Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: cephalus am 08.06.2018 14:54

Titel: Der Rock nervt
Beitrag von: cephalus am 08.06.2018 14:54
Ja, so geht's mir gerade…

Bevor ich heute Morgen aus  dem Haus ging habe ich meine Neuerwerbung, einen etwas engeren unelastisch, knielangen Rock angezogen. Das erste Mal, nach dem Kauf.
Mir ist nichts negatives aufgefallen bis zum Auto.
Ich setze mich rein und merke, dass das gewohnte breitbeinige Einsteigen nicht funktioniert. 

Nein, auch breitbeinig sitzen geht nicht.
Nun gut, etwas hochgezogen- passt.
Mittlerweile bin ich den halben Tag unterwegs und merke,  dass auch meine Schittweite begrenzt ist - nicht dramatisch, aber entweder passe ich sie an, oder ich merke bei jedem Schritt den Rock.
Jetzt im Restaurant ist das mit dem Sitzen auch etwas beengend - all zu weit hochziehen will ich ihn hier auch nicht.
Kurzum, gerade wäre mir ein ander Rock oder eine Hose lieber.
Kennt von Euch auch jemand so eine Fehlplanung?

Was mir bei diesem Rock noch auffällt,  ist, dass er sehr unauffällig ist. Sehen bei anderen Röcken immer wieder mal Leute genauer hin, habe ich heute keinen einzigen Blick bemerkt.

Cephalus
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: Saari am 08.06.2018 15:21
Lieber "Leidensgenosse",
diese Probleme kenn ich auch nur zu gut. Man gewöhnt sich allerdings schon nach ein paar Vorfällen daran.
Ein altes Sprichwort lautet: "Übung macht den Meister"!
Gruß Saari

Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: high4all am 08.06.2018 15:26
Nun ja, gelegentliche Fehlkäufe kenne ich auch. Wenn es wirklich nicht geht, verkaufe ich die Sachen.

Es ist auch vorgekommen, dass vermeintliche Fehlkäufe nach einigen Monaten doch konveniert haben.
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: Rob am 08.06.2018 16:13
Mann kann ja das Einstegein (https://www.youtube.com/embed/u-KCVxdsyvE) auch üben. ;)

Rob

Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: MAS am 08.06.2018 16:15
Ich habe auch irgendwo so ein enges Ding, aus engem, braunem Jeansstoff. Den habe ich deshalb auch lange nicht mehr getragen.

LG, Micha
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: rockpeter am 08.06.2018 18:43
Ich habe mir angewöhnt, überhaupt nicht mehr breitbeinig ins Auto einzusteigen, wenn ich Rock oder Kleid trage. Außerdem sind nicht alle Röcke, die ein breitbeiniges Einsteigen verhindern, automatisch zu eng um sich bequem fortbewegen zu können.

Viele Grüße
Peter
 
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: GregorM am 08.06.2018 18:53
Ich habe es erlebt, aber es ist lange her. Jetzt kontrolliere ich beim Anprobieren, ob genug Bewegungsfreiheit gewährleistet wird.

Meine Beweggründe zum Rocktragen sind Vielseitigkeit, Anderssein, Anblick (muss mir stehen) und Komfort. Die beiden ersten Punkte werden automatisch durch den Rock selbst erfüllt. Die beiden letzten hängen primär vom Typ des Rockes ab, und sie sind mir sehr wichtig. Bleistift-Röcke kommen bei mir deshalb nie infrage. Lange Röcke auch nicht.

Ich schätze besonders die enorme Bewegungsfreiheit eines Kilts: 4-7 Meter Stoff minus rund 50 cm Überlappung vorne machen mindestens 3,5 Meter Netto. Drin kommt man nicht an seine Grenzen.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: cephalus am 08.06.2018 21:23
Ich habe so ziemlich die selben Beweggründe wie Du , Gregor.
Komischer Weise ist mir beim Kauf und auch beim Anziehen heute Morgen nicht aufgefallen, dass er zu eng ist.
Im Haus macht man wohl kleinere Schritte, bei den Treppen gab's auch kein Problem - erst Unterwegs.

