Rockmode.de

Infothek => Begrüssungen und Glückwünsche => Thema gestartet von: Rockie am 20.02.2019 09:51

Titel: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 20.02.2019 09:51
Guten Tag zusammen,

ich bin Harald aus Köln. 54 Jahre und ich trage seit einigen Wochen auch Röcke zu vielen Anlässen. Für mich bedeutet einen Rock zu tragen, endlich "unten rum" meine Freiheit und nicht immer alles eingequetscht zu haben, das nicht eingequetscht sein sollte. Ich möchte weder weiblich damit wirken noch hab ich sonst einen Fetisch mit Strümpfen oder Schuhe. Mir geht es nur um die Bequemlichkeit.
Ich habe in den letzten Jahres vieles versucht um die für mich ideale nicht einengende Kleidung zu finden bzw. das was diesem am ehesten nahekommt. Männermode perse ist wirklich großer Mist! Ich kürze das hier mal ab, denn es ist ein Thema für sich über das wir gerne diskutieren können: Herrenhosen sind hart, steif und schwer und in meinen Augen sind sie die "Burka des Mannes". Ganz im Gegensatz dazu sind Damenhosen weich, nachgiebig und sitzen an einem normalen Körper auch körperbetont viel besser. Die einschlägigen Mainstreammedien schreiben zwar ständig das Damenhosen für das Männergemächt nicht passend sind aber das ist einfach Unsinn. Sie sitzen auch dort perfekt! Daher habe ich in den letzten Jahren auch immer Damenhosen gekauft. Jeans, kurze (!) Shorts und auch Leggings. Alles in normalen Farben die Man(n) eben gut tragen kann ohne feminin rüberzukommen.
Da aber Hosen eben Hosen sind hat mir das auch nicht als Ideallösung gepasst. Und nun trage ich eben oft Röcke. Einzig auf meiner Arbeitsstelle, der Arbeitsstelle meiner Frau und in manchen Einkaufszentren wo mir zu viele junge Araber (die sind mir einfach zu aggressiv und gefährlich) rumlaufen trage ich Hosen.
Meine Frau war und ist nicht unbedingt begeistert, aber sie akzeptiert es wenn die Röcke nicht zu feminin sind. Also Jeansrock, gedeckte Farben und KEIN Stretchrock wenn wir zusammen weggehen. Alleine trage ich auch Stretchröcke. Ich achte aber darauf das sie nicht zu weiblich sind. Was die Nachbarn sagen ist mir egal. Die sind es gewohnt das ich nackt im Garten rumrenne. Also mit einem Rock sind sie da noch gut bedient :-)
Je nachdem was es für ein Rock ist trage ich natürlich Unterwäsche. Meist auch Damenwäsche weil sie ebenfalls einfach bequemer ist. Bei schweren Röcken lasse ich sie auch schonmal weg wenn ich nur mit dem Hund oder kurz einkaufen fahre. Ich trage Röcke weil ich dieses beengte Gefühl unten nicht mag. Daher muss die Wäsche schon so sein, das sie nicht kneift und nichts arg abquetscht. Sonst könnte ich ja auch Hosen tragen. Natürlich achte ich darauf, das immer alles züchtig bedeckt ist. Grundsätzlich trage ich nur Miniröcke. Da ich finde das Röcke bei Männern zu hoch auf der Taille getragen nicht so gut aussehen trage ich sie eher auf der Hüfthöhe und dann sind Minis genau richtig in der Länge. Das Knie ist frei und so sieht es am besten aus. Aber etwas kürzer geht auch. Je nachdem halt.
Strumpfhosen empfinde ich als sehr weiblich und trage diese niemals. Ich trage auch keine Damenschuhe. Überhaupt kombiniere ich meine Röcke immer mit sehr männlichen Accessoires damit da keine Missverständnisse aufkommen, denn ich möchte als Mann wahrgenommen werden. Trotz Rock!

Das reicht glaube ich als Einstand aus. Fotos folgen noch. Freue mich auf lebhafte Diskussionen mit euch.

LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: cephalus am 20.02.2019 10:12
Herzlichen willkommen im Forum,  Harald!

Ich denke Du kannst dich locker machen,  was mehr oder weniger weiblich ist, zumindest in der Betrachtung von aussen - für die meisten Leute ist ein Rock per se weiblich.
Entscheidend ist nur wie Du dich wohl fühlst.

Was ich nicht verstehe eine Hose soll elastisch sein, ein Rock nicht? Ich finde einen Jeansrock mit Stretchanteil z.B. angenehmer, als den gleichen ohne.
VG
Cephalus
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 20.02.2019 10:22
Danke. Meine erste Rockbekanntschaft  ;D

Hi, ja du hast sicher recht damit das ein Rock derzeit mit weiblich gleichgesetzt wird. Außer einem Kilt. Klischees halt.

Du hast mich da falsch verstanden. Natürlich ist ein Rock elastischer als eine Hose. Ich meinte lediglich das ich darauf verzichte diese einfachen Stretchröcke zu tragen die so dünn sind das sie nix verbergen :-)
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 10:23
Jetzt Brummen aber die Neuanmeldungen hier im Forum! :)

Herzlich willkommen Harald!

Bist endlich mal wieder einer aus meiner Region. Ich wohne in Siegburg. Vielleicht sieht man sich mal.

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 20.02.2019 10:29
Mal ein Foto für den Anfang. Ist nicht leicht hier Fotos einzustellen. Hab da jetzt 15 Minuten dran gebastelt. Mal 4 Fotos a 350 KB in 1 Beitrag geht nicht? Aber wenn sie noch kleiner sind sieht man ja nix mehr? Also gibt's halt nur 1 Foto. Und im nächsten Beitrag noch eins.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 20.02.2019 10:30
Und noch ein anderes.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 20.02.2019 10:32
Und das dritte und letzte Bild
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 10:37
Danke für die Fotos, Harald! Sehen doch gut aus.

Ich lade Fotos immer hier hoch: https://picr.de/ (https://picr.de/)  Dort bekommt man dann pro Bild einen Link, denn man dann ins Forum kopieren kann. Dort muss man auch nicht verkleinern, wenn es auch sinnvoll ist, es zu tun, weil das Hochladen dann schneller geht.

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 11:10
in manchen Einkaufszentren wo mir zu viele junge Araber (die sind mir einfach zu aggressiv und gefährlich) rumlaufen trage ich Hosen.

Hast Du negative Erfahrungen gemacht, Harald?


Strumpfhosen empfinde ich als sehr weiblich und trage diese niemals.

Wie machst Du es im Winter? Hosen?

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 20.02.2019 11:19
in manchen Einkaufszentren wo mir zu viele junge Araber (die sind mir einfach zu aggressiv und gefährlich) rumlaufen trage ich Hosen.

Hast Du negative Erfahrungen gemacht, Harald?

Ja genau. Schon 2 x. Also nur verbale Entgleisungen. Aber wenn du da was drauf entgegnest und einer Gruppe von 5 gegenüber stehst kannst du dir vorstellen was anschließend passiert. Sehr sehr unschöne Situation! Kann ich drauf verzichten!

Strumpfhosen empfinde ich als sehr weiblich und trage diese niemals.

Wie machst Du es im Winter? Hosen?

Ich bin nicht sehr kälteempfindlich. Aber im Winter trage ich wenn es zu kalt ist halt nur lange Strümpfe oder eben Hosen.

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 11:34
in manchen Einkaufszentren wo mir zu viele junge Araber (die sind mir einfach zu aggressiv und gefährlich) rumlaufen trage ich Hosen.

Hast Du negative Erfahrungen gemacht, Harald?

Ja genau. Schon 2 x. Also nur verbale Entgleisungen. Aber wenn du da was drauf entgegnest und einer Gruppe von 5 gegenüber stehst kannst du dir vorstellen was anschließend passiert. Sehr sehr unschöne Situation! Kann ich drauf verzichten!

Strumpfhosen empfinde ich als sehr weiblich und trage diese niemals.

Wie machst Du es im Winter? Hosen?

Ich bin nicht sehr kälteempfindlich. Aber im Winter trage ich wenn es zu kalt ist halt nur lange Strümpfe oder eben Hosen.

LG, Micha

Das Antworten, ohne dass die Antworten ins Zitat des Fragers reingeraten, musst Du noch üben. Hast immerhin farblich abgesetzt.

Ich hatte bisher noch nie Probleme im Rock mit Arabern oder anderen Menschen aus Südosteuropa, Südwestasien, Nordafrika. Ich erlebe sie meistens als sehr freundliche oder zumindest höfliche Menschen. Ich hatte mal Kinder mit z.B. marikkanischer Herkunft zur Hausaufgabenhilfe. Die hatten zuerst kleine Probleme, mich so zu akzeptieren, haben es dann aber doch.

Ich trug mehr als zehn Jahre im Winter Hosen, im Sommer Röcke. Eines Tages meinte eine Kollegin, die auch gerne Röcke trug und mich nur im Rock kannte, ich sähe aber ungwohnt in einer Hose aus, als ich im Herbst dann eine Hose trug. Ich meinte, ich müssgte es sonst so wie sie machen und eine Strumpfhose darunter ziehen. Ja, dann solle ich das doch machen. Ich machte es und genieße dies weichen Beinkleider unterm Rock seit dem sehr, wenn es mir für nackte Beine zu kalt wird. Manchmal sogar so, dass ich es schade finde, wenn es für sie wieder zu warm wird. Und interessanterweise werde ich auch so zwar manchmal auf den Rock, aber nie auf die Strumpfhose oder Leggings angesprochen. Die scheinen die Menschen, die sich über den Rock wundern, eher als normal wahrzunehmen. So auch gestern, wie in einem anderen Thread erzäht. D.h. in der Erzählung dort habe ich genau deswegen gar nichts über meine Leggings erzählt und auch nicht über die Stiefeletten, die auch aus der Damenabteilung sind. Ich wurde einfach als rocktragender Mann wahrgenommen.

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 20.02.2019 12:15
Ja stimmt das mit dem Zitieren hab ich noch nicht verstanden. Da ich aber meistens nicht nur Leser sondern auch Schreiber bin lerne ich es sicher recht bald.

Ich denke diese Situation hätte auch an jedem anderen Ort so entstehen können. Ich wohne in Köln. Eine tolerante Stadt! Aber die neu Zugezogenen müssen sich da erstmal umstellen. Und in Gruppen sind sie eben stark und laut und kommen aus einem anderen Kulturkreis! Ist ein Fakt! Vielleicht wage ich mich ja wieder im Rock dort hin. Mal schauen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Leggings und Strumpfhosen. Und es gibt auch unterschiedliche Strumpfhosen. Ich hatte mich hier eher auf Feinstrumpfhosen bezogen. Wer es mag soll sie anziehen, aber ich finde es eben persönlich unmännlich und daher mache ich es nicht. Und wenn ich eine Leggings anziehe, wieso sollte ich dann da noch einen Rock darüber tragen? Ich schrieb ja das ich auch Leggings trage - Sehr gerne sogar weil sie so superbequem sind das man manchmal glaubt nix anzuhaben. Shirt drüber und gut ist. Oder vielleicht ne Jacke. Aber ein Rock fänd ich einfach zu viel.

Aber das schöne ist ja das es Jeder darf wie er selber es mag  :laugh:
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: high4all am 20.02.2019 12:26
Hallo Harald,

ganz herzlich willkommen im Forum! Schön, dass Du hier bist.

Neben etlichen Rücken und Kleidern nenne ich eine erkleckliche Zahl an Damenhosen mein eigen und kann nur bestätigen, was Du über deren Passform schreibst.

Von arabisch/orientalisch aussehenden Männern habe ich auch schon Komplimente bekommen. Deshalb gehe ich nicht automatisch in Abwehrhaltung, wenn ich solche Menschen sehe, sondern versuche, ihnen möglichst unvoreingenommen zu begegnen. Das ist nicht immer leicht, denn ich muss mein Kopfkino erstmal überwinden.

LG
Hajo
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 12:33
Hi Rockie! Willkommen!

Lustig! Entweder die Fotos sind seitenverkehrt, oder das T-Shirt ;)

Stretchröcke trage ich selten, weil die eben das, was auch bei mir Freiheit will, schnell abzeichnen. Es kam aber schon vor, dass ich sie dann eine Nummer größer gekauft habe, sofern diese es noch gibt, und dann stretchen die zwar nicht mehr, aber das Stoffgebilde ist ein anderes als bei Textilien ohne Stretch - das mag ich manchmal.

Na, wenn wir schon beim gegenseitigen Vorstellen sind, dann: Ich trage alles Mögliche, ausser Hosen. Auch Strumpfhosen im Winter. Ähnlich wie MAS finde ich es manchmal schade, wenn die Strumpfhosen-Saison rum ist, weil mir zu warm, da ich seit drei Jahren richtig tolle Kreationen mit Strumpfhosen kombiniere. Lange Winterröcke, die ich sonst trug, ergaben dann immer einen auf Dauer eher langweiligen Look. Und das "Gebambel" an den Beinen und die Schlurfgeräusche bei manchen Stoffen, besonders langen Jeansröcken, geht mir inzwischen auf den Geist.

Ansonsten trage ich die unterschiedlichsten Stoffqualitäten, Rockformen, auch Kleider, im Winter gerne Strickkleider. Gerne auch sowas wie T-Shirt-Kleider, vor allem im Sommer gerne armlos im Tanktop-Style - das könnte auch Deiner sein, und bei den Röcken mag ichs mittlerweile oft gerne etwas weiter, z.B. mit Falten bis hin zu Plissee oder Skaterröcke. Da kann man sich setzen wie man will ohne überlegen zu müssen und ohne Beine übereinanderschalgen zu müssen. Das hemmt bei mir nämlich schnell den Blutfluß in den Beinen, quetscht an den entscheidenden Stellen ja auch wieder die Organe ein, die ja Freiheit wollen, und sieht - so bin ich sozialisiert - auch bei einem Anzugträger eher weiblich aus.

Gedeckte Farben machen mich sehr an, auch wenn z.B. sowas wie Nadelstreifen im Stoff zu sehen ist oder, wenn gröbere Materialien verwendet werden oder in der Webart bzw. Muster gröberes nachempfunden wird. Doch vor Farben schrecke ich auch nicht zurück und auch wildere Muster oder Colour-Blocking. Gerne kann inzwischen auch mal Rosa oder Lila mit dabei sein - da stehe ich (manchmal) drüber. Meine jetzige Freundin habe ich z.B. in einem kurzen, ärmellosen, weitausgeschnittenen, altrosa Kleid kennengelernt mit am Bund leicht eingelesenem Rockteil. Achja, das Kleid hatte ich an, meine Freundin Hosen. Ich hatte das Kleid ein paar Monate später zu einem Treffen nochmals an - und sie hat mich damit nicht in die Wüste geschickt!

Schuhwerk: auch lange Zeit immer stolz auf meine Männerschuhe gewesen, bis es mal Trackingsandalen aus der Damenabteilung waren. Seitdem gehe ich oft erstmal durch die Damenabteilung bei den Schuhen, weil auch da gibt es männliche Schuhe. Gerade bei Sandaletten habe ich letztes Jahr extrem zugeschlagen, da passen 41, sonst 42. Und jetzt im Winter weiß ich gar nicht mehr, aus welcher Abteilung meine Stiefeletten eigentlich stammen. Aber allzu weiblichsollte es da nicht sein, auch keine hohen Absätze, das will und brauche ich nicht.

Soweit meine Vorstellung. Gerade gestern hatte ich irgendwo mit irgendwem das Thema: dass viele Frauen darauf achten, dass ein Teil der Kleidung bzw. der Accessoires weiblich ist, der Rest kann sowas von männlich sein, dann wirken sie auf alle Fälle weiblich. Genauso wird es wohl auch mit Männern sein.

