Und doch, Albis, wird man als Mann im Rock leicht für einen Schwulen gehalten? Seltsam.
Wenn Gretchen Müller 2 hinter mir an der Supermarktkasse mich für schwul hält, mag mir das für diesen Moment ziemlich schnuppe sein. Wenn aber meine eigene Schwiegermutter über mich ins Grübeln kommt, kann mir das viel hinderlicher sein.
Ich denke, wer als Mann nicht weitgehendst die ihm zugeschriebenen Rollen erfüllt, muss damit rechnen, dass andere denken, er wolle dadurch Attraktion beim eigenen Geschlecht erzeugen. Benutzt er Frauenkleidung, dann erfüllt dies diese Denke par excellence.
Mary & Gordi und andere schwule Künstler festigten dieses Bild dann noch zusätzlich.
Röcken und Kleidern muss dieses ausschließliche weibliche Image genommen werden, dann kann der Mann unabhängig von Identität und Sexualität tragen, was er will. Dann kann die Schwiegermutter grübeln wie sie will, denn es gäbe dann genügend Beispiele, dass es auch anders geht als sie sich das vielleicht so vorstellt.
Bei den Frauen hat es umgedreht doch auch geklappt. Sollen wir Männer wirklich so unfähig sein?
@hirti
Doch, ich bin schon oft gefragt worden, auch in tiefgründigeren Gesprächen. Selbst meine jeweiligen Lebenspartnerinnen haben sich teilweise vergewissern wollen, obwohl sie wohl eher keine Veranlassung dazu hatten.
Ganz früher war das recht häufig. Zwischendurch so ab 2000 ging das stark zurück. Und seit Menschen das Wort 'Gender' sich merken können, nimmt es wieder deutlich zu an Häufigkeit, dass ich das gefragt werde.