Hier das Corpus Delicti:


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: JJSW am 09.06.2018 05:27
Habe auch einen Jeansrock, der etwas eng ist. Im Stehen und Gehen ist es ok., beim Sitzen ist es mir auch ungewohnt.
Ich bevorzuge auch weitere Röcke.

Aber bei Spaziergängen im Winter bei windige Wetter hatte der Rock auch Vorteile.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: Zwurg am 09.06.2018 07:29
Ich finde aber der Rock sieht gut aus.
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: high4all am 09.06.2018 08:38
Ich finde aber der Rock sieht gut aus.
Das nützt aber nichts, wenn sich Cephalus darin unwohl fühlt.
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: DesigualHarry am 09.06.2018 08:45
Hallo!

Ohne Stretch mag ich sowas auch eher nicht - mit Stretch ist es für zuhause ein angenehmes Gefühl.
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: GregorM am 09.06.2018 10:53
Der Rock sieht gut aus, sollte aber mehr A-Schnitt haben.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: Barefoot-Joe am 09.06.2018 11:19
Hallo cephalus,

Zitat
Ich setze mich rein und merke, dass das gewohnte breitbeinige Einsteigen nicht funktioniert. 

Klar - mit engen Röcken musst du rückwärts einparken: Erst den Hintern auf dem Sitz platziern, dann beide Beine gleichzeitig einschwenken. ;)

Zitat
Mittlerweile bin ich den halben Tag unterwegs und merke,  dass auch meine Schittweite begrenzt ist - nicht dramatisch, aber entweder passe ich sie an, oder ich merke bei jedem Schritt den Rock.

Ich habe Maxiröcke, bei denen das der Fall ist. Rennen ist da gar nicht drin, da gehen nur kleine Schrittchen.

Zitat
Jetzt im Restaurant ist das mit dem Sitzen auch etwas beengend - all zu weit hochziehen will ich ihn hier auch nicht.  Kurzum, gerade wäre mir ein ander Rock oder eine Hose lieber. Kennt von Euch auch jemand so eine Fehlplanung?

Ja, klar. :) Aber das sind Dinge, die ich manchmal bewußt in Kauf nehme, wenn es mehr um die Optik geht. Es ist aber immer ein Teil des Auswahlprozesses, wenn ich mir überlege, was ich anziehe.

Zitat
Was mir bei diesem Rock noch auffällt,  ist, dass er sehr unauffällig ist. Sehen bei anderen Röcken immer wieder mal Leute genauer hin, habe ich heute keinen einzigen Blick bemerkt.

Ich denke, kurze enge Röcke werden bei Männern oft mit Shorts verwechselt und fallen deshalb nicht so sehr auf.
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: Barefoot-Joe am 09.06.2018 11:21
Mann kann ja das Einstegein (https://www.youtube.com/embed/u-KCVxdsyvE) auch üben. ;)

Genau so. :)
Das ist ein Crossdresser, richtig? Die Bewegungen sind typisch männlich.
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: Rob am 09.06.2018 12:26
Jetzt im Restaurant ist das mit dem Sitzen auch etwas beengend - all zu weit hochziehen will ich ihn hier auch nicht.
Kurzum, gerade wäre mir ein ander Rock oder eine Hose lieber.
Kennt von Euch auch jemand so eine Fehlplanung?

Bis her noch nicht.
Beim Sitzen gehen lege ich die Hände aufs Hintern und bewege sie nach unten (Knie) und gehe dan gleichseitig Sitzen.
Aber wir Männer müßen noch dar an gewöhnen der Beinen zusammen oder übereinander zu behalten wenn wir eine Rock/Kleid tragen und Sitzen gehen. ;)  ;D

Rob

P.s. Ich habe auch einen Rock der gleichwertig ausseht.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: high4all am 09.06.2018 12:33
Mann kann ja das Einstegein (https://www.youtube.com/embed/u-KCVxdsyvE) auch üben. ;)

Genau so. :)
Das ist ein Crossdresser, richtig? Die Bewegungen sind typisch männlich.
Beim kürzesten Kleid sieht man das Höschen blitzen. ::)

Eine zusätzliche Herausforderung birgt der elegante Einstieg auf der Fahrerseite mit dem Lenkrad als zusätzliches Hindernis.
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: Barefoot-Joe am 09.06.2018 13:50
4-7 Meter Stoff minus rund 50 cm Überlappung vorne machen mindestens 3,5 Meter Netto. Drin kommt man nicht an seine Grenzen.

