Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Männerrock => Thema gestartet von: Holger Haehle am 12.11.2018 13:45

Titel: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: Holger Haehle am 12.11.2018 13:45
Liebe Leute,
welchen Rock und welches Drumherum wählt ihr zu einem formalen Anlass?
Ich bitte um konservative Anregungen, schließlich möchte ich den Bischof auf unserer Graduiertenfeier weder mit meiner Rede noch mit meinem Outfit erschrecken. Bin ich mit den Fotos auf dem richtigen Weg? Was würdet ihr anders machen? Geht das überhaupt mit Rock und offiziell, wo doch Männer im allgemeinen sich ihren Funktionen uniform unterordnen und die Anzugshose zudem sichtbarer Ausdruck von Amt und Würde ist. Meine Frau hat so ihre Bedenken. Sie meint ein nichtstandesgemäßes Auftreten könnte als respektlos und unhöflich aufgenommen werden.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: MAS am 12.11.2018 14:15
Ich trage zu solchen Anlässen gerne meinen knöchellangen, schwarzen Man-in-Time-Wickeloptikrock mit Jackett und Hemd und Halbschuhen. Dafür wurde ich auch oft gelobt.

LG, Micha
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: Peter am 12.11.2018 15:22
Wenn du selbst unsicher bist: vertraue deiner Frau.
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: Grünspecht am 12.11.2018 15:39
Zu offiziellen und oder dienstlichen Anlässen trage ich gern ein Kostüm.
Die Photos sind recht klein und ich kann sie nicht vergrößern - von den beiden Varianten finde ich die zweite besser.

LG
Micha
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: Rob am 12.11.2018 15:48
Die Bilder sind wohl sehr klein, aber no1 ist eine sehr guter Kombination.
Beim Foto 2 sollte ich doch lieber die Rock tauschen für den Rock von 1 Foto.
Aber das ist nur meine Meinung.

Rob
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: cephalus am 12.11.2018 17:33
Hallo Holger,
zur genauen Beurteilung finde auch ich die Bilder tendenziell zu klein, tendenziell würde ich Rob Recht geben:

Beim Foto 2 sollte ich doch lieber die Rock tauschen für den Rock von 1 Foto.

Was das Grundsätzliche betrifft:

Das Outfit wirkt auf mich keinesfalls respektlos oder in dieser Richtung. Eigentlich sogar eher klassisch konservativ - bis auf die Tatsache, dass es eben ein Rock ist.

In der Regel ist es immer das Sicherste zu tun, was alle tun, und darauf zu vertrauen, dass das, was man annimmt, dass die Mehrheit von einem erwartet, zu tun. Damit liegt man in der überwiegenden Zahl der Fälle richtig, wird in der Masse untergehen und weder negativ noch positiv hervorstechen.
Eine 100% ge Sicherheit erreicht man auch dann nicht.

Die andere Frage ist die, ob man die vermuteten Bedürfnisse anderer über die bekannten eigenen Bedürfnisse stellt.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob mit Anpassung  langfristig eine Änderung der Situation zu erreichen ist, oder ob nicht gerade eine leichte Unangepasstheit bei öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen einen kleinen Denkanstoß auslösen kann. Sollte man sich Mitwirkung bei der Veränderung auf die Fahnen geschrieben haben, ist die Antwort eigentlich klar.

Persönlich entscheide ich immer nach Gefühl: Wie fühle ich mich unter Einbeziehung aller Faktoren, wie Situation, Leute, Umfeld, Wetter, Tätigkeit usw. vermutlich am wohlsten.

VG
Cephalus


PS: Ich erinnere mich noch an eine Foto, bei einer offiziellen Veranstaltung  / Ehrung? bei der einer der Professoren ein Kleid trug. Wurde bemerkt, ging aber auch ;)

PPS: habs grad nochmal gefunden http://www.rockmode.de/index.php?topic=6933.msg105259#msg105259 (http://www.rockmode.de/index.php?topic=6933.msg105259#msg105259)
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: rockpeter am 12.11.2018 17:43

Ich würde auch sagen, vertzraue Deiner Frau.
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: JJSW am 12.11.2018 18:27
Schönen guten Abend

Also bei streng formellen Anlässen höre ich meine Frau schon sagen:  "Heute aber mit Hose" 
Wobei so ein eleganter langer schwarzer Rock, wie es sie mal bei Man-in-Time gab, würde mir zu solchen Anlässen gefallen.
Wenn es etwas festlicher (und nicht ganz so steif) sein soll, würde ich meinen Kilt tragen, mit einem Hemd. Das passende Jackett fehlt mir aber noch.

ZUm Glück muß ich nicht so oft auf formelle Anlässe.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: high4all am 12.11.2018 19:11
Zitat
In der Regel ist es immer das Sicherste zu tun, was alle tun, und darauf zu vertrauen, dass das, was man annimmt, dass die Mehrheit von einem erwartet, zu tun.

Im Klartext: Du wirst eine Hose tragen.

Zitat
Ich würde auch sagen, vertzraue Deiner Frau.

Im Klartext: Du wirst eine Hose tragen.

Zitat
Wenn du selbst unsicher bist: vertraue deiner Frau.

Im Klartext: Du wirst eine Hose tragen.

Oder aber: Du hörst auf Dich. Weil Dich, außer Gott, niemand besser kennt, als Du selbst. Nicht mal Deine Frau.

Gegen einen langen Rock in gedeckten Farben an Stelle einer Hose wird auch der Bischof keine Einwände haben. Der ist im Übrigen auch nur ein Mensch.

LG
Hajo
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: Peter am 12.11.2018 19:15
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hallo Holger,
bei beiden Varianten ist die Jacke viel zu lang. Anzug-Jacken zu Röcken wirken unproportioniert...
LG
Peter
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: high4all am 12.11.2018 19:25
Hallo Holger,
bei beiden Varianten ist die Jacke viel zu lang. Anzug-Jacken zu Röcken wirken unproportioniert...
LG
Peter
Es ist nicht nur die Länge, sondern auch die Form. Durch die Betonung der Schultern wirkt die Jacke sehr wuchtig. Ein passender Da.-Blazer wäre eine gute Lösung, da die Teile kürzer und etwas schmaler geschnitten sind.
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: steffish am 12.11.2018 19:31
Ich finde He-Jacke und Da-Rock echtes Crossdressing und deswegen ok und gut !
Soo schlimm wie die Andern sagen finde ich das nicht.
Mach doch !

Wir wollen schließlich die alten Konventionen über Bord werfen.
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: Lars am 12.11.2018 21:58
Der ist im Übrigen auch nur ein Mensch.

Und er ist Gott auch kein Stück näher als jeder andere Mensch .... auch wenn uns die Kirchenfuzzies immer weismachen wollen, wir brauchen sie als Mittler zu Gott.
 
