Autor Thema: erstes Mal öffentlich: mit Nike Air in Mannheim  (Gelesen 4693 mal)

Offline toby

• Schreibfaul
Hallo zusammen, bin gerade als Neuling hier.

Im Sommer war ich einen Tag in Mannheim unterwegs. Es war ein richtig heißer Sommertag - über 30°C...

Ich trage bisher sonst privat meistens Leggings und Radler und z.T. Badeanzüge. Bei der Anfahrt aus der Nähe Hockenheims bin ich bis zur Bushaltestelle in Radlerhose aber ich hatte dann doch den Mut, an der Haltestelle den Rock drüberzuziehen und die Radlerhose in den Rucksack zu packen. Das ist sehr praktisch an Röcken - die eingebaute Umkleidekabine ;-) !
schwarzer Nylon-Crash-Minirock, der hier:   https://sport-kuhn.de/products/nike-dv8247
Oberteil: einfarbiges Poloshirt (Farbe weiß ich nicht mehr)
Schuhe: Lauf-/Turnschuhe und Sneaker-Socken.

Ich war den ganzen Tag in der Stadt, im Innenstadtbaumarkt, verschiedenen Bekleidungsgeschäften, Straßenbahn, usw. - keiner hat auffällig Notiz genommen oder irgendetwas gesagt. Aber dann hatte ich Hunger und wollte mir in einem Backladen mitten in der Innenstadt (Bäckerei darf man das nicht nennen) etwas für zwischen die Kiemen holen.
Ihr kennt das sicher, wenn man fremd ist, muss mann erstmal schauen, was es so gibt und was man möchte. Ich der einzige Kunde im Laden, hinter der Theke ein junger Verkäufer mit Migrationshintergrund, an einem der Stehtische offensichtlich ein Kumpel, sie unterhielten sich etwas. Ich hatte mich dann entschieden, habe geordert, bezahlt und irgendwann mittendrin merkte ich, dass den beiden die Kinnladen herunterfielen und ein gewisses unterdrücktes Grinsen... Nachdem ich eingepackt hatte und den Laden verließ, hörte ich "... Mini..." . Gar nicht abwertend, eher die Überraschung ausdrückend.
Ich bin ganz normal weiter und habe mich dann wieder der Hitze außerhalb des Geschäfts hingegeben ;)
Ansonsten nichts Auffälliges. Rückfahrt wieder mit S-Bahn und an der Bushaltestelle warteten mit mir ein paar Jugendliche, die mit sich (gar nicht mit ihren Handys) beschäftigt waren. Ich wurde dann sogar von einer Mutter mit Kind gefragt, an welcher Haltestelle der Bus fährt (wir haben alle an der anderen gewartet, da dort noch ein wenig Schatten war). Keine Reaktionen.

Resümee: In der unbekannten Großstadt ist das alles kein Problem...   Mal sehen, wie sich das für mich weiterentwickelt.

braveskirt

• Gast
Antw:erstes Mal öffentlich: mit Nike Air in Mannheim
« Antwort #1 am: 22.03.2025 17:24 »
Willkommen, ich bin auch noch recht neu hier und deine Geschichte könnte meine sein. Bei mir sind oft Urlaube Gelegenheit Neues zu probieren und etwas zu wagen.

Leggings trage ich auch viel, entweder zuhause oder beim Sport, meist zum Joggen.

Badeanzüge finde ich spannend, da bin ich noch auf der Suche und habe hier schon ein, zwei Tipps bekommen können.

Offline Peter58Muc

• Neuling
  • *
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #2 am: 22.03.2025 17:38 »
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Solche Ausflüge im Rock sind doch was besonderes und man hat im Anschluss ein unglaubliches Glücksgefühl, zumindest mir geht es jedesmal so.
Ich habe auch fern der Heimat damit angefangen, inzwischen habe ich aber auch gemerkt, dass es auch im näheren Umfeld keine grosse Sache ist und sich kaum jemand dafür interessiert.
Du wirst hier im Forum einige finden, die täglich Röcke tragen, ich gehöre da nicht dazu.
Bei mir sind es immer noch starke Stimmungsschwankungen, was das Rock tragen betrifft.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Rock tragen und Erfahrungen sammeln.

LG Peter

Online Nicol

• Junior
  • **
  • Ich liebe Röcke!
  • Pronomen: Er
« Antwort #3 am: 23.03.2025 13:08 »
Herzlich Willkommen im Forum,
Top 👍 für deinen Mut. Mir gefällt der Rock sehr gut und mit nem Polo ist das stimmig.

Ich trage auch Leggings und Badeanzug würde mich auch mal interessieren…

VG
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.

Offline SkirtMan1

• Grünschnabel
« Antwort #4 am: 26.03.2025 07:27 »
Im Sommer war ich einen Tag in Mannheim unterwegs. Es war ein richtig heißer Sommertag - über 30°C...

Hallo toby,

herzlich willkommen!
Mannheim liegt auch in meinem Radius. Vielleicht läuft man sich mal im Rock über den Weg.

VG Michael

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #5 am: 26.03.2025 08:42 »
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Mal, Toby!

LG, Micha

PS: Ja, eine Bäckerei müsste auch backen und nicht nur verkaufen. Andererseits, wer "Kiemen" schreibt, darf auch "Bäckerei" schreiben. :)
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #6 am: 26.03.2025 13:49 »
Hey Toby,

ja Deine Geschichte könnte auch so in etwa von mir sein. Bei mir sind es eben mehrere Jahre, die zusammengefasst auf einen Tag dann genau so lauten würden.