Viel Spaß mit Deinen Outfits. Und hoffentlich auch mit uns!

Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 12:42
Mit Männergrüppchen mit Herkunft aus dem arabischen Raum hab ich oftmals die Erfahrung gemacht, wenn man zu erkennen gibt, dass man sich durch Blicke oder Kommentare nicht beeindrucken lässt, hören diese damit auf. Und dass man gerade bei ihnen sehr schnell Respekt bekommt, wenn man einfach sein Ding durchzieht! - ausserdem, bei ihnen zuhause tragen Männer ja auch oft "Kleider", wie sie es gerne ausdrücken.

Wir beide sind übrigens in der selben Altersstufe und ich lebe auch am Rhein.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 12:46
Ja stimmt das mit dem Zitieren hab ich noch nicht verstanden. Da ich aber meistens nicht nur Leser sondern auch Schreiber bin lerne ich es sicher recht bald.

Ich denke diese Situation hätte auch an jedem anderen Ort so entstehen können. Ich wohne in Köln. Eine tolerante Stadt! Aber die neu Zugezogenen müssen sich da erstmal umstellen. Und in Gruppen sind sie eben stark und laut und kommen aus einem anderen Kulturkreis! Ist ein Fakt! Vielleicht wage ich mich ja wieder im Rock dort hin. Mal schauen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Leggings und Strumpfhosen. Und es gibt auch unterschiedliche Strumpfhosen. Ich hatte mich hier eher auf Feinstrumpfhosen bezogen. Wer es mag soll sie anziehen, aber ich finde es eben persönlich unmännlich und daher mache ich es nicht. Und wenn ich eine Leggings anziehe, wieso sollte ich dann da noch einen Rock darüber tragen? Ich schrieb ja das ich auch Leggings trage - Sehr gerne sogar weil sie so superbequem sind das man manchmal glaubt nix anzuhaben. Shirt drüber und gut ist. Oder vielleicht ne Jacke. Aber ein Rock fänd ich einfach zu viel.

Aber das schöne ist ja das es Jeder darf wie er selber es mag  :laugh:

Auch Leggings gibt es ganz unterschiedliche, von dünn bis dick. Ich bevorzuge derzeit 50-DEN-Leggings, also Feinleggings. Der einzige Unterschied zu einer 50-DEN-Strumpfhose ist der, dass die Leggings keine Fußteile haben. Mit ihnen kann ich bei den derzeitigen Temperaturen gut kurze Röcke tragen. Aber auch dickere bei niedrigeren Temperaturen fühlen sich mit Rock anders an als lange Hosen.
Dass die dünnen etwas feminier wirken, stört mich nicht, ist eher auch reizvoll. Aber das ist eh Denk- und Sehgewohnheit.

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 12:47
Mit Männergrüppchen mit Herkunft aus dem arabischen Raum hab ich oftmals die Erfahrung gemacht, wenn man zu erkennen gibt, dass man sich durch Blicke oder Kommentare nicht beeindrucken lässt, hören diese damit auf. Und dass man gerade bei ihnen sehr schnell Respekt bekommt, wenn man einfach sein Ding durchzieht! - ausserdem, bei ihnen zuhause tragen Männer ja auch oft "Kleider", wie sie es gerne ausdrücken.

Ich kenne einen Araber, der auch sagte, dass er gerne mal eine Galabiya trägt, aber lieber zu Hause, weil er Angst hat, in der Öffentlichkeit damit für einen Islamisten gehalten zu werden.

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 13:00

Dass die dünnen etwas feminier wirken, stört mich nicht, ist eher auch reizvoll. Aber das ist eh Denk- und Sehgewohnheit.


Leggins (dünnere statt Strumpfhosen) vermeide ich, weil die dann eher nach oben rutschen im Laufe des Tages, was dann vielleicht sichtbar wird, was ich eher doof finde, bzw. was sich nicht so schön anfühlt. Und wenn sie dann anfangen Falten zu schlagen finde ich es auch doof. Ich hab mir manchmal aus Versehen Leggins gekauft, als ich dachte, Strumpfhosen zu erstehen.

Gestern hatte ich mal eine gewagte 30den-Strumpfhose in Schwarz an. Mit einem knielangen Kleid und ebensolangem Cardigan. War für mich schon etwas gewagt. Aber sah gut aus. Bei kürzer Rocklänge falle dann aber meine plattgedrückten Beinhaare unangenehm (oder sagen wir ungewohnt) auf.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 20.02.2019 14:02
VIELEN DANK für eure herzliche Aufnahme! Mit sooo viel zu lesen hatte ich im Leben nicht gerechnet  ;D

Ich möchte mal eine kurze Geschichte erzählen die heute vor 1 Woche passiert ist: Ich hatte diesen https://www.emp.de/p/the-double-life/372720.html#start=1 (https://www.emp.de/p/the-double-life/372720.html#start=1) Totenkopfrock an. Damit und mit einem weißen unbedruckten T-Shirt bin ich zu unserem Edeka-Markt im Nachbarort gefahren um dort einzukaufen. Erstmals mit Rock! An der Fleischtheke habe ich mir ein paar Putensteaks einpacken lassen, habe noch diverse andere Dinge gesucht, bezahlt und bin nach Hause gefahren. Soweit so gut. Abends kam meine Frau nach Hause und sagte mir das sie gerade die Verkäuferin vom Edeka vor unserer Haustür getroffen habe. Was ich nicht wusste ist, das sie in unserem Ort wohnt und dort auch ein Pferd hat. Und das sie meine Frau kennt weil die da auch immer Geld bei der Post einzahlt die im Edeka ist. Naja, jedenfalls hatte ihr diese Verkäuferin erzählt, das heute unser "Nachbar" dort im Rock bei ihr einkaufen war. Und ob sie gewusst hätte das er  schwul ist  :-\ Sie wusste nicht das der "Nachbar" ihr Mann ist. Sie dachte wir wohnen im gleichen Haus auf verschiedenen Etagen dort. Aber es ist unser Haus  ;) Daraufhin hat meine Frau dann gesagt das es sicher an dem Stretchrock lag, der ja eben schon komisch aussieht. Ich denke das nicht. Jeder andere Rock hätte mich in die gleiche Schublade gesteckt. Rock = Schwul.

Die Verkäuferin war supernett und hat mich gut bedient. Aber sie hatte mich gedanklich als Schwulen einsortiert. Daran sieht man mal sehr schön, was dieses Kleidungsstück in den Menschen bewirkt! Und es war ein Rock mit Totenköpfen bedruckt. Ich trug dazu noch eine schwere Silberkönigskette mit einem Eisernen-Kreuz-Anhänger. Und ich glaube nicht, das sie der einzige ist der mich in diese Schublade steckt. Mir letztlich egal. Und sie weiß ja nun das es völlig falsch ist.

Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 14:51
Daraufhin hat meine Frau dann gesagt das es sicher an dem Stretchrock lag, der ja eben schon komisch aussieht. Ich denke das nicht. Jeder andere Rock hätte mich in die gleiche Schublade gesteckt. Rock = Schwul.

Na, sag das nicht. Es gibt da schon etliche Unterschiede. Manchmal reicht nur ein subtiler Unterschied in der Form des Bärtchens, ob ein Rock-Outfit als schwul empfunden wird oder nicht. Es sind manchmal winzige Feinheiten. Und wenn es nur ein einziger Millimeter in der Riemchenbreite der Sandalen ist...

Und ich glaube nicht, das sie der einzige ist der mich in diese Schublade steckt. Mir letztlich egal. Und sie weiß ja nun das es völlig falsch ist.

Eben. Das ist doch völlig egal. Erstens sie weiß es nun besser. Zweitens kann sich keiner was dafür kaufen, dass er denkt, Du seist schwul. Und wenn auch. Das ist einzig Sache zwischen Dir und Deiner Frau. Selbst Deinen Hund würd´s nicht jucken.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 16:02

Dass die dünnen etwas feminier wirken, stört mich nicht, ist eher auch reizvoll. Aber das ist eh Denk- und Sehgewohnheit.


Leggins (dünnere statt Strumpfhosen) vermeide ich, weil die dann eher nach oben rutschen im Laufe des Tages, was dann vielleicht sichtbar wird, was ich eher doof finde, bzw. was sich nicht so schön anfühlt. Und wenn sie dann anfangen Falten zu schlagen finde ich es auch doof. Ich hab mir manchmal aus Versehen Leggins gekauft, als ich dachte, Strumpfhosen zu erstehen.

Gestern hatte ich mal eine gewagte 30den-Strumpfhose in Schwarz an. Mit einem knielangen Kleid und ebensolangem Cardigan. War für mich schon etwas gewagt. Aber sah gut aus. Bei kürzer Rocklänge falle dann aber meine plattgedrückten Beinhaare unangenehm (oder sagen wir ungewohnt) auf.

Meine sind noch nie hochgerutscht. Sie stecken ja auch unten in den Socken.
Ich habe sie aber schon mal hochgekrempelt, so auf Capri-Leggings-Länge, weil sie zu warm wurden. So hatte ich Luft an den Waden.

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 16:04
Daraufhin hat meine Frau dann gesagt das es sicher an dem Stretchrock lag, der ja eben schon komisch aussieht. Ich denke das nicht. Jeder andere Rock hätte mich in die gleiche Schublade gesteckt. Rock = Schwul.

Na, sag das nicht. Es gibt da schon etliche Unterschiede. Manchmal reicht nur ein subtiler Unterschied in der Form des Bärtchens, ob ein Rock-Outfit als schwul empfunden wird oder nicht. Es sind manchmal winzige Feinheiten. Und wenn es nur ein einziger Millimeter in der Riemchenbreite der Sandalen ist...

Und ich glaube nicht, das sie der einzige ist der mich in diese Schublade steckt. Mir letztlich egal. Und sie weiß ja nun das es völlig falsch ist.

Eben. Das ist doch völlig egal. Erstens sie weiß es nun besser. Zweitens kann sich keiner was dafür kaufen, dass er denkt, Du seist schwul. Und wenn auch. Das ist einzig Sache zwischen Dir und Deiner Frau. Selbst Deinen Hund würd´s nicht jucken.

Und sollte ja auch egal sein, genau so egal, wie wenn einen jemand für einen Schotten hält.

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: cephalus am 20.02.2019 16:55
Schwul ist nur für die wirklich relevant, die darin etwas Minderwertiges sehen.

Darüber sollte man dann aber ein sehr ernstes Gespräch führen.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 18:08
Schwul ist nur für die wirklich relevant, die darin etwas Minderwertiges sehen.

Darüber sollte man dann aber ein sehr ernstes Gespräch führen.

Genau!!!

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 20.02.2019 18:08
Aktuelles Foto von heute mit meinem kleinen Schatz: Ein ELO, 2 Monate alt  ;D
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rob am 20.02.2019 18:08
Bei kürzer Rocklänge falle dann aber meine plattgedrückten Beinhaare unangenehm (oder sagen wir ungewohnt) auf.

Haare kann mann Rasieren. ;) 8)

Rob
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 18:10
Aktuelles Foto von heute mit meinem kleinen Schatz: Ein ELO, 2 Monate alt  ;D

Süß!  :) (Also der Hund! ;D)

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 18:14
Aktuelles Foto von heute mit meinem kleinen Schatz: Ein ELO, 2 Monate alt  ;D


Ach so, nicht bei dem Hund! Ich bekam schon einen Schreck!  ;D

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 18:18
Leggins...


Meine sind noch nie hochgerutscht. Sie stecken ja auch unten in den Socken.


Da ich meine Socken nicht bis zum Knie hochziehe, und ich meine Socken so kaufe, dass sie eh maximal die halbe Wade bedecken könnten und zudem ich die Socken immer noch nach unten umkremple, ist der Überlappungsbereich zwischen Socken und frisch angezogenen Leggins nicht mehr so groß - drum rutschen die leicht da mal raus. Und drum vermeide ich´s, Leggins zu tragen.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 20.02.2019 18:18
Aktuelles Foto von heute mit meinem kleinen Schatz: Ein ELO, 2 Monate alt  ;D


Ach so, nicht bei dem Hund! Ich bekam schon einen Schreck!  ;D

LG, Micha

 ;D ;D ;D ;D Du Schelm
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 18:24
Aktuelles Foto von heute mit meinem kleinen Schatz...

Finde ich spannend, was Du da an Deinen Rock angepinnt hast...
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 20.02.2019 18:26

Leggins...


Meine sind noch nie hochgerutscht. Sie stecken ja auch unten in den Socken.


Da ich meine Socken nicht bis zum Knie hochziehe, und ich meine Socken so kaufe, dass sie eh maximal die halbe Wade bedecken könnten und zudem ich die Socken immer noch nach unten umkremple, ist der Überlappungsbereich zwischen Socken und frisch angezogenen Leggins nicht mehr so groß - drum rutschen die leicht da mal raus. Und drum vermeide ich´s, Leggin´s zu tragen.

Ich trage zu Leggings grundsätzlich nur kurze Socken und finde es sieht albern aus, wenn man die Socken darüber zieht. Oder darunter. Es ist völlig normal das zwischen Leggings und Socken mal etwas Bein zu sehen ist  :o
Nach sorgfältiger Betrachtung meinerseits und Befragung eines Freundes weiß ich, das ein großer Teil der Frauen schon neidisch auf meine Beine schaut. Sie werden auch rasiert und gepflegt damit sie nett ausschauen. Da ich auch einen recht ansehnlichen Hintern habe schauen die Wenigsten bei mir zuerst auf die Füße um dann zu sehen das da ein Spalt zwischen Socke und Leggings ist  8) ;) Und selbst wenn es anders wäre, ist es mir egal. Leggings trage ich auch fast täglich im Büro. Nach anfänglichem merkwürdigen Gucken und dummen Sprüchen wie "soll ich dir noch Ballerinas kaufen" o.ä. haben sie sich daran gewöhnt. Von den Frauen hingegen kommt weder blöder Kommentar noch sonstwas. Sie sehen es wohl eher positiv. Haben sie doch dann auch mal was zum heimlich gucken. und DAS tun sie auch  ;D
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 18:28
Haare kann mann Rasieren.

Kann man. Will ich aber nicht.
Das erinnert mich dran: Am Montag wollte meine Freundin in größerer Runde mir ein kurzes Haar vom Oberkörper wegzupfen. Das war aber angewachsen. Eigentlich würde sie lieber auch kürzere (bis gar keine) Behaarung meines Oberkörpers sehen (genauer gesagt fühlen, weil es z.B. in ihrer Nase kitzelt). Ich will sie aber nicht weghaben, die Behaarung. Dann schlupft halt auch mal ein Haar durch den Stoff der Oberbekleidung.

Und ich freu mich dann auch drauf, glatte Beine an den Frauen zu spüren, sofern da keine Stoppeln sind...
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 18:31
Ich trage zu Leggings grundsätzlich nur kurze Socken und finde es sieht albern aus, wenn man die Socken darüber zieht. Oder darunter. Es ist völlig normal das zwischen Leggings und Socken mal etwas Bein zu sehen ist

So unterschiedlich sind die Beurteilungen.

Ich wette, bei Dir sieht Deine Variante am besten aus, bei mir vielleicht meine Variante.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 20.02.2019 18:33
Aktuelles Foto von heute mit meinem kleinen Schatz...

Finde ich spannend, was Du da an Deinen Rock angepinnt hast...

Das ist ein kleiner Futterbeutel den ich in eine Öse am Rock eingeclipst habe. Den hat meine Frau genäht. Ist ganz praktisch für unterwegs und die Hundeschule.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 18:36
Wen hat sie genäht? Futterbeutel? Rock? Hund?
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: JJSW am 20.02.2019 18:40
Hallo Harald, herzlich Willkommen im Forum, falls ich es noch nicht erwähnte.