Und mir persönlich könnte kein Anlass so "formell" sein, daß ich im Anzug auflaufen würde. Da würde ich eher durch Abwesenheit glänzen  :D Ich weiß schon, daß unser Holger mit diesem Hinweis nix anfangen kann und bestimmt nichts davon hat, bei dem genannten Termin abwesend zu sein ...  ;D
 
Zu den beiden Outfits:
Beide sind cool, wenn dazu ein etwas taillierteres und kürzeres Jackett getragen wird. Sowas gibt es auch für Herren. Auch wenn die Verkäufer bei den konventionellen Herrenausstattern die Hände vor dem Kopf zusammenschlagen, wenn man nach so etwas fragt. Und die Krawatte könnte etwas kürzer sein für meine Begriffe.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: GregorM am 13.11.2018 08:13
Ich bin da keine Sekunde im Zweifel. An besonderen Gelegenheiten, wo Wert auf das „richtige“ Erscheinungsbild gelegt wird, und wo es demzufolge „Regeln“ für Kleidung gibt, sollte man ihnen folgen.

Der einzige Rock, mit dem man davonkommen könnte, ohne zu riskieren, es würde „respektlos“ und  „unhöflich“ aufgefasst werden, ist ein Kilt. Wenn er die Funktion eines Anzugs erfüllen sollte, müsse er hochwertig sein, und mit dem richtigen Zubehör getragen werden: Kniestrümpfen mit Garters und Flashes, einem Sporran, einem Kilt Belt und vor allem einer Argyll oder Braemer Jacke. Dazu natürlich nette Schuhe, Hemd und vielleicht Krawatte. Kostenpunkt: Minimum um die 600 Euro. Und sechs bis acht Wochen warten, bis man den maßgeschneiderten Kilt geliefert bekäme.

Sind wir auf Smoking- oder Frack-Ebene, wäre eine Prince Charlie Jacke zu tragen, dafür keinen Kilt-Belt, aber der Sporran müsse vom Typ Semi-Dress (Smoking) oder Dress (Frack) sein. Dazu spezielle Hemden und Fliegen, wie beim Smoking oder Frack.

Ich selbst würde im Anzug, Smoking oder Frack erscheinen, alles nachdem was erwartet und der Situation passend wäre, und dem Rock oder Kilt eine drei-vier stündigen Pause leisten.

Wir haben eine Redensart: Sitten Folgen oder das Land verlassen.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: Holger Haehle am 13.11.2018 12:54
Zitat Peter: „bei beiden Varianten ist die Jacke viel zu lang. Anzug-Jacken zu Röcken wirken unproportioniert...“

Da sprichst du ein Thema an, das mir auch schon aufgefallen ist. Zu Kilts werden bei offiziellen Anlässen recht kurze Anzugsjacken getragen. Aber ich habe den Eindruck mit zunehmender Rocklänge spielt die Länge des Sakkos eine immer geringere Rolle. Auf den Bildern trage ich Röcke, die länger als ein Kilt sind und ich finde deshalb, dass die Standardanzugsjacke vertretbar ist. Aber ich werde weitere Fotos machen mit Röcken in Knöchellänge, um das Phänomen besser beurteilen zu können.
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: MAS am 13.11.2018 13:32
Ich bin da keine Sekunde im Zweifel. An besonderen Gelegenheiten, wo Wert auf das „richtige“ Erscheinungsbild gelegt wird, und wo es demzufolge „Regeln“ für Kleidung gibt, sollte man ihnen folgen.

Der einzige Rock, mit dem man davonkommen könnte, ohne zu riskieren, es würde „respektlos“ und  „unhöflich“ aufgefasst werden, ist ein Kilt. Wenn er die Funktion eines Anzugs erfüllen sollte, müsse er hochwertig sein, und mit dem richtigen Zubehör getragen werden: Kniestrümpfen mit Garters und Flashes, einem Sporran, einem Kilt Belt und vor allem einer Argyll oder Braemer Jacke. Dazu natürlich nette Schuhe, Hemd und vielleicht Krawatte. Kostenpunkt: Minimum um die 600 Euro. Und sechs bis acht Wochen warten, bis man den maßgeschneiderten Kilt geliefert bekäme.

Sind wir auf Smoking- oder Frack-Ebene, wäre eine Prince Charlie Jacke zu tragen, dafür keinen Kilt-Belt, aber der Sporran müsse vom Typ Semi-Dress (Smoking) oder Dress (Frack) sein. Dazu spezielle Hemden und Fliegen, wie beim Smoking oder Frack.

Ich selbst würde im Anzug, Smoking oder Frack erscheinen, alles nachdem was erwartet und der Situation passend wäre, und dem Rock oder Kilt eine drei-vier stündigen Pause leisten.

Wir haben eine Redensart: Sitten Folgen oder das Land verlassen.

Gruß
Gregor


Lieber Gregor,

mit meinem knöchellangen schwarzen Wickeoptikrock habe ich bisher immer nur positive Kommentare gehört, auch bei "besonderen" Anlässen.
Es muss also kein Kilt sein.

LG, Micha
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: GregorM am 13.11.2018 17:01
Aber ich habe den Eindruck mit zunehmender Rocklänge spielt die Länge des Sakkos eine immer geringere Rolle.

Ja, ist möglich, aber die Jacken, die du auf den beiden Fotos zeigst, sind erheblich länger als Anzugsjacken der letzen Jahren.
Wo eine Kiltjacke typisch um zehn Zentimeter kürzer als die Ärmel ist, ist sie beim modernen Herrenanzug ungefähr in Ärmellänge.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: GregorM am 13.11.2018 17:13

Lieber Gregor,

mit meinem knöchellangen schwarzen Wickeoptikrock habe ich bisher immer nur positive Kommentare gehört, auch bei "besonderen" Anlässen.
Es muss also kein Kilt sein.


Lieber Micha,

nein, ein Kilt braucht es nicht zu sein, und bei mir lieber Anzug, wie ich auch schrieb. Sollte es ein Rock sein, hieße es, dass ich ein für mich konzipiertes Kostüm - tragen würde, wo deutlich zu erkennen wäre, dass ich mich angestrengt hätte, "feierlich" zu erscheinen. Es gibt bestimmt Designe/Schneider/Schneiderinnen, die Ideen für sowas haben. Und in Taiwan vermutlich auch günstig zu haben.     

Gruß
Gregor
 
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: Seravajan am 13.11.2018 18:15
Auf Google findet man viele Bilder mit Männer in Anzügen und Röcken, die auch noch gut aussehen. Ist eine gute Inspirationsquelle.
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: MAS am 13.11.2018 18:48

Lieber Gregor,

mit meinem knöchellangen schwarzen Wickeoptikrock habe ich bisher immer nur positive Kommentare gehört, auch bei "besonderen" Anlässen.
Es muss also kein Kilt sein.


Lieber Micha,

nein, ein Kilt braucht es nicht zu sein, und bei mir lieber Anzug, wie ich auch schrieb. Sollte es ein Rock sein, hieße es, dass ich ein für mich konzipiertes Kostüm - tragen würde, wo deutlich zu erkennen wäre, dass ich mich angestrengt hätte, "feierlich" zu erscheinen. Es gibt bestimmt Designe/Schneider/Schneiderinnen, die Ideen für sowas haben. Und in Taiwan vermutlich auch günstig zu haben.     

