Autor Thema: Crossdresser Forum Hinweis  (Gelesen 72 mal)

Offline Blumenrock

• Grünschnabel
  • Pronomen: Er
Crossdresser Forum Hinweis
« am: Gestern um 21:48 »
Auch wenn das für die meisten kein Thema ist, anbei ein Link von einem Forum, das mir gefällt und ggf. manche noch nicht kennen bzw. bereichern oder inspirieren kann.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/

Liebe Grüße
Blumenrock

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Crossdresser Forum Hinweis
« Antwort #1 am: Heute um 00:41 »
Danke für den Hinweis.

Ich kenne dieses verlinkte Forum schon einige Zeit, und es war für mich eine wichtige Informationsquelle, wie das Selbstverständnis der Crossdresser ist, und wie sich eben dieses Selbstverständnis im Laufe der Zeit aufgeweicht verbreitert hat.

Witzig, dass ich gerade gestern bei einer Veranstaltung war, bei der mein Onkel (verstorben in den 80ern) eine gewisse tragende Rolle inhaltlich gespielt hat, und dass ich ihn jetzt gerade wieder heranziehen muss.

Aber irgendwie sind mir "Crossdresser" - lange vor Internet - sozusagen als zweite Kategorie von alternativen Lebensexpressionen (Lebensausgestaltungen) begegnet, und zwar irgendwie in Zeitschriften, sei es als Warteliteratur in Arztpraxen, sei es als unterhaltsames Redaktionsbeiwerk irgendeiner Fernsehzeitschrift, die ich mir damals manchmal kaufte. Ja, die Existenz von Crossdressern wurde mir auf diesem Wege zuteil. Crossdresser waren also quasi (so gut wie) die zweite Kategorie. Die erste Kategorie alternativer Lebensausgestaltungen, die ich kennenlernte, war der Komplex rund um Männer, die Männer lieben (also homosexuelle Männer). Das wiederum lernte ich nicht aus Zeitschriften kennen, nichtmal aus der Bravo (von der mich meine Eltern ferngehalten haben), sondern unterschwellig im Laufe der Zeit, irgendwie so im gesellschaftlichen Miteinander und deren Narrativen (Erzählungen, Erzählweisen). Und da war mein Onkel auch mit beteiligt, weil er immer mal über, wie er es ausdrückte, "Mannfrauen" und "Fraumännern" erzählt hat. Mir war das völlig fremd, aber dieses Erzählen machte mich etwas neugierig. Und ja, mein Onkel meinte eher Homosexuelle, was damals ja sogar noch von Bestrafung verfolgt wurde, und sowieso geächtet war.

Insofern war das Kennenlernen der Existenz von "Crossdressern" für mich noch mal eine weitere, horizonterweiternde Erfahrung. Nicht direkt persönlich, aber das Wissen darüber (aus Zeitschriften, wie erwähnt).

Und Crossdresser haben eher weniger mit Homosexualität zu tun. Den ersten Crossdresser in natura habe ich in der City von Karlsruhe gesehen, irgendwann rund um 1990. Auch in Mainz habe ich inzwischen einige gesichtet in den letzten 10 Jahren.

Aber mir persönlich war nach diesem Wissen darum sehr schnell recht sofort immer klar, dass weder Homosexualität bei mir eine Rolle spielt, noch dass ich einen Hang zum Crossdressen habe (Bedeutung vor 2000: Mann kleidet und gibt sich als Frau, Mann möchte in Öffentlichkeit möglichst nicht als Mann erkannt werden, sondern als Frau, weil Lust auf Frauenkleidung und damit verbunden Lust auf Frausein; die Bedeutung hat sich inzwischen etwas aufgeweicht, vor allem im deutschen Sprachraum, da oftmals die Bedeutung aus der direkten Übersetzung der Wortbestandteile abgeleitet wird, was aber nicht der eigentlichen Intention, ursprünglichen Absicht entspricht).

Ich habe Lust auf Rock, bzw. Kleid, ohne mich als Frau aufführen zu müssen. Das ist nach wie vor seit Jahrzehnten meine Intention (meine Triebfeder). Der Blick zu den Crossdressern ist für mich ein Blick über meinen Gartenzaun hinweg. Aber er ist trotzdem interessant.

