Autor Thema: Terroranschlag in Australien  (Gelesen 114 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Terroranschlag in Australien
« am: Heute um 10:22 »
Umleitung von https://www.rockmode.de/index.php?topic=10287.msg204810#msg204810

Da lenkt man ab indem man Häuser mit Hakenkreuzen zeigt um abzulenken und so zu tun als wären es rechte Nazis gewesen die das waren.

Ich hätte gerne die Quelle zu dem Bericht/Ausschnitt, um mir selbst ein Bild machen zu können.

Guten Morgen, möchte noch kurz nachschieben das ich aktives Mitglied in der Partei Die Linke im Ortsverband Köln Porz bin. Nicht das hier irgendwelche Argumente kommen bzgl. meiner Aussagen ich hätte was gegen Ausländer :-) Manchmal gibt es einfach Fakten die man nicht verschweige sollte und ich spiele bei der Verdrehung der Wahrheiten nicht mit weil ich selber Betroffene bin @Yoshi ich denke das kann ich mir sparen. Pfeifen heute alle Spatzen von den Dächern. u.a. auch die Bild-Zeitung.

Aber wie kommt es, dass ich durch das öffentlich-rechtliche Fernsehen über die pakistanische Herkunft der Attentäter informiert wurde und von Hakenkreuzen nichts mitbekam? Vielleicht hatte ich sie Nachrichten erst gehört, als schon mehr Klarheit bestand.
Zwischen herumrätseln und lügen besteht ja nun doch noch ein gewaltiger Unterschied.
Na gut, nicht bei der Bild-Zeitung, die Du, liebe Rockie, als Beleg heranführst.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Yoshi

• Grünschnabel
Antw:Terroranschlag in Australien
« Antwort #1 am: Heute um 10:53 »
Da lenkt man ab indem man Häuser mit Hakenkreuzen zeigt um abzulenken und so zu tun als wären es rechte Nazis gewesen die das waren.

@Yoshi ich denke das kann ich mir sparen. Pfeifen heute alle Spatzen von den Dächern. u.a. auch die Bild-Zeitung.

Schade, dass das Wissen nicht geteilt wird. Ich kann selbst leider nichts dazu entdecken. Gerne hätte ich einen Leserbrief an das entsprechende Medium geschrieben, weil ich so eine Berichterstattung nicht in Ordnung fände. Die Möglichkeit wurde mir damit genommen.

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #2 am: Heute um 11:50 »
Inwieweit beim Thema Antisemitismus ein gezeigtes Hakenkreuz nun mit einer politischen Absicht verwendet wurde, bleibt wahrscheinlich nur der Interpretation des Betrachters überlassen.
Ich habe selbst über lange Zeit im Medium Fernsehen aktiv gearbeitet und weiss, wie schwierig es manchmal ist, Textpassagen passend zu bebildern, wenn nicht ausreichend Bildmaterial vorliegt. Es gibt im vorliegenden Fall eben kaum ein anderes Symbol, das Judenfeindlichkeit so scharf repräsentiert. Eventuell sollte die Häuserwand, falls es eine aus Sydney war, auch ausdrücken, dass dort vor Ort eine allgegenwärtige Gefährdung von Juden oder deren Anfeindung vorliegt.

Ich habe in der Nacht vom Attentat erfahren. In den Nachrichten des Deutschlandfunk wurde bereits von einem naheliegenden Zusammenhang mit dem IS berichtet.

Wie Rockies Beobachtung nun zu werten ist, bleibt vermutlich Interpretationssache. Jetzt ist klar, dass das Massaker von Migranten verübt worden ist. Wobei der Ausdruck "Migranten" in Australien auch recht undeutlich ist, denn letztlich ist die gesamte Bevölkerung Australiens migrantisch, ja selbst die Aborigines letztendlich.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Yoshi

• Grünschnabel
« Antwort #3 am: Heute um 11:52 »
War in der Tagesschau gezeigt worden wie feindselig die Stimmung gegen Juden in Australien ist.

Danke für den Hinweis. Ich habe eben die Tagesschau vom 14.12. nachgeholt. Anhand eurer Kritik kann aber nicht dieser Beitrag gemeint sein. Vielleicht habe ich nur den falschen Tag rausgesucht. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr die exakte Quelle raussucht. Das würde es mir um einiges erleichtern.