Gruß
Gregor
 

Lieber Gregor, lieber Holger usw.,

hier habe ich ein Foto von mit in dem gemeinten Rock, aber ohne Jackett:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Foto ist schon neun Jahre alt: 2009.11.21Sa SD M0038-104 IMG_0054

LG, Micha
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: hohenlohe74 am 13.11.2018 19:36
Gratuliere,

das sieht schon richtig cool aus!

LG hohenlohe 74
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: JJSW am 13.11.2018 20:04
Lieber Michael

Falls ich es noch nicht erwähnt habe, mir gefällt Dein langer schwarzer Rock richtig gut.
So einen könnte ich auch noch brauchen, dezent und elegant.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: Skirtedman am 14.11.2018 14:38
Das windige Bild, also das 2. Bild, d.h., das gezeigte Outfit wirkt in seinen Längen-Proportionen harmonischer als das Outfit von Bild Nr.1. Könnte aber auch an der durch den Wind veränderten Klamotten liegen, die aus ihrer Ruheposition geweht wurden.

Eine Variante mit (nahezu) knöchellang, z.B. wie so ein alter Men-In-Time-Rock, würde mehr "Bodenhaftung" demonstrieren und einen allgemein verständlicheren In-Sich-Ruhens-Ausdruck verleihen und damit mehr allgemein zugängliche Würde Deiner Person ausstrahlen.

Ich bin da keine Sekunde im Zweifel. An besonderen Gelegenheiten, wo Wert auf das „richtige“ Erscheinungsbild gelegt wird, und wo es demzufolge „Regeln“ für Kleidung gibt, sollte man ihnen folgen.

Der einzige Rock, mit dem man davonkommen könnte, ohne zu riskieren, es würde „respektlos“ und  „unhöflich“ aufgefasst werden, ist ein Kilt. Wenn er die Funktion eines Anzugs erfüllen sollte, müsse er hochwertig sein, und mit dem richtigen Zubehör getragen werden: Kniestrümpfen mit Garters und Flashes, einem Sporran, einem Kilt Belt und vor allem einer Argyll oder Braemer Jacke. Dazu natürlich nette Schuhe, Hemd und vielleicht Krawatte. Kostenpunkt: Minimum um die 600 Euro. Und sechs bis acht Wochen warten, bis man den maßgeschneiderten Kilt geliefert bekäme.

Sind wir auf Smoking- oder Frack-Ebene, wäre eine Prince Charlie Jacke zu tragen, dafür keinen Kilt-Belt, aber der Sporran müsse vom Typ Semi-Dress (Smoking) oder Dress (Frack) sein. Dazu spezielle Hemden und Fliegen, wie beim Smoking oder Frack.

Ich selbst würde im Anzug, Smoking oder Frack erscheinen, alles nachdem was erwartet und der Situation passend wäre, und dem Rock oder Kilt eine drei-vier stündigen Pause leisten.

Wir haben eine Redensart: Sitten Folgen oder das Land verlassen.

Gruß
Gregor


Oh, mein lieber Gregor,

Deine Empfehlungen strotzen nur von vorgefassten Klischees. Sicher, sie sind gut gemeint, klingen aber so wie die alljährlichen Artikel in Zeitungen, dass Männer in kürzeren als langen Hosen ein berufliches No-Go seien, selbst in der größten Hitze. Oder so wie Kommentare von den zitierten Mode-Experten, die dem Mann das Recht auf Ausbüxen immer wieder fundiert absprechen wollen.

---

Oftmals zu findende Kommentare, geistliche Roben würden das Geschlechtliche verhüllen bzw. den Träger verweiblichen, und somit einen Geistlichen Würdenträger gottähnlicher machen - ist eine schlichtweg modernistisch geprägte Beurteilung und hat nichts damit zu tun, woher es eigentlich kommt.

Roben der Geistlichkeit (oder auch juristische Roben etc.) bekunden noch immer den stabilen Status und unterstreichen damit die fundierte Würde des Robenträgers.

Kurzum, wadenlange Röcke funktionieren für Dich. Aber erwäge ruhig auch mal was schlichtes längeres. Und so kannst Du in Würde ein Zeichen setzen, dass Mann nicht immer nur auf ungeschriebene Konventionen setzen muss, um Respekt auszudrücken bzw. auch einzuholen.

Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: Skirtedman am 14.11.2018 14:50
Ich bin da keine Sekunde im Zweifel. An besonderen Gelegenheiten, wo Wert auf das „richtige“ Erscheinungsbild gelegt wird, und wo es demzufolge „Regeln“ für Kleidung gibt, sollte man ihnen folgen.

Hätte das in unserer Vergangenheit jeder beherzigt, dann hätte zu den "besonderen Gelegenheiten" die Hose nie Einzug gehalten!

Auf Google findet man viele Bilder mit Männer in Anzügen und Röcken, die auch noch gut aussehen. Ist eine gute Inspirationsquelle.

Genau!
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: GregorM am 14.11.2018 21:16

Oh, mein lieber Gregor,

Deine Empfehlungen strotzen nur von vorgefassten Klischees. Sicher, sie sind gut gemeint, klingen aber so wie die alljährlichen Artikel in Zeitungen, dass Männer in kürzeren als langen Hosen ein berufliches No-Go seien, selbst in der größten Hitze. Oder so wie Kommentare von den zitierten Mode-Experten, die dem Mann das Recht auf Ausbüxen immer wieder fundiert absprechen wollen.


Tut mir Leid, mein lieber Skirtedman, ich kann es aber nicht anders sehen. Röcke können im Alltag die richtige Wahl sein, ist die richtige Wahl. Dafür kämpfen wir ja. Aber bei besonderen Gelegenheiten, wo besondere Erwartungen herrschen, dann Nein.

Gruß
Gregor

 
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: GregorM am 14.11.2018 21:19

Hätte das in unserer Vergangenheit jeder beherzigt, dann hätte zu den "besonderen Gelegenheiten" die Hose nie Einzug gehalten!


Nun hat aber die Hose Einzug gehalten, und zu dieser Realität müssen wir uns ja irgendwie verhalten. Blind sind wir ja nicht.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: cephalus am 14.11.2018 23:06
Nun hat aber die Hose Einzug gehalten, und zu dieser Realität müssen wir uns ja irgendwie verhalten. Blind sind wir ja nicht.

Aber es bleibt die Frage, Gregor, ob man für alle Wohlbefinden und Kontinuität erhalten will oder nicht.
Vor einigen Jahren hat es ein Minister bei seiner Vereidigung im Bundestag gewagt, leger in Turnschuhen zu erscheinen, was ein gravierender Verstoß gegen die Etikette war, fast so schlimm wie die ersten Abgeordneten Frauen im Bundestag in Hose.

Der Aufschrei war groß, die Republik hat beides überstanden, und mittlerweile kann auch die Kanzlerin Hosen tragen ;)

Zitat von: Mohandas Karamchand Gandhi
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt.

