Autor Thema: Hast Du Tattoos?  (Gelesen 32295 mal)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Hast Du Tattoos?
« Antwort #30 am: 19.06.2025 11:53 »
ch weiß nicht, ob es auch für Frauen galt, also traditionell. Wer weiß was darüber?

Ein Kinn/Lippen Tattoo ist dort traditionell üblich, das sieht man dort auch noch recht häufig, bzw. wider zunehmend.

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #31 am: 19.06.2025 13:33 »
Na ja, lieber Zwurg, zwischen Ötzi und den Rittern liegen über 4000 Jahre. Da sollte man vorsichtig sein, das, was man bei Ötzi fand, auf die Ritter zu übertragen.

Ich hab keine Ahnung ob vor 1000 Jahren in Europa  Tätowierungen üblich oder unüblich waren, ich glaube jedoch nicht dass die Technik dazu nicht bekannt war und es niemanden gab der Tätowiert war.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Forgotten Fashion

• Junior
  • **
  • Hosen sind praktisch, aber mehr auch nicht
  • Pronomen: Er
« Antwort #32 am: 19.06.2025 13:38 »
Ob vor 1000 Jahren in Europa Tätowierungen üblich waren, ist schwer zu sagen.

Auf bildlichen Darstellungen aus dieser Zeit ist meines Wissens nichts zu sehen (wer Gegenbeispiele hat: Bitte her damit!), was aber auch damit zusammenhängen kann, dass damals durchgehend langärmlige, bedeckende Kleidung getragen wurde.
Zumindest kann man sagen, dass damals Tätowierungen nicht zur Schau gestellt wurden.

Die Techniken dürften jedoch bekannt gewesen sein.

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #33 am: 06.08.2025 05:50 »
Aktuell am Strand kann ich viel Haut sehen. Leute unter 40 haben sehr viele, auch großflächige Tattoos. Dabei fällt mir vor allem auf, dass sie sehr schnell verblassen und sehr schnell nur noch grüngraue Haut mit kaum erkennbaren Motiven darstellen. sieht aus meiner Sicht dann schäbig bis schmutzig aus. Ein weiterer Grund, so einem angeblichen Trend nicht hinterher zu laufen.
 Ich bleibe bei sanft gebräunter Haut ohne Sonnenmilch und ohne solche verblassten Bilder.
Dazu kommt, dass nach grober Schätzung mindestens 95% dick oder zu dick sind. Egal ob Mann oder Frau..
In den 80ern am selben Strand war es genau umgekehrt. Keine Tattoos und deutlich weniger als 10% dicke Menschen. Die Menschen damals wirkten nicht einfach dürr oder nackt (ohne Tattoo), sondern einfach normal und gesund.

Online BlueBayou

• Neuling
  • *
« Antwort #34 am: Gestern um 23:01 »
Ich bin noch immer nicht tätowiert.
Oft habe ich darüber nachgedacht: was, wo, wie...?
Aber so wie ich es liebe, Kleidung oder Schmuck täglich zu wechseln - so wenig würde mich ein Tattoo dauerhaft erfreuen.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #35 am: Heute um 00:16 »
Ja, das kann ich absolut nachvollziehen.

Bevor ich etwas Bleibendes erschaffe, überlege ich möglichst vielfach, ob mich das in geraumer Zeit noch genauso inspirieren wird wie soeben und ob es überhaupt dauerhaft Sinn stiftet. Ich vermeide es sogar, Aktenordner zu beschriften, weil ich sie vielleicht in drei Jahren für etwas anderes verwende und die Beschriftung somit hinfällig ist. Und das, obwohl die Beschriftung für jene drei Jahre Sinn gemacht hätte.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #36 am: Heute um 07:50 »
Hallo Skirtedman,
das Schild am Aktenordner kann man überkleben. Beim Tattoo wird es schwierig.

Mittlerweile bin ich misstrauisch gegen manche Aufschreibungen unserer Geschichte(n). Nicht umsonst verwenden wir das selbe Wort für story und history.

Zwischen Jesus und Mittelalter scheinen 1000 Jahre zu fehlen, Burgen, die 500 Jahre alt sein sollen, sind primitiver und schlechter erhalten als angeblich 2000 Jahre alte Gebäude der Römer, die gebüden ähnlen, die um oder nach 1750 entstanden sind. Weltweit in vielen Städten die selbe Architektur, Überlieferungen aus mehreren Jahrhunderten, die sich so lesen, als seien sie alle am selben Schreibtisch entstanden. Mit den selben Worten, Satzbauten und identischem Dialekt/Sprache. Die Ägypter sollen mit Muskelkraft 20 Tonnen schwere Steinblöcke die Rampen hinauf gezogen haben. Gleichzeitig haben sie vorher die Steine mit 3mm Fugen passend hergestellt und angeliefert, so dass sie heute noch mit Null Abweichung wie ein großes Lego oder Tetris zusammen sitzen. Wenn Hannibal die Alpen mit Elefanten überquert hat, sicher nicht bei Eis, 5 Meter Schnee und durch Gletscher. Es wird wohl wärmer als heute gewesen sein, um das zu ermöglichen. Tunika und Sandalen für 1000km Marsch mit Waffen und Gepäck? Eher nicht.

Wir sehen ja heute, wie vieles ideologisch umgeschrieben wird, obwohl es lange bewiesen war. Warum soll das nicht auch früher passiert sein? Auch damals gab es Moden und Vorgaben. Wenn man Geschichte und Religionsgeschichte ausschließlich durch die heutige zeitgeistige Brille betrachtet und nach dieser Einstellung deutet, kann nichts Richtiges dabei rumkommen. trotzdem wird es zelebriert und "Wissenschaft und Lehre" genannt.

Viele Dokumente wirken so, als ob sie erst 1820-1860 entstanden sind, nach einer Art Neustart oder Reset. Zu sehr zeigen sie den damaligen Zeitgeist. seltsam, dass man die früheren Originale zwar "abgeschrieben" habe, aber nicht archiviert. Man müsste sie doch aufheben, um Belege für die Richtigkeit der Kopie zu haben. Oder wichen sie zu stark davon ab und beschrieben das Gegenteil?

Zusammengefasst: Wir wissen nicht, ob es vor 1000 Jahren Tätowierungen in Europa gab, weil es keine eindeutigen Belege für das Vorhandensein gibt. Ich schätze es eher so ein, dass es eine neumodische, importierte Sache ist, die ihren Ursprung in fernen Ländern hat, wo sie durchaus lange Tradition besitzen kann. Weil aber viele Völker und Stämme Wissen persönlich mündlich vererbt haben, ist das auch nicht ganz sicher zu belegen. Es ist eher eine Annahme, dass die Tradition dort schon sehr lange gelebt wurde.

Online BlueBayou

• Neuling
  • *
« Antwort #37 am: Heute um 22:13 »
Es gibt ja ganz coole TEMPORÄRE Tattoos - das könnte ich mir sogar noch vorstellen.
Vielleicht auch je nach Tagesform/ Anlass ein enstprechendes "Tattoo".
z.B. zum Sommerfest des Sportvereins/ der Freiwilligen Feuerwehr o.ä. das Wappen am Oberarm/ der Wade;
aber auch zum Hochzeitkleid das optimal platzierte Bild - und nicht wie man es oft sieht: eine grafische Trümmerwüste zwischen Tüll.

Hoffentlich ist das irgendwann auch für zuhause "druckbar".

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up