Wenn ich Werbung für Männerröcke betrachte - Haute Couture mal ausgenommen - frage ich mich immer, woher die bloß diese Neandertaler nehmen. Gibt es schon Zeitmaschinen? Man bekommt schnell den Eindruck, daß man für einen Rock irrsinnig tough sein muß. Und wenn die Herren zum Rock Ledergeschirr und -mütze tragen würden, käme es zu dem üblichen Vorurteil, Männer im Rock seinen dominant aber schwul.
So, nun zum ernsten Teil: Professionelle Bilder sind natürlich so gestellt, daß ein bestimmter Eindruck rüberkommt, dafür werden die Fotografen ja bezahlt, und die Werbung, auf die sich der erste Absatz bezieht, findet man vor allem bei Ebay. Aber irgendwie kann ich mir nicht helfen, fast alle männlichen Models, nicht nur im Rock, sehen erstmal recht gleich aus und scheinen außerdem nie zu wissen, wie sie sich in Szene setzen können. Beine breit, Arme fallen irgendwie herunter oder sind gekreuzt, viel mehr sieht man selten. Ich fühle mich durch solche Werbung nicht angesprochen, anscheinend bin ich nicht der Typ, der solche Kleidung trägt - allerdings trage auch ich echte Herrenbekleidung, die so dargestellt wird, und fühle mich darin sogar wohl

. Woran liegt es? Ich glaube nicht, daß nur die Werbeagenturen daran schuld sind, denn ähnliche Tendenzen findet man auch bei Privatfotos von Männern im Rock (siehe Galerie). Ich glaube eher, daß man als Mann nicht gelernt hat, sich selbst körperlich in Szene zu setzen, wenn es gerade nicht darum geht, einen Gegner zu beeindrucken.
Hier ein paar Beispiele:
http://cgi.ebay.de/Mannerrock-lang-schwarz-GOTHIC-PUNK-HERRENROCK-Gr-XL-/350445082155?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item519827962b (Typ Gladiator)
http://www.deutsches-strumpfmuseum.de/he_fsh_geschichte/thumbnails/17_25_FSH_USA_03.jpg (der Unsichere)
http://d30u0kofcv45jk.cloudfront.net/E90745/E90745_1.jpg (noch unsicherer und außerdem verkrampft)
PS: Bitte dieses Thema nicht zu ernst nehmen, natürlich gibt es auch positive Beispiele und natürlich kann man ähnliches auch bei Damenmode (von Damen präsentiert) finden. Aber ich habe den Eindruck, daß viele Männer es am besten verstehen, sich martialisch oder idiotisch darzustellen, und das ist wirklich etwas beschränkt. Ich will auch nicht behaupten, daß z.B. meine Galeriefotos besser seien, aber immerhin mache ich andere Fehler.