Die Frage sind die eigenen Ziele ;)

LG
Cephalus
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: high4all am 15.11.2018 00:16

Aber es bleibt die Frage, Gregor, ob man für alle Wohlbefinden und Kontinuität erhalten will oder nicht.
Vor einigen Jahren hat es ein Minister bei seiner Vereidigung im Bundestag gewagt, leger in Turnschuhen zu erscheinen, was ein gravierender Verstoß gegen die Etikette war, fast so schlimm wie die ersten Abgeordneten Frauen im Bundestag in Hose.

Der Aufschrei war groß, die Republik hat beides überstanden, und mittlerweile kann auch die Kanzlerin Hosen tragen ;)


LG
Cephalus

Und Joschka Fischer trägt mittlerweile Anzug und Halbschuhe.

https://www.n-tv.de/politik/Tabubruch-in-Turnschuhen-article2123521.html (https://www.n-tv.de/politik/Tabubruch-in-Turnschuhen-article2123521.html)
Die Schuhe sind im Ledermuseum Offenbach ausgestellt.

Immerhin hat er es seinerzeit gewagt, gegen die Betriebsregel Nummer 1 ("Das haben wir immer so gemacht" bzw. "Das haben wir noch nie so gemacht") verstoßen. Leute, die ihre Komfortzone nicht verlassen wollen, halten sich gerne daran. Dabei fängt das Leben erst richtig an, wenn man beginnt, die Komfortzone zu verlassen. Der dann aufkommende Gegenwind zeigt einem, dass man Rückgrat besitzt, wenn man sich nicht in vorauseilendem Gehorsam beugt.

Die Kanzlerin trägt sogar Kleider. Wenigstens bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth. Kaum zu glauben, aber wahr!

LG
Hajo
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: MAS am 15.11.2018 16:18

Oh, mein lieber Gregor,

Deine Empfehlungen strotzen nur von vorgefassten Klischees. Sicher, sie sind gut gemeint, klingen aber so wie die alljährlichen Artikel in Zeitungen, dass Männer in kürzeren als langen Hosen ein berufliches No-Go seien, selbst in der größten Hitze. Oder so wie Kommentare von den zitierten Mode-Experten, die dem Mann das Recht auf Ausbüxen immer wieder fundiert absprechen wollen.


Tut mir Leid, mein lieber Skirtedman, ich kann es aber nicht anders sehen. Röcke können im Alltag die richtige Wahl sein, ist die richtige Wahl. Dafür kämpfen wir ja. Aber bei besonderen Gelegenheiten, wo besondere Erwartungen herrschen, dann Nein.

Gruß
Gregor

 

Na ja, wenn die "besonderen Erwartungen" datin bestehen, in Hosen zu kommen, magst Du Recht haben. Das wäre dann aber auch schon tautoligisch.  ;)

LG, Micha

Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: MAS am 15.11.2018 16:21
Leute, die ihre Komfortzone nicht verlassen wollen, halten sich gerne daran. Dabei fängt das Leben erst richtig an, wenn man beginnt, die Komfortzone zu verlassen. Der dann aufkommende Gegenwind zeigt einem, dass man Rückgrat besitzt, wenn man sich nicht in vorauseilendem Gehorsam beugt.

Verstehe ich nicht ganz. Seit ich Röcke trage, fühle ich mich viel komfortabler.

LG, Micha
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: Holger Haehle am 15.11.2018 16:32
Wenn ein Talar einen Richter feierlich kleidet,
wenn afrikanische Diplomaten bei Empfängen des Bundespräsidenten in traditionellen Gewändern der Etikette entsprechen,
wenn eine Soutane einem Bischof Würde verleiht,
und wenn man im Kilt sogar der Queen unter die Augen treten kann,
dann sollte es doch eine Möglichkeit geben, die jeden Mann mit dem richtigen Rock formell adequat kleidet.

Aber wie sieht die aus?

Micha, in welchem Outfit würdest du beispielsweise deinen nächsten Nobelpreis in Empfang nehmen?
Rob, wie würdest du zur Audienz beim König der Niederlande erscheinen?
Hajo, was ziehst du an, wenn du bei einem Staatsakt dem Ministerpraesidenten Markus Söder die Hand schütteln musst?
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: MAS am 15.11.2018 16:35

Beides! :)

LG, Micha
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: cephalus am 15.11.2018 17:00
dann sollte es doch eine Möglichkeit geben, die jeden Mann mit dem richtigen Rock formell adequat kleidet.
Aber wie sieht die aus?

Da bist Du frei, Du bist Vorreiter, du setzt die Normen.  :)
Du hast ein Empfinden für das was elegant ist und gemeinhin so angesehen wird - auf den Bildern bist Du vermutlich auf dem Weg, den die meisten als elegant betrachten.
Dass mehrfach Kritik an den Proportionen, sprich der Länge des Sakkos geübt wurde würde ich ernst nehmen, so sehen es wohl viele Menschen - auch ich würde ein deutlich kürzeres wählen.

Egal ob konventionell oder nicht, ob etwas schlampig oder leger wirkt, bzw. nicht angemessen entscheidet nicht dei Form der Kleidung.


Hajo, was ziehst du an, wenn du bei einem Staatsakt dem Ministerpraesidenten Markus Söder die Hand schütteln musst?

Ein Dirndl vermute ich ;D ;D ;D
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: GregorM am 15.11.2018 19:42
Hallo Holger,

Natürlich kann ein Schotte in Anwesenkeit seiner Königin einen Kilt tragen. Falls nicht wäre es bald mit dem Vereinigten Königreich Schluss. Die Prinzen Philip und Charles tragen auch immer Kilts, wenn sie sich im Schloss Balmoral aufhalten. Und man meint, dass sie gerne den Kilt tragen. Die jungen Prinzen, Harry und William, tragen nie Kilts, was einige Schotten als eine Beleidigung fühlen.
Es geht hier um bewährte Tracht. Und das ist halt etwas anderes als als Mann einen Rock zu tragen. Er muss sich erst als allgemein akzeptierte Kleidung beweisen.

Ich hätte es herzensgerne anders gesehen, aber ich kann es nicht.

Gruß
Gregor




Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: GregorM am 15.11.2018 20:05
Zur Ergänzung: Die schwedische Kronprinzessin Victoria war vor Jahren mit einem jungen Mann aus einer reichen Familie stammend befreundet. Er war nie offiziell als verlobter der Prinzessin anerkannt. Aber er trug Kilts, und er hatte einen Kilt-Club gegründet, und er kam im Kilt zu einer Party, die die Kronprinzessin abhielt. Es gab damals mehrere Fotos davon, auch in deutschen Illustrierten. Die Mutter der Kronprinzessin, die schwedische Königin, stammt aus Heidelberg. Aber das war OK mit dem jungen Mann im Kilt. Die „Revolutation“ kam ja sozusagen aus dem königlichen Hof.

Der Kilt war nicht der Grund, dass die Beziehung scheiterte. Es war, soviel man weiß, seine Wahl.

