Autor Thema: Urlaub…  (Gelesen 3143 mal)

Offline Slothorpe

• Neuling
  • *
    • https://www.facebook.com/share/14CFePBquk/?mibextid=wwXIfr
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Urlaub…
« Antwort #30 am: 25.05.2025 00:26 »
es gibt da schon Unterschiede bei den Nationalitäten, das ist sowohl persönliche Erfahrung als auch entsprechende untersucht.

Das Halsband ist schon mehr als ein einfacher Schmuck, ist ein relativ massives Edelstahl-Teil, da dort noch altmodische Metall-Detektoren im Einsatz sind, war das schon nachvollziehbar.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich fliege (leider) noch recht viel, das läuft schon immer alles korrekt ab an den Sicherheitskontrollen, es kann nur manchmal mental anspruchsvoll sein, wenn man als Mann mit Rock und hohen Schuhen z.B. die Schuhe ausziehen und nach dem durchleuchten wieder anziehen muss vor allen Leuten…
beam me up Scotty, there's no intelligent live on this planet!

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #31 am: 25.05.2025 08:50 »
Hallo Slothorpe,
den Eindruck über die "bräsigen" oder glotzenden Mitbürger kann ich gut nachvollziehen. Gerade, wenn ich länger in einem Land war, wo Leben und Leben lassen, ein positives und entspanntes Miteinander herrscht, ist die Ankunft in der Heimat eher ernüchternd.
Oft fängt die Ernüchterung damit an, dass man aus der Schweiz, wo der Verkehr am Laufen gehalten wird, nach Deutschland kommt und Sonntag früh um 6 Uhr mitten im nichts allein an einer roten Ampel steht.

In Gesprächen habe ich den Eindruck, dass es hier viele Menschen gibt, die niemals wagen würden, außerhalb der verordneten Scheuklappen zu denken. Die nicht einmal daran denken, dass das möglich ist. Das ganze oft verbunden mit Misstrauen, Vorurteilen, hohem Moralanspruch und Drang zum Belehren trotz eklatant fehlendem Allgemeinwissen. Unabhängig davon sind die meisten nett, höflich, unverbindlich.
Dabei finde ich immer wieder bemerkenswert, was im Ausland an Fakten zu hören und lesen ist, was wir in den üblichen Medien nicht erfahren. Entsprechend informativ können selbst Gespräche über Politik sein, wie zuletzt in Kroatien.
Fazit: Wenn mir jemand sagt, ich passe nicht in diese Gesellschaft, fasse ich das als Lob auf.

Freue mich schon auf die nächste Reise, wo ich mich unter die Einheimischen mischen kann, fernab aller Ressorts und Touristen-Aufbewahrungsanlagen.

Nebenbei: Das schwarze Outfit  mit Rock und Sandalen gefällt mir gut. Wirkt absolut nicht "unmännlich"

Gruß
doppelrock

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #32 am: 25.05.2025 09:54 »
Es macht bereits einen Unterschied, ob ich für zwei oder drei oder vier Wochen zu Besuch in einem anderen Land bin und dieses durch die rosarote Urlaubsbrille betrachte oder ob ich mein Heimatland, in dem ich dauerhaft lebe, mit der grauen Alltagsbrille sehe.

Etwas nivelliert werden die Unterschiede, wenn ich im anderen Land für eine Zeit arbeite und somit den Alltag dort nicht als Zuschauer, sondern als Teilhaber erlebe.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #33 am: 25.05.2025 10:30 »
Es macht bereits einen Unterschied, ob ich für zwei oder drei oder vier Wochen zu Besuch in einem anderen Land bin und dieses durch die rosarote Urlaubsbrille betrachte oder ob ich mein Heimatland, in dem ich dauerhaft lebe, mit der grauen Alltagsbrille sehe.

Etwas nivelliert werden die Unterschiede, wenn ich im anderen Land für eine Zeit arbeite und somit den Alltag dort nicht als Zuschauer, sondern als Teilhaber erlebe.

