Rockmode.de

Andere interessante Themen => Kosmetik und Pflege => Thema gestartet von: Luan am 29.04.2014 19:50

Titel: Die Akte Aluminium
Beitrag von: Luan am 29.04.2014 19:50
Hallo zusammen,

beim Blättern in der Fernsehzeitschrift habe ich gesehen, dass heute Abend um 20:15 auf Phönix der Film die Akte Aluminium wiederholt wird..

Zitat von: arte.tv
Ist Aluminium so harmlos wie behauptet?
Aluminium ist ein faszinierendes Metall. Es ist leicht, einfach zu verarbeiten und rostet nicht. Karosserien, Verpackungsmaterial, Kosmetikprodukte, Nahrungsmittel und Medikamente - der billige und stabile Werkstoff ist überall. Doch welche Auswirkungen hat das Leichtmetall auf unsere Gesundheit? Ist es so harmlos, wie die Hersteller behaupten?

Der Toxikologe Chris Exley ist Professor für Bioanorganische Chemie an der Keele University, England. Seit 1984 forscht er zu den Risiken von Aluminium

Tagtäglich sind wir von Aluminium umgeben: Doch nicht nur in Autos oder Dosen steckt das beliebte Leichtmetall, sondern auch im Trinkwasser, in Deos oder Tabletten. Wie gefährlich ist der Stoff für unsere Gesundheit? Der britische Aluminiumexperte Chris Exley im Interview.

Aluminium ist der Alleskönner in unserem Alltag – ob als rostfreies Baumaterial, als Leichtmetall im Autobau oder als geschmacksneutrale Verpackung. Weniger bekannt ist allerdings: Aluminium ist auch Inhaltsstoff von Medikamenten und Kosmetikartikeln wie Impfstoffen oder Deos. Aber ist sein Einsatz unbedenklich? Wurde der Alleskönner auf Gesundheitsrisiken hin genügend erforscht? Der Toxikologe Chris Exley sieht Nachholbedarf und erklärt im Interview, warum.

Ich hatte den Film schon einmal auf Arte gesehen und werde mir die Wiederholung heute auf jeden Fall nochmal ansehen.

Es gibt wohl immer mehr Hinweise aus der Forschung, dass das beispielsweise in Antitranspirant enthaltene Aluminum gesundheitlich sehr bedenklich ist.
Titel: Re: Die Akte Aluminium
Beitrag von: MAS am 29.04.2014 21:37
Ja, das weiß ich seit längerem und verzichte deswegen auf Deos.

LG, Michael
Titel: Re: Die Akte Aluminium
Beitrag von: Asterix am 30.04.2014 09:05
Ja, das weiß ich seit längerem und verzichte deswegen auf Deos.

LG, Michael

Was nutzt Du stattdessen?

Gruß, Asterix
Titel: Re: Die Akte Aluminium
Beitrag von: Luan am 30.04.2014 11:04
Was nutzt Du stattdessen?

Hallo,

es gibt inzwischen aluminiumfreie Alternativen. Einfach aufmerksam das Inhaltsverzeichnis lesen.

Es gibt auch noch viele weitere problematische Stoffe in Kosmetikprodukten, wie. z.B. Parabene (http://www.test.de/Parabene-als-Konservierungsmittel-in-Kosmetika-Unnoetige-Verunsicherung-4590686-0/). Diese Stoffe wirken hormonell und werden als Konservierungsstoffe eingesetzt.

Der BUND bietet auf seiner Homepage einen Check (http://www.bund.net/themen_und_projekte/chemie/toxfox_der_kosmetikcheck/) an. Und mit der App ToxFox können bereits im Geschäft die Barcodes auf den Produkten gescannt werden.
Titel: Re: Die Akte Aluminium
Beitrag von: MAS am 30.04.2014 11:34
Ich nutze nichts stattdessen! D.h. ich wasche mich.

Aber die Alternativen schaue ich mir mal an.

LG, Michael
Titel: Re: Die Akte Aluminium
Beitrag von: skirty19 am 01.05.2014 10:03
Zitat
Was nutzt Du stattdessen?

Hervorragend Kaiser Natron Salz. Das ist natürlich und wirkt lange.
Also ich nehme immer ein bisschen Seife und riesle das rein und dann waschen und dann hinterhernoch mit  wenig einreiben. Das hilft den ganzen Tag.
Titel: Re: Die Akte Aluminium
Beitrag von: DesigualHarry am 02.05.2014 10:12
Hallo!

Zum Waschen mit einer Seife gibt es inzwischen doch Produkte wo die Inhaltsstoff Liste noch überschaubar ist. Aber z.b. Bei Haarschampoo's sind sie derart Lang und mit unaussprechlichen Namen, dass da sicher nicht alles Gesund sein kann...