Von Oben geht alles immer. Vom Unten seltener. Haltet es für gut oder nicht.

Gruß
Gregor


Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: high4all am 16.11.2018 07:37

Hajo, was ziehst du an, wenn du bei einem Staatsakt dem Ministerpraesidenten Markus Söder die Hand schütteln musst?
Bei Herrn Söder (ganz besonders) würde ich ein festliches Dirndl oder Kleid tragen. Falls die Security mich so in den Saal lässt.

Wenn schon Etikette, dann unter den Regeln, die für Frauenkleidung gelten. Verbunden mit einer politischen Botschaft. Denn Herr Söder ist ja Politiker.
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: Xanti am 16.11.2018 08:02
Also ich finde Holger sollte das für sich selbst entscheiden ob er in Rock oder Hose dahin geht. Und ich finde Bild 2 schön, wobei tatsächlich die Jacke zu lang ist.

Gruß Xanti
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: DesigualHarry am 16.11.2018 15:14
Hallo!

Wenn man möchte, dass man als Mann bei solchen Anlässen Rock tragen kann muss irgendwer auch mal damit Anfangen. Am Anfang wird er vielleicht ausgelacht, oder gar nicht mal Reingelassen... später wird er vielleicht geduldet, aber nicht gerne gesehen.... Irgendwann wird es aber zur Normalität, wo nicht nur kein Hahn mehr danach kräht, das ganze dann plötzlich anfängt gut und sexy auszuschauen...

Nur, wenn jeder wartet, bis man es kann werden wir ewig darauf warten.
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: high4all am 16.11.2018 16:30
Hallo!

Wenn man möchte, dass man als Mann bei solchen Anlässen Rock tragen kann muss irgendwer auch mal damit Anfangen. Am Anfang wird er vielleicht ausgelacht, oder gar nicht mal Reingelassen... später wird er vielleicht geduldet, aber nicht gerne gesehen.... Irgendwann wird es aber zur Normalität, wo nicht nur kein Hahn mehr danach kräht, das ganze dann plötzlich anfängt gut und sexy auszuschauen...

Nur, wenn jeder wartet, bis man es kann werden wir ewig darauf warten.
Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass es Rockträger gibt, die gar nicht möchten, dass Mann bei solchen Anlässen einen Rock trägt.

Ihre Vorstellung von Fortschritten in der Rockfrage für Männer läuft nach dem Motto: "Mir nach, ich folge!"

Um dem Eindruck entgegen zu wirken, dass ich der große Überflieger bin, gebe ich offen zu, dass ich mir nicht sicher bin, das Tragen von Röcken 100%ig durchzuhalten, wenn es heftigen Gegenwind gibt.
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: cephalus am 16.11.2018 17:09
Um dem Eindruck entgegen zu wirken, dass ich der große Überflieger bin, gebe ich offen zu, dass ich mir nicht sicher bin, das Tragen von Röcken 100%ig durchzuhalten, wenn es heftigen Gegenwind gibt.

Das muss ja auch nicht das Ziel sein. Für mich ist das Ziel, mich wohl zu fühlen, unter Berücksichtigung aller Faktoren.

plötzlich anfängt gut und sexy auszuschauen...
Nur, wenn jeder wartet, bis man es kann werden wir ewig darauf warten.

Ja, Gewöhnung ist ein starkes Mittel zur Beeinflussung. Ich denke da an etliche Modetrends bei den Damen, die anfangs ja so gar nicht gingen und mittlerweile sogar im formalen Umfeld Einzug gehalten haben.

Wer wartet, dass es normal wird, wer von seiner Umwelt eine Anleitung erwartet, wie es sein soll, oder sich das ok abholen will, etwas Ungewohntes zu tun, wird lange warten - vielleicht für immer, oder mir etwas Glück, bis ein anderer mutiger war.

Aber gut, Kolumbus hätte vor seinen Forschungsreisen auch warten können, bis es GPS und große Dampfer gibt - kennen würden wir ihn dann vermutlich nicht ;D
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: steffish am 17.11.2018 10:42
Hallo!

Wenn man möchte, dass man als Mann bei solchen Anlässen Rock tragen kann muss irgendwer auch mal damit Anfangen. Am Anfang wird er vielleicht ausgelacht, oder gar nicht mal Reingelassen... später wird er vielleicht geduldet, aber nicht gerne gesehen.... Irgendwann wird es aber zur Normalität, wo nicht nur kein Hahn mehr danach kräht, das ganze dann plötzlich anfängt gut und sexy auszuschauen...

Nur, wenn jeder wartet, bis man es kann werden wir ewig darauf warten.
ebenso ging es den ersten Frauen, die Hosen trugen ...
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: high4all am 17.11.2018 11:17
Hallo!

Wenn man möchte, dass man als Mann bei solchen Anlässen Rock tragen kann muss irgendwer auch mal damit Anfangen. Am Anfang wird er vielleicht ausgelacht, oder gar nicht mal Reingelassen... später wird er vielleicht geduldet, aber nicht gerne gesehen.... Irgendwann wird es aber zur Normalität, wo nicht nur kein Hahn mehr danach kräht, das ganze dann plötzlich anfängt gut und sexy auszuschauen...

Nur, wenn jeder wartet, bis man es kann werden wir ewig darauf warten.
ebenso ging es den ersten Frauen, die Hosen trugen ...
Die ersten Frauen sind teilweise verhaftet und verurteilt worden. Wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Trotzdem haben sie durchgehalten.
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: manfred58 am 17.11.2018 19:56
So könnte es funktionieren . Wenn schon Rock ,dann auch mit den Vorteilen die die Damenwelt in der Beziehung hat und leider
 meistens nicht nutzt.
Wie der konservative "Bonzenstil" in Kombination mit einem Rock aussehen würde weis ich ehrlich gesagt nicht.
Ich würde knielangen Bleistiftrock,blickdichte Strumpfhose , flache Schuhe oder Stiefeletten und einfach eine weiße Bluse oder Hemd tragen . Eventuell noch einen Schal mit einbauen.
Alternativ ein Hemdblusenkleid in gedeckten Farben. Untenrum das gleiche wie oben .

 
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: GregorM am 18.11.2018 09:00

Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass es Rockträger gibt, die gar nicht möchten, dass Mann bei solchen Anlässen einen Rock trägt.


Richtig. So lange sich der Rock als Männerkeidung im Alltag nicht besser etabliert hat.

Gruß
Gregor

Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: high4all am 18.11.2018 09:07
Ich würde knielangen Bleistiftrock,blickdichte Strumpfhose , flache Schuhe oder Stiefeletten und einfach eine weiße Bluse oder Hemd tragen . Eventuell noch einen Schal mit einbauen.
 
Könnte etwa so aussehen:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Tuch kann natürlich unauffälliger gewählt sein. Und die Bluse schlichter.

Und wer es kürzer mag:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Selbstverständlich kann die FSH ohne Muster gewählt werden.

