Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Rock => Thema gestartet von: MAS am 10.02.2019 13:27

Titel: Alltagsgewandung
Beitrag von: MAS am 10.02.2019 13:27
Gude zusammen,

die Bilder habe ich zwar auch schon im Mitgliederbereich unter "Was habt Ihr gestern getragen", aber ich möchte sie gerne mal auch Nichtmitgliedern zeigen. Zudem ergeht es mit in der genannten Rubrik meistens so  - und jetzt auch wieder - dass, kaum habe ich was eingestellt, Hajo wieder ein neues Outfit zeigt. Mit Hajo möchte ich aber kein Wettrennen machen. (Ach nee, Hajo antwortete da nur dem Jürgen. Aber oft ist es wie beschrieben.)

Ich kleide mich meistens ähnlich, wie die Bilder hier aus den letzten Wochen zeigen:


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.01.19Sa MAS SD M425-1361
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.01.19Sa MAS SD M425-1367
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.01.19Sa MAS SD M425-1420
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.01.20So MAS CF M46-636

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.01.26Sa MAS SD M425-1580
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.02.01.Sa MAS CF M47-282
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.02.08Fr MAS SD M426-65
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.02.09Sa MAS SD M426-86



Also mal ein anderer Jeansrock, andere Leggings oder Strumpfhose, andere Siefel oder Stiefeletten. Hemd und Weste oder Pollunder sind auch verschieden, aber das sieht man unter der hier immer selben Jacke nicht. Und die Mütze ist auch immer identisch.
Manchmal trug ich auch einen lagen jeansrock. Und zu Hause einen langen, grauen ganz weichen Baumwollrock und ein ebenso weiches, braunes Sweatshirt, ohne dass ich das jetzt extra fotografiert hätte.

Ich mag es aber auch so: Nicht zu viel Aufwand treiben um die Frage "Was ziehe ich heute an?", sondern nur ab und zu mal einen anderen Rock usw.

Liebe Sonntagsgrüße!
Micha
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: cephalus am 10.02.2019 15:51
Lieber Michael,

das sieht alles auch sehr alltagstauglich aus, sowohl vom Design, als auch von der Zweckmäßigkeit.

Ein typisch männliches Jans-Outfit, nur nicht in Hose, sondern im Rock  :).

Du und Hajo seid ein schönes Beispiel für die unterschiedlichen Motivationen und Spielarten des Männerrocks:
Während Du einfach nur Rock willst und sonst in der männlichen Routine bleibst, nutzt Hajo das gesamte Spektrum.

Was die Vielfalt der Röcke betrifft sehe ich mich näher bei Hajo, auch wenn der Gesamtausdruck ein anderer ist - ich trage auch Röcke, um mehr Vielfalt in der Optik und der Ausdrucksweise zu erreichen, besitze die unterschiedlichsten Arten an Röcken, Hosen und Kleidern, und sogar einen Jeansrock ;).

An unkreativen Tagen, an Tagen an denen ich keine Zeit oder Lust habe, mir über Kleidung Gedanken zu machen oder schlechte Laune habe, wähle ich bevorzugt eine Jeanshose und ein graues Tshirt. Das ist tragbar für die meisten Gelegenheiten und ist auch Ausdruck meiner Stimmungslage zu diesem Zeitpunkt.

LG
Cephalus


Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: JJSW am 10.02.2019 15:58
Lieber Micha
Ähnlich gewandet bin ich die letzte Zeit auch unterwegs. An den Wochenenden meist Jeansrock, entweder der lange oder der kurze mit Knopfleiste, Bilder gabs ja schon mehrmals hier.
Unter der Woche komm ich meist gar nicht raus (außer zur Arbeit)

Ich bin froh, wenn ich noch ab und zu im Rock rauskomme.

