Autor Thema: Rock im Bundestag  (Gelesen 2065 mal)

Offline doppelrock

• Hero
Antw:Rock im Bundestag
« Antwort #30 am: 24.12.2025 03:13 »
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn jemand einen öffentlichkeitswirksamen Auftritt oder die kleidung einer Person kritisiert, weil das einfach die eigene Meinung ist?
Im Video des Startbeitrags ist ein "Mann im Rock" gezeigt, der als Pfadfinder in der Öffentlichkeit als solcher eigentlich die ganze Uniform tragen müsste, nicht nur das Hemd zu stilistisch nicht passender Privatkleidung. Er repräsentiert eben auch seine Pfadfindergruppe in der Öffentlichkeit.

Ein öffentlicher Auftritt ist immer sichtbar und hinterlässt immer Eindrücke, Kleidung sendet immer eine Botschaft, ob man will oder nicht. Nichtkommunizieren geht nicht. Daran sollte man vor dem Auftritt denken.

Und sofort melden sich Leute, die diese Kritik kritisieren und den gezeigten Mann in eine Opferrolle schieben. Ich denke, wer so auffällig auftritt, kann sich selbst verteidigen und weiß, dass Auffallen Reaktionen verursacht. Anders wäre es, wenn er die Opferrolle bewusst missbraucht und sich inszeniert. Das unterstelle ich aber nicht, da ich ihn nicht

Es werden sich hier im Forum nie alle Meinungen unter einen Hut bringen lassen. Manche sagen "Hauptsache Rock in der Öffentlichkeit", andere wünschen eindeutig ein Aussehen, das positive Eindrücke hinterlässt statt Irritation oder Abschreckung. Auf der Seite "Hauptsache Rock" scheint dann noch der ein oder andere ausschließlich emotional auf der Beziehungsebene (statt sachebene) unterwegs zu sein, denn eine Meinungsäußerung als Schmähschrift (Pamphlet) zu bezeichnen, finde ich genauso weit hergeholt wie das Anwenden der Opferrolle.

Online JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #31 am: 24.12.2025 04:33 »
https://www.instagram.com/reels/DSUzf2QDDF_/

Der Rock am Mann ist im Bundestag angekommen.
Für alle ohne Insta hier ein Screenshot:

Lieber chris-s

Vielen Dank für den Bericht mit Bild. Da mein Instagram Account immer noch schläft, hätte ich davon sonst nichts bekommen.
Bei der hier stattfindenden Diskussion beteilige ich mich nicht. Ich genieße und schweige...  ;)

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #32 am: 24.12.2025 10:07 »

Muss es unter uns nicht auch alle geben, auch wenn weder Figur, noch Klamotten optimal sind?

Ja, mich zum Beispiel.

Ich habe nicht immer die Zeit, mich für jedes Rausgehen optisch durchzuoptimieren.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Bernd

• Grünschnabel
    • berndjj
  • Pronomen: Er
« Antwort #33 am: 28.12.2025 00:29 »
Ich bin ja ziemlich neu hier im Forum. Aber mich hat schon irritiert, wie hier der Auftritt im Bundestag einer Person im Rock (offensichtlich ein*e nicht-binäre Pfadfinder*in) kritisiert wird. Dass nicht jeder Stil jedem gefällt, ist klar und darf auch diskutiert werden. Aber es macht doch einen Unterschied, ob man neutral über Stilvorstellungen diskutiert oder ob man über eine konkrete Person herzieht, die sich hier nicht wehren kann. Und das in einem despektierlichen Tonfall, der auch geeignet ist, andere hier davon abzuschrecken, ähnliche Outfits zu zeigen.