Außer es ist heiß...

Wenn ich mir vorstelle, mich bei aktuell 30°C in 3,5m schweren Stoff eines Kilts einzuwickeln, bricht mir schon beim Gedanken daran der Schweiß aus.  Bei solchen Temperaturen ziehe ich ein kurzes Kleid an oder einen Mini aus Viskose - der ist praktisch nicht vorhanden, so leicht ist der.
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: radix am 09.06.2018 13:59
Hallo Rob,

du schreibst:

Zitat
Ich habe auch einen Rock der gleichwertig ausseht.

Der Rock sieht absolut toll aus - richtig männlich-markant - und er steht dir sehr gut!

Tot ziens

Radix
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: Barefoot-Joe am 09.06.2018 14:05
Hallo Hajo,

Zitat
Beim kürzesten Kleid sieht man das Höschen blitzen. ::)

Ich weiß nicht, ob man das noch als Kleid bezeichnen kann. Selbst "Longshirt" scheint mir da nicht mehr angemessen.
Merken: Wenn man den Zwickel der Strumpfhose sieht, ist es definitiv zu kurz. ;)

Zitat
Eine zusätzliche Herausforderung birgt der elegante Einstieg auf der Fahrerseite mit dem Lenkrad als zusätzliches Hindernis.

Als Lady im Rock läßt, man fahren, Hajo...! ;)

Aber das geht auch. Knie zusammen und nach außen kippen, Füße zuerst rein und dann die Knie nachholen.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mir da auch keinen Streß mache. Wenn jemand meine Unterwäsche kurz sieht, dann geht davon die Welt doch auch nicht unter.
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: high4all am 09.06.2018 14:27
Als Lady im Rock läßt, man fahren, Hajo...! ;)

Aber das geht auch. Knie zusammen und nach außen kippen, Füße zuerst rein und dann die Knie nachholen.

Du meinst, in diesem Look lasse ich mich kutschieren?
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Muss ich mal meiner Frau vorschlagen.

Das ist so ein Look, der die spezielle Einstiegstechnik nötig macht.

LG
Hajo
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: GregorM am 09.06.2018 20:19

Außer es ist heiß...

Wenn ich mir vorstelle, mich bei aktuell 30°C in 3,5m schweren Stoff eines Kilts einzuwickeln, bricht mir schon beim Gedanken daran der Schweiß aus. 

Hallo Joe,

ja, aber wie oft gibt es Tage mit 30 Grad? Bei mir allerdings sehr selten - mit Ausname dieses Jarhres.

Für solche Temperaturen habe ich mir einen Sport Kilt zugelegt. Er ist aus ganz dünnem Flannel gemacht.

(Sport Kilts werden in Kalifornien gemacht und sind für die heiße Klima dort super geeignet).

https://sportkilt.com

Gruß
Gregor
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: Seravajan am 09.06.2018 21:05
Ich kaufe meine Sachen so, dass ich die nur nehme, wenn ich das Knie mindestens 90° anwinkeln kann. So kann ich sicher sein, dass ich eine Treppe hochkomme oder ins Tram reinkomme.
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: high4all am 09.06.2018 21:06
Der ist ganz nett und hat die richtige Länge:

https://sportkilt.com/product/4371/Buchanan-Mini-Kilt.html (https://sportkilt.com/product/4371/Buchanan-Mini-Kilt.html)
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: cephalus am 09.06.2018 21:55
ja, aber wie oft gibt es Tage mit 30 Grad? Bei mir allerdings sehr selten - mit Ausname dieses Jarhres.

Hallo Gregor,
bei uns ist es in den letzten Jahren immer wärmer geworden.
Dieses Jahr hat es seit Ende April fast durchgängig 24-30°C gehabt, und das bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.  Wärmende Kleidung ist weitgehend überflüssig,  ausser in klimatisierten Räumen...
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: MAS am 09.06.2018 22:22
ja, aber wie oft gibt es Tage mit 30 Grad? Bei mir allerdings sehr selten - mit Ausname dieses Jarhres.