Bei den ganzen Neuanmeldungen komm ich kaum noch hinterher.

Diene Röcke gefallen mir gut, besonders der vom letztem Bild. Liegt aber nicht nur am Hund  ;)

Bei kürzer Rocklänge falle dann aber meine plattgedrückten Beinhaare unangenehm (oder sagen wir ungewohnt) auf.

Haare kann mann Rasieren. ;) 8)

Rob

Ja nicht auf die Idee kommen, den Hund rasieren zu wollen.

Hmmm, heute war ich auch mal draußen, im Paisley-Kleid mit langer Strickjacke und 40den-Strumpfhose.

So dünne Strumpfhosen bin ich auch noch nicht so sehr gewohnt. Auch da schimmern meine Häärchen durch.

So wie auf diesem Bild vom letztem Jahr. Wobei, von so weit weg sind auch keine Beinhaare mehr zu sehen. Aber ich glaube auf dem Bild hatte ich 'ne 70den getragen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aber Beine rasieren kommt für mich nicht in Frage. Den Anblick müssen die Leute eben zwangsweise ertragen  >:(  ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: JJSW am 20.02.2019 18:55
Schwul ist nur für die wirklich relevant, die darin etwas Minderwertiges sehen.

Darüber sollte man dann aber ein sehr ernstes Gespräch führen.

Genau!!!

LG, Micha

Das stimmt,
nur hörte ich zu Beginn meiner Rockkarriere manchmal solche Rufe aus Autos an der Ampel, die waren zu schnell wieder weg, um ein ernsthaftes Gespräch zu führen.

Mit einzelnen war manchmal auch ein sinnvolles Gespräch möglich, manche fanden es auch nicht schwul, sondern cool.

manchmal wird "schwul" von Jugendlichen als Synonym für alles irgendwie ungewohnte oder fremdartige verwendet.
Und ich behaupte gar, einige kennen die ganzen Fachbegriffe wie Crossdresser, transgender oder gar "Mann, der Rock oder Kleid trägt" nicht so gut.   ;)
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 19:04
Leggins...


Meine sind noch nie hochgerutscht. Sie stecken ja auch unten in den Socken.


Da ich meine Socken nicht bis zum Knie hochziehe, und ich meine Socken so kaufe, dass sie eh maximal die halbe Wade bedecken könnten und zudem ich die Socken immer noch nach unten umkremple, ist der Überlappungsbereich zwischen Socken und frisch angezogenen Leggins nicht mehr so groß - drum rutschen die leicht da mal raus. Und drum vermeide ich´s, Leggins zu tragen.

Na ja, die Leggings reichen bis zu den Knöcheln, die Socken etwas darüber, da gibt es bei mir genug Überlappung.

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 19:06
So wie auf diesem Bild vom letztem Jahr. Wobei, von so weit weg sind auch keine Beinhaare mehr zu sehen. Aber ich glaube auf dem Bild hatte ich 'ne 70den getragen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jürgen

Hey, nicht alles was geblümt oder ähnlich gemustert ist, sieht auch gut an Männern aus.

Das gezeigte Kleid aber steht Dir ausgesprochen gut. Ich glaube, da machen andere Faktoren, wie der gerade Schnitt des Kleides, richtige Länge und die Kombination es auch, ein wirklich für Dich stimmiges Bild zu produzieren.

Bei einer 70den-Strumpfhose würde bei mir gar nix mehr von meiner Haut durchschimmern. So, wie es auf Deinem Bild schimmert, tun das bei mir 40den-Strumpfhosen.

Meine 30den von gestern ließ mehr durchschimmern. Auf die 25-30 Zentimeter an den Waden war aber auf die Entfernung und gar in Bewegung meine Beinhaar aber auch nicht mehr zu erkennen.

Da wir gerade das haarige Thema haben: ich hatte eine Zeit, da hatte ich mich, wenn überhaupt, nur an 20den-Strumpfhosen getraut, gerade wegen meiner Haare. Denn: damals dachte und beobachtete ich, dass tagsüber die Haare aus den Strümpfen rausrutschen und dann im Tages-/Sonnenlicht anfangen, störend zu glänzen. Und mit transparenter Strumpfhose schimmert sowieso die Haut noch mit und dann fällt das Haareschimmern nicht mehr so ins Gewicht.

Seit drei Wintern aber hab ich da irgendwie eine andere Philosophie dazu entwickelt. Das zu stark Transparente erscheint mir eher als zu weiblich - und vielleicht rutschen auch meine Haare nicht mehr so raus, weil vielleicht härter geworden, oder es stört mich nicht mehr so wie einst. Dennoch lege ich wert auf Restschimmer (40den, 50den), aufgrund angenehmerer klimatischer Gestaltung (dichtere sind mir schnell zu warm) und aber auch noch immer mit einem Restanteil meiner Haare in meinen Überlegungen. Da sitzt also irgendwie die Schere im Kopf, statt der Rasierer am Bein.

Aber meine Haare bleiben dran.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 19:06
Bei kürzer Rocklänge falle dann aber meine plattgedrückten Beinhaare unangenehm (oder sagen wir ungewohnt) auf.

Haare kann mann Rasieren. ;) 8)

Rob

Eigentlich wollte ich es hier schreiben: Ach so, bei dem Hund! Ich bekam schon einen Schreck! ;D

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 19:09

Leggins...


Meine sind noch nie hochgerutscht. Sie stecken ja auch unten in den Socken.


Da ich meine Socken nicht bis zum Knie hochziehe, und ich meine Socken so kaufe, dass sie eh maximal die halbe Wade bedecken könnten und zudem ich die Socken immer noch nach unten umkremple, ist der Überlappungsbereich zwischen Socken und frisch angezogenen Leggins nicht mehr so groß - drum rutschen die leicht da mal raus. Und drum vermeide ich´s, Leggin´s zu tragen.

Ich trage zu Leggings grundsätzlich nur kurze Socken und finde es sieht albern aus, wenn man die Socken darüber zieht. Oder darunter. Es ist völlig normal das zwischen Leggings und Socken mal etwas Bein zu sehen ist  :o

Ich dachte auch erst, dass, wenn schon, die Leggings über die Socken zu ziehen sind, aber dann fand ich dass das sehr gut aussieht, wenn die Leggings in den Socken stecken und diese etwas über die Stiefel(etten) hinaus ragen.

Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 19:11
Eben, so gefällt mir das auch an mir und oftmals an anderen Menschen am besten (männlich, weiblich, anders)
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 19:13
Eben, so gefällt mir das auch an mir und oftmals an anderen Menschen am besten (männlich, weiblich, anders)

Auf welches Posting bezieht sich das?

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: JJSW am 20.02.2019 19:26
Eben, so gefällt mir das auch an mir und oftmals an anderen Menschen am besten (männlich, weiblich, anders)

Auf welches Posting bezieht sich das?

LG, Micha

Vermutlich auf die Leggings-Socken-Geschichte von Dir, Micha
Inzwischen sind mir meine Strumpfhosen aber inzwischen doch irgendwie lieber. Und sie halten. Meine Falke sind schon in der zweiten Saison  ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: JJSW am 20.02.2019 19:28
An Strumpfhosen habe ich mich erst Herbst 2017 gewagt.
Nun hab ich festgestellt, das ich meine Strumpfhosen mehr im städtischem Bereich zu Kleidern oder kniekurzen Röcken trage

und ich die zu meiner Anfangszeit bevorzugten dicken Baumwollleggings mehr zuhause, wenns mir kalt ist, oder bei Minusgraden unterm Maxirock oder wenn ich im Wald unterwegs bin, zum Geocachen oder so.

Zum Beispiel wirken meine gemütlichen Sweatkleider mit den Leggings wie Longshirts, da hab ich den Eindruck, das das für viele noch weniger auffällig ist als ein Jeansrock.
Erst in Kombination mit Strumpfhosen wirken die Sweatkleider als Kleider.
Aber ganz ohne Unterbeinkleid gehen die Langarmteile gar nicht.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 20.02.2019 19:50
Ich bin froh, das es meine Frau akzeptiert und ich insofern auch wenn ich mir ihr unterwegs bin einen Rock anziehen "darf". Ich finde, das meine Frau schon ziemlich tolerant und schmerzfrei in dem Punkt Bekleidung ist. Der Großteil der Frauen würde wahrscheinlich schon dann zurückzucken, wenn ihr Mann eine Leggings anziehen wollte und würde. Käme dann der Wunsch des Mannes nach einem Rock wären wohl 99% aller Frauen raus!

Wir alle haben wahrscheinlich schon Frauen gesehen die Leggings getragen haben wo wir dachten "Herrje, hat die keine Freunde die ihr davon abraten können?" Hautfarben das es wie nackt wirkt. Durchsichtig und ne Mickey-Mouse-Unterhose drunter. Oder unschön geformte Pos oder Beine die einfach nicht ästhetisch genug für eine Leggings sind und wo es einfach Kacke ausschaut. Klar, die dürfen das auch tragen. Und daher dürfen wir Männer es auch :-) Und bei denen die es sich wirklich trauen sieht es wahrscheinlicher zigmal besser aus, denn Männer achten schon darauf was sie anziehen. Und wenn sie dann noch so mutig sind Kleidung zu tragen die eigentlich im gesellschaftlichen Konsens zum anderen Geschlecht gehört dann noch viel mehr! Und somit darf und kann ich Leggings tragen.

Und das meine Frau das mit den Röcken mitmacht finde ich wirklich grandios und bin ihr sehr dankbar dafür. Andererseits wäre die Alternative NACKT - Da hat sie wohl das kleinere Übel gewählt  8)

LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 20.02.2019 22:45
Eben, so gefällt mir das auch an mir und oftmals an anderen Menschen am besten (männlich, weiblich, anders)

Auf welches Posting bezieht sich das?

LG, Micha

Na, auf das Posting, das direkt oben drüber steht!
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7103.msg108934#msg108934 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7103.msg108934#msg108934)
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 20.02.2019 23:34
Eben, so gefällt mir das auch an mir und oftmals an anderen Menschen am besten (männlich, weiblich, anders)

Auf welches Posting bezieht sich das?

LG, Micha

Na, auf das Posting, das direkt oben drüber steht!
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7103.msg108934#msg108934 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7103.msg108934#msg108934)

Okay. Ich war mir nicht sicher, Wolfgang, da Du weiter oben was ganz anderes geschrieben hast, von umgekrempelten Socken und einer Lücke zwischen Socke und Leggings.

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: henri am 21.02.2019 09:23
Hallo Rockie

Ich trage nur Damenhosen. Passen sehr gut und es hat auch sehr viel mehr Auswahl als bei den Herrenhosen :( . Ich muss sie nicht kürzen. Die Herrenhosen waren mir immer zu lang!

henri
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 21.02.2019 10:28
Herrenhosen und die meisten anderen Kleidungsstücke sind einfach plump und einfach. Die Modeindustrie möchte gar nicht, das auch Männer als einzelne Individuen erkennbar sind. Am liebsten wäre ihnen wenn alle Männer graue Hose und schwarze Hemden oder Pullover oder noch besser irgendeine einheitliche Uniform tragen. Keine Individualität. Keine Unterscheidung. Eine große Masse in der alle gleich sind.

Anders ist es doch nicht erklärbar, das man die Auswahl an Herrenmode immer weiter einschränkt und das was noch da ist vereinheitlicht. Das man eine Hose die aussieht wie ein Kartoffelsack als Shorts bezeichnet ist eine Frechheit. Das man die Herren immer weiter einhüllt, während es für die Damen immer luftiger wird ist ebenso eine merkwürdige nicht nachvollziehbare Geschichte der ich mich nicht beugen werde. Die Damen hingegen wissen kaum noch wo sie zuerst hinschauen sollen und können sich bei der schieren Masse an Bekleidungsstücken oft gar nicht mehr entscheiden.

Möglicherweise ist dies die Vorstufe hin zur Vereinheitlichung der Bekleidung im Zuge der immer weiter um sich greifenden VerGENDERung der westlichen Bevölkerung. Irgendwann verschwindet die immer kleiner gewordene Herrenabteilung und alle bedienen sich in der dann namentlich von Damenmode in Unisex umgewidmeten Abteilung ganz nach Geschmack und Vorlieben. Welchen Grund könnte es sonst geben für Männer keine Mode mehr anzubieten die diesen Namen verdient?

Zum Thema Strumpfhosen: Auch wenn ich jetzt häufig den Rock trage habe ich den Hosen nicht abgeschworen. Wenn es im Winter zu kalt ist MUSS ich nicht unbedingt einen Rock tragen. Möglicherweise werde ich mir irgendwann mal eine Strumpfhose kaufen wenn ich im Winter einen Rock anziehen möchte. Derzeit aber ist das noch keine Option für mich. Ich fahre auch leidenschaftlich gerne meine Harley - Das ist mit Rock eher schwierig und ich stände sicher überall sofort im Mittelpunkt würde ich auf Treffen mit einem Rock auftauchen. Nicht das ich Angst hätte das man mich damit sieht, aber zum Motorradfahren nicht geeignet.

Ich trage Rock wenn es passt. Und Hose auch. Kleider sind und werden für mich nie eine Option sein. Kleider sind mir einfach ZU weiblich konotiert und dies wird sich zu meinen Lebzeiten sicher auch nicht mehr ändern.
Hinzu kommt noch, das die Auswahl eines gut aussehenden Rocks schon schwer ist. Ein Kleid zu wählen, das mir steht und mich gut kleidet stelle ich mir noch ungleich schwerer vor. Und letztlich ist Kleidung einfach nur Kleidung zum Verhüllen. Ich möchte nicht ewig und 3 Tage in Geschäften nach einem passenden Kleid suchen. Kleidung kaufen ist nur ein Teil meines Lebens. Wenn es nach mir ginge dürfte Jeder nackt rumlaufen. Das wäre für mich am angenehmsten  ;D
LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: high4all am 21.02.2019 10:48
Zitat
Möglicherweise ist dies die Vorstufe hin zur Vereinheitlichung der Bekleidung im Zuge der immer weiter um sich greifenden VerGENDERung der westlichen Bevölkerung.
Das ist Quatsch.

Aber Feindbilder sind ja soooo bequem.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 21.02.2019 11:14
Möglicherweise ist dies die Vorstufe hin zur Vereinheitlichung der Bekleidung im Zuge der immer weiter um sich greifenden VerGENDERung der westlichen Bevölkerung. Irgendwann verschwindet die immer kleiner gewordene Herrenabteilung und alle bedienen sich in der dann namentlich von Damenmode in Unisex umgewidmeten Abteilung ganz nach Geschmack und Vorlieben. Welchen Grund könnte es sonst geben für Männer keine Mode mehr anzubieten die diesen Namen verdient?

Du meinst Gendermainstreaming? Unter "Vergenderung" würde ich eher eine Betonung der Gender-Unterschiede verstehen, wie z.B. balu für Jungs und rosa für Mädchen.

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 21.02.2019 13:11
Zitat
Möglicherweise ist dies die Vorstufe hin zur Vereinheitlichung der Bekleidung im Zuge der immer weiter um sich greifenden VerGENDERung der westlichen Bevölkerung.
Das ist Quatsch.

Aber Feindbilder sind ja soooo bequem.

Na, als ganz so Mega-Quatsch würde ich das nicht bezeichnen. Es wird immer noch einen Restbestand an "Herren-Abteilung" geben, um jenen Männern das Auffinden der altgewohnten Kleidung zu ermöglichen, ohne 90 % der angebotenenen Ware erstmal durchstöbern zu müssen, die für ihn eh nicht in Frage kommen werden.