Nur gestern nachmittag hab ich mal das rote Strickkleid mit langer schwarzer Strickjacke getragen und abends meinen Kilt. Auch diese Gewandungen habe ich hier schon gezeigt.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: MAS am 10.02.2019 18:08
Dabei, lieber Cephalus, lege ich gar keinen so besonders großen Wert darauf, sehr männlich rüberzukommen. Die meisten meiner Strumpfhosen und Leggings und die blauen Stiefeletten sind genau so aus der Damenabteilung wie die meisten meiner Röcke, vor allem alle Jeansröcke. Vielmehr gefallen mir auch Frauen, die so gekleidet sind, sehr gut. Ich empfinde es dann eher als unisex, Männer, Frauen und Diverse gleichermaßen gut kleidend, ästhetisch ansprechend und praktisch zugleich und auch nicht unsexy. Aber ich denke, dass Jeansröcke auch für Rockanfänger gut geeignet sind, männlich genug rüber zu kommen und doch den Reiz des Weiblichen spüren zu lassen.

Ich habe aber keineswegs nur Jeansröcke, aber greife doch immer wieder auf sie zurück und habe davon auch eine kleine Sammlung mit kleinen oder auch großen Unterschieden. Jürgen, Du schriebst ja auch neulich die Vermutung, ich hätte 500 davon. Oder waren es 50? Weder noch, aber 20 könnten es sein. Muss ich mal zählen. Vielleicht auch nur 10.

Was mir aber wichtig ist: Man muss sich nicht unbedingt besonders für Mode interessieren, um als Mann Röcke zu tragen.  Man muss sich nicht jeden Tag anders kleiden. Man muss auch nicht groß an sich herumstylen. Man kann Rocke einfach nur schön, sexy und angenehm zu tragen finden und sich darin wohlfühlen, auch und gerade im Alltag. Ich brauche auch keine Hosen anzuziehen, wenn ich mich nicht wohlfühle, denn dann würde ich mich noch weniger wohlfühlen, was die Laune nicht verbessern würde. Hosen ziehe ich an, wenn sie mir praktischer erscheinen als ein Rock, z.B. bei der Gartenarbeit zwischen Brombeerdornen.

Alles das, von dem ich schrieb, dass man es nicht muss, darf man aber, wenn man will.  :)

LG, Micha
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: JJSW am 10.02.2019 18:37
Alles das, von dem ich schrieb, dass man es nicht muss, darf man aber, wenn man will.  :)

LG, Micha

Dazu fällt mir ein, ich mache lieber das, was ich darf, als das was ich muß  :)

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: MAS am 10.02.2019 19:02
Alles das, von dem ich schrieb, dass man es nicht muss, darf man aber, wenn man will.  :)

LG, Micha

Dazu fällt mir ein, ich mache lieber das, was ich darf, als das was ich muß  :)

Grüßle
Jürgen

Genau, ich auch! :)

LG, Micha
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: cephalus am 10.02.2019 19:29
Man muss sich nicht unbedingt besonders für Mode interessieren, um als Mann Röcke zu tragen.  Man muss sich nicht jeden Tag anders kleiden.

Klar muss man nicht, aber man kann ;D
Jedem seine Motivation...


Dass es ein Thema ist, als Mann Röcke zu tragen ist bedauerlich, auf der anderen Seite finde ich es sehr erfreulich, dass man als Mann im Gegensatz zu Frauen nicht (https://www.sueddeutsche.de/stil/langzeitexperiment-im-australischen-tv-ein-mann-ein-jahr-ein-anzug-1.2223995) Gefahr läuft skeptisch betrachtet zu werden, wenn man über längere Zeit immer Gleiches trägt.
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: MAS am 10.02.2019 20:27
Man muss sich nicht unbedingt besonders für Mode interessieren, um als Mann Röcke zu tragen.  Man muss sich nicht jeden Tag anders kleiden.

Klar muss man nicht, aber man kann ;D
Jedem seine Motivation...


Dass es ein Thema ist, als Mann Röcke zu tragen ist bedauerlich, auf der anderen Seite finde ich es sehr erfreulich, dass man als Mann im Gegensatz zu Frauen nicht (https://www.sueddeutsche.de/stil/langzeitexperiment-im-australischen-tv-ein-mann-ein-jahr-ein-anzug-1.2223995) Gefahr läuft skeptisch betrachtet zu werden, wenn man über längere Zeit immer Gleiches trägt.

Klar kann man. Und man darf.  :)

Den Artikel kann ich wegen eines Adblockers nicht lesen, aber Deinen Satz verstehe ich. Aber es gibt trotzdem viele Frauen, die oft das Gleiche tragen.

