So empfinde ich das jetzt zwar nicht als die volle Werbung für den Mann im Kleid - aber zumindest könnte es Menschen anregen, darüber zu sprechen. Und das ist ja auch nicht schlecht.
Wenn die Ausstellung dazu beiträgt, unseren, von der allgemeinen (Mode-)Werbung eingeengten Horizont für Schönheit zu erweitern, hat sie ihren Sinn erfüllt.
Ich würde den reinen digitalen Aufsteller sogar noch von einer anderen Perspektive betrachten. Dadurch dass die meisten Menschen sich nicht intensiver mit solchen Anzeigeflächen beschäftigen, egal was zu sehen ist, weil es meistens der Umsatzsteigerung und dem Verkauf dient (gerade wenn es neben H&m, Douglas und co. steht), wird das Thema und der Grund der Vernissage in den meisten Köpfen nicht hängen bleiben... aber:
Die Verbindung des hübschen Kleides mit dem Mann im Kleid bleibt im Kopf hängen. Mehr braucht es gar nicht, wenn das jetzt noch weitere tausende Male so im Alltag passiert:
Mere-Exposure-Effekt, auch
Effekt des bloßen Kontakts genannt, beschreibt, dass Dinge positiv bewertet werden, wenn man ihnen immer wieder begegnet. Das trifft immer zu, außer man hat sich zuvor ein negatives Bild dazu gebildet (vgl.
Schwurbler, Aktivisten, etc.). Umso wichtiger, dass man in jungen Jahren schon solchen Aufstellern begegnet...