Es wird nach wie vor so bleiben, dass es Männer gibt, die sich mit der BEschaffung ihrer Kleidung weder Mühe noch Gedanken drum machen wollen. Für die bleibt dann auf jeden Fall der Restbestand der "Herrenabteilung". Das wird bestimmt noch 3 Generationen so anhalten, denke ich.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: high4all am 21.02.2019 14:07
Die Textil-Industrie verdient mit der Vielfalt mehr als mit der Uniformität. Folglich hat sie kein Interesse an Einheitskleidung, im Gegenteil.

Wie Micha schon ausführte, nimmt die Polarisierung als Folge der Vergenderung (=Vergeschlechtlichung) des Alltagslebens teils groteske Züge an: Klamotten, Spielzeug, Werkzeug usw. jeweils nur für ein Geschlecht (hellblau bzw. rosa) lässt die Kassen klingeln, weil viele Dinge unnötigerweise doppelt gekauft werden.

Ich habe vor Jahren versucht, ein rotes Jacket in der Herrenabteilung zu bekommen. Vergeblich! Ein Verkäufer sagte, dass die sowas nicht mehr anbieten (ein Versuch hat stattgefunden), weil es niemand kauft.

Seitdem sind Herrenabteilungen für mich nur mögliche Hindernisse oder Durchgangsstationen auf dem Weg zur Abteilung meiner Wahl. Es genügt ein Blick aus den Augenwinkeln, um den Bestand zu erfassen. Ein längerer Aufenthalt ist für mich meistens vergeudete Zeit.

LG
Hajo


Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 21.02.2019 15:39
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: Ich meinte mit Vergenderung, das man versucht die Geschlechter zu verwischen. Alle Menschen gleich zu machen. Gender Mainstream verwischt doch die Grenzen zwischen Mann und Frau. Dazwischen gibt es noch zig andere die angeblich nicht sehen können ob sie Mann oder Frau sind. Wäre mir eigentlich egal, wenn nicht diese sehr kleine Gruppe von Menschen extrem laut schreit und als Minderheit 85 Millionen Bürgern in Deutschland aufmischt.

Und ob das jetzt Jedem hier passt oder nicht ist mir wirklich egal. Neusprech gibts von mir nicht! Allerdings hat diese Geschlechterverwischung ja auch für uns Rockträger den Vorteil das wir einfach sagen können wir werden Transgender oder was auch immer und schon ist es legitim in den Augen der Gesellschaft. Denn ansonsten wäre es ja diskriminierend :-)

LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 21.02.2019 15:49
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: Ich meinte mit Vergenderung, das man versucht die Geschlechter zu verwischen. Alle Menschen gleich zu machen. Gender Mainstream verwischt doch die Grenzen zwischen Mann und Frau. Dazwischen gibt es noch zig andere die angeblich nicht sehen können ob sie Mann oder Frau sind. Wäre mir eigentlich egal, wenn nicht diese sehr kleine Gruppe von Menschen extrem laut schreit und als Minderheit 85 Millionen Bürgern in Deutschland aufmischt.

Und ob das jetzt Jedem hier passt oder nicht ist mir wirklich egal. Neusprech gibts von mir nicht! Allerdings hat diese Geschlechterverwischung ja auch für uns Rockträger den Vorteil das wir einfach sagen können wir werden Transgender oder was auch immer und schon ist es legitim in den Augen der Gesellschaft. Denn ansonsten wäre es ja diskriminierend :-)

LG Harald

Ah so. Ja es gibt zwei Extremansichten:
1. Es gibt nur zwei Geschlechter, biologisch wie sozial, und die muss man ganz klar und eindeutig auseinanderhalten können -> Vergenderung
2. Es gibt unendlich viele Geschlechter, und damit niemand diskriminiert wird, darf man die nicht auseinanderhalten können -> Gendermainstreaming.

Ich bevorzuge da einen mittleren Weg: Es gibt viele Geschlechter, wobei männlich und weiblich am meisten vorkommen, aber jede*r soll sich kleiden, wie er*sie sich am wohlsten fühlt, dann gibt es eine große Vielfalt individueller Stile von extem nännlich bis extrem weiblich und vieles dazwischen.

"Neusprech": Das englische Wort "gender" bedeutet im Deutschen soviel wie "kulturelles/soziales Geschlecht" und bezeichnet die Geschlechtsrolle, die jemand in einer Kultur/Gesellschaft einnimmt.

LG, Micha

Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: high4all am 21.02.2019 16:41
Manchmal fahlen in der deutschen Sprache notwendige Begriffe. Es gibt im Bezug auf "Geschlecht" mehrere Bedeutungsebenen. Vereinfacht:

1. Das biologische Geschlecht (Körperlichkeit) = sex
2. Das gesellschaftliche Geschlecht (Ausdruck) = gender
3. Das persönliche Geschlecht (Identität) = identity

dazu noch

4. Der staatliche Geschlechtseintrag  

Diese Bedeutungsebenen lassen viele Kombinationsmöglichkeiten zu, weil selbst beim biologischen Geschlecht nicht immer eindeutige Zuordnungen möglich sind. Bei der persönlichen Geschlechtsidentität gibt es ca. 8 Milliarden Möglichkeiten, da jeder Mensch einmalig ist. Und der gesellschaftliche Ausdruck des Geschlechts kann sehr unterschiedlich sein.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 21.02.2019 17:15
Manchmal fahlen in der deutschen Sprache notwendige Begriffe. Es gibt im Bezug auf "Geschlecht" mehrere Bedeutungsebenen. Vereinfacht:

1. Das biologische Geschlecht (Körperlichkeit) = sex
2. Das gesellschaftliche Geschlecht (Ausdruck) = gender
3. Das persönliche Geschlecht (Identität) = identity

dazu noch

4. Der staatliche Geschlechtseintrag 

Na ja "identity" ist aber mehr als nur Geschlecht. Man hat ja noch mehr Identitäten, z.B. eine familiäre, eine nationale, eine ethnische, eine religiöse, eine regionale, eine ... tbc

Manche verwenden ja das Wort "transident" statt "transgender", was ich für unkorrekt halte, denn als "transident" kann man auch jemanden Bezeichnen, der die religiöse oder nationale oder sonst eine Identität wechselt.

LG, Micha

Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Express am 21.02.2019 17:30
Hallo Harald,

Herzlich Willkommen  :)

Gruß Express
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 21.02.2019 17:47
Manchmal fahlen in der deutschen Sprache notwendige Begriffe. Es gibt im Bezug auf "Geschlecht" mehrere Bedeutungsebenen. Vereinfacht:

1. Das biologische Geschlecht (Körperlichkeit) = sex
2. Das gesellschaftliche Geschlecht (Ausdruck) = gender
3. Das persönliche Geschlecht (Identität) = identity

dazu noch

4. Der staatliche Geschlechtseintrag  

Diese Bedeutungsebenen lassen viele Kombinationsmöglichkeiten zu, weil selbst beim biologischen Geschlecht nicht immer eindeutige Zuordnungen möglich sind....

Naja, es liegt auf Hand, dass darüber hier in diesem Forum immer wieder diskutiert wird - mit einer Reihe unterschiedlicher Haltungen dazu und unterschiedlichen Ansätzen-

Man muss aber aber nicht unbedingt alles immer so kompliziert machen. Hilfreich sind diese Diskussionen, auch gesamtgesellschaftlich, jedenfalls zu erkennen, dass mit den Begriffen "männlich" und "weiblich" bzw. "Mann" und "Frau" längst noch nicht alles ausgesagt ist.

Und im Grunde geht es letztlich doch nur um "Menschlichkeit". Oder: Leben und leben lassen!
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 21.02.2019 18:43
Hallo Harald,

Herzlich Willkommen  :)

Gruß Express

Danke   :)
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Matthias am 21.02.2019 19:12
Das hier ist ja der Begrüßungsthread für Rockie. Bleibt hier als bitte beim Thema.

Threads zum Thema Gender:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=6685.30 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=6685.30)

...oder eben ein neues Thema eröffnen.

Grüße
Matthias
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 21.02.2019 20:27
Das hier ist ja der Begrüßungsthread für Rockie. Bleibt hier als bitte beim Thema.

Threads zum Thema Gender:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=6685.30 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=6685.30)

...oder eben ein neues Thema eröffnen.

Grüße
Matthias

Rockie hat damit angefangen: https://www.rockmode.de/index.php?topic=7103.msg108974#msg108974 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7103.msg108974#msg108974) ::)

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Matthias am 21.02.2019 20:53
Klar, das wird so sein!

Ich schau mir diesen Thread nochmal genauer an, trenne dann die Beiträge raus und ordne die entsprechend in neue Themen ein.

Mir liegt es fern, jemanden davon abzuhalten, etwas zu schreiben. Das Gegenteil ist der Fall. Die Moderatoren hier ordnen das dann schon richtig ein und lenken das jeweilige Thema mit den Beiträgen in die richtige Bahn.

Grüße
Matthias
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 21.02.2019 21:52
Klar, das wird so sein!

Ich schau mir diesen Thread nochmal genauer an, trenne dann die Beiträge raus und ordne die entsprechend in neue Themen ein.

Mir liegt es fern, jemanden davon abzuhalten, etwas zu schreiben. Das Gegenteil ist der Fall. Die Moderatoren hier ordnen das dann schon richtig ein und lenken das jeweilige Thema mit den Beiträgen in die richtige Bahn.

Grüße
Matthias

Aber bitte nicht so sehr zerstückeln, Matthias, sonst geht der Diskussionsfluss verloren.

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 22.02.2019 05:33

Aber bitte nicht so sehr zerstückeln, Matthias, sonst geht der Diskussionsfluss verloren.

LG, Micha

Ja, mit dem Stückeln hatte ich das ja mal irgendwann an anderer Stelle vorgeschlagen, wo es dann auch vorgenommen wurde.

Aber ich gebe Micha recht, dann bleibt der Diskussionsfluss und die Gedankenbildung in einem bestimmten Zusammenhang wirklich manchmal verloren.

Nebenbei wollte ich mit meinem letzten Beitrag hier in der Diskussion (Menschlichkeit, "Leben und leben lassen") ein wenig Verbissenheit in dieser aufgekommenen Diskussion herausnehmen, da es ja in der Tat noch immer der Begrüssungsthread ist.

Hi Rockie! Willkommen hier mitten im Forum!!!!
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 22.02.2019 05:40

Rockie hat damit angefangen: https://www.rockmode.de/index.php?topic=7103.msg108974#msg108974 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7103.msg108974#msg108974) ::)

LG, Micha

Micha, Schulhofmentalität: "Deeer war´s!!!!" ;)

Rockie, willkommen hier mitten im Schulhof! Weiter so!
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: manfred58 am 22.02.2019 06:43
Herzlich willkommem.

Da fällt mir, im Bezug auf deinen Wohnort ein Satz ein " Kölle is e Jeföhl " . Genau wie das tragen von Röcken .

Gruß

Manfred
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 22.02.2019 08:08

Rockie hat damit angefangen: https://www.rockmode.de/index.php?topic=7103.msg108974#msg108974 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7103.msg108974#msg108974) ::)

LG, Micha

Micha, Schulhofmentalität: "Deeer war´s!!!!" ;)

Rockie, willkommen hier mitten im Schulhof! Weiter so!

Ja, so sollte es sich auch anhören, Wolfgang: "Herr Admin, Herr Admin, der Rockie hat angefangen! Ich habe nuuur geantwortet."  ;D

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 22.02.2019 09:14
Lass doch wie es ist. Ist doch gut so. Ich beschwer mich doch gar nicht über lebhafte Diskussionen. Ist doch keine Bibliothek hier :)
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 22.02.2019 09:18
Guten Morgen,

ihr könnt meinen Account löschen. Grund ist, das ein Foto von mir in Marcellos Thread gelöscht wurde das angeblich Unteräsche zeigt. Das war eine Shorts und ein Shirt. So sass ich im Sommer im Büro.

Wer sowas als Unterwäsche bezeichnet hat wirklich den Schuss nicht gehört und wer sowas wegzensiert der zensiert auch alles andere kleinlich. Machts gut.

Ach ja, hinzu kommt noch das das Foto von Marcello nicht zensiert wurde, wo er fast nackt drauf ist! SEHR UNGLAUBWRDIG HERR ZENSOR!
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 22.02.2019 09:21
Lass doch wie es ist. Ist doch gut so. Ich beschwer mich doch gar nicht über lebhafte Diskussionen. Ist doch keine Bibliothek hier :)

Du Grünschnabel weißt noch gar nicht, dass es hier Leute gibt, die wollen, dass in einem Thread immer nur das Thema besprochen wird, das in der Betreffzeile steht und da darf nur drin stehen, was zum jeweiligen Forumsbereich gehört. Hier herrscht nämlich Ordnung!  Da darf man nicht einfach das Thema wechseln. Das wirst Du schon noch lernen.  ;)

LG, Micha

Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 22.02.2019 09:23
Guten Morgen,

ihr könnt meinen Account löschen. Grund ist, das ein Foto von mir in Marcellos Thread gelöscht wurde das angeblich Unteräsche zeigt. Das war eine Shorts und ein Shirt. So sass ich im Sommer im Büro.

Wer sowas als Unterwäsche bezeichnet hat wirklich den Schuss nicht gehört und wer sowas wegzensiert der zensiert auch alles andere kleinlich. Machts gut.

Ach ja, hinzu kommt noch das das Foto von Marcello nicht zensiert wurde, wo er fast nackt drauf ist! SEHR UNGLAUBWRDIG HERR ZENSOR!

Lieber Harald,

Deinen Account kannst Du selber löschen, aber warte doch bitte damit noch etwas. Vielleicht kommt das Foto ja wieder zurück. Man sollte doch erstmal miteinander reden, bevor man sich beleidigt zurückzieht. Oder?
Schreib dem Matthias mal ne PN dazu, dann kann er sich dazu äußern.

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: JJSW am 22.02.2019 10:00
Ich würde auch mal ne persönliche Nachricht an Matthias senden und abwarten. Das mit dem Foto kann man sicher regeln.

Wär doch schade wenn Du schon wieder weg wärst.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: JJSW am 22.02.2019 10:08
Lass doch wie es ist. Ist doch gut so. Ich beschwer mich doch gar nicht über lebhafte Diskussionen. Ist doch keine Bibliothek hier :)

Du Grünschnabel weißt noch gar nicht, dass es hier Leute gibt, die wollen, dass in einem Thread immer nur das Thema besprochen wird, das in der Betreffzeile steht und da darf nur drin stehen, was zum jeweiligen Forumsbereich gehört. Hier herrscht nämlich Ordnung!  Da darf man nicht einfach das Thema wechseln. Das wirst Du schon noch lernen.  ;)

LG, Micha



Ja Micha, was ist denn in Dich gefahren?  :o
Selbst ich hab mich daran gewöhnt, das gelegentliche Themenabweichung hier zum Guten Ton gehört. ;)

Es besteht ja die Option, zum Ursprungsthema zurückkehren.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 22.02.2019 10:09
Lass doch wie es ist. Ist doch gut so. Ich beschwer mich doch gar nicht über lebhafte Diskussionen. Ist doch keine Bibliothek hier :)

Du Grünschnabel weißt noch gar nicht, dass es hier Leute gibt, die wollen, dass in einem Thread immer nur das Thema besprochen wird, das in der Betreffzeile steht und da darf nur drin stehen, was zum jeweiligen Forumsbereich gehört. Hier herrscht nämlich Ordnung!  Da darf man nicht einfach das Thema wechseln. Das wirst Du schon noch lernen.  ;)

LG, Micha



Ja Micha, was ist denn in Dich gefahren?  :o
Selbst ich hab mich daran gewöhnt, das gelegentliche Themenabweichung hier zum Guten Ton gehört. ;)

Es besteht ja die Option, zum Ursprungsthema zurückkehren.

Grüßle
Jürgen

Ich hoffe, man erkennt die Ironie in meinem Beitrag!  ;)

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 22.02.2019 11:25
Hi Rockie.