LG, Micha
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: Skirtedman am 11.02.2019 02:42
Ich empfinde es dann eher als unisex, Männer, Frauen und Diverse gleichermaßen gut kleidend, ästhetisch ansprechend und praktisch zugleich und auch nicht unsexy. Aber ich denke, dass Jeansröcke auch für Rockanfänger gut geeignet sind, männlich genug rüber zu kommen und doch den Reiz des Weiblichen spüren zu lassen.

Hm. Für mich ist das der Reiz des "Bequemen".
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: MAS am 11.02.2019 07:35
Ich empfinde es dann eher als unisex, Männer, Frauen und Diverse gleichermaßen gut kleidend, ästhetisch ansprechend und praktisch zugleich und auch nicht unsexy. Aber ich denke, dass Jeansröcke auch für Rockanfänger gut geeignet sind, männlich genug rüber zu kommen und doch den Reiz des Weiblichen spüren zu lassen.

Hm. Für mich ist das der Reiz des "Bequemen".

Das ist ja kein Gegensatz, lieber Wolfgang, weder zum Männlichen, noch zum Weiblichen.

LG, Micha
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: Mann im Rock am 11.02.2019 18:29
Hallo Michael,
das erste Foto könnte auch so von mir sein, auch gern mit Jeansrock denim oder schwarz, aber auch mit Cord- oder Cargoröcken in unterschiedlichen Farben.

Auf dem zweiten Foto: hat die Strumpfhose eine Macke?

Im Grunde ziehe ich mich unten ähnlich an, obenherum doch ein bisschen anders. Da ich denke oder mir einbilde, dass solche Jacken wie bei dir die Neigung haben, sich etwas aufzuplustern und dann dicker zu machen, ziehe ich lieber long Cardigans oder kurze Fleecejacken drüber. Und auch mit einer anderen Farbwahl.
 
Gruß
Matthias
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: MAS am 11.02.2019 20:46
Hallo Michael,
das erste Foto könnte auch so von mir sein, auch gern mit Jeansrock denim oder schwarz, aber auch mit Cord- oder Cargoröcken in unterschiedlichen Farben.

Auf dem zweiten Foto: hat die Strumpfhose eine Macke?

Im Grunde ziehe ich mich unten ähnlich an, obenherum doch ein bisschen anders. Da ich denke oder mir einbilde, dass solche Jacken wie bei dir die Neigung haben, sich etwas aufzuplustern und dann dicker zu machen, ziehe ich lieber long Cardigans oder kurze Fleecejacken drüber. Und auch mit einer anderen Farbwahl.
 
Gruß
Matthias

Was für eine Macke meinst Du, lieber Matthias? Manchmal ergeben sich Muster durch die sechsfache Verkleinerung eines Bildes. Vielleicht meinst Du das?

Zur Jacke: Die habe ich mir in Irland gekauft, wie in meinem Reisebericht erwähnt, nachdem meine andere Regenjacke durchnass war. Die irische ist recht wasserdicht, wenn auch ohne Kaputze. Kalten Wind hält sie auch gut ab. Ich glaube, Cardigans oder Fleecejacken haben diese Vorteile nicht.

LG, Micha
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: Mann im Rock am 12.02.2019 19:58
Hallo Micha,
etwa in Höhe der Kissen scheint mir die Strumpfhose einen Riss zu haben. Kann aber auch eine optische Täuschung sein.

Für die Umgebung auf den Fotos würde ich aber auf jeden Fall eine Fleecejacke bevorzugen. Oder bist du noch ins Wasser gesprungen, wo du eine wasserdichte Jacke brauchtest? :-)

Gruß
Matthias
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: MAS am 12.02.2019 20:14
Hallo Micha,
etwa in Höhe der Kissen scheint mir die Strumpfhose einen Riss zu haben. Kann aber auch eine optische Täuschung sein.

Für die Umgebung auf den Fotos würde ich aber auf jeden Fall eine Fleecejacke bevorzugen. Oder bist du noch ins Wasser gesprungen, wo du eine wasserdichte Jacke brauchtest? :-)

Gruß
Matthias


Lieber Matthias,

nee, das ist besagte Musterung durch die Verkleinerung. Die Strumpfhose bzw. Leggings ist nicht kaputt.