Das Crossdresser-Forum inspiriert mich nicht. Aber es bereichert.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Blumenrock

• Grünschnabel
  • Pronomen: Er
« Antwort #2 am: Heute um 00:51 »
Auch wenn das für die meisten kein Thema ist, anbei ein Link von einem Forum, das mir gefällt und ggf. manche noch nicht kennen bzw. bereichern oder inspirieren kann.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/

Und noch ein Link zu einem interessanten Mann mit Rock (später um 00:51 Uhr beigefügt):

https://kultz.ch/a/yNRseVfIAnrEzw2r/ein-mann-tragt-rock

Liebe Grüße
Blumenrock

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #3 am: Heute um 02:34 »
Ah, den Artikel hinter dem zweiten Link kannte ich noch nicht.

Einen ähnlichen Artikel in einem anderen Medium aber schon. Die Autorin hatte vermutlich diesen Artikel, bzw. das Portrait, in variierenden Versionen in verschiedene Medien platziert. Johann hatte mit ihr als Fotografin eine oder mehrere Fotosession quer durch Luzern gemacht.

Der Artikel beleuchtet schön die Schwerpunkte, die Johann umtrieben. Und diese Schwerpunkte, besonders eben Strumpfhosen, standen auch oft sehr nachdrücklich im Fokus seiner Beiträge hier im Forum. Das war alles vor Deiner Anmeldung hier im Forum, lieber Blumenrock.

Johann war auch inneren Kämpfen ausgesetzt. Man konnte das auch an häufig wechselnden Account-Namen ablesen, zum Teil verursacht von Forumsaustritten und baldigen Wiederanmeldungen, aber auch verursacht von seiner Suche nach einer greifbaren Identität. Johann war auch als Johanna zumindest namentlich hier aktiv. Der letzte Nutzername war Jean, auszusprechen als weiblicher Vorname, also wie Jeans nur ohne S. Johann bezeichnete sich wohl schon seit Anbeginn seiner Mitgliedschaft als Transfrau.

Befreiend war wohl für Jean, dass es nurmehr ein kleiner Verwaltungsakt war, in der Schweiz seinen Personenstand zu ändern, und sie nahm dann eine amtliche weibliche Identität an.

Ich habe bei einer meiner Weinwanderungen Verwandtschaft einer Freundin von mir kennengelernt, die in Luzern leben. Johann / Johanna / Jean war ihnen aus dem Stadtbild bekannt. Häufig war Jean in einer Straße unterwegs, die für Künstler und Freigeister stadtbekannt ist, wurde mir gesagt - und dass er dort wohnen würde; dass sie Jean "´s Röckli" nannten, darf ich hier an dieser Stelle einmal kundtun. Nun, ich weiss, dass Jean tatsächlich aber in einer ländlichen Ecke der Stadt Luzern wohnte, er/sie aber fast jeden Tag, wann immer es ging, zu Fuß durch teils unwirtliche Wege in die Stadt ging, vermutlich fühlte Jean sich in der Umgebung der besagten Straße am wohlsten.
Ich bin der ziemlich festen Überzeugung, dass Jean mal in Hamburg 30 Meter vor meiner Nase an mir vorbeigelaufen ist. Ich hatte nicht explizit gefragt, auf einen Beitrag mit einem nur schlecht und nur noch von hinten erhaschtem Bild in der Rubrik "Rocker gesichtet" ging Jean nicht ein, doch deckte es sich zeitlich mit einer nicht weiter kommunizierten Reise von Jean.

Jean ist dann sehr plötzlich verstorben. Jean hatte wohl nicht mehr große Ziele, sie schien angekommen zu sein. Doch so früh die Bühne verlassen, das hätte sie sich wohl nicht gewünscht.

Vielleicht findest Du unter den obigen Namen oder aber auch unter dem Nickname tightsforskorts bei der forumsinternen Suche noch einige Spuren, die Jean hier hinterlassen hat. Beiträge von gelöschten Accounts lassen sich allenfalls nur so im Forum auffinden. Jeans letzter Account ist noch nicht gelöscht, da kann man über die Mitgliedersuche die Beiträge noch auffinden. Am besten aber in der Forumsrubrik Strumpfhosen, was seit Anbeginn Jeans Leitthema war.

Und hier geht es zum Nachruf: in memoriam Jean
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up