Das mit dem Löschen eines Bildes tut mir leid. Zwar hab ich damit nichts zu tun, aber es tut mir dennoch leid.

Eigentlich herrscht seit längerer Zeit hier ein recht guter Ton im Forum - Zucht und Ordnung wäre übertrieben. Manchmal hilft es, wenn man aber etwas genauer zuschaut und - als Admin - nicht alles seinem freien Lauf lässt. Irgendwie verhindert dies, dass von ganz aleine böse Wolken ins Forum einziehen.

Das mit Deinem Bild - ich hab´s gar nicht in Erinnerung - das zeigt, dass hier unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen und jeder etwas anderes mit bestimmten Gedanken oder bestimmten Bildern verbindet. Da kann es manchmal auch sein, dass man etwas fehlinterpretiert oder über ein Ziel hinausschiesst. Wir alle sind nur Menschen. Und das Beste ist, darüber miteinander zu reden. So lernen wir uns alle gegenseitig ein wenig besser kennen, merken, dass keiner von uns wichtiger ist als der andere, und lernen auch die, die anders sind als wir anzuerkennen und zu schätzen.

Bitte begleite uns weiterhin! Ich freu mich drauf!
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: high4all am 22.02.2019 12:34
@Rockie

Das Foto habe ich gar nicht in Erinnerung. Wahrscheinlich, weil es so normal war. Shirt und Short sind ja auch nix Spektakuläres.

Wobei man sich schon fragt, ob wir jetzt auf dem Weg in die 50er-Jahre sind.

Kopfschüttel.

Wie gut, dass ich Fotos. die mich im Pelzmantel samt Bikini drunter zeigen, in einem weniger prüden Forum gepostet habe.
Hajo
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Mac am 22.02.2019 12:52
 :o
Hajo, das ist auch gut so!
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: high4all am 22.02.2019 13:08
:o
Hajo, das ist auch gut so!
 ;D ;D ;D
Du weißt gar nicht, was Du verpasst! :) :) :)



Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 22.02.2019 16:16
Danke. Ich fänds auch richtig doof wieder zu gehen. Darum gings hier. Muss ja nicht Jedermans Geschmack sein, aber es passte etwas in Marcellos Beitrag rein. Aber sicher nix obszönes oder gar schlimmeres. Urteilt selber.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 22.02.2019 16:27
Danke. Ich fänds auch richtig doof wieder zu gehen. Darum gings hier. Muss ja nicht Jedermans Geschmack sein, aber es passte etwas in Marcellos Beitrag rein. Aber sicher nix obszönes oder gar schlimmeres. Urteilt selber.

Ja, dat is kei Unnerbux. So wat trägt doch der, na wie heißt er noch, so ein Detektiv in ner US-Serie, die auf Hawaii spielt.

Jetzt han isch et: Magnum:Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: high4all am 22.02.2019 17:02
Danke. Ich fänds auch richtig doof wieder zu gehen. Darum gings hier. Muss ja nicht Jedermans Geschmack sein, aber es passte etwas in Marcellos Beitrag rein. Aber sicher nix obszönes oder gar schlimmeres. Urteilt selber.
Ich hoffe, das Kompliment kommt jetzt nicht sexistisch ´rüber:

Du hast einen sehenswerten Knackpo.

Selbst wenn es Unterwäsche wäre, wo ist das Problem? Ist doch nix Unanständiges zu finden. Es gab übrigens mal eine Zeit, in der das Wort "Hose" als unanständig galt und nicht in der Öffentlichkeit verwendet wurde. Man sagte statt dessen "Beinkleid". ;)

LG
Hajo
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 22.02.2019 17:09
Du hast einen sehenswerten Knackpo.

Gut, dass Du das n nicht vergessen hast!  ;D
*Duckunwech!*
Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 22.02.2019 17:21
Du hast einen sehenswerten Knackpo.

Gut, dass Du das n nicht vergessen hast!  ;D
*Duckunwech!*
Micha

 :o Tsstsstss. Aber recht hast du  ;D
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 22.02.2019 21:43
Danke. Ich fänds auch richtig doof wieder zu gehen. Darum gings hier. Muss ja nicht Jedermans Geschmack sein, aber es passte etwas in Marcellos Beitrag rein. Aber sicher nix obszönes oder gar schlimmeres. Urteilt selber.
Ich hoffe, das Kompliment kommt jetzt nicht sexistisch ´rüber:

Du hast einen sehenswerten Knackpo.

Selbst wenn es Unterwäsche wäre, wo ist das Problem? Ist doch nix Unanständiges zu finden. Es gab übrigens mal eine Zeit, in der das Wort "Hose" als unanständig galt und nicht in der Öffentlichkeit verwendet wurde. Man sagte statt dessen "Beinkleid". ;)

LG
Hajo

Danke für das Kompliment das ich gerne gehört habe  :)
Auch wenn es keine Voraussetzung für das Tragen von Röcken ist, so erleichtert ein in den Proportionen gut geformter Körper natürlich die Akzeptanz und wenn man sich selber auch okay findet, dann kann man entsprechende Kleidungsstücke auch selbstbewußter tragen.

Ich habe heute beim einkaufen zusammen mit meiner Frau festgestellt, das ich mir kaum noch dessen bewußt bin das ich einen Rock trage. Es wird immer mehr zur Normalität. Ich beachte auch die Blicke der Menschen um mich herum nicht mehr, worauf ich zu anfangs sehr geachtet habe. Aber da die Reaktionen meist ausblieben wird es eben zur Normalität.

Noch gestern habe ich hier im Forum gepostet, das ich nie ein Kleid tragen könnte. Heute habe ich ein Kleid gefunden das mich sofort angesprochen hat und das ich mir vorstellen könnte zu tragen. Und dann habe ich es bestellt. Dieses hier: https://www.emp.de/p/icons/380870.html?bonusProductSelection=false (https://www.emp.de/p/icons/380870.html?bonusProductSelection=false)

Keine Ahnung ob es mir steht, aber ich fand diese Farbe sowie das Design klasse!

Was ich damit sagen will ist, das man verdammt schnell da reinwächst. Ich glaube es dauert auch nicht sehr lange bis ich einen Rock auf der Arbeit anziehe. irgendwie nervt es mich nicht so sein zu können wie ich sein will. Was kann schon passieren? Blöde Sprüche, dumme Blicke. Mehr geht ja nicht. Und da ich im Büro ohne Kundenkontakte arbeite ist es kein Problem. Die Hemmschwelle fällt sicher schneller als ich heute noch denke :-)

LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: JJSW am 22.02.2019 22:07
Hallo Harald

Du legst ja ein schönes Tempo vor, Respekt Alder  ;D  8)


Noch gestern habe ich hier im Forum gepostet, das ich nie ein Kleid tragen könnte. Heute habe ich ein Kleid gefunden das mich sofort angesprochen hat und das ich mir vorstellen könnte zu tragen. Und dann habe ich es bestellt. Dieses hier: https://www.emp.de/p/icons/380870.html?bonusProductSelection=false (https://www.emp.de/p/icons/380870.html?bonusProductSelection=false)

Keine Ahnung ob es mir steht, aber ich fand diese Farbe sowie das Design klasse!


Ich schätze, Dir steht es besser als mir.

Da schauste mal, wie schnell das geht. Sag niemals nie.
So langsam kriegen wir die Männer ins Kleid  :D  ;)

 
Was ich damit sagen will ist, das man verdammt schnell da reinwächst. Ich glaube es dauert auch nicht sehr lange bis ich einen Rock auf der Arbeit anziehe. irgendwie nervt es mich nicht so sein zu können wie ich sein will. Was kann schon passieren? Blöde Sprüche, dumme Blicke. Mehr geht ja nicht. Und da ich im Büro ohne Kundenkontakte arbeite ist es kein Problem. Die Hemmschwelle fällt sicher schneller als ich heute noch denke :-)

LG Harald


Bei einem reinen Bürojob, dazu noch ohne Kundenkontakt, sollte ein Rock wirklich kein Problem darstellen.

Wenns im Sommer warm ist, geh ich auch wieder im Rock in die Firma.

Grüßle
Jürgen

P.S.  Glückwunsch!
Nun bist Du mit über 25 Beiträgen zum Mitglied befördert worden und hast Zutritt zum inneren Forenbereich.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: rockpeter am 22.02.2019 22:16
Zitat
Noch gestern habe ich hier im Forum gepostet, das ich nie ein Kleid tragen könnte. Heute habe ich ein Kleid gefunden das mich sofort angesprochen hat und das ich mir vorstellen könnte zu tragen. Und dann habe ich es bestellt. Dieses hier: https://www.emp.de/p/icons/380870.html?bonusProductSelection=false (https://www.emp.de/p/icons/380870.html?bonusProductSelection=false)

Hallo Harald,
das Kleid sieht wirklich klasse aus, gefällt mir gut.

Zitat
Was ich damit sagen will ist, das man verdammt schnell da reinwächst. Ich glaube es dauert auch nicht sehr lange bis ich einen Rock auf der Arbeit anziehe. irgendwie nervt es mich nicht so sein zu können wie ich sein will. Was kann schon passieren? Blöde Sprüche, dumme Blicke. Mehr geht ja nicht. Und da ich im Büro ohne Kundenkontakte arbeite ist es kein Problem. Die Hemmschwelle fällt sicher schneller als ich heute noch denke :-)

Einen Rock auf der Arbeit anziehen, das ist mehr als reizvoll, kann ich aber nicht bringen, da ich ausschließlich im Au0endienst tätig bin. Ich kann aber privates und berufliches gut trennen, da in meiner näheren Umgebung keine Arbeitskollegen wohnen. In meinem Heimatort bewege ich mich in der Freizeit überwiegend in Rock oder Kleid.
Im Rock auf die Arbeit zu gehen, kann auch ein hohes Risiko bedeuten. Es ist schwierig eine Balance zu finden, einerseits mutig zu sein, aber andererseits auch mögliche Konsequenzen nicht aus den Augen zu verlieren.

Liebe Grüße
Peter


Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: manfred58 am 23.02.2019 06:16
Danke. Ich fänds auch richtig doof wieder zu gehen. Darum gings hier. Muss ja nicht Jedermans Geschmack sein, aber es passte etwas in Marcellos Beitrag rein. Aber sicher nix obszönes oder gar schlimmeres. Urteilt selber.

Ja, dat is kei Unnerbux. So wat trägt doch der, na wie heißt er noch, so ein Detektiv in ner US-Serie, die auf Hawaii spielt.

Jetzt han isch et: Magnum:Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG, Micha



Jepp , dat is not a  Unnerbux . Mir kommen da die 90er in den Sinn . Radlerhosenzeit ,schön bunt und glänzend .

Habe ich natürlich auch gerne getragen  ;)
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 24.02.2019 11:19
Darf man in seinem eigenen Thread forenfremd quatschen? Mach ich jetzt einfach mal:

Heute mache ich mit meiner Tochter (15 Jahre und DownSyndrom) die erste Ausfahrt des Jahres auf der Harley. Die ganze Woche soll das Wetter traumhaft schön bleiben. Was für ein Hammer! Und dazu noch Karneval. Besser gehts eigentlich nicht. Ausser man müßte nicht arbeiten  ;D

Wünsche allen einen schönen Sonntag und eine tolle Woche  :)

LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 24.02.2019 11:28
Darf man in seinem eigenen Thread forenfremd quatschen? Mach ich jetzt einfach mal:

Heute mache ich mit meiner Tochter (15 Jahre und DownSyndrom) die erste Ausfahrt des Jahres auf der Harley. Die ganze Woche soll das Wetter traumhaft schön bleiben. Was für ein Hammer! Und dazu noch Karneval. Besser gehts eigentlich nicht. Ausser man müßte nicht arbeiten  ;D

Wünsche allen einen schönen Sonntag und eine tolle Woche  :)

LG Harald

Viel Spaß dabei, Harald und Tochter!

Und hoffen wir mal, dass die bisherige Wettervorhersage für Karneval nicht stimmt!

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: rockpeter am 24.02.2019 19:59

Hallo Rockie,

da wünsche ich Euch auch ganz viel Spaß.

Liebe Grüße

Peter
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Kleiderfan am 24.02.2019 23:15
Manchmal fahlen in der deutschen Sprache notwendige Begriffe. Es gibt im Bezug auf "Geschlecht" mehrere Bedeutungsebenen. Vereinfacht:

1. Das biologische Geschlecht (Körperlichkeit) = sex
2. Das gesellschaftliche Geschlecht (Ausdruck) = gender
3. Das persönliche Geschlecht (Identität) = identity

dazu noch

4. Der staatliche Geschlechtseintrag  

Diese Bedeutungsebenen lassen viele Kombinationsmöglichkeiten zu, weil selbst beim biologischen Geschlecht nicht immer eindeutige Zuordnungen möglich sind. Bei der persönlichen Geschlechtsidentität gibt es ca. 8 Milliarden Möglichkeiten, da jeder Mensch einmalig ist. Und der gesellschaftliche Ausdruck des Geschlechts kann sehr unterschiedlich sein.
Gender ist pathetische weiche Sprache anstelle des Wortes "Sex". dh. das männliche Geschlecht (Sex) und das weibliche Sex.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 24.02.2019 23:30
Manchmal fahlen in der deutschen Sprache notwendige Begriffe. Es gibt im Bezug auf "Geschlecht" mehrere Bedeutungsebenen. Vereinfacht:

1. Das biologische Geschlecht (Körperlichkeit) = sex
2. Das gesellschaftliche Geschlecht (Ausdruck) = gender
3. Das persönliche Geschlecht (Identität) = identity

dazu noch

4. Der staatliche Geschlechtseintrag  

Diese Bedeutungsebenen lassen viele Kombinationsmöglichkeiten zu, weil selbst beim biologischen Geschlecht nicht immer eindeutige Zuordnungen möglich sind. Bei der persönlichen Geschlechtsidentität gibt es ca. 8 Milliarden Möglichkeiten, da jeder Mensch einmalig ist. Und der gesellschaftliche Ausdruck des Geschlechts kann sehr unterschiedlich sein.
Gender ist pathetische weiche Sprache anstelle des Wortes "Sex". dh. das männliche Geschlecht (Sex) und das weibliche Sex.

Nö. "Gender" ist soziologische, "sex" biologische Sprache.

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Kleiderfan am 24.02.2019 23:40
Nicht alles glauben, was der Kulturmarximus sagt.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 25.02.2019 00:09
Nicht alles glauben, was der Kulturmarximus sagt.

Vor allem glaube ich nicht alles, was Du sagst.

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: _Kleiderfan am 25.02.2019 00:15
Nicht ungewöhnlich für einen Simp, der unterhalb der Manosphere orbitert.  ;)

Gruß,
kf

Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 25.02.2019 06:57
Kaum ist man mal aus dem Haus wird direkt der Thread gekapert  ;)
Bitte zurück zum Thema bzw. nicht das Thema wechseln  ;D

War eine schöne Ausfahrt gestern. Allerdings mit Hose und ohne Rock. Motorrad fahren mit Rock geht bestimmt, werde ich aber ganz sicher nicht machen. Ich glaube ein Kerl auf ner Harley mit Rock wäre wirklich eine Schlagzeile in der Zeitung wert  8) Ich hab kein Problem damit auf nem Treffen einen Rock zu tragen. Aber damit fahren eher ganz schlecht.

LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 25.02.2019 07:49
Kaum ist man mal aus dem Haus wird direkt der Thread gekapert  ;)
Bitte zurück zum Thema bzw. nicht das Thema wechseln  ;D

War eine schöne Ausfahrt gestern. Allerdings mit Hose und ohne Rock. Motorrad fahren mit Rock geht bestimmt, werde ich aber ganz sicher nicht machen. Ich glaube ein Kerl auf ner Harley mit Rock wäre wirklich eine Schlagzeile in der Zeitung wert  8) Ich hab kein Problem damit auf nem Treffen einen Rock zu tragen. Aber damit fahren eher ganz schlecht.