Und ähm, die Jacke ist doch kein Taucheranzug. Aber auf den Fotos, auf denen ich sie zu habe, ist es kaltes Wetter, auch wenn die Sonne scheint. Eine Fleecejacke müsste ich mir auch extra kaufen. Ich bin da vorsichtig, wegen des hohen Microplastikanteils, der von ihnen beim Wachen ins Wasser gelangt. Und Strickjacken trage ich eher drinnen, wenn es nicht so geheizt ist.

LG, Micha
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: Skirtedman am 13.02.2019 16:19
nee, das ist besagte Musterung durch die Verkleinerung. Die Strumpfhose bzw. Leggings ist nicht kaputt.

Richtig, das ist Moiré, d.h. Originalmuster meets Pixelraster.

Das ist so ein bißchen artverwandt mit den rückwärtsdrehenden Rädern bei vorwärtsfahrenden Kutschen in älteren Spielfilmen.
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: MAS am 13.02.2019 16:26
nee, das ist besagte Musterung durch die Verkleinerung. Die Strumpfhose bzw. Leggings ist nicht kaputt.

Richtig, das ist Moiré, d.h. Originalmuster meets Pixelraster.

Das ist so ein bißchen artverwandt mit den rückwärtsdrehenden Rädern bei vorwärtsfahrenden Kutschen in älteren Spielfilmen.

Niicht nur in älteren Spielfilmen, sondern so was sah ich gerstern noch in der Sendung "Herkules" im HR-Fernsehen.

Dass das Moiré heißt, wusste ich nicht. Danke für die Info!

LG, Micha
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: Skirtedman am 13.02.2019 16:57
Niicht nur in älteren Spielfilmen, sondern so was sah ich gerstern noch in der Sendung "Herkules" im HR-Fernsehen.

Ja, richtig. Diesen ungewollten Effekt hab ich dieser Tage in einem aktuellen Fernsehbeitrag an einem mordernen Auto auch gesehen.

Eisprinzessin / Frozen, da gab´s doch ne amerikanische Schauspielerin, deren 5 jähriger Sohn (inzwischen älter) mal im "Frozen"-Klied auf offener Straße zu sehen war und sowohl einen Shit-Storm als auch helle Begeisterungsstürme auslöste. Der Sohn trägt übrigens öfters Kleider und ich hatte mal gelesen, dass er mal als Mädchen". mal "als Junge" sich darstellen will, je nach Tagesform.
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: cephalus am 13.02.2019 17:23
im "Frozen"-Klied auf offener Straße zu sehen war und sowohl einen Shit-Storm als auch helle Begeisterungsstürme auslöste. Der Sohn trägt übrigens öfters Kleider und ich hatte mal gelesen, dass er mal als Mädchen". mal "als Junge" sich darstellen will, je nach Tagesform.

Sich bewußt als anderes Geschlecht darstellen ist meiner Meinung nach ungewöhnlich für Kinder.
Kleidung frei von Normen nach Laune und Gefallen zu verwenden ist das übliche. 
Die Projektion von Jungs auf ein anderes Geschlecht wenn  sie Kleider tragen erfolgt nach meiner Erfahrung nur durch Erwachsene  - und auch nicht umgekehrt,  bei Mädchen.
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: MAS am 13.02.2019 19:32
im "Frozen"-Klied auf offener Straße zu sehen war und sowohl einen Shit-Storm als auch helle Begeisterungsstürme auslöste. Der Sohn trägt übrigens öfters Kleider und ich hatte mal gelesen, dass er mal als Mädchen". mal "als Junge" sich darstellen will, je nach Tagesform.

Sich bewußt als anderes Geschlecht darstellen ist meiner Meinung nach ungewöhnlich für Kinder.
Kleidung frei von Normen nach Laune und Gefallen zu verwenden ist das übliche. 
Die Projektion von Jungs auf ein anderes Geschlecht wenn  sie Kleider tragen erfolgt nach meiner Erfahrung nur durch Erwachsene  - und auch nicht umgekehrt,  bei Mädchen.