Mit zu meinen "ersten" Gehversuchen öffentlich im Rock zählte - lange bevor zuhause in meiner Stadt - ebenso Mannheim.
Das heisst, Mannheim war nicht sofort dran,
da waren z.B. Aschaffenburg, Darmstadt, Wetzlar, Giessen, Hanau, Heidelberg vorher dran. Mannheim schloss sich anfangs aus, weil gleich nebenan in Ludwigshafen ein paar Kollegen von mir arbeiteten. Die Angst, zufällig Bekannten oder Kollegen zu begegnen, war damals zunächst noch recht groß. Aber das spielte immer weniger eine Rolle, und so zählte dann Mannheim doch mit zu den ersten Städten, die ich im Rock besuchte - und das auch eine Weile immer wieder gerne.

Deine Bäckerladen-Geschichte erinnert mich vor allem an Offenbach - da spielten sich so ähnlich lautende Szenen ab. Natürlich auch später, als ich meine Heimatstadt im Rock eroberte, entsprechendes auch z.B. in den Döner-Läden.

Interessant auch, wie in Geschäften oft eine Verkäuferin das restliche Personal zusammentrommelte, damit sie alle noch einen Blick auf mich erhaschen konnten. Das waren teils sehr amüsante Szenen. Dieses möglichst unauffällige - aber von mir doch auffällig oft bemerkte - Verhalten ist mittlerweile aber praktisch Geschichte. Zu sehr scheinen erkennbare Männer in Röcken wohl schon optisch geläufig zu sein, um daraus eine große Nummer zu machen.

Und genau hier fällt mir ein, dass eine Rockherstellerin und Marktstandbetreiberin (mit Wollröcken im Angebot) mir mal folgendes sagte, als ich bei ihr am Stand mehrere Röcke probierte und auch dann Kunde wurde und ich meinte, dass das für sie wohl eine recht aussergewöhnliche Situation sei; also sie sagte: Das käme immer wieder vor. Besonders in Mannheim wäre ihr aufgefallen, dass da etliche Männer bei ihr Röcke für sich selbst gekauft haben. (nachzulesen da im Forum: "Was habt ihr gestern getragen?", 20.12.2023)

Zurück zu Bäckerläden. Bäckereien zählten zunächst zu meinen ersten Anlaufstellen bei meinen Rockstreifzügen. Da waren oft Frauen, auch junge, die in mein Beuteschema damals hineinpassten. Und man konnte ihnen freundlich direkt in die Augen schauen und auch mal mit ihnen flirten bzw. auch das eine oder andere erste Kompliment einfahren. So hatte ich dann manchenorts auch meine Lieblingsbäckereien gefunden, zu denen ich immer wieder hin bin, sobald ich in deren Nähe war, z.B. eine in Mömbris. Und eine Zeitlang sammelte ich nach Möglichkeit die Bäckertüten von überall her als Trophäen.  ;D

Inzwischen bin ich nur wegen Rocktragens in Öffentlichkeit nicht mehr wirklich oft irgendwo anders in anderen Städten. Inzwischen lebe ich meinen Alltag vor meiner Haustür. Ich kann sogar einen ganzen Tag in Rock oder Kleid in Öffentlichkeit verbringen, ohne mein eigenes Stadtviertel verlassen zu müssen - das mied ich früher 10, 20 Jahre lang.

Gruß
Wolfgang

P.S.: Ich hoffe, Du bleibst unserem Forum erhalten...

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #7 am: 26.03.2025 16:52 »
HalloToby,
willkommen im Forum!

Inzwischen lebe ich meinen Alltag vor meiner Haustür. Ich kann sogar einen ganzen Tag in Rock oder Kleid in Öffentlichkeit verbringen, ohne mein eigenes Stadtviertel verlassen zu müssen -

Auch wenn ich eher eine Ausnahme bin, geht es manchmal auch anders herum:
Ich habe im Kreise der Familie begonnen, dann die Nachbarschaft, mein Viertel und dann die Stadt im Rock erobert.
Erst dann kam die Fremde und das Ausland dran.

Offline xtramper:in

• Neuling
  • *
  • Pronomen: Er
« Antwort #8 am: 27.03.2025 07:17 »
Moin Toby,

Willkommen im Forum, trau Dich und bleib dran.......

Ich wohne auf´m Dorf das zum ländlichen Teil einer Ndt. Kleinstadt gehört,
in der Nachbarschaft kennt mich jeder im Kilt bzw. im Rock.
Einkaufen, Behördengänge, Essen gehen mit meiner Frau mache ich alles im Rock....

Also wie oben geschrieben: trau Dich, bleib drin (im Rock) einfach Weitermachen
Ich bin jetzt in dem Alter, in dem das Ende der Wehrpflicht für Männer im Spannungs- und Verteidigungsfall eintritt.
Hurra Hurra Hurra

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #9 am: 27.03.2025 20:24 »
Hallo Toby

Willkommen im Forum und es wär schön, wenn Du dabei bleibst.

Vielen Dank für Deinen Einstandsbericht, da fühle ich mich an meine Anfänge im Rock vor ca. 10 Jahren erinnert.
Auch ich habe an heißen Sommertagen begonnen.  An einen Minirock wagte ich mich damals noch nicht, ich hab Sarongs oder lange Wickelröcke getragen.

Dann hab ich mich Juli 2015 im Forum angemeldet und seit dem trage ich immer öfter Rock, inzwischen fast überall und das ganze Jahr.

Der Nike-Rock gefällt mir 👍😊

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up