Oder ein anthrazitfarbenes Langarmkleid:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Daneben habe ich ein dunkelgraues, knielanges Trägerkleid. Mit einer weißen Bluse drunter und dunklem Blazer drüber absolut konservativ.

Hajo
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: Holger Haehle am 18.11.2018 17:55
Lieber Gregor,

verstehe ich dich richtig mit deinem letzten Kommentar, dass du denkst, das Röcke solange nicht formell tauglich sind wie sie sich allgemein noch nicht durchgesetzt haben? Müssen Männerröcke erst zum Standardoutfit im Alltag avancieren, bevor sie auch bei offiziellen Anlässen angemessen sind? Dann sind Hajos Vorschläge also nur für Damen konservativ aber progressiv für Herren?
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: cephalus am 18.11.2018 19:25
verstehe ich dich richtig mit deinem letzten Kommentar, dass du denkst, das Röcke solange nicht formell tauglich sind wie sie sich allgemein noch nicht durchgesetzt haben? Müssen Männerröcke erst zum Standardoutfit im Alltag avancieren, bevor sie auch bei offiziellen Anlässen angemessen sind? Dann sind Hajos Vorschläge also nur für Damen konservativ aber progressiv für Herren?

Ja, wenn Mann auf der sicheren Seite sein will, würde ich das auch genau so sehen.

Was ja nicht bedeutet, dass man sich danach richten muss - ein Rock ist derzeit bei uns auch als Alltagskleidung unangemessen und eine Hand voll Männer trägt sie trotzdem.

VG
Cephalus
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: Grünspecht am 18.11.2018 20:30
Und wer es kürzer mag:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Selbstverständlich kann die FSH ohne Muster gewählt werden.

Oder ein anthrazitfarbenes Langarmkleid:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hallo Hajo,

Nr 2+3 find ich toll - wobei ich eine ungemusterte Strumpfhose bevorzugen würde (wie von Dir vorgeschlagen).
Bei Nr 1 gefällt mir der Rock nicht - ich mag diese Midi-Länge nicht, das wirkt zumindest bei mir nicht gut proportioniert, mglw weil ich nicht sonderlich groß bin.

LG
Micha
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: high4all am 19.11.2018 07:17
Hi Micha,

der wadenlange Rock ist ein Kompromiss, dem ich für stockkonservative Leute eingehe. Damit diese nicht von meinen schönen Beinen abgelenkt werden.

Was ich außerdem habe, ist ein kniebedeckender Rock. Also wenige Zentimeter länger als der Bleistiftrock auf dem zweiten Foto. Und natürlich ein richtiger Mini, der hier nicht zur Debatte steht. ;)

LG
Hajo
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: GregorM am 19.11.2018 09:50
Müssen Männerröcke erst zum Standardoutfit im Alltag avancieren, bevor sie auch bei offiziellen Anlässen angemessen sind?

Lieber Holger.

grundlegend ja, meiner Meinung nach - falls es Dress Codes oder damit zu vergleichenden Regeln gibt. Das heißt, ich würde nicht im Rock/Kilt bei Beerdigungen, Hochzeiten, Kommunionen, Dimissionen von Studenten und dergleichen Anlässen erscheinen, wenn nicht vorher abgesprochen, oder ich mich sicher fühlte, niemand würde es stoßend finden. Hier geht Rücksicht auf andere meiner eigenen Bequemlichkeit vor. 
 
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Jeder ist natürlich frei, sich zu kleiden, wie er es für gut und passend hält.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: MAS am 19.11.2018 10:29
Müssen Männerröcke erst zum Standardoutfit im Alltag avancieren, bevor sie auch bei offiziellen Anlässen angemessen sind?

Lieber Holger.

grundlegend ja, meiner Meinung nach - falls es Dress Codes oder damit zu vergleichenden Regeln gibt. Das heißt, ich würde nicht im Rock/Kilt bei Beerdigungen, Hochzeiten, Kommunionen, Dimissionen von Studenten und dergleichen Anlässen erscheinen, wenn nicht vorher abgesprochen, oder ich mich sicher fühlte, niemand würde es stoßend finden. Hier geht Rücksicht auf andere meiner eigenen Bequemlichkeit vor. 
 
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Jeder ist natürlich frei, sich zu kleiden, wie er es für gut und passend hält.

Gruß
Gregor


Lieber Gregor,

einersetis gehe ich konform mit Dir, was Rücksichtnahme angeht. Andererseits frage ich aber, ob man Rücksicht nehmen muss auf Leute, die sich daran gestört fühlen, wenn sich ein Mann nicht länger sexuell diskriminieren lässt.
Wo ist hier der höhere Wert?

Vergleiche mal die Sitution mit folgender, die ich eben im Radio hörte: Ein Frau in der Türkei wollte zum Freitagsgeber in die Moschee und wurde an der Tür abgewiesen, weil die Moschee angeblich zu voll sei. Aber einige Männer reden offen, dass sie sich durch die Gegenwart von Frauen in der Moschee gestört fühlen.
Wer hat da Deiner Meinung nach mehr Rücksicht zu nehmen: Die Frau darauf, dass sich Männer duch Frauen gestört fühlen oder die Männer darauf, dass das Recht in einer Moschee zu beten im Islam vom Religionsgesetz her und in der Türkei vom staatlichen Gesetz her Frauen genau so zusteht wie Männern?

Mit anderen Worten: Egal ob Türkei, Dänemark oder Deutschland: Was steht höher: Tradierte Gewohnheiten oder die Gleichberechtigung von Männern und Frauen?

LG, Micha
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: Skirtedman am 19.11.2018 12:26
Ein Frau in der Türkei wollte zum Freitagsgeber in die Moschee und wurde an der Tür abgewiesen, weil die Moschee angeblich zu voll sei. Aber einige Männer reden offen, dass sie sich durch die Gegenwart von Frauen in der Moschee gestört fühlen.
Wer hat da Deiner Meinung nach mehr Rücksicht zu nehmen: Die Frau darauf, dass sich Männer duch Frauen gestört fühlen oder die Männer darauf, dass das Recht in einer Moschee zu beten im Islam vom Religionsgesetz her und in der Türkei vom staatlichen Gesetz her Frauen genau so zusteht wie Männern?


Hm... ohne von der Intention Deiner Frage ablenken zu wollen...

Ich verstehe den Sachverhalt nicht so ganz. In Moscheen gibt es einen eigenen (zumindest optisch) abgetrennten Teilbereich, der extra für Frauen vorgesehen ist. Wo also liegt bei Deinem Beispiel das wirkliche Problem? (Bitte Frage nicht beantworten - aber da fehlen wohl wesentliche Inhalte des geschilderten Vorfalls)
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: Skirtedman am 19.11.2018 12:31

Mit anderen Worten: Egal ob Türkei, Dänemark oder Deutschland: Was steht höher: Tradierte Gewohnheiten oder die Gleichberechtigung von Männern und Frauen?

LG, Micha

Ah ja... die Gleichberechtigung von Männern und Frauen gerät hierzulande auch immer mehr weg vom Narrativ hin zu einer tradierten Gewohnheit.

