Autor Thema: Wo könnte man so einen Rock bekommen?  (Gelesen 1533 mal)

Offline vortex

• Neuling
  • *
Wo könnte man so einen Rock bekommen?
« am: 27.07.2025 23:26 »

Das Bild habe kürzlich zufällig gesehen.
Ein Rock in dem Stil würde mir sehr gefallen.
Hat jemand eine Idee wo man so etwas bekommen könnte?

Viele Grüße!

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wo könnte man so einen Rock bekommen?
« Antwort #1 am: 28.07.2025 00:40 »
Ich nehme an, es kommt Dir auf die Weite, die Länge, den Schnitt, das Material, den längsverlaufenden Mix der Stoffbahnen und auch auf Verwendung eines ähnlichen Musters - alles in Kombination - an. Also das Produkt soll dem gezeigten Rock möglichst nahe kommen.

Mir fällt da als erstes die Stilrichtung "Landhausmode" ein, ggf. auch in Richtung Trachtenmode.
Mir fällt auch irgendwie Skandinavien dabei ein.

Vermutlich gibt es einen ziemlich ähnlichen Rock bei einem Anbieter in China. Mittlerweile kopieren die ja alles (mehr oder minder gut), was an Kleidung weltweit irgendwie auch als Tracht oder moderner Weiterentwicklung getragen wird.
Ich bin bei China-Händlern aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ich weiss daher nicht, welche Suchtools bei diesen Anbietern in den letzten Jahren (Stichwort KI) mittlerweile angeboten werden - wäre vielleicht mal ein Versuch wert.

Die Google-Bildersuche hat bei mir leider auf die Schnelle kein Produkt geliefert, das ziemlich nahe in diese Stil-Richtung geht. Dafür habe ich das von Dir gezeigte Bild gefunden bei der Bilderplattform Pinterest. Die beiden Fundstellen, die mir dort angezeigt wurden haben aber leider keine weiteren Informationen oder Links angegeben.

Dort bei Pinterest weitergesucht (Bildersuche) (allerdings nicht als angemeldeter User, vielleicht macht das einen Unterschied), bin ich über Informationen gestolpert, die vielleicht ein klein wenig weiterhelfen. Hier ein Auszug:

Zitat
Geschichte der Poneva
Aus dem Altslawischen übersetzt bedeutet „Poneva“ „Stück Stoff“, „Vorhang“, „Handtuch“. Einige Forscher glauben, dass die Slawen den Rock nicht als Poneva bezeichneten, sondern als den Stoff, aus dem er genäht wurde. Der Stoff für die Poneva wurde speziell gewebt – er musste aus Wolle oder Halbwolle (mit Hanffasern) sein und ein Schachbrettmuster aufweisen.

In der Antike wurde dieser Lendenrock von Mädchen getragen, die das Brautalter erreicht hatten. Später wurde die Poneva jedoch zu einem Accessoire für verheiratete Frauen. Anfangs wurden die Stoffstücke gar nicht zusammengenäht – sie wurden am Gürtel befestigt. Dann begann man zu nähen und ließ der Einfachheit halber einen Schlitz frei. Diese Röcke wurden bis zum Ende des 20. Jahrhunderts in Dörfern getragen. Die Länge der Poneva reichte bis zum Knöchel oder bis zu den Waden. Während der Arbeit wurden die Enden der Poneva in den Gürtel gesteckt.

Die offenen Ponewas wurden im Volksmund „Rasnopolki“ oder „Rastopolki“ genannt. Es gab auch Ponewas, die komplett zusammengenäht waren, wie moderne Röcke. Zu den drei Stoffbahnen wurde ein viertes Stück, die „Proschwa“, hinzugefügt. Sie war kürzer als die ersten drei und wurde von unten mit einem Stück desselben Stoffes wie die drei Hauptbahnen versehen. Die Proschwa war mit Stickereien verziert: Unverheiratete Frauen trugen reich gemusterte Röcke, während ältere Frauen sich auf farbige Borten am Saum beschränkten. Eine weiße Proschwa galt als Teil der Trauerkleidung.
(übersetzt)
Quelle: https://www.passionforum.ru/posts/25118-poneva.html

Ich kann mir vorstellen, dass der von Dir gezeigte Rock sich von der Gestaltung an soetwas anlehnt. Vielleicht deutet das auf eine mögliche russische oder überhaupt slawische Herkunft hin. Vielleicht kannst Du auch in diese Richtung mal weiter recherchieren.

Also noch mal kurz folgende Stichworte, die vielleicht was bringen:
- Landhausmode / Landhausstil / (moderne) Trachtenmode
- Skandinavien
- Osteuropa / Balkan
- Poneva / Ponewa / Ponyava / Pan'ova / Panova / (modern)
- Chinaware (von eifrigen Kopisten)

Zur besseren Vorstellung von Herkunft und einer modernen Adaption vielleicht hier noch kurz zwei Bilder:
https://malenkyy.wordpress.com/2014/02/17/ponyava-panova-panova-poneva-wrap-around-skirt/ (mit Text)
https://es.pinterest.com/pin/689613761682425208/

P.S.: Und ich hab hier noch eine als Link teilbare Bildersuche:
Google-Bildersuche
(Da tauchen bei mir auch etliche Männer auf)
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline vortex

• Neuling
  • *
Antw:Wo könnte man so einen Rock bekommen?
« Antwort #2 am: 29.07.2025 04:37 »
Oh, wow, vielen Dank dass Du dir so viel Mühe gemacht hast!
Ich guck gleich mal ob ich anhand der von Dir gelieferten Informationen etwas finde!!

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up