Also ich hatte die Vorstellung, dass Kleider Mädchenkleidung sind, hatte ich schon als Kind, weiß aber nicht mehr, ab welchem Alter genau. Ich kann mich aber schon daran erinnern, dass ich mir vorstellte, ein Mädchen zu sein wäre bzgl. der Kleidung schöner. Sozialisation setzt doch früh ein.

LG, Micha
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: Skirtedman am 14.02.2019 12:20
Die Projektion von Jungs auf ein anderes Geschlecht wenn  sie Kleider tragen erfolgt nach meiner Erfahrung nur durch Erwachsene  - und auch nicht umgekehrt,  bei Mädchen.

Also ich hatte die Vorstellung, dass Kleider Mädchenkleidung sind, hatte ich schon als Kind, weiß aber nicht mehr, ab welchem Alter genau. Ich kann mich aber schon daran erinnern, dass ich mir vorstellte, ein Mädchen zu sein wäre bzgl. der Kleidung schöner. Sozialisation setzt doch früh ein.

LG, Micha

Ja, das haate ich auch. Die Sozialisation setzt sehr früh ein, das widerspricht aber nicht der Schilderung von cephalus. Soweit ich weiss, hat er von Berufs wegen sehr viel Einblick in das, was Kinder sich wünschen, insofern wird das mit der Projektion und der womöglichen Adaption der Projektion ausgehend von Erwachsenen wohl schon stimmen.

Bei mir setzte sich das nicht ganz durch, da ich im Reigen von zwei Schwestern mir immer zurückgesetzt vorkam, dass ich immer nur diese blöden Hosen tragen sollte,
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: MAS am 14.02.2019 12:38
Die Projektion von Jungs auf ein anderes Geschlecht wenn  sie Kleider tragen erfolgt nach meiner Erfahrung nur durch Erwachsene  - und auch nicht umgekehrt,  bei Mädchen.

Also ich hatte die Vorstellung, dass Kleider Mädchenkleidung sind, hatte ich schon als Kind, weiß aber nicht mehr, ab welchem Alter genau. Ich kann mich aber schon daran erinnern, dass ich mir vorstellte, ein Mädchen zu sein wäre bzgl. der Kleidung schöner. Sozialisation setzt doch früh ein.

LG, Micha

Ja, das haate ich auch. Die Sozialisation setzt sehr früh ein, das widerspricht aber nicht der Schilderung von cephalus. Soweit ich weiss, hat er von Berufs wegen sehr viel Einblick in das, was Kinder sich wünschen, insofern wird das mit der Projektion und der womöglichen Adaption der Projektion ausgehend von Erwachsenen wohl schon stimmen.

Bei mir setzte sich das nicht ganz durch, da ich im Reigen von zwei Schwestern mir immer zurückgesetzt vorkam, dass ich immer nur diese blöden Hosen tragen sollte,

Ich meint es auch weniger als Widerspruch zu Cephalus, sondern nur als Differenzierung.

Gut dass wir uns emanzipiert haben!  :D

LG, Micha
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: cephalus am 16.02.2019 20:28
Ja, das haate ich auch. Die Sozialisation setzt sehr früh ein, das widerspricht aber nicht der Schilderung von cephalus. Soweit ich weiss, hat er von Berufs wegen sehr viel Einblick in das, was Kinder sich wünschen, insofern wird das mit der Projektion und der womöglichen Adaption der Projektion ausgehend von Erwachsenen wohl schon stimmen.

Hallo,
nein, ein Studium der Elektrotechnik und Geologie befähigt nicht im besondern den fachgerechten Umgang mit Kindern.
Das Vater-sein eher.
 ;D

Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass es den Kindern nicht bewusst sei, was für Mädchen und was für Jungs üblich ist. Auch die Grenze wird bewusst übertreten, aber nicht mit der Absicht sich selbst als Mädchen zu sehen, zu fühlen, oder darzustellen.

Letzteres unterstellen aber häufig die Erwachsenen.
Erwachsene sehen darin häufig den kindlichen Crossdresser - was mMn in den meisten Fällen unzutreffend ist.