Insofern müsste die Antwort in allen angeführten Ländern und den unerwähnten eindeutig mehr in Richtung "tradierte Gewohnheit" gehen...
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: GregorM am 19.11.2018 13:55
Lieber Micha,
ich sehe doch einen Unterschied. Die Frau wird aus der Moschee ausgeschlossen, weil ihre Gegenwart einige Männer stört.
In der westlichen Kultur würde kaum ein Mann von einer Beerdigung ausgeschlossen, falls er im Kleid oder Rock erschiene. Nur würden einige es vermutlich unpassend finden. Und falls man eine Einladung empfängt, worin ein Dress-Code angeführt ist, steht es ja einem frei, ob man teilnehmen will, dem Dress-Code dann folgend, oder deswegen nicht teilnehmen. Letztendlich geht es ja nur um Bekleidung.

Im Fall Holger ist das Problem, dass es keinen Dress-Code gibt, aber seine Frau meint, es könne durchaus einen nicht geschriebenen geben, den nämlich, was gute Sitte genannt wird, und dass er keinen Rock beim Mann umfasst.

Holger selbst erwähnt, er möge den Bischof nicht beleidigen oder was auch.
 
Deshalb meine Empfehlung, er sollte einen Anzug tragen.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: MAS am 19.11.2018 14:51
Ein Frau in der Türkei wollte zum Freitagsgeber in die Moschee und wurde an der Tür abgewiesen, weil die Moschee angeblich zu voll sei. Aber einige Männer reden offen, dass sie sich durch die Gegenwart von Frauen in der Moschee gestört fühlen.
Wer hat da Deiner Meinung nach mehr Rücksicht zu nehmen: Die Frau darauf, dass sich Männer duch Frauen gestört fühlen oder die Männer darauf, dass das Recht in einer Moschee zu beten im Islam vom Religionsgesetz her und in der Türkei vom staatlichen Gesetz her Frauen genau so zusteht wie Männern?


Hm... ohne von der Intention Deiner Frage ablenken zu wollen...

Ich verstehe den Sachverhalt nicht so ganz. In Moscheen gibt es einen eigenen (zumindest optisch) abgetrennten Teilbereich, der extra für Frauen vorgesehen ist. Wo also liegt bei Deinem Beispiel das wirkliche Problem? (Bitte Frage nicht beantworten - aber da fehlen wohl wesentliche Inhalte des geschilderten Vorfalls)

Hier ist derBeitrag zu hören: https://www.deutschlandfunk.de/tuerkei-mehr-frauen-in-die-moschee.886.de.html?dram:article_id=433399 (https://www.deutschlandfunk.de/tuerkei-mehr-frauen-in-die-moschee.886.de.html?dram:article_id=433399)

LG, Micha
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: MAS am 19.11.2018 14:53
Lieber Micha,
ich sehe doch einen Unterschied. Die Frau wird aus der Moschee ausgeschlossen, weil ihre Gegenwart einige Männer stört.
In der westlichen Kultur würde kaum ein Mann von einer Beerdigung ausgeschlossen, falls er im Kleid oder Rock erschiene. Nur würden einige es vermutlich unpassend finden. Und falls man eine Einladung empfängt, worin ein Dress-Code angeführt ist, steht es ja einem frei, ob man teilnehmen will, dem Dress-Code dann folgend, oder deswegen nicht teilnehmen. Letztendlich geht es ja nur um Bekleidung.

Im Fall Holger ist das Problem, dass es keinen Dress-Code gibt, aber seine Frau meint, es könne durchaus einen nicht geschriebenen geben, den nämlich, was gute Sitte genannt wird, und dass er keinen Rock beim Mann umfasst.

Holger selbst erwähnt, er möge den Bischof nicht beleidigen oder was auch.
  
Deshalb meine Empfehlung, er sollte einen Anzug tragen.

Gruß
Gregor


Lieber Gregor,

Dresscodes sind ja selten angegeben. Ich hatte zumindest noch nie einen, in dem es hieß, Männer sollten bitte Hosen tragen.  ;D

In der Türkei war es anscheinend so üblich, dass aus dem Grundsatz, Frauen müssten nicht in die Moschee gehen, die Änderung wurde, dass sie es nicht dürfen. Dagegen bewegt sich jetzt was - mit unterschiedlichen Intentionen.

LG, Micha
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: high4all am 19.11.2018 15:24
Wenn ein Bischof von einem Mann beleidigt sein sollte, der statt einer Anzughose einen Anzugrock trägt, hat er seinen Beruf (seine Berufung) verfehlt. Denn Christen sollen den Menschen hinter der Kleidung sehen und sich nicht von der Fassade blenden lassen.

Die Bibel sagt dazu:
Zitat
1 Meine Brüder, haltet den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus, den Herrn der Herrlichkeit, frei von jedem Ansehen der Person.
2 Wenn in eure Versammlung ein Mann mit goldenen Ringen und prächtiger Kleidung kommt, und zugleich kommt ein Armer in schmutziger Kleidung,
3 und ihr blickt auf den Mann in der prächtigen Kleidung und sagt: Setz dich hier auf den guten Platz!, und zu dem Armen sagt ihr: Du kannst dort stehen!, oder: Setz dich zu meinen Füßen! –
4 macht ihr dann nicht untereinander Unterschiede und fällt Urteile aufgrund verwerflicher Überlegungen?
5 Hört, meine geliebten Brüder: Hat Gott nicht die Armen in der Welt auserwählt, um sie durch den Glauben reich und zu Erben des Königreichs zu machen, das er denen verheißen hat, die ihn lieben?
6 Ihr aber verachtet den Armen. Sind es nicht die Reichen, die euch unterdrücken und euch vor die Gerichte schleppen?
7 Sind nicht sie es, die den hohen Namen lästern, der über euch ausgerufen worden ist?
8 Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.
9 Wenn ihr aber nach dem Ansehen der Person urteilt, begeht ihr eine Sünde, und aus dem Gesetz selbst wird offenbar, daß ihr es übertreten habt. (Jakobus 2,1-9 nach der Einheitsübersetzung)

Wenn es "nur" Kleidung ist, kann Holger einen Rock tragen. Oder es ist eben nicht "nur" Kleidung, wie ich stark vermute.

Ein Vorschlag an Holger: Wenn möglich, setzte Dich mit dem Bischof in Verbindung und teile ihm mit, dass Du vor hast, einen Rock zu tragen.
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: GregorM am 19.11.2018 17:25
Wenn ein Bischof von einem Mann beleidigt sein sollte, der statt einer Anzughose einen Anzugrock trägt, hat er seinen Beruf (seine Berufung) verfehlt. Denn Christen sollen den Menschen hinter der Kleidung sehen und sich nicht von der Fassade blenden lassen.