Die Übergänge sind fließend. In der Ferienanlage mit All-In-Bändchen oder auf einer Kreuzfahrt mit ein paar Stunden Aufenthalt wird man nie mit dem Gastland in Kontakt kommen, egal wie lang man dort ist.
Allein reisend vergleichbar mit einem "kleinen Jakobsweg" in Orten, wo kaum oder nie Pauschaltouristen auftauchen, geht es bedeutend schneller. Da reichen kürzere Zeiten, um für das heimische Geschehen die Augen weiter zu öffnen. Und es kommt ganz besonders auf das "sehen wollen" an.
Genau das bewusste Sehen führt mich aber auch dazu, in manchen Orten auf das Rocktragen zu verzichten. Etwa in Ost-Anatolien, Marokko  oder entlegenen Dörfern auf Sizilien.  Da würde das Kleidungsstück eine Botschaft an die Menschen im Gastland aussenden, die ich nicht aussenden möchte. Einfach aufgrund verschiedener kultureller Deutung. Da halte ich es für richtiger, mich den Gastgebern und ihren Sitten anzupassen.

Das kann man aber nicht mit Kanaren, Malle oder Paris vergleichen.

Offline Slothorpe

• Neuling
  • *
    • https://www.facebook.com/share/14CFePBquk/?mibextid=wwXIfr
« Antwort #34 am: 25.05.2025 10:48 »
Danke doppelrock und high4all, beide Sichtweisen sind gut und richtig in meinen Augen. Ich schreibe hier ja in erster Linie aus der Perspektive des Rock und Heels tragenden Mannes, der die gängigen Kleidungs-Konventionen verletzt (und je nach Betrachter ggf. auch Vermutungen bezüglich sexueller Vorlieben provoziert).

Da kann man schon feststellen, das es große Unterschiede gibt, wie man in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird - auf Teneriffa (und soweit ich von anderen Leuten gehört habe in ganz Spanien) ist das eben extrem entspannt und unaufgeregt. So viele Komplimente für mein Outfit, gerade auch von „ganz normalen Leuten“.habe ich noch nie bekommen. Ich spreche einigermaßen Spanisch, von daher bekomme ich schon mit, was Leute so sagen, wenn ich vorbeigehe…

Ich lebe sonst in Berlin, da ist das noch ähnlich, aber ich habe in anderen deutschen Städten schon unangenehme Erfahrungen gemacht. Wir werden diesen Spätsommer durch Italien bis nach Sizilien mit unserem Reisefahrzeug fahren, bin mal gespannt…

Das bedeutet aber selbstverständlich nicht, dass das Leben dort per se besser wäre oder einfacher usw. Natürlich betrachte ich das nur aus der Sicht des Durchreisenden ohne tiefe Einblicke.

Was das Outfit angeht, ich will auch nicht feminin wirken, es geht mir um die Freiheit, das zu tragen, was ich will als Mann.

Gerade die Erfahrung am Flughafen war bezüglich Nationalitäten auch sehr interessant, in der Schlange bei EasyJet standen alle Flüge gemeinsam, da waren viele Franzosen auf der Heimreise, Leute die nach Tunesien wollte usw. und eben viele Deutsche auf der Heimreise, hauptsächlich Pauschalurlauber (braun/rot ver-/gebrannt mit Wampe und peinlichen Klamotten).

Die, denen fast die Augen rausfielen vom Glotzen und die getuschelt haben waren nur die deutschen Pauschalurlauber. Sorry to say, aber so war‘s….

beam me up Scotty, there's no intelligent live on this planet!

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #35 am: 25.05.2025 12:23 »
Vielleicht suchen viele Pauschalurlauber nicht das Neue, sondern wollen ihr Gewohntes vorfinden, nur mit mehr Sonne und billiger. Schon 1977 haben die Bläck Fööss dieses Verhalten köstlich auf die Schippe genommen: https://www.youtube.com/watch?v=NNgqpMsjdeA

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up