Hallo Gregor,
bei uns ist es in den letzten Jahren immer wärmer geworden.
Dieses Jahr hat es seit Ende April fast durchgängig 24-30°C gehabt, und das bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.  Wärmende Kleidung ist weitgehend überflüssig,  ausser in klimatisierten Räumen...

Ja, der Klimawandel lässt Grüßen!

LG, Micha
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: GregorM am 10.06.2018 10:49
Der ist ganz nett und hat die richtige Länge:

https://sportkilt.com/product/4371/Buchanan-Mini-Kilt.html (https://sportkilt.com/product/4371/Buchanan-Mini-Kilt.html)

Aber warum so zurückhaltend, Hajo? Es gibt doch den Kilt auch in einer Ultra-Mini-Version in 12 Zoll Länge. Statt 36 cm bei der Mini nur 30-31 cm bei der Ultra.


https://sportkilt.com/product/4871/Buchanan-Ultra-Mini-Kilt.html


Und Weicheier, denen 12” und 14” doch ein bisschen kurz seien, können sich den normalen Women´s Sport Kilt kaufen und frei zwischen 16, 18 und 20 Zoll Länge wählen (41, 46, 51 cm).  

https://sportkilt.com/product/3871/Buchanan-Women%27s-Sport-Kilt.html

Gruß und einen schönen Sonntag noch
Gregor

PS. Mein Sport Kilt ist der hier:

https://sportkilt.com/product/1131/Loch-Ness-Original-Sport-Kilt.html


aber diesen Woman's Sport Kilt könnte ich mir sehr gut vorstellen:

https://sportkilt.com/product/10006/Brown-Tartan-Women%27s-Sport-Kilt.html
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: high4all am 10.06.2018 12:07
Aber warum so zurückhaltend, Hajo? Es gibt doch den Kilt auch in einer Ultra-Mini-Version in 12 Zoll Länge. Statt 36 cm bei der Mini nur 30-31 cm bei der Ultra.


https://sportkilt.com/product/4871/Buchanan-Ultra-Mini-Kilt.html


Und Weicheier, denen 12” und 14” doch ein bisschen kurz seien, können sich den normalen Women´s Sport Kilt kaufen und frei zwischen 16, 18 und 20 Zoll Länge wählen (41, 46, 51 cm).  

Die zartbesaiteten User können es mit einer kurzen Hose (4,80 €) probieren:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das ist sicherer.

LG
Hajo
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: cephalus am 10.06.2018 16:39
Iihh, eine Hose!  ;D
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: Barefoot-Joe am 10.06.2018 21:08
Hallo Gregor,

Zitat
ja, aber wie oft gibt es Tage mit 30 Grad? Bei mir allerdings sehr selten - mit Ausname dieses Jarhres.

Im Moment ist das ja eher Dauerzustand. Nicht, dass ich mich darüber beschweren will.

Wie meinte Dieter Nuhr mal so schön: "Wenn das der Klimawandel ist - wie oft muss mich mit dem Auto um den Block fahren, damit das so bleibt?" ;)

Zitat
Für solche Temperaturen habe ich mir einen Sport Kilt zugelegt. Er ist aus ganz dünnem Flannel gemacht.

Ich kenne Flanell nur von Winterhemden und da habe ich es eher als ziemlich warm in Erinnerung. Ist ja auch ein Wollstoff, wenn ich mich recht erinnere. Ich denke nicht, dass das mit einem leichten Jersey oder Viskose mitkommt, aber für Kilts ist das vermutlich die einzige Möglichkeit.
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: Rock-er am 11.06.2018 00:09
Auf Grund bestehender Geschäftsordnung ist eine Gedenkminute für die Hose, nicht erlaubt!  ;)
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: high4all am 11.06.2018 09:11
Auf Grund bestehender Geschäftsordnung ist eine Gedenkminute für die Hose, nicht erlaubt!  ;)
Echt?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG
Hajo
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: high4all am 11.06.2018 09:12
Auf Grund bestehender Geschäftsordnung ist eine Gedenkminute für die Hose, nicht erlaubt!  ;)
Echt?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich weiß, das Foto ist zu feminin. Schließlich haben hier die Frauen die Hosen an. 8)

LG
Hajo
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: GregorM am 11.06.2018 10:20

Ich kenne Flanell nur von Winterhemden und da habe ich es eher als ziemlich warm in Erinnerung. Ist ja auch ein Wollstoff, wenn ich mich recht erinnere. Ich denke nicht, dass das mit einem leichten Jersey oder Viskose mitkommt, aber für Kilts ist das vermutlich die einzige Möglichkeit.