LG Harald

Das wäre nichts Neues. So einer ist doch sogar auf der Wikipedia-Seite "Männerrock" abgebildet. Ach nee, das hatte ich falsch in Erinnerung, da sitzt einer auf einem Auto: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4nnerrock (https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4nnerrock) Aber ich meine, ich hätte schon mal Fotos gesehen von Rocktragenden Motorradfahrern. Frag mal Berliner Kerl, der müsste da mehr wissen.

Hauptsache aber, lieber Harald, Ihr hattet einen schönen Tag zusammen, Du und Deine Tochter! :)

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 25.02.2019 11:53
War eine schöne Ausfahrt gestern. Allerdings mit Hose und ohne Rock. Motorrad fahren mit Rock geht bestimmt, werde ich aber ganz sicher nicht machen. Ich glaube ein Kerl auf ner Harley mit Rock wäre wirklich eine Schlagzeile in der Zeitung wert  8) Ich hab kein Problem damit auf nem Treffen einen Rock zu tragen. Aber damit fahren eher ganz schlecht.

Was ein Glück, dass meine Hobbys das Tragen von Röcken nicht verhindern!

Gestern im Rock eine halbe Küche aufgebaut...
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 25.02.2019 12:44
Gucke da:

https://www.pinterest.de/pin/862369028625859432 (https://www.pinterest.de/pin/862369028625859432)

Oder da:

https://www.rockmode.de/index.php?topic=5201.msg64524#msg64524 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=5201.msg64524#msg64524)
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Mac am 25.02.2019 13:41
Ja, man kann im Kilt eine Harley fahren. Muss man aber nicht.
Hab ich auch schon gemacht, aber nur die 50m. von der Haustür bis zur Garage.
Ich habe noch Rollsplit in der Haut von einem Ausrutscher in Jeans, bei nicht mehr als 20kmH.
So ein Bock wiegt immerhin mehr als 7 Zentner, das fängt man nicht mit der Kniescheibe ab.
Auch wenn ich auf dem Bock in Jeans fahre, kommen immer Lederchaps darüber.
Ich weiß warum.
Wegen des Flatterns brauchst du dir keine Gedanken machen.
Ich fahre auch im Oilskin Mantel.
Der hat innen Schnallen, die ihn am Bein halten.
Und wegen des Hochrutschens, kannst du dich auf die Aprons setzen.  ;D
Das geht.
Aber wie gesagt, nicht für Ausfahrten.
Allein, wenn ich daran denke, dass eine Hummel dir bei 80kmH gegen das "nackte" Bein schrammelt. :embarassed:
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 25.02.2019 13:50
Mein Leben ist mittlerweile eine einzige Ansammlung von Auffälligkeiten:

1) Unsere 15-jährige Tochter hat Down-Syndrom. Wenn du mit der unterwegs bist fällst du immer auf. Das ist jetzt nicht so das mich das stört. Da wächst man rein. Aber man fällt halt auf.
2) Papa fährt eine Harley. Im Gegensatz zu Kawamurks und Yamawushi fällst du damit immer und überall auf und wirst sogar von 80 jährigen Omis angequatscht. Und wenn ich dann noch mit meiner 15-jährigen unterwegs bin ist es natürlich noch schlimmer.
3) Ich trage Röcke. Das ist natürlich toootal unauffällig.
4) Wir haben 2 Hunde. ELO. Der eine ist 1 Jahr, der andere 2 Monate. Sie werden zu Therapiehunden ausgebildet. Egal wo du hinkommst oder vorbei gehst. Er muss immer geknuddelt und gestreichelt werden. Alles andere als unauffällig.

Also unauffällig im Strom schwimmen geht bei uns nicht. Da ist das Röcke tragen nur ein Nebenschauplatz  ;D

LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 25.02.2019 15:00
Da hatte ich eben einen lustigen Verleser:

So ein Rock wiegt immerhin mehr als 7 Zentner, das fängt man nicht mit der Kniescheibe ab.

Ich dachte schon: Klar sind Kilts schwerer als viele andere Röcke, aber sooo schwer, das hätte ich nicht gedacht!  ;D

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: high4all am 25.02.2019 15:48
Da hatte ich eben einen lustigen Verleser:

So ein Rock wiegt immerhin mehr als 7 Zentner, das fängt man nicht mit der Kniescheibe ab.

Ich dachte schon: Klar sind Kilts schwerer als viele andere Röcke, aber sooo schwer, das hätte ich nicht gedacht!  ;D

LG, Micha
Alle Wetter, 350 kg (7 Zentner) ist schon ein Gewicht! Dafür brauchts schon einen Kran.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 25.02.2019 16:57
Neue Entwicklung bzgl. Kleid tragen:

Bisher hatte ich ja gesagt das ich kein Kleid tragen werde. Dann hatte ich ja eins gefunden das mir super gefallen hat. Dieses kam heute an. Leider ist es etwas klein. Naja, es passt schon. Ist nur etwas eng. Problem ist aber das der Gummi, der ja um die Taille gehört ein ganzes Stück zu hoch ist und das sieht einfach dämlich aus. Ich frag mich jetzt ob das bei allen Kleidern so ist wo ein Band oder Gummi in der Taille sitzt?

Wenn ja, fänd ich das ziemlich blöd. Leider gab es dieses Kleid nicht mehr in einer Nummer größer.

Der Hammer aber ist: Ich wollte es meiner Frau zuerst nicht sagen oder zeigen, sondern es an Karneval in der Schule anziehen. Habe ich mir aber anders überlegt. Sie meinte es würde mir nicht stehen. Halt wegen dem Gummi der zu hoch sitzt. 5 cm tiefer wäre ok. Ausserdem fand sie es etwas eng womit sie auch recht hatte. Aber sie hat gar nix dagegen das ich Kleider trage. ich hab sie gefragt und sie meinte nur "Hat doch keinen Sinn nein zu sagen. Ob es jetzt zum Rock noch ein Kleid wird macht nun auch nix mehr aus solange es nicht zu weibisch ist".

HAMMER! ICH BIN SO HAPPY DARÜBER  :D ;D :)

Jetzt habe ich mir schon ein neues Kleid ausgesucht und auch in 2 Größen bestellt: https://www.emp.de/p/new-dimension/366989.html#sz=60&start=67 (https://www.emp.de/p/new-dimension/366989.html#sz=60&start=67)

Das fand ich wegen der optischen Trennung von Ober- und Unterteil sehr gut. Ich hoffe das stimmt etwas eher mit meiner Taillenhöhe überein. Oder haben wir Männer da ein grundsätzliches Problem das unser Oberkörper länger ist?

LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Manfred am 25.02.2019 17:25
Hallo Rocki,

auch von mir herzlich willkommen. Vieles von dem, was Du schreibst teile auch ich.
Ich freue mich schon auf Fotos von Dir im Rock.

LG Manfred
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: high4all am 25.02.2019 17:28
Oder haben wir Männer da ein grundsätzliches Problem das unser Oberkörper länger ist?

LG Harald
So ist es. Meistens sitzt die Taille zu hoch.

Kommt auf den Einzelfall an. Es kann auch mit etwas höherer Taille gut aussehen.

Es hilft nur probieren, probieren, probieren...

Bei dem großen Angebot finden sich auch für Männer geeignete Kleider.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 25.02.2019 17:46
Naja, es passt schon. Ist nur etwas eng. Problem ist aber das der Gummi, der ja um die Taille gehört ein ganzes Stück zu hoch ist und das sieht einfach dämlich aus. Ich frag mich jetzt ob das bei allen Kleidern so ist wo ein Band oder Gummi in der Taille sitzt?

Wenn ja, fänd ich das ziemlich blöd. Leider gab es dieses Kleid nicht mehr in einer Nummer größer.

Herzlichen Glückwunsch, dass Deine Frau keine Berührungsängste hat, wenn Du mit Kleid auftrittst!

Wegen Taille: Du schreibst es. Vermutlich ist das Kleid ganz einfach zu eng.

Ist aber so, dass es tatsächlich unterschiedliche Höhen gibt, an denen bei Damenkleider Gummizüge oder Bindebänder/Gürtelschlaufen vorgesehen sind.

Zum einen hängt es davon ab, in welcher Hähe das bei Dir dann hängt, dann kommt es auf die Weite des Rockteils drauf an, besonders auch auf Deinen Bauch, inwieweit sich der Bund dann nicht am optimalen Ort hält im Laufe des Tragens.

Kommt halt - wie hier schon gesagt - auf das Einzelteil drauf an. Probieren, probireren, probieren. Und: hanbgt auch von einer Stimmung und eventuellen Kombinationen z.B. mit Jacken/Cardigans ab.

Meistens aber sieht es besser aus, denke ich, wenn der Bund weiter unten zum "Hängen" bzw. Tragen kommt. Ausgeprägte Empirekleider haben den Bund direkt unter der Unterkante weibliche Oberweite. Das sieht selten an Männern gut aus.

Am besten, wenn´s die Größe hergibt, sogar einen Tick größer kaufen und das Oberteil "blusig" tragen, dann hast Du am besten auch funktionierende Gestaltungsspielräume mit Goldenem Schnitt und Wohlfühlposition und so.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: cephalus am 25.02.2019 19:08
Oder haben wir Männer da ein grundsätzliches Problem das unser Oberkörper länger ist?

Statistisch gesehen, bei gleicher Körpergröße nicht.

Aber:
Durchschnittlich sin Männer größer als die Durchschnittsfrau.
Die Taille ist meist weniger definiert und der Oberkörper massiver.
Daher lässt sich schwerer, passend und optisch ansprechend, die Taillienlinie nach oben verschieben.
Letzeres wird gerne in der Damenmode gemacht, um die Illusion längerer Beine zu erzeugen - bei Männern senkt man dagegen oft den Schritt ab, um längere Oberkörper zu erzeugen.

Schlussendlich denken sehr viele Menschen, aufgrund dessen was sie täglich sehen, die Proportionen wären bei Männern und Frauen verschieden.

Höhere Absätze setzen noch eins drauf.

Am besten siehst Du dich für Kleider bei Anbietern um, die Spezialgrößen für große Frauen führen - da findet auch ein 194cm Mensch wie ich etwas, die Taille ist ungefähr da, wo sie sein soll und vor allem, die Ärmel sind lang genug.

Cephalus
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Leder-Glocke am 01.03.2019 14:54
Herzlich Willkommen hier im Rock-Forum
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 01.03.2019 16:24
Meine Feststellung gestern und heute: Wenn du einen Rock trägst fällt es zwar Einigen auf, aber das wars dann auch. Wenn du aber einen Rock mit Feinstrumpfhose trägst schlägst du bei fast Allen ein wie eine Bombe! Überhaupt gar kein Vergleich mit den Wochen vorher wo ich nur Rock trug. Wirklich ALLE glotzen dir hinterher und wenn sie zu zweit sind tuscheln sie auch.

Eigentlich passiert genau das, was ich auch erwartet hatte: Mit Feinstrumpfhose die ich ja auch vorher völlig abgelehnt hatte weil zu feminin, wirst du eher als Crossdresser wahrgenommen als als Mann mit Rock.

LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 01.03.2019 17:56
Mit Feinstrumpfhose die ich ja auch vorher völlig abgelehnt hatte weil zu feminin, wirst du eher als Crossdresser wahrgenommen als als Mann mit Rock.

Nach meiner Erfahrung: kommt drauf an.

Wie jetzt mehrfach an anderer Stelle ich geschrieben habe, bewege ich mich aus verschiedenen Gründen mit Feinstrumpfhosen im Bereich 40 und 50 den. Wird es zu transparent, geht´s los mit den Blicken und den Reaktionen, die mir signalisieren, dass ich eher als Crossdresser aufgefasst werde. Wird der Rock zu kurz (so ab eine Handspanne oberhalb Kniescheibe und kürzer), dann gehen die Wahrnehmunge auch bei 40-50den in die gleiche Richtung.
Werden die Strümpfe zu dicht und sind nicht mehr dunkelgrau/anthrazit/schwarz geht das auch sofort wieder in die gleiche Richtung, da hilft dann allenfalls ein Rock mit mindestens Wadenlänge.

Meine Erfahrung sagt mir, dass da eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle spielen und man müsste im Grunde sowas wie eine mathematische Gleichung, besser noch eine logische Gleichung (mit IF und IF NOT und so) aufstellen, um den "Glotzfaktor" hervorsagen zu können.

Und da spielen noch weitaus mehr Komponenten mit rein als ich oben erwähnt habe. Ebenso individuelle Faktoren der Betrachter. Aber es geht hier nicht um Individuen* beim "Glotzfaktor" oder "Crossdresser-Faktor", sondern um den Durchschnitt der draussen frei rumlaufenden Leute.

EDIT: * mit Individuen meine ich jeden einzelnen individuellen Passant, der Dir begegnet.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 01.03.2019 18:00
Na, noch ein kleiner, aber wichtiger Faktor:

Wenn du aber einen Rock mit Feinstrumpfhose trägst schlägst du bei fast Allen ein wie eine Bombe! Überhaupt gar kein Vergleich mit den Wochen vorher wo ich nur Rock trug. Wirklich ALLE glotzen dir hinterher und wenn sie zu zweit sind tuscheln sie auch.

Deine Wahrnehmung. Natürlich hast Du bei der für Dich ganz neuen Situation auch noch sehr viel mehr darauf geachtet, wie Du ankommst. Dann fällt Dir a) mehr auf, welche Reaktionen Du hervorrufst - und b) Du provozierst auch mehr Reaktionen, weil Du signalisierst, dass Du Dich irgendwie anders als sonst fühlst, was wiederum mehr Aufmerksamkeit der anderen auf Dich lenkt!
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: high4all am 01.03.2019 18:02
Zitat
Und da spielen noch weitaus mehr Komponenten mit rein als ich oben erwähnt habe. Ebenso individuelle Faktoren der Betrachter. Aber es geht hier nicht um Individuen beim "Glotzfaktor" oder "Crossdresser-Faktor", sondern um den Durchschnitt der draussen frei rumlaufenden Leute.
Mich deucht, der Durchschnittsbürger ist hauptsächlich mit seinem Schmachtfon beschäftigt. Keine Zeit zum Glotzen. Wenn Du auffallen willst, musst Du die unsozialen Medien benutzen und Likes oder Dislikes sammeln.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Mann im Rock am 01.03.2019 19:01
Mich deucht, der Durchschnittsbürger ist hauptsächlich mit seinem Schmachtfon beschäftigt. Keine Zeit zum Glotzen. Wenn Du auffallen willst, musst Du die unsozialen Medien benutzen und Likes oder Dislikes sammeln.

Wir hatten hier vor Jahren mal den nackten Jörg, der unbedenklich nackt zur Tankstelle ging, um sich Brötchen zu holen. Manchmal frage ich mich, wenn ich nackt in der Öffentlichkeit wäre und nicht mit Rock und Strumpfhose - ob ich dann vielleicht auch nicht mehr auffallen würde?

Manchmal denke ich, dass ich mit auffälligem Rock mit nicht steigerbaren Kontrast zu Oberteil und Strumpfhose unterwegs bin -keine Reaktion von irgendwem. Manchmal denke ich, dass ich einen ganz unauffälligen Rock trage und von Ferne nehme ich eine Bemerkung wahr: Schau mal, wie der rumläuft.

Gruß
Matthias

Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 01.03.2019 23:22
Meine Feststellung gestern und heute: Wenn du einen Rock trägst fällt es zwar Einigen auf, aber das wars dann auch. Wenn du aber einen Rock mit Feinstrumpfhose trägst schlägst du bei fast Allen ein wie eine Bombe! Überhaupt gar kein Vergleich mit den Wochen vorher wo ich nur Rock trug. Wirklich ALLE glotzen dir hinterher und wenn sie zu zweit sind tuscheln sie auch.