Die Bibel sagt dazu:
Zitat
1 Meine Brüder, haltet den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus, den Herrn der Herrlichkeit, frei von jedem Ansehen der Person.
2 Wenn in eure Versammlung ein Mann mit goldenen Ringen und prächtiger Kleidung kommt, und zugleich kommt ein Armer in schmutziger Kleidung,
3 und ihr blickt auf den Mann in der prächtigen Kleidung und sagt: Setz dich hier auf den guten Platz!, und zu dem Armen sagt ihr: Du kannst dort stehen!, oder: Setz dich zu meinen Füßen! –
4 macht ihr dann nicht untereinander Unterschiede und fällt Urteile aufgrund verwerflicher Überlegungen?
5 Hört, meine geliebten Brüder: Hat Gott nicht die Armen in der Welt auserwählt, um sie durch den Glauben reich und zu Erben des Königreichs zu machen, das er denen verheißen hat, die ihn lieben?
6 Ihr aber verachtet den Armen. Sind es nicht die Reichen, die euch unterdrücken und euch vor die Gerichte schleppen?
7 Sind nicht sie es, die den hohen Namen lästern, der über euch ausgerufen worden ist?
8 Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.
9 Wenn ihr aber nach dem Ansehen der Person urteilt, begeht ihr eine Sünde, und aus dem Gesetz selbst wird offenbar, daß ihr es übertreten habt. (Jakobus 2,1-9 nach der Einheitsübersetzung)


Und die Bibel sagt, Mose 5te Buch, 22.5:

Zitat

Eine Frau soll keine Männersachen tragen, und ein Mann soll keine Frauenkleider anziehen, denn der HERR, dein Gott, verabscheut jeden, der dies tut.


Gruß
Gregor
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: high4all am 19.11.2018 18:08
Und die Bibel sagt, Mose 5te Buch, 22.5:

Eine Frau soll keine Männersachen tragen, und ein Mann soll keine Frauenkleider anziehen, denn der HERR, dein Gott, verabscheut jeden, der dies tut.


Gruß
Gregor

Wie sieht eigentlich Dein Mantel aus?

Zitat
Du sollst dir Quasten machen an den vier Zipfeln deines Mantels, mit dem du dich bedeckst.
5.Mose 22,12

Falls Du mit der Einhaltung einer Vorschrift Gott gefallen willst, reicht das nicht. Wenn, dann sind alle Gebote (gut 600) einzuhalten. Immer. Das ganze Leben lang.








Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: Skirtedman am 19.11.2018 18:12

Und die Bibel sagt, Mose 5te Buch, 22.5:

Zitat

Eine Frau soll keine Männersachen tragen, und ein Mann soll keine Frauenkleider anziehen, denn der HERR, dein Gott, verabscheut jeden, der dies tut.


Gruß
Gregor


Genau! Also bediene Dich an Deinem Kleiderschrank - und nicht am Kleiderschrank Deiner Frau.

Und wer das Bibelzitat nun wörtlicher anwendet auf den hier diskutierten Fall - dann haben ja all die Frauen dies die letzten Jahrzehnte konterkariert. Wieviele Frauen sich vorher wohl die Erlaubnis beim Bischof eingeholt haben, um bei einer Veranstaltung in seiner Gegenwart Hosen tragen zu dürfen?

Aber guck da!  Wenn wir schon bei Mose lesen, so finden wir nur 3 Sätze vorher:

Zitat
So sollst du es auch mit seinem Esel halten, ebenso mit seinem Kleid und mit allem, was dein Bruder verliert. Du darfst dich nicht entziehen.

Na, da lesen wir doch einen klaren unverfänglichen Hinweis! Ein Kleid soll er tragen. Da steht es, bei Mose 5tes Buch, 22.3.

Und wenn es gerade anfängt Spaß zu machen, die Bibelworte wortwörtlich zu nehmen, dann lesen wir einfach ein paar Sätze weiter:

Zitat
11 Du sollst nichts anziehen, das zugleich aus Wolle und Leinen gewoben ist.
12 Du sollst dir Quasten machen an den vier Zipfeln deines Mantels, mit dem du dich bedeckst.

Na. Klare Hinweise. Macht ja auch jeder so.

Und auch hier paar Sätze weiter, ganz klarer Gesetzestext - hat jetzt nichts mit der Veranstaltung zu tun - sondern als praktischer bibeltreuer Lebensratgeber, also biblischer Gesetzestext:

Zitat
23 Wenn eine Jungfrau mit einem Mann verlobt ist, und es trifft sie ein Mann in der Stadt und schläft mit ihr, 24 dann sollt ihr beide zum Tor der Stadt hinausführen und sie zu Tode steinigen, das Mädchen, weil es in der Stadt nicht geschrien hat, und den Mann, weil er die Frau seines Nächsten gedemütigt hat. So sollst du das Böse ausrotten aus deiner Mitte.

-Stimmt!! So machen wir das ja alle!
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: manfred58 am 19.11.2018 18:14
Ich würde knielangen Bleistiftrock,blickdichte Strumpfhose , flache Schuhe oder Stiefeletten und einfach eine weiße Bluse oder Hemd tragen . Eventuell noch einen Schal mit einbauen.
 
Könnte etwa so aussehen:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Tuch kann natürlich unauffälliger gewählt sein. Und die Bluse schlichter.

 

Hajo

Hallo Hajo

So habe ich mir das vorgestellt.

Gruß
Manfred
Titel: Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
Beitrag von: GregorM am 20.11.2018 08:11
Vergessen wir nicht: Holger kann sich so kleiden, wie er will. Und so kann jeder hier. Holger hat eine Frage gestellt, und er hat Antworte bekommen. Die meisten dieser Antworte sind Empfehlungen, dass er einen Rock zum erwähnten Anlass trägt. Ich bin anderer Meinung, und diese Meinung habe ich vertreten. Möglicherweise ist der Anlass schon Geschichte und Diskussionen deshalb nicht länger relevant. Aber falls noch nicht, werde ich empfehlen, dass Holger den Empfehlungen der Mehrheit folgt und also einen Rock oder ein Kleid trägt.

In dem Fall finde ich Manfreds Vorschläge geeignet:

Ich würde knielangen Bleistiftrock,blickdichte Strumpfhose , flache Schuhe oder Stiefeletten und einfach eine weiße Bluse oder Hemd tragen . Eventuell noch einen Schal mit einbauen.

Alternativ ein Hemdblusenkleid in gedeckten Farben. Untenrum das gleiche wie oben .
 

Und im Besonderen das Hemdblusenkleid, wenn es ihm möglich ist, eines zu finden, das ihm oben passt, zum Beispiel in diesem Stil.

https://www.google.dk/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjAv5ejuOLeAhWMqIsKHeS4AVwQjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.heine.at%2Fmode%2Fpatrizia-dini-by-heine-hemdblusenkleid-tencel-80079174.html&psig=AOvVaw2f6rwOu2aX6DVXaRQiWwB8&ust=1542785026121201 (https://www.google.dk/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjAv5ejuOLeAhWMqIsKHeS4AVwQjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.heine.at%2Fmode%2Fpatrizia-dini-by-heine-hemdblusenkleid-tencel-80079174.html&psig=AOvVaw2f6rwOu2aX6DVXaRQiWwB8&ust=1542785026121201)

Gruß
Gregor