alten Beatle Boots meines Vaters mit 6cm Blockabsatz immer noch sehr bequem zu tragen sind.

Entscheidend für den Tragekomfort ist das Abrollverhalten. Letztlich muss das Gewicht gleichmäßig auf Vorderfußballen und Hacken verteilt werden. So habe ich es in einem orthopädischen Ratgeber gelesen. Empfohlen wurden dort ausdrücklich breite Absätze nicht höher als 8cm.

culture skirt

  • Gast
Antw:High fashion - the rise of heels for men
« Antwort #13 am: 10.05.2021 11:08 »
Wenn Du im Schuhforum wärst, würdest Du nicht so was behaupten.
Ich war dort selber eine lange Zeit und wurde raus gekickt, für meine Ehrlichkeit. Rumheulen habe ich dort aber niemanden sehen von den Männern (auch nicht live mit t67 damals).Weder t67 noch Tommy.  Klar, macht sich stundenlanges Gehen auf Heels manchmal etwas bemerkbar. Aber so Sprüche, wie Folterwerkzeuge, Unterdrückung, Sexismus gegen Frauen usw. kommt von den Männern dort und überhaupt, die High-Heels tragen, nicht. Das kommt immer nur von Frauen und ihren (männlichen) Allianzen, die entweder:
- selber freiwillig High-Heels anziehen (warum auch immer, wenn sie es nicht mögen)
- sich selber nicht schön finden und über andere Frauen herziehen
- und Männern, die noch nie welche anprobiert haben und für die jedes Wort aus dem Mund einer Frau die absolute Wahrheit ist.

Es gibt sogar Männer, die in Ballet Heels rumlaufen und keine einzige Träne vergießen.

Gruß
Jule

culture skirt

  • Gast
Antw:High fashion - the rise of heels for men
« Antwort #14 am: 10.05.2021 11:13 »
Erstaunlich.
Ich dachte immer Frauen machen das aufgrund der gesellschaftlichen Drucks und jammern dann, wegen der Füße
Darum ist das auch der meistgekaufte Schuh von Frauen, weil die so schlimmes den Füßen antun.
In jedem Schuladen stehen High-heels am Schaufester und keine Männergaloschen. Komisch.

Viele Grüße
Jule


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up