Eigentlich passiert genau das, was ich auch erwartet hatte: Mit Feinstrumpfhose die ich ja auch vorher völlig abgelehnt hatte weil zu feminin, wirst du eher als Crossdresser wahrgenommen als als Mann mit Rock.

LG Harald

Ich stelle dagegen fest, dass mein Rock bemerkt wird, egal, ob mit nackten Beinen oder mit Strumpfhose. Man würde wohl eher komisch gucken, wenn ich im Winter mit nackten beinen gehen würde. Die Strumpfhose wird vor allem von Frauen als ganz normal wahrgenommen.

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 02.03.2019 13:32
...der unbedenklich nackt zur Tankstelle ging, um sich Brötchen zu holen...

Ach! Du wohnst also bei mir in der Nähe! Wusste gar nicht, daß Du auch ein Main-Rheiner bist!
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Jan Paul am 02.03.2019 22:41
Meine Feststellung gestern und heute: Wenn du einen Rock trägst fällt es zwar Einigen auf, aber das wars dann auch. Wenn du aber einen Rock mit Feinstrumpfhose trägst schlägst du bei fast Allen ein wie eine Bombe! Überhaupt gar kein Vergleich mit den Wochen vorher wo ich nur Rock trug. Wirklich ALLE glotzen dir hinterher und wenn sie zu zweit sind tuscheln sie auch.

Eigentlich passiert genau das, was ich auch erwartet hatte: Mit Feinstrumpfhose die ich ja auch vorher völlig abgelehnt hatte weil zu feminin, wirst du eher als Crossdresser wahrgenommen als als Mann mit Rock.

LG Harald

Ich habe die ganze Sache vor fünf Jahren im Winter mit Kleid und Strumpfhose angefangen und keine besondere Reaktion wahrgenommen: es schien mir, dass alle es so normal fanden, wie ich es finden wollte - und bald fand. Mir kam es im Frühling dann fast frivoler vor, die Strumpfhose wegzulassen, als es wärmer wurde. So manches spricht dafür, dass eben meistens "genau das" passiert, was man "erwartet hatte"!

Noch ein Beispiel: Die Rampensau in mir hat immer noch eine diebische Freude, wenn ich mir die Strumpfhose öffentlich ausziehe, sobald mir zu warm ist. Was für ein Privileg! Später gehe ich noch tanzen, da wird es mit Sicherheit auch wieder geschehen - und vor dem Heimradeln schlüpfe ich wieder rein. Das mache ich im Bewusstsein, dass es viele Leute sehen und überwiegend neidisch sind auf die Möglichkeit, die Fähigkeit und die Beherztheit in der Umsetzung. Schön: das ist meine kleine Welt. In Wirklichkeit habe ich doch überhaupt keine Ahnung, was die Leute wirklich dabei denken oder ob sie überhaupt drauf achten - ich stell's mir nur so vor und stoße auf keinen Widerspruch!
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 02.03.2019 23:24

Noch ein Beispiel: Die Rampensau in mir hat immer noch eine diebische Freude, wenn ich mir die Strumpfhose öffentlich ausziehe, sobald mir zu warm ist. Was für ein Privileg!

Vor Jahren, bevor ich hierzulande mit dem öffentlichen Rocktragen anfing, riet ich einer Kollegin, der es zu warm war, doch einrach ihre Strumpfhose auszuziehen, sie sei in ihrem Kleid doch dann immer noch vollständig gekleidet. Das tat sie und fühlte sich wohler. Und heute kann ich das auch!  :D

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 06.03.2019 13:58
Heute ein neues Outfit: Schöner gemusterter Rock (gibts bei Bonprix) für 14,99 Euro und passende Stiefeletten mit 5 cm Absatz (meine ersten mit Absatz. Sehr ungewohnt aber macht größer:-)) ebenfalls 14,99 Euro bei Bonprix.

Was sagt ihr?

Sorry für meine blöden Kommentare in dem Beitrag im geschlossenen Forum. Hab mich entschuldigt und werde mich versuchen zu bessern.

LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 06.03.2019 14:19
Ganz nett!

Ich wundere mich, dass Du bei BonPrix passende Stiefeletten gefunden hast. Welche Schuhgröße hast Du denn?

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rob am 06.03.2019 14:51
Harald,

Dieses Outfit sieht sehr gut aus.
Und ich finde das hier ein Antrazit FSH bei muss. :embarassed:

Blöde Kommentare hab ich auch oft gegeben, mann gewönnt sich da wohl an. ;) ;D ;D
Aber es gibt nur eimahl Themen, die mann besser hinter geschlossen Tür kan besprechen, weil nicht jeder sich finden kan in Männer im Rock/Kleid. ;)

Rob
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 06.03.2019 15:08
Ganz nett!

Ich wundere mich, dass Du bei BonPrix passende Stiefeletten gefunden hast. Welche Schuhgröße hast Du denn?

LG, Micha

Größe 43. Aber die Stiefeletten sind einen Hauch zu eng. Ich behalte sie trotzdem und werde mal Schuhspanner reintun. Das könnte dann schon reichen. Für 15,00 Euro riskier ich das mal weil sie mir wirklich supergut gefallen und ich auch lange gesucht habe um welche zu finden. Gibt ja nirgendwo welche  ??? Das Gefühl beim Gehen hat was und die 5 cm mehr Größe sind phänomenal :)

@Rob: Ja natürlich gehören da die Strümpfe in Anthrazit dazu. Aber für das Foto die Strümpfe anziehen war nicht nötig.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 06.03.2019 15:41
Ganz nett!

Ich wundere mich, dass Du bei BonPrix passende Stiefeletten gefunden hast. Welche Schuhgröße hast Du denn?

LG, Micha

Größe 43. Aber die Stiefeletten sind einen Hauch zu eng. Ich behalte sie trotzdem und werde mal Schuhspanner reintun. Das könnte dann schon reichen. Für 15,00 Euro riskier ich das mal weil sie mir wirklich supergut gefallen und ich auch lange gesucht habe um welche zu finden. Gibt ja nirgendwo welche  ??? Das Gefühl beim Gehen hat was und die 5 cm mehr Größe sind phänomenal :)

@Rob: Ja natürlich gehören da die Strümpfe in Anthrazit dazu. Aber für das Foto die Strümpfe anziehen war nicht nötig.

Ich habe 45, Harald. Hier schrieb ich mal was zu meinem Stiefelettenkauf: https://www.rockmode.de/index.php?topic=5854.0 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=5854.0)

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: GregorM am 06.03.2019 16:58
Heute ein neues Outfit: Schöner gemusterter Rock (gibts bei Bonprix) für 14,99 Euro und passende Stiefeletten mit 5 cm Absatz (meine ersten mit Absatz. Sehr ungewohnt aber macht größer:-)) ebenfalls 14,99 Euro bei Bonprix.

Was sagt ihr?


Sieht gut aus, Harald.
Männlich.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: JJSW am 06.03.2019 18:40
Also ich finde auch, das es gut aussieht. Und auch diese Absatzhöhe sollte noch keine Höhenangst auslösen  ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Matthias am 06.03.2019 19:39
Das Muster von dem Rock finde ich super, auch den Schnitt.

Grüße
Matthias
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 06.03.2019 20:11
Das Muster von dem Rock finde ich super, auch den Schnitt.

Grüße
Matthias

Ich habe den Rock leicht am Reissverschluss "kastriert" weil da so ne große glänzende Öse dran war die so gar nicht zu einem Männerrock gepasst hat. Aber danach hat er mir super gefallen. Hier ist das Original: https://www.bonprix.de/produkt/rock-grau-weiss-rosa-gemustert-906113/?title=Dein+Suchergebnis+-+bonprix.de&siteArea=search&pageType=search&pointOfSaleLongId=2&showVariantThumbs=1&searchShop=1&prudsys_carousel_key=search&orderNumberShop=1&qu=90611395&isApp=false (https://www.bonprix.de/produkt/rock-grau-weiss-rosa-gemustert-906113/?title=Dein+Suchergebnis+-+bonprix.de&siteArea=search&pageType=search&pointOfSaleLongId=2&showVariantThumbs=1&searchShop=1&prudsys_carousel_key=search&orderNumberShop=1&qu=90611395&isApp=false)

Noch gibt es ihn  ;)

LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Matthias am 06.03.2019 20:28
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die für den Gesamteindruck viel ausmachen...

Grüße
Matthias
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 07.03.2019 11:48
Das Muster ist auch immer wieder, wo ich mir so ein Teil mal genauer ansehe. Ziemlich das selbe Muster habe ich auch an zwei oder drei Röcken.

Ich habs ja nicht so mit den Stiefelchen und erhöhten Absätzen - an mir ja schon gar nicht - bei anderen Männern denke ich aber meistens auch, dass andere Schuhe noch besser zum Gesamtbild passen täten.

Nach meinem Empfinden aber kannst Du diese Stiefelchen gut zu dem Gesamtoutfit tragen, ebenso das komplette Outfit wirkt irgendwie stimmig. Mit oder ohne FSH. Glückwunsch!
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Express am 07.03.2019 18:32
Hallo Harald,

schaut richtig gut aus mit den Stiefelletten dazu, bei dir wirkt der Rock nicht so kurz wie bei den Model bei bon-Prix, da wäre mir das zu kurz

Gruß Express
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 07.03.2019 19:18
Hallo Harald,

schaut richtig gut aus mit den Stiefelletten dazu, bei dir wirkt der Rock nicht so kurz wie bei den Model bei bon-Prix, da wäre mir das zu kurz

Gruß Express

Mich hat genau das auch irritiert. Ich bin ja nun kein Zwerg mit 1,76 mtr. Aber ich muß tatsächlich immer Röcke kaufen die um die 40 cm haben damit sie nicht zu lang sind. Allerdings trage ich sie auch meist nicht am Bauchnabel sondern etwas tiefer.
Und das finde ich bei Röcken auch so genial: Man kann ein und das gleiche Kleidungsstück variieren wie lang man es möchte. Je nach Stimmung und Vorhaben länger oder kürzer. Heute beim Hund ausführen habe ich den Rock ne Nummer kürzer getragen. Meine Nachbarin mit der ich zusammen gegangen bin war hin und weg - Sie findet es völlig normal  ;D

Und: JA der Rock ist definitiv der Schönste den ich bisher im Schrank habe!

LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 02.06.2019 20:18
Morgen werde ich erstmals einen Rock in der Firma tragen. Habe mich dazu entschlossen bei diesen Temperaturen nun Nägel mit Köpfen zu machen und einen knapp knielangen Faltenrock mit einem Muster ähnlich einem Schottenrock zu tragen. Dies dürfte beim ersten Mal für die wenigste Aufregung oder Schnappatmung bei den Kollegen sorgen. Und ansonsten ist es mir auch egal  ;D

LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Matthias am 02.06.2019 21:11
Hallo Rockie,

Finde ich super, dass du im Rock zur Arbeit gehen willst.
Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht hier.

Grüße
Matthias
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 02.06.2019 22:22
Hallo Rockie,

Finde ich super, dass du im Rock zur Arbeit gehen willst.
Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht hier.

Grüße
Matthias

Finde ich auch. So sollte das normal sein!

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 03.06.2019 10:21
Anbei 2 Fotos aus dem Büro heute.
Eigentlich gab es nennenswert keine negativen Reaktionen.
Die meisten hielten es für einen Kilt. Es war ja auch beabsichtigt das es so ähnlich wirken sollte.
Einer meinte das wäre aber nicht richtig schottisch weil die Strümpfe fehlen.
Von der Chefsekretärin ein "Hallo, mutig. Emanzipation mal andersrum. Sehr gut"

Was soll ich sagen? Ich werde zwar auch zukünftig sicher keine Stretchminis im Büro tragen, aber einige
neue Bürotaugliche Röcke zusätzlich in den Schrank legen und dies wird mein Standardoutfit im Sommer.

LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 03.06.2019 10:29
Ich freue mich für Dich Rocky!

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer für einen Menschen! ;)
LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Mac am 03.06.2019 10:42
 :) :) :)
Semper Fi'
Rockie!
'Uurraa
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Express am 03.06.2019 15:16
sehr schön Harald, so macht die Arbeit gleich noch mehr Spaß und die Reaktion der Chefsekretärin auch ein Daumen hoch

Gruß Express
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: hirti am 03.06.2019 15:30
Gratuliere!
Echt super dass du das gemacht hast und dass du vor allem auch noch erfreuliche Resonanz im Büro erfahren durftest!
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 03.06.2019 15:52
Und dieses Outfit werde ich Morgen tragen. Die Kilt-Fraktion wird dann schonmal dahingehend belehrt das sie falsch lagen  ;D
Überlege noch ob ich einen Gürtel draufmache. Aber der engt den elastischen Rock wieder ein.
Na mal sehen.

LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: high4all am 03.06.2019 16:19
Wenn der Rock ohne Gürtel gut sitzt, lass ihn einfach weg. Wozu unnötigen Ballast mitschleppen? Außerdem ist es beim Sitzen bequemer ohne Gürtel.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: husti am 03.06.2019 16:55
Das ist auch so eine Modeweisheit, der man nicht wirklich folgen muss:
Wo Gürtelschlaufen sind, gehört auch ein Gürtel hin.
 :laugh:
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: cephalus am 03.06.2019 17:29
Aus optischen Gründen würde ich eine Gürtel wählen,  Du musst ihn ja nicht fest ziehen.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Matthias am 03.06.2019 19:07
Hallo Rockie,

finde ich super, dass du es wirklich durchgezogen hast und im Rock zur Arbeit gegangen bist. Respekt!
Gab es im Laufe des Tages noch Reaktionen?

Was waren denn deine Gedanken und was hattest du auf dem Weg zur Arbeit für ein Gefühl?
Vielleicht hilft eine kleine Beschreibung dessen anderen weiter.

Grüße
Matthias
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: GregorM am 03.06.2019 19:54
Hallo Harald,

Echt Klasse, dass du es geschafft hast, im Büro einen Rock zu tragen. Und Morgen beim Jeansrock? Ich würde einen Gürtel tragen. Sieht besser aus, und im Besonderen, wo er schon Gürtelschlaufen hat.

Viel Spaß und Erfolg damit!

Gregor
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 03.06.2019 19:57
Gürtelschlaufen hin, Gürtelschlaufen her,
Jeansrock tragen, ist nicht schwer! :)

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: GregorM am 03.06.2019 20:22
Schwer nicht, lieber Micha, aber will sich dabei nicht von seiner besten Seite sehen lassen?

Gruß
Gregor
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 03.06.2019 20:44
Lieber Gregor,

ja, aber für den einen ist mit Gürtel schöner, für einen anderen ohne.


Ich würde sagen: Hautsache, der Rock rutscht nicht.


LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: JJSW am 03.06.2019 21:14
Hallo Harald

Glückwunsch zum erstem Arbeitstag im Rock. Schön daß es so erfolgreich verlaufen ist. 👍👍👍  8)

In Anbetracht der morgigen Hitze werde ich auch mal wieder Rock auf der Arbeit tragen

Für mich ist das auf den ersten Blick ein Schottenrock.

Beste Grüße
Jan

Sehe ich auch so.

Ich meine, das viele Leute diesen Rock als Schottenrock ansehen.
Selbst mein Jeansrock würde schonmal als "Schottenrock" bezeichnet.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 04.06.2019 06:49
Dankeschön  :)

Ich habe den Rock ohne Gürtel angezogen. Den Gürtel habe ich zwar in der Tasche aber ich werde ihn wohl nicht brauchen, weil ich das T-Shirt darüber trage. Also sieht man es eh nicht.