Vieleicht ist Baumwolle eine bessere Bezeichnung. Der Stoff ist sehr leichtgewicht. Und man merkt kaum, dass man den Rock anhat.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: Mac am 11.06.2018 12:13
Im Sommer trage ich meißt dünne Kilts aus Moleskin oder Poly-Stoffen.
Die sind leichter und kühler als jede Hose.
Enge Röcke trage ich grundsätzlich nicht, weil ich vor allem durchs Autofahren dazu gekommen bin, den Kilt auch mal ins Büro anzuziehen.

@Gregor,
ich glaub wir sind immennoch auf gleicher Welle.
lang skal du leve! ;D
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: GregorM am 11.06.2018 15:23

@Gregor,
ich glaub wir sind immennoch auf gleicher Welle.
lang skal du leve! ;D

Glaube ich auch.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: BerlinerKerl am 13.06.2018 14:12
Mann kann ja das Einstegein (https://www.youtube.com/embed/u-KCVxdsyvE) auch üben. ;)

Rob

Versuche es mal bei einem Ford Ranger oder Mitsubishi Pajero.
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: Peter am 13.06.2018 14:49
Mann kann ja das Einstegein (https://www.youtube.com/embed/u-KCVxdsyvE) auch üben. ;)
Versuche es mal bei einem Ford Ranger oder Mitsubishi Pajero.

So etwa:
https://www.youtube.com/watch?v=W8KVXglMJi4 (https://www.youtube.com/watch?v=W8KVXglMJi4)
...bei 0:58 fängts an mit Röcken...
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: BerlinerKerl am 13.06.2018 15:02
 ;D
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: Rob am 13.06.2018 15:17
Mann kann ja das Einstegein (https://www.youtube.com/embed/u-KCVxdsyvE) auch üben. ;)

Rob

Versuche es mal bei einem Ford Ranger oder Mitsubishi Pajero.

Wann kommst mit so einen Fahzeug hierher, so das ich das mahl üben kan? ;D

Rob
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: BerlinerKerl am 13.06.2018 15:20
Meiner bekommt gerade einen Hardtop. Mein Hund legt beim Fahren immer die Ohren an.

Wenn das Hardtop drauf ist, dann bin ich auch mal in der Nähe von Venlo auf der deutschen Seite.
Die Stadt heißt Viersen.

Möchte das Auto mal in der Eifel ausprobieren.
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: Skirtedman am 14.06.2018 00:48
Eine zusätzliche Herausforderung birgt der elegante Einstieg auf der Fahrerseite mit dem Lenkrad als zusätzliches Hindernis.

Ochjoh... Ihr stellt Euch an!
(ohne jetzt schon die nachfolgenden Kommentare gelesen zu haben...)

Gewöhnt Euch folgendes an:

Seitwärts an den Türschweller treten, den linken Fuß vor den rechten Fuß setzen und mit Eurem stattlichen Gewicht belasten, jetzt in die Sitzhaltung übergehn, rechtes Füßchen und dazugehöriges Knie hoch und aufs Abstützen im Fußraum gefasst machen. Körperschwerpunkt in Richtung Sitzposition auf den Fahrersitz fallen lassen, dabei das linke Knie einknicken - die Folge ist, dass die beiden Knie immer schön nah beieinander bleiben, der rechte Fuß Eure Fallenenergie nicht vollständig Eurem Fahrersitz überlässt, das linke Beinchen nachgezogen werden kann mit dem dazugehörigen Füßchen und Schühchen und anschließend nur noch das rechte Bein in Richtung Gaspedal nachjustiert werden muss. Fertig.