LG
Cephalus
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: DesigualHarry am 16.02.2019 22:29
Hallo!

Ich persönlich kann mich immer nur an die eine Frage erinnern: "Wieso trägt man als Mann keinen Rock"? Ich hab das nie so Interpretiert dass man dazu ein Mädchen oder Frau sein muss. Ich hatte auch nie das Bedürfnis mich deswegen als Frau zu fühlen, weil dass für mich dann nicht mehr stimmte.  Für mich war ein Rock schon immer normale Bekleidung die Unabhängig vom Geschlecht ist.

Als ich dann später mit den Gedanken spielte einen Rock anzuziehen, und ich auf Foren im Internet stosste, war ich irritiert über die Fragen nach Gender, was ich auch heute noch bin.

Ein Rock sehe ich ebenso wie die Hose als Bekleidung und als etwas Unabhängiges vom Geschlecht.
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: GregorM am 17.02.2019 11:38
Hallo!

Ich persönlich kann mich immer nur an die eine Frage erinnern: "Wieso trägt man als Mann keinen Rock"? Ich hab das nie so Interpretiert dass man dazu ein Mädchen oder Frau sein muss. Ich hatte auch nie das Bedürfnis mich deswegen als Frau zu fühlen, weil dass für mich dann nicht mehr stimmte.  Für mich war ein Rock schon immer normale Bekleidung die Unabhängig vom Geschlecht ist.

Als ich dann später mit den Gedanken spielte einen Rock anzuziehen, und ich auf Foren im Internet stosste, war ich irritiert über die Fragen nach Gender, was ich auch heute noch bin.

Ein Rock sehe ich ebenso wie die Hose als Bekleidung und als etwas Unabhängiges vom Geschlecht.

Sehr schön formuliert, Harry. Kann ich nur zustimmen.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: MAS am 17.02.2019 19:47
Kann man so sehen!  :)

LG, Micha
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: hirti am 18.02.2019 06:41
Ich sehe es so dass man sich alles einreden und zurechtbiegen kann wie man möchte.
Der Rest der westlichen Welt sieht unsere Röcke und Kleider jedenfalls als Frauenkleidung und wenn ich heute in Kleid, gemusterter Strumpfhose und Overknees am Flughafen München sitze, dann überschreite ich damit eine ziemliche Geschlechtergrenze.

Und ich glaube deshalb fühle ich mich so wohl darin.
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: MAS am 18.02.2019 07:56
So kann man es auch sehen! :)

Egal wie rum, es sind unsere Zuschreibungen, nicht die Selbstidentätiten der Kleidungsstücke. Die meisten Menschen übernehmen die Zuschreibungen unbewusst und unbeabsichtigt, die in der Gesellschaft, in der sie leben, üblich sind, einige konstruieren sich davon abweichende Zuschreibungen. Das geht alles.

LG, Micha
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: Skirtedman am 19.02.2019 12:36
Als ich dann später mit den Gedanken spielte einen Rock anzuziehen, und ich auf Foren im Internet stiess, war ich irritiert über die Fragen nach Gender, was ich auch heute noch bin.

Ein Rock sehe ich ebenso wie die Hose als Bekleidung und als etwas Unabhängiges vom Geschlecht.

Genau! Die Frage nach Gender hat mit der Kleidung nicht zwingend zu tun.

Ist zwar interessant,sich damit zu beschäftigen, für manche ist es vielleicht notwendig, weil es ihnen nicht nur vorrangig um Kleidung geht. Jedem das Seine.

Vielleicht beschäftigen sich manche aber deswegen mit Genderfragen intensiver, weil sie nicht die Möglichkeit sehen, einfach nur einen Rock zu tragen oder Verknüpfung mit anderen Sinnfragen. Das aber gehtwirklich, ohne Sinnfragen bemühen zu müssen. Ausser: welchen Sinn macht es, nur Frauen die Röcke zu überlassen?
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 10:14
Ich meinte natürlich:

...einfach nur einen Rock zu tragen ohne Verknüpfung mit anderen Sinnfragen. Das aber gehtwirklich, ohne Sinnfragen bemühen zu müssen. Ausser: welchen Sinn macht es, nur Frauen die Röcke zu überlassen?
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 10:27
Ich meinte natürlich:

...einfach nur einen Rock zu tragen ohne Verknüpfung mit anderen Sinnfragen. Das aber gehtwirklich, ohne Sinnfragen bemühen zu müssen. Ausser: welchen Sinn macht es, nur Frauen die Röcke zu überlassen?