Ich selbst war auch schon im Kleid als Besucher im Bundestag, allerdings nicht so öffentlichkeitswirksam wie diese Pfadfinder*innen. Ich finde es ein tolles Vorbild von Vielfalt in Geschlechtsidentitäten und Kleidungsstilen, das hier von den Pfadfinder*innen gezeigt wird, und freue mich, dass das vom Vertreter des Bundestags so akzeptiert und gutgeheißen wird. Ob solche Beispiele förderlich oder hinderlich sind dafür, dass mehr Männer sich trauen, Röcke oder Kleider zu tragen, hängt vom Geschmack des Betrachters ab. Mich persönlich hat die vermehrte Sichtbarkeit von queeren Personen in der Öffentlichkeit dazu motiviert, mich auch als Cis-Mann zu trauen, Kleider zu tragen.
Wir sollten jedenfalls nicht queere Menschen (trans und nicht-binär) ausspielen gegen Röcke und Kleider tragende Cis-Männer - das schadet letztlich nur beiden Communities.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #34 am: 28.12.2025 00:44 »
Danke, Bernd, und willkommen im Forum!

Was meinst Du, wie lange ich das hier schon predige? Ich weiß es selbst nicht mehr.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Yoshi

• Neuling
  • *
« Antwort #35 am: 28.12.2025 11:44 »
Lieber Bernd,

hier gibt es viele frustrierte Männer, die eine äußerst fragile Psyche haben und ihre Männlichkeit durch queere Personen bedroht sehen.

hier gibt es ebenso viele selbsternannte Stilikonen, die ihren Modegeschmack als absolut über alles andere stellen und sich als Modezaren aufplustern wollen.

Ich habe früher mit diesen Menschen freundlich diskutiert und mich manchmal ziemlich über sie geärgert. Mittlerweile sehe ich das sehr gelassen und lache einfach nur noch über sie.

Ich nehme diese Charaktere nur noch mit Humor und wenn ich dann wieder eine wütende lange Replik von einem bekomme, muss ich kurz schmunzeln und logge mich dann wieder aus, um mich wichtigeren Dingen zu widmen. Wir schenken denen viel zu viel Aufmerksamkeit.

Lass dich aber nicht verschrecken, denn es gibt hier ebenso viele User, die wirklich in Ordnung sind und einige von ihnen habe ich schon im echten Leben treffen würden.

Online JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #36 am: 28.12.2025 15:36 »
Hallo Yoshi
Ersetze in Deinen ersten beiden Absätzen "viele" durch "einige*", dann würde ich Dir zustimmen.

* Wohlmöglich nur eine einstellige Anzahl, auch wenn sie recht aktiv hier sind.

"Viele" sind hier im Forum die nur lesen und so gut wie nie schreiben oder gänzlich inaktiv sind.

Mir ist völlig egal wann und wo und warum jemand Rock trägt, mir ist nur wichtig, das er trägt, was ihm gefällt.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Experimental

• Neuling
  • *
« Antwort #37 am: Gestern um 10:28 »
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn jemand einen öffentlichkeitswirksamen Auftritt oder die kleidung einer Person kritisiert, weil das einfach die eigene Meinung ist?
Im Video des Startbeitrags ist ein "Mann im Rock" gezeigt, der als Pfadfinder in der Öffentlichkeit als solcher eigentlich die ganze Uniform tragen müsste, nicht nur das Hemd zu stilistisch nicht passender Privatkleidung. Er repräsentiert eben auch seine Pfadfindergruppe in der Öffentlichkeit.

Es gibt bei keinem der rdp Bünde eine "ganze Uniform". Und Uniform schon gar nicht, sondern eher Kluft oder Tracht. Jeder Bund hat ein anders farbiges Hemd und ein eigenes Halstuch. Es gibt auch ein einheitliches rdp Hemd und Halstuch welches z.B. auf den Internationalen Treffen, wie dem Jamboree, getragen wird. Hose oder Rock kann alles sein, Lederhosen (kurz oder Kniebund), Jeans, Zunfthose usw. ist alles dabei. Röcke sind oft dunkel blau oder teilweise aus alten Kohtenbahnen selbst genäht, aber da gibt es auch alles, auch Kilts.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up