Heute Nacht hatte ich übrigens noch Zweifel ob es eine gute Idee ist den Jeansrock zu tragen und war schon fast entschlossen erstmal den "Schottenrock" noch einige Tage zu nehmen um den "Rock am Mann" erst einmal zur Normalität werden zu lassen. Aber habe mich dann heute nach dem Aufstehen doch ganz spontan wieder umentschieden. Ausschlaggebend war das
Tragegefühl. Heute sind 31 Grad angesagt. Und der Schottenrock ist aus schwerer Wolle und geht bis übers Knie.

Ich habe beide nochmal kurz Zuhause angezogen und der Jeansrock war einfach kühler und luftiger. Dafür kann man ihn beim sitzen nicht so schön hochziehen damit man bequem sitzt. Der Schottenrock ist eher wie eine Decke und wenn keiner zuschaut kannst du unten rum alles luftig haben was beim Jeansrock nicht geht weil du dann nackig unten rum sitzt und jeder der ins Büro kommt sieht das ja weil du ihn nicht so schnell runter bekommst  ;D

Auf dem Foto sieht er sehr kurz aus, aber natürlich rutscht er beim sitzen auch höher als sonst. Kennt ihr ja sicher auch.

Reaktionen bisher: Keine  :o

Schönen Tag allen

LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 04.06.2019 07:54
Ich wünsche Dir einen schönen Tag, Harald!

Ich werde heute einen zwar langen, aber sehr dünnen und luftigen schwarzen Rock aus deiner Kunstfaser anziehen, die gerade bei heißem Wetter sehr angenehm ist, dazu Sandalen ohne Socken und ein luftiges Sommerhemd.
Da ich ja vor Publikum stehe - vor Studierenden - trage ich lieber lange als kurze Röcke, da der Blick auf nackte Beine, die unterm Rock verschwinden, zu sehr ablenken könnte.

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: JJSW am 04.06.2019 09:15
Heute trage ich auch wieder Rock auf der Arbeit, kniekurzer Jeansrock, vorne geknöpft.
Inzwischen muß ich diesen Rock mit Gürtel tragen, damit er nicht rutscht.

Grüßle
Jürgen


Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 04.06.2019 09:24
Erstaunlich unspektakulär.  :o
Hätte ich vorher gewusst das die Reaktionen SO ausfallen würde ich schon seit Jahren Röcke tragen  ???

Ein Kollege mit dem ich befreundet bin und seit 30 Jahren zusammenarbeite war vorhin bei mir im Büro und hat mir erzählt, das man sich gestern über mich unterhalten hat.
Nicht oder kaum negativ, sondern eher erstaunt und interessiert. Und man war sich wohl einig das das kein richtiger Schottenrock war und das das "kleine Schwarze" wohl auch bald
käme bzw. das ich sicher auch in anderen Röcken komme. Eine Sammlung für "Pumps" wurde angeregt dann aber verworfen, weil ich ja als Mann daherkomme.

Heute habe ich auch dem ein oder anderen etwas dazu erzählt und ich denke das wird auch die Runde machen. Morgen haben wir Teambesprechung und da werde ich
dann auch auf den Chef treffen, aber vermutlich wird er das gar nicht bemerken oder es schon gehört haben ;)

Ich bin froh das ich es gemacht habe. So wird die Arbeit im Sommer viel entspannter. In unserer Verwaltung arbeiten fast 500 Menschen. Wird also dauern bis  ich da mit allen durch bin. Letztlich geht es aber hauptsächlich um Diejenigen mit denen ich ständig zusammenarbeite. Und da ist alles wie immer.

LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 04.06.2019 11:46
Noch eine Kleinigkeit von der Arbeit: Gerade stand ich in einem leeren Büroraum neben meinem um etwas zu schauen, da ich in einigen Tagen dorthin umziehe.
Da kamen 3 Kollegen die nun Mittag machen und zum nahegelegenen Supermarkt gehen um etwas zu essen zu kaufen.
Fragt der eine als sie vor meiner Bürotür standen: "ob Röckchen mitgeht?"
Ich bin dann raus und hab gesagt: "Nein, danke heute geht Röckchen nicht mit"
Großes Gelächter - Ist nicht böse gemeint. Nun hab ich den Namen also weg. Ich finds okay  ;D

LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 04.06.2019 12:15
Zwar nicht ich selbst, aber viele meine Röcke wurden schon als "Röckchen" bezeichnet, obwohl sie so niedlich gar nicht aussehen.

Gratuliere, Harald, zu dem Schritt, der Dein Leben schöner macht!
Und vielleicht anderen Männern Mut!

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: cephalus am 04.06.2019 12:17
So einen quasi Livebericht finde ich cool.

So ein Rock ist eben doch so außergewöhnlich, dass man sich dafür interessiert und darüber spricht - nur nicht unbedingt mit dem Rockträger :D

Viel Spaß noch!
Cephalus
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: ChrisBB am 04.06.2019 14:29
Hallo Harald,

ich finde die Benennung nett:

"Ob Röckchen mitgeht?"

Ich fände es schlimmer und fragwürdiger, wenn man Dich als "Rpcker" - und dies womöglich auch noch hart ausgesprochen - bezeichnen würde.

Gruß,
ChrisBB
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 04.06.2019 17:30
Fragt der eine als sie vor meiner Bürotür standen: "ob Röckchen mitgeht?"
Ich bin dann raus und hab gesagt: "Nein, danke heute geht Röckchen nicht mit"

Ich hab vor einigen Jahren mal zwei, drei Rennställe von Oldie-Rennfahrern auf dem Nürburgring, oder war´s der A1- Ring?, mit einem Kollegen ein paar Tage begleitet.

Mich nannten sie "Röckchen" (weil ich immer Röcke anhatte).
Den Kollegen nannten sie "Locke" (weil er eine Glatze hatte).
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: hirti am 05.06.2019 08:08
Haha... Röckchen und Löckchen!  ;D

Mir gefällt deine Geschichte jedenfalls sehr Harald und ich freue mich dass du den für mich sehr mutigen Schritt zu den Röcken am Arbeitsplatz gemacht hast! Welche Röcke du in Zukunft ausprobierst, oder was du dir sonst für deinen Stil einfallen lässt, das kannst du ja im Lauf der Zeit entwickeln.

Ich mag den Spruch "ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert". Wenn sich nämlich in Zukunft ein neuer Kollege komplett irritiert ob deines ungewöhnlichen Outfits zeigt, so gibt es sicher einen der dem ganzen mit "kennen wir schon" die Schneid nimmt.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 05.06.2019 20:08
Ich würde bei sowas nicht mit gleichen Maßstäben messen. Frauenbeine bringen nochmal eine ganz andere Qualität rein als Männerbeine, was das Ablenken betrifft.

Beste Grüße
[/quote]

Jan, aus deinen Postings muß man häufig entnehmen, das du der Meinung bist Frauen wären besser, schöner und klüger als Männer. Irgendwie werde ich da nicht schlau draus. Ich habe nicht diese Minderwertigkeitsgefühle. Im Gegenteil. Und Frauen sind auch häufig gar nicht so wie du es beschreibst. Glaubst du das Frauenbeine auf Frauen anziehender wirken als Männerbeine? Dann bist du auf dem Holzweg - Jedenfalls wenn die Beine gepflegt und gerade sind  ;) Frag mal die richtigen Frauen  ;D
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 06.06.2019 19:25
Seit ich diese Woche 3 x mit dem Rock zur Arbeit gegangen bin fühle ich mich irgendwie....befreiter. Es ist als wäre eine Last von mir genommen worden. Es ist nichts schlimmer passiert. Natürlich weiß ich nicht was alles hinter meinem Rücken getuschelt wird, aber es ist scheinbar wesentlich weniger dramatisch als befürchtet. Ändern kann ich das Geschehene jetzt ja sowieso nicht mehr. Ich gehe jetzt viel lieber zur Arbeit seitdem ich weiß, das ich morgens einen Rock anziehen kann und den nicht vor den Toren der Firma wieder gegen Hosen tauschen muß wie bisher. Das mußte ich jetzt mal loswerden.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 06.06.2019 22:19
Na sieh mal einer guck!

So ein Gefühl hatte ich 2001.

Warum so lange warten?

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Matthias am 06.06.2019 22:42
Finde ich super, dass du es durchgezogen hast und dich befreiter fühlst.

Bestimmt haben die Kollegen hinter deinem Rücken irgendwas getuschelt.
Ich glaube aber nicht, dass im Sinne von „Geht nicht“ war.

Grüße
Matthias
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 07.06.2019 00:05
Ich glaube aber nicht, dass im Sinne von „Geht nicht“ war.

Grüße
Matthias

Na, die sahen ja, dass es geht! :)

LG, Micha
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 11.06.2019 04:56
Seit ich diese Woche 3 x mit dem Rock zur Arbeit gegangen bin fühle ich mich irgendwie....befreiter. Es ist als wäre eine Last von mir genommen worden.

Ja, prima! Genauso ging mir das auch irgendwann mal. Und dann fing die Lebensfreude an!

Das mußte ich jetzt mal loswerden.

Ja, das hat Dir eine Last von den Schultern, dem Herzen und dem Gewissen genommen!

Es ist wirklich eine Befreiung. Je früher frei, desto besser frei. Man lebt nur einmal. Zumindest in diesem Leben.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 22.06.2019 12:17
Meine neueste Errungenschaft. Ich habe zwar mittlerweile an die 25 Stück, aber alles nur kurze bis max. 50 cm. Hier nun mal ein etwas längerer Rock.
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: GregorM am 22.06.2019 12:25
Ja, längere Röcke gehen bestimmt auch.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: high4all am 22.06.2019 12:39
Fliegt da was durch die Luft, Rockie?

Du schaust so angestrengt nach oben.

Hajo
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Rockie am 23.06.2019 18:40
Ne da flog nix Hajo. Mt Foto-Selfies hab ich es nicht so. Hatte ich aber schonmal erwähnt.
Bin nicht der fotogene Typ wenn mir Niemand sagt was ich tun soll. Aber mit Anleitung
seltsamerweise schon. Ich bin nebenberuflich Aktmodel an einer Hochschule im Bergischen.
Da schau ich nie so doof aus der Wäsche (aeh...hab ja dann auch keine an  ;)).

Die kommende Woche wird kleidungstechnisch nun zwar perse einfacher, weil ich nicht mehr
auf Hosen beschränkt bin, aber rocktechnisch auch wieder eine Herausforderung. Dünn und
luftig heisst die Devise. Ich schätze mal das ich gerade in dieser Woche schon den ein oder
anderen neidischen Blick und Kommentar sehen bzw. hören werde bei den Temperaturen  ;D

Und noch ein drittes Thema in einem Beitrag: Ich versteh nun erstmals wieso Frauen immer so
viel Platz im Kleiderschrank brauchen. Man zieht halt nicht einfach eine Jeans und ein Shirt an,
sondern die Kombination muß passen. Und daher muß man eigentlich für jeden Rock auch das
passende Oberteil haben. Diese Erkenntnis kann man als Mann erst dann bekommen, wenn man
selber diese Kleidungsstücke trägt und anfangs ständig feststellt, das man schon wieder zu diesem
und jenem Rock auch noch ein Oberteil braucht das man nicht besitzt  :)

Aus diesem Grund habe ich mir nun in Absprache mit meiner Frau einen eigenen Kleiderschrank gekauft.
In dem vorhandenen Schrank der bis zur Decke reicht hatte ich bisher 1 Abteil von 1,00 mtr breite,
meine Frau die restlichen 2 Fächer. Passt nun hinten und vorne nicht mehr der Platz. Selbst wenn ich
die ganzen Hosen die ich nun garantiert nicht wieder anziehe, sowie die ganzen bedruckten "Kindershirts"
rausnehme ist es viel zu wenig. Kennt ihr das auch?

LG Harald
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: high4all am 23.06.2019 18:59
Aus diesem Grund habe ich mir nun in Absprache mit meiner Frau einen eigenen Kleiderschrank gekauft.
In dem vorhandenen Schrank der bis zur Decke reicht hatte ich bisher 1 Abteil von 1,00 mtr breite,
meine Frau die restlichen 2 Fächer. Passt nun hinten und vorne nicht mehr der Platz. Selbst wenn ich
die ganzen Hosen die ich nun garantiert nicht wieder anziehe, sowie die ganzen bedruckten "Kindershirts"
rausnehme ist es viel zu wenig. Kennt ihr das auch?

LG Harald
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Obwohl ich eigentlich nichts anzuziehen habe..... ::)

Weil ich so bequem bin, trage ich meistens Kleider. Dann brauche ich nicht Oberteil und Rock zu kombinieren. Nützt aber nix, wel ich die Röcke und Oberteile nicht weggwerfe. ;)
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Skirtedman am 25.06.2019 21:32
Geht mir genauso.

Meine vier Kleiderschränkchen werden noch durch zwei Kleiderstangen-Meter ergänzt. Dazu kommt noch eine Kommode und ein paar weitere Schränkchen. Und die Endsommer-Klamotten, Übergangs- und Winterklamotten sind ja da ja gar nicht drin, die hab ich ja verstaut...

"Liebste...! Ich muss mal wieder shoppen gehen...!"
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Lars am 25.06.2019 22:59
Und noch ein drittes Thema in einem Beitrag: Ich versteh nun erstmals wieso Frauen immer so
viel Platz im Kleiderschrank brauchen. Man zieht halt nicht einfach eine Jeans und ein Shirt an,
sondern die Kombination muß passen. Und daher muß man eigentlich für jeden Rock auch das
passende Oberteil haben. Diese Erkenntnis kann man als Mann erst dann bekommen, wenn man
selber diese Kleidungsstücke trägt und anfangs ständig feststellt, das man schon wieder zu diesem
und jenem Rock auch noch ein Oberteil braucht das man nicht besitzt  :)

Und wenn man dann noch zu verschiedenen Röcken jeweils passende Unterröcke braucht, wird es noch spannender. Für meine neueste Anschaffung brauche ich jetzt einen ziemlich voluminösen Petticoat für drunter. Der braucht nicht nur viel Platz im Schrank, sondern kostet auch noch eine Menge ...
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: Barefoot-Joe am 26.06.2019 07:45
Hallo Harald,

Aus diesem Grund habe ich mir nun in Absprache mit meiner Frau einen eigenen Kleiderschrank gekauft.
In dem vorhandenen Schrank der bis zur Decke reicht hatte ich bisher 1 Abteil von 1,00 mtr breite,
meine Frau die restlichen 2 Fächer. Passt nun hinten und vorne nicht mehr der Platz. Selbst wenn ich
die ganzen Hosen die ich nun garantiert nicht wieder anziehe, sowie die ganzen bedruckten "Kindershirts"
rausnehme ist es viel zu wenig. Kennt ihr das auch?

Oh ja, und wie. Ich habe auch nur 1/3 eines Kleiderschranks und muss da dringend etwas ändern. Wegwerfen macht man nicht und für einen zweiten Schrank ist kein Platz.
Das Problem ist, dass meine Frau weniger Klamotten hat als ich und nicht verstehen kann, warum ich so viele brauche... Verkehrte Welt... ;)
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: JJSW am 27.06.2019 04:11
Schade, jetzt hat sich Rockie auch wieder abgemeldet.  :'(
Ohne Verabschiedung.

Warum nur? Sind wir so schlimm?

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Hab mich endlich getraut
Beitrag von: MAS am 27.06.2019 07:35
Schade, jetzt hat sich Rockie auch wieder abgemeldet.  :'(
Ohne Verabschiedung.

Warum nur? Sind wir so schlimm?

Grüßle
Jürgen

Oh, schade!

Er mag anscheinend keinen Widerspruch, der er wohl diesmal von Hajo bekam, in dem Thread von Lars über sein neues Kleid.

LG, Micha