Lieber Doppelrock,
Auf folgendes muss ich unbedingt antworten:
„Den Vergleich mit dem Kind benutze ich vor allem, weil ein vom Alter her erwachsener Mann unbedingt seinem unkontrollierten trieb nachkommen möchte, beim Arztbesuch dringendst Frauenwäsche präsentieren zu müssen. Präsentieren, nicht einfach nur tragen. Und alle sachlichen Argumente, das bleiben zu lassen, damit der Arzt einfach gute Arbeit machen kann, werden als Angriff gewertet und mit persönlichen Angriffen und beleidigenden Worten gekontert. Wenn eine Vorsorgeuntersuchung Entkleiden erfordert, dann doch bitte schnell und unkompliziert. Alles, was den Betrieb unnötig aufhält, ist eine Belästigung, weil es Zeit kostet, Stress verursacht und dem Zweck der Untersuchung damit schadet. Ohne für Gesundheit des Patienten oder Untersuchung einen Vorteil zu bringen.“
Ich habe viel Selbsterfahrungsgruppen mitgemacht. Es wurde jedesmal eingeschritten, wenn nach einer Aussage von einem Teilnehmer beim Feedback gesagt wurde, du bist … aggressiv, ungerecht,, beleidigend .. es galt immer die Regel: Schaue, was es bei Dir an Gefühlen auslöst und interpretiere nicht die Gefühle und Ansichten des anderen.
In dem Beispiel: Du kennst meine Triebe nicht, bezeichnest sie als unkontrolliert, mit einem Kind vergleichbar. Ich habe nicht das Gefühl, dich zu beleidigen, wenn Du Dich beleidigt fühlst, musst Du schauen,, was es für Gefühle bei Dir auslöst. Ich habe den Mut, einen Frauenslip anzuziehen beim Arzt, ich präsentiere mich nicht (wieder eine Projektion von Dir, genauso der Vergleich mit dem Kind). Ich ziehe ihn einfach an, ich nehme mir das Recht raus, ihn anzuziehen. Bisher habe ich bei keinem Arztbesuch den Eindruck gewonnen, das dies den Arzt hindert bei seiner Untersuchung. Ein Rock hochgehoben, die Strumpfhose und den Slip runtergezogen, geht schnell bzw. nicht langsamer als eine Hose. Ich habe den Eindruck, das Ärzte es in keiner Weise interessiert, was die Patienten anziehen, Hauptsache es sieht alles sauber aus und stinkt nicht. Woher nimmst Du die Vermutung, wenn ein Mann einen Frauenslip anzieht, der Arzt keine gute Arbeit machen kann. Also warum soll ich es bleiben lassen, einen Frauenslip zum Arztbesuch anzuziehen. Oder steht dies in der Kleiderordnung der Krankenkassen für Vorsorgeuntersuchungen. Frauen, die ich kenne gehen außerdem auch in Rock/ Leggings oder Strumpfhose zur Vorsorge. Wo ist das Problem?
Eigentlich wollte ich das Thema Damenslip lassen. Es löst jedoch aufgrund deines Textes den Impuls aus, darauf zu reagieren.
Viele Grüße
Blumenrock