Ich sehe das genauso. Wenn wir überall nur Arschlöcher erwarten, dann sehen wir auch überall Arschlöcher. Schlicht, weil wir das erwarten. Wer einmal schwanger war, kennt das: Plötzlich sieht man überall Schwangere und Kinderwagen, die vorher alle ganz bestimmt nicht da waren.

Wir filtern das, was uns umgibt unbewußt auf Basis unserer Erwartungen und wir ziehen das an, das ähnlich tickt wie wir.
Wer also seine Umgebung ändern will, muss sich erst einmal selbst ändern. Ob Meditation dazu nötig ist, weiß ich nicht, da reicht oft auch die Erkenntnis der Zusammenhänge und das bewußte Erleben der schönen Dinge. Wenn wir im Radio einen Sender mit mieser Musik hören, beklagen wir uns ja auch nicht darüber, sondern wechseln den Sender einfach auf etwas, das uns gefällt.