Man kann alles mit oder ohne Sinnfragen tun. Wahrscheinlich stellen die meisten Menschen die Sinnfrage in Bezug auf ihr Tun nicht oder nur oberflächlich. Oder im Nachhinein, um retrospektiv erklären zu können, warum sie taten, was sie taten, ohne sich vorher über Sinn oder Unsinn ihres Tuns Gedanken gemacht zu haben.

LG, Micha
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: high4all am 20.02.2019 12:39
Ich sach ma so:

Wer verneint, das Tragen von Röcken mit der Sinnfrage zu verknüpfen, hat es bereits getan.

(Wie kann ich einen Menschen dazu bringen, sich Gedanken zu machen? Indem ich ihm sage, dass er sich keine Gedanken machen soll.) ;)

Hajo
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 12:51
Ich sach ma so:

Wer verneint, das Tragen von Röcken mit der Sinnfrage zu verknüpfen, hat es bereits getan.

(Wie kann ich einen Menschen dazu bringen, sich Gedanken zu machen? Indem ich ihm sage, dass er sich keine Gedanken machen soll.) ;)

Hajo


Ja, wir denken jetzt mal alle NICHT an einen rosa Elefanten!  ;D

LG, Micha
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: JJSW am 19.03.2019 19:47
Ich sach ma so:

Wer verneint, das Tragen von Röcken mit der Sinnfrage zu verknüpfen, hat es bereits getan.

(Wie kann ich einen Menschen dazu bringen, sich Gedanken zu machen? Indem ich ihm sage, dass er sich keine Gedanken machen soll.) ;)

Hajo

Ja, wir denken jetzt mal alle NICHT an einen rosa Elefanten!  ;D

LG, Micha

Geht nicht, manchmal muß ich an rosa Elefanten denken. Oder Antwerpen  :D

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: Dr.Heizer am 19.03.2019 20:03
Wieso jetzt Antwerpen? Ist doch eine tolle Stadt, doch Rocker habe ich dort im Herbst nicht getroffen.  ???

By the way: nach dem Sinn hat mich keiner gefragt, nur woher ich komme. Und ich habe gern erzählt, dass ich gerne Kilt oder Rock trage.
Mittlerweile wissen es auch viele meiner Kunden und die nächste öffentliche Veranstaltung in unserer Region folgt in Kürze, wo wieder über zweieinhalb Tage lang tausende Menschen mich ganz bewusst im Klit sehen werden (Bin als Aussteller und Verteter einer der Hauptsponsoren dort).

Rücken wir also das Bild eines Mannes in Klit mal wieder ganz bewusst in die Richtung "bequeme und schicke Alltagsgewandung", welche auch für festliche Anlässe gut geeignet ist  :)
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: JJSW am 19.03.2019 20:33
Wieso jetzt Antwerpen? Ist doch eine tolle Stadt, doch Rocker habe ich dort im Herbst nicht getroffen.  ???

Antwerpen fiel mir gerade ein, wegen diesem pinken Elefanten, dem ich dort begegnet bin. Sehr lecker  :)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und am 12.Mai 2018 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=6759.0) bin ich einer recht stattlichen Anzahl von Rockern in Antwerpen begegnet.

Aber auch im Herbst sicher eine Reise im Rock wert. Auch wenn man keinen anderen Rockern begegnet. Und sicher viele andere Städte auch.

Der Sinn des Rockes ist es, ihn zu tragen. Was soll ich denn sonst mit meinen Röcken tun?  ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Alltagsgewandung
Beitrag von: Skirtedman am 20.03.2019 00:16
Wieso jetzt Antwerpen? Ist doch eine tolle Stadt, doch Rocker habe ich dort im Herbst nicht getroffen.  ???

Dann haben wir uns knapp verpasst! War im Oktober dort (https://www.rockmode.de/index.php?topic=6974.msg107902#msg107902).