Nur kann ich mich nicht an solche Terroranschläge aus der rechten Ecke gegen Juden erinnern. Dafür an etliche aus der islamischen Ecke.
Aber vielleicht hast du ja eine Quelle um das zu vergleichen.

Sicherlich gibt es ebenso rechtsextreme Terroranschläge auf Juden. Spontan fällt mir das tragische Ereignis in Halle von 2019 ein, als ein bewaffneter Rechtsextremist in die Synagoge stürmen wollte. Bei Interesse kann ich gerne Beiträge raussuchen, die die Bedrohung jüdischen Lebens aufzeigen. Dabei geht es nicht nur um die rechtsextreme Gefahr, sondern auch von islamistischer, christlich-fundamentalistischer und linksextremer Seite. Jüdisches Leben ist leider von vielen Seiten bedroht.

Also auf den Punkt gebracht- hier soll doch jetzt nicht der islamische Terror negiert werden oder?
Wie gesagt subjektiv….

Nach meiner subjektiven Einschätzung hat das keiner der Gesprächsteilnehmer getan und ich empfand, dass wir in diesem Punkt zumindest alle einig waren. Ich kann allerdings nur für mich sprechen, das eine Negation des islamistischen Terrors nicht meiner Meinung entspricht. Näheres kann man gerne hier lesen, da habe ich meine Sichtweise zu dem Thema ausführlicher dargelegt

Offline Yoshi

• Grünschnabel
« Antwort #4 am: Heute um 12:07 »
Inwieweit beim Thema Antisemitismus ein gezeigtes Hakenkreuz nun mit einer politischen Absicht verwendet wurde, bleibt wahrscheinlich nur der Interpretation des Betrachters überlassen..

Richtig. Zudem nutzen viele Islamisten das Hakenkreuz selbst, weil sie mit dem Dritten Reich und Hitler sympathisieren (z. B. Graue Wölfe aus der Türkei). Islamismus ist wie der Nationalsozialismus nur eine Spielart des Faschismus.

Übrigens auch sehr spannend: Hitler und Himmler waren vom Islam fasziniert, dem sie wohlwollender gegenüber standen als dem Christentum. Es gab sogar gemeinsame Bündnisse im Zweiten Weltkrieg zwischen Nazis und Islamisten, um die Ausrottung der Juden voranzutreiben und Kriege gegen gemeinsame Feinde zu gewinnen. Bei Interesse kann ich gerne Literatur empfehlen.

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #5 am: Heute um 12:11 »
War in der Tagesschau gezeigt worden wie feindselig die Stimmung gegen Juden in Australien ist.

Danke für den Hinweis.

Ah, Timpers Beitrag war mir bis eben unbekannt. Dann bestätigt sich ja scheinbar meine Annahme von vorhin:

Eventuell sollte die Häuserwand, falls es eine aus Sydney war, auch ausdrücken, dass dort vor Ort eine allgegenwärtige Gefährdung von Juden oder deren Anfeindung vorliegt.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #6 am: Heute um 14:09 »
Ich erlaube mir den Hinweis, dass es neben rechtem und islamischem Antisemitismus auch linken Antisemitismus gibt. Außerdem bürgerlichen und christlichen Antisemitismus (das überstrapazierte Wort vom "jüdisch-christlichen Abendland" klingt in den Ohren von jüdischen Mitbürgern wie blanker Hohn, schaut man auf die europäische Geschichte).

Wo ist der Unterschied?

Für die Betroffenen gibt es keinen!

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #7 am: Heute um 18:39 »
Letzte Woche war ich bei einer Veranstaltung über Antisemitismus, bei dem mehrere Juden ihre Sicht darauf erklärten. Einer sagte, wenn damals in Halle die Tür nicht gehalten hätte, wäre es ein ähnliches Massaker geworden, wie vor zwei Jahren in Israel.
Auch wenn die Zahlen sicher niedriger gewesen wären und nur ein Täter beteiligt war, wäre die Qualität für die jüdischen Mitmenschen kaum weniger schlimm.

Insofern ist es wirklich sekundär wichtig, wer gegenüber wem eine gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit empfindet und auslebt.

Muslime oder Migranten generell zu Schuldigen zu machen, ist auch eine Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up