Falls der Oberkörper noch ein wenig verdreht sein sollte, dann mit beiden Ärmchen auf die Sitzfläche neben den Pobäckchen aufstützen, die Beinchen nochmal kurz anspannen und alle Müskelchen antäuschen, als wöllten sie die Brücke auf der Yogamatte machen - das hat den Vorteil, dass man sofort das Röckchen unter den Bäckchen mit den schon am rechten Ort befindlichen Händchen glattstreiche kann und die plissierte Folgeschäden im Gesäßbereichchen vermieden werden können.

Wer´s jetzt noch nicht drauf hat, der steige noch mal aus und übe weiter...
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: Skirtedman am 14.06.2018 00:58
Mann kann ja das Einstegein (https://www.youtube.com/embed/u-KCVxdsyvE) auch üben. ;)
Versuche es mal bei einem Ford Ranger oder Mitsubishi Pajero.

So etwa:
https://www.youtube.com/watch?v=W8KVXglMJi4 (https://www.youtube.com/watch?v=W8KVXglMJi4)
...bei 0:58 fängts an mit Röcken...

Wenn ich mal nen neuen Job brauche, der könnte mir gefallen: Steigbügelhalter
...bei 1:52 fängts an...
Titel: Re: Der Rock nervt
Beitrag von: Skirtedman am 14.06.2018 01:20
Komischer Weise ist mir beim Kauf und auch beim Anziehen heute Morgen nicht aufgefallen, dass er zu eng ist.
Im Haus macht man wohl kleinere Schritte, bei den Treppen gab's auch kein Problem - erst Unterwegs.

Ja, so ist es. Draussen kommt man erst so richtig in Fahrt!

Hier das Corpus Delicti:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Analyse: hat hinten kaum oder gar keinen Gehschlitz. Saum bedeckt ein paar Zentimeter Bein unterhalb des Knies, selbst im Sitzen rutscht der Saum nicht automatisch hoch über die Knie, sondern spannt immer noch am Knie oder am "Grübchen" direkt unterm Knie.
Mit Saumhochziehen gewinnt man auch nicht viel mehr Spielraum. Es ist einfach zu wenig Stoffumfang, um überschüssiges Stoff zwischen den Beinen hängen zu lassen. Folge: man presst die Beine aneinander und bietet bei 0° Einfallswinkel noch immer eine Toblerone Spielraum bis hin zu seinen Köstlichkeiten.
Trotzdem kann solch eine Sitzhaltung bequemer sein als eine Hose im 2*45°-Sitzmodus.

2. Analyse: gefällt mir. Habe mich an solchen Teilen totgekauft seinerzeit als die Geschäfte voll waren mit diesen Röcken. Mit oder ohne 5-Pockets, mit oder ohne Cargotaschen. Mit Cargos siehts natürlich am "männlichsten" aus.

Das fand ich ziemlich schick und das fand meine Freundin damals auch ziemlich schick. Nur halt im Sitzen fangen die Probleme an. Meine Freundin fand dann schnell, dass sie im Sitzen dann doch recht oft deutlich nach oben rutschen, dass das alles sehr weiblich aussehen würde - ich im Grunde auch.

Sowas sind Gehröcke. Keine Sitzröcke. 8 Stunden damit im Büro sitzen ist nicht so dolle, schon rein optisch wegen der Toblerone. Und auch wegen der Durchblutung. Weil es dann doch irgendwann quetscht. Mit gepolstertem Stuhl noch mehr.

Ich personlich trage diese Röcke so gut wie gar nicht mehr, wegen der Steh-/Geh-Optik eigentlich schade. Ich habe mir aber angewöhnt, überwiegend Röcke mit mehr Stoffpotential zu tragen, also irgendwas mit Falten oder am Bund eingelesen oder einen weiteren A-Schnitt. Da kann man die Beine in allen Situationen ein bisschen bewegen. Viele dieser Röcke hätte ich zu Cargorockszeiten eher abgelehnt: iih zu weit, zu glockig, zu schwingend, zu feminin. Heute aber ich die Voruteile abgelegt und die